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Autor: Betreff: Fahrwerk - selber einbauen ?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2010 um 21:01 Uhr:
Ähämm Manuel,

ich weiß zufälliger Weise, dass du wirklich nicht weißt, wovon du schreibst.
Wieso soll eine bildliche Darstellung in Form einer Explosionszeichnung den Kotflügel kaputt machen?
Zu deiner Anmerkung: Ja, man kann vorne tatsächlich ohne jede Beschädigung des Autos die Federn wechseln, ohne den Dämpfer vom Radträger zu demontieren. Ich kenne Leute, die demontieren bei dieser Arbeit noch nicht einmal das Rad.

Etwas ratlose Grüße und der Rat, wenn man keine Erfahrung hat sollte man üben....und nicht anderen erklären, sie wären blöd.

Kalle





Scheint auf Mich bezogen zu sein, zu wem sagte ich das ???

Ich sagte nur das ich das genauso gemacht habe wie auf dem Bild zu sehen ist und diesen ausbau halte ich für sehr fraglich und in Meinen Augen für Gefährlich bei nicht Fachgerechter anwendung. Welche Werkstatt macht sowas, ich kenne keine einzige, warum ist das so. Darüber sollte man sich mal ein Kopf machen, das mit dem Kotflügel ist nur ein Beispiel wenn der Gurt nicht richtig fest ist.


Das dazu:

ich weiß zufälliger Weise, dass du wirklich nicht weißt, wovon du schreibst.


[Editiert am 30/4/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2010 um 21:14 Uhr:
KalleR, ich könnte mich jetzt entweder auf ein infantiles Wortgefecht einlassen, deiner optischen Wahrnehmung auf die Sprünge helfen (in Rot und Grün gilt es JEWEILS EINE MUTTER zu lösen, oder ? Zumindest lt. JHWUS, der Auszug, den ich oben gepostet habe.) oder es einfach lassen ... hm, ich entscheide mich mal für letzteres !

Aber eines geht mal gar nicht !!! Leg' mir keine Lügen in den Mund !!! (Eigentlich fehlt der richtige Smiley.) NIE habe ich das JHWUS schlechtgeredet !! Habe lediglich angemerkt, warum der Tipp mit dem Schlagschrauber im JHWUS steht, wenn das nicht zu empfehlen ist ? PUNKT, nicht mehr.

[Editiert am 30/4/2010 von blackmatzek]
 
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Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2010 um 22:05 Uhr:
Leute, langsam mal jetzt ... !!!!!
... kann es sein, dass ihr Euch hier ganz schön hochschaukelt !!!???

Aaaaaaaalllllllllllsssssssssssssooooooooooooo - mal ganz in Ruhe und zum Mitschreiben:

Wenn ich Blacky hier richtig verstehe, hat er die obere Verschraubung ab aber kommt nicht mit der unteren (roter Kreis) klar, weil -> diese Mutter kriegst aus bereits erkundeten Ursachen weder mit Nuss noch mit gekröpftem Ring zu fassen, da dieser besch.... schwarze Puffer ein Stück übersteht und so den sicheren Grip mit Ring verhindert ....

SSSOOOOOOOOOO - und jetzt meine etwas unkonventionelle Lösung, die ich mir vorn paar Wochen habe einfallen lassen, als ich vor demselben Problem stand, Rad ab, obere Verschraubung los, Stabi bereits gelöst und Leitungen von Bremse und ABS-Sensor auch schon gelöst - Stoßdämpfer mitsamt Feder lukte bereits seitlich aus dem Radhaus also gabs kein zurück mehr - wie auch, die Feder war ja eh hin !!! Und das Hazet-Teil unerreichbar weit ....

So, auch wenn jetzt manch Einer bei der Lösung a la TimsDad mit der Stirn runzelt, die Augen verdreht oder sonst was denkt - iss egal. Denn wie mein Dad immer zu sagen pflegte: Dumm darfst Du sein - mußt Dir nur zu helfen wissen !!!

Die Lösung ist allereinfachst: Nimm einfach eine stinknormale 21er Zündkerzen-Nuss - weil, die ist oben offen fürn Sechskant und unten dünnwandig genug um zwischen Mutter und schwarzes Sch..ding von Puffer zu kommen... Wenn Du die Kerzen-Nuss nicht mehr brauchst, einfach von jemand mit Schweißgerät nen 21er Gabel- oder Ringschlüssel ranpappen lassen (oben am Sechskant der Nuss) und Du hast ein ganz individuelles EIGENES Toy ....


Seht ihr, Jungs - so einfach ist das, mit etwas Phantasie ....

Grüße an alle Durchgeknallten ... TimsDad
 
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Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2010 um 22:08 Uhr:
Weil der Autor es zum Zeitpunk der Erstellung des Beitrages im JHWUS evtl. nicht besser wusste?
Die "Pflege" der dort gesammelten Daten dauert zuweilen halt etwas..
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2010 um 22:34 Uhr:
es gibt so viele lösungsansätze...

- die genannte kerzennuss...hat aussen sogar oft ne schlüsselweite zum festhalten
- rohrschlüssel aus blech...von aussen halten innen für inbus frei
- ich nehme den schlagschrauber mit langnuss...wenn die kolbenstange sich nicht mitdrehen soll... mit gummischutzbacken festklemmen
- mit federspanner vorspannen ...so ist die mutter entlastet und dreht leichter

im prinzip alles ganz einfach und logisch ...nur mit woolworth werkzeug ists doof

ich hatte bei einem dämpfer das problem des schon vorher rundgelutschten innensechskants...da hilft der schlagschrauber aber auch ganz schnell
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2010 um 22:48 Uhr:
Jawoll !!! Dankeschön @TimsDad und schraubelocka ! Nun kann ich wieder lächeln. Solche hilfreichen Ideen haben mir gefehlt !
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2010 um 23:51 Uhr:
Weil ich einer von denen bin die keinen Federspanner benutzen und auch das Rad nicht ab machen wollte ich das nicht noch anderen empfehlen.
Wenn schon der korrekte Einsatz von Schlagschraubern bemängelt wird kommt meine Arbeitsweise gar nicht gut.
Dafür kann ich aber auf jedem Parkplatz innerhalb von 15 Minuten die Federn vorne tauschen.

Ich benutze einen geköpften Ring (auch von Hazet) der ist so schmal das er rein passt.
Und wenn der Dämpfer in den Schrott geht auch den Schlagschrauber.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2010 um 00:07 Uhr:
Zitat:
Jawoll !!! Dankeschön @TimsDad und schraubelocka ! Nun kann ich wieder lächeln. Solche hilfreichen Ideen haben mir gefehlt !

Ja Prima,

jetzt hast du ja alles zusammen. Mache schöne Fotos und ergänze mit passendem Text die Roadstebiibel. Hier steht geschrieben wie das geht.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page34/page34.html

Und hier steht eigentlich auch schon alles, was man wissen müßte:
Werkzeuge
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page27/page27.html
Anzugsmomente
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page12/page12.html
Federn
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page251/page251.html
Stoßdämpfer
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page251/page251.html
Aber das reicht ja offensichtlich nicht, dann ergänze mal schön.


Das gilt natürlich auch für dich Manuel, da du ja weißt, wie in Werkstätten gearbeitet wird,hoffe ich auf viele professionelle Beiträge.
Ich freue mich schon darauf.

Gruß Kalle


[Editiert am 1/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 1.5.2010 um 08:26 Uhr:
Na siehst Du - so schnell ist der Druck raus ...

... und - ENDE GUT - ALLES GUT ...
 
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Status: Offline
  erstellt am: 1.5.2010 um 11:57 Uhr:
So kenne und mag ich den Club

Gruß Jens

Dachte schon ich bin hier im Board
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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  erstellt am: 1.5.2010 um 13:07 Uhr:


(Da wird jemand meine Worte erkennen ... )
 
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erstellt am: 2.5.2010 um 09:06 Uhr:
Zitat:
Wenn schon der korrekte Einsatz von Schlagschraubern bemängelt wird kommt meine Arbeitsweise gar nicht gut.
Dafür kann ich aber auf jedem Parkplatz innerhalb von 15 Minuten die Federn vorne tauschen.

... jetzt sag nich, Du fährst normalo mit nem Schlagschrauber im Gepäck durch die Lande ...
 
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