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Autor: Betreff: Fahrwerk - selber einbauen ?



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erstellt am: 24.2.2010 um 09:45 Uhr:
@black...: nene, das nicht unbedingt. nur wenn ich mich recht erinner dann habe ich beim einbau laut jhwus das ein oder andere teil mit enormen kraftaufwand wegdrücken- oder biegen müssen, auch die bremsleitung wird in dem fall verdreht und geknickt. aber wie gesagt, funzte zwar aber 90¤ wäre mir der profi- einbau nächste mal wert.

[Editiert am 24/2/2010 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 24.2.2010 um 11:17 Uhr:
Zitat:
auch die bremsleitung wird in dem fall verdreht und geknickt.
Dann hast Du zu 100% falsch gearbeitet
 
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Beiträge: 1377
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  erstellt am: 24.2.2010 um 13:29 Uhr:
...genau, nach anleitung!
 
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erstellt am: 24.2.2010 um 16:11 Uhr:
Moin,

in der Anleitung steht, dass man die Bremsleitungen vorne aus der Halterung klipsen muss. Jetzt kann sich das Ganze freier bewegen, dadurch entsehen keine kritischen Spannungen mehr an Bremsleitung und Schlauch.

Gruß Kalle



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erstellt am: 24.2.2010 um 16:36 Uhr:
A propos: Im JHWUS steht auch, dass man so gut wie alle betr. Schrauben nicht wieder verwenden soll/darf !? Ist das "Pflicht" oder mehr als "Empfehlung" zu verstehen. Komme ich also damit hin, wenn ich mir lediglich neue Fettkappen und Spreiznieten zur Hand lege ?
 
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erstellt am: 24.2.2010 um 18:16 Uhr:
Die zentralen Achsschrauben sind Dehnschrauben,vorgeschrieben ist die Verwendung neuer Schrauben!Die anderen Schrauben kann man durchaus noch verwenden,wenn sie nicht zu sehr verrostet sind...aber Loctite o.ä. verwenden,und die Sicherungsmuttern erneuern!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 24.2.2010 um 19:15 Uhr:
Ich habe ehrlich gesagt weder an meinem ersten 42, noch an meinem zweiten oder am Roady eine Schraube ausgetauscht
 
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erstellt am: 24.2.2010 um 21:36 Uhr:
Zitat:
Die zentralen Achsschrauben sind Dehnschrauben,vorgeschrieben ist die Verwendung neuer Schrauben!Die anderen Schrauben kann man durchaus noch verwenden,wenn sie nicht zu sehr verrostet sind...aber Loctite o.ä. verwenden,und die Sicherungsmuttern erneuern!

OK, vielen Dank für die Info !!
Wenn jetzt noch wer die genaue Bezeichnung (oder womöglich sogar die Teilenummern hätte ? ) Werde die nämlich bei "Herrn Huber" bestellen. Für den Versandkostenanteil kann ich hier vom Lande kaum zum nächsten sC fahren ...

Edith sieht noch grad : Welche Sicherungsmuttern zusätzlich ? Danke !!

[Editiert am 24/2/2010 von blackmatzek]
 
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  erstellt am: 25.2.2010 um 13:04 Uhr:
@ olli; das hätte ich an deiner stelle jetzt nicht geschrieben... das wirft nen leichten schatten auf deine sonst durchweg freundlichen und überaus kompetenten antworten... zu jedem thema
 
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erstellt am: 25.2.2010 um 13:15 Uhr:
 
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erstellt am: 25.2.2010 um 14:30 Uhr:
Bei der vorderen Zentralschraube kann ich helfen:
Sie nennt sich "Sonderschraube" und hat die Teilenummer C0001906V005000000
Die Sicherungsmuttern befinden sich an der hinteren Dämpferbefestigung oben und unten!
Loctite verwendet man an den Schrauben für die Bremszangen.Besser ist das...
 
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  erstellt am: 25.2.2010 um 15:01 Uhr:
Okeee, Dankööö !
 
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  erstellt am: 30.4.2010 um 12:36 Uhr:
Nu' isses soweit, dieses WE habe ich mir für den Umbau freigehalten !!

Trotz JHWUS tauchen sicher ein paar Fragen auf. Hier die erste :

1.) Wie, wo und womit kann ich hier gegenhalten, um Dämpfer und Feder auseinander zu bekommen ? Mit einem Ring- oder Maulschlüssel kommt man an die Mutter nicht ran, eine 21er Nuss ist idR zu kurz, um über die Kolbenstange auf die Mutter zu fassen und setze ich die mit der Knarre an kann ich logischerweise nicht mehr mit dem Inbus in die Kolbenstange ... HELP.
Zitat:
Zum Entfernen der Feder vom Federbein muss oben am Federbein nochmals eine Mutter entfernt werden (7ner Imbus oder Schlagschrauber). Nun kann die Feder einfach getauscht werden.


Quelle: JHWUS © Roger D. Altenburger
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 12:46 Uhr:
die Profis nehmen

2722-1 Stoßdämpfer-Lösewerkzeug 4000896131730

http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeugeanwe
ndung/fahrwerk-stossdaempfer/4000896131730.html


Ich steh' auf Hazet !

wie ich es mache schreibe ich lieber nicht.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 14:29 Uhr:
Zitat:
(...) wie ich es mache schreibe ich lieber nicht.

Hm, genau das wäre aber der der Tipp, den ich brauche ... also los !
 
____________________



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erstellt am: 30.4.2010 um 14:32 Uhr:
Kopiert:
Wie, wo und womit kann ich hier gegenhalten, um Dämpfer und Feder auseinander zu bekommen ? Mit einem Ring- oder Maulschlüssel kommt man an die Mutter nicht ran, eine 21er Nuss ist idR zu kurz, um über die Kolbenstange auf die Mutter zu fassen und setze ich die mit der Knarre an kann ich logischerweise nicht mehr mit dem Inbus in die Kolbenstange ... HELP.



Antwort.

Man braucht dazu nur einen Schraubstock und Problem ist gelöst. Mach ich genauso und fahre wie vor ohne Probleme. Natürlich micht das Gewinde kaputt machen.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 14:37 Uhr:
Die Kolbenstangen sind meist so glatt poliert, dass ein Schraubstock wenig hilft... Nimm nen Schlagschrauber, der funzt meist auch ohne Gegenhalten an der Kolbenstange!



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erstellt am: 30.4.2010 um 14:44 Uhr:
Bei Mir geht das, soeine aussage aber auch. Bei Nächsten tausch mach ich Bilder und Poste die mal um das mal zu zeigen wie mans macht.
 
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  erstellt am: 30.4.2010 um 15:09 Uhr:
Hätt' ich 'nen Schlagschrauber, hätte ich vielleicht auch das o.g. Spezialwerkzeug ...
Außerdem hat der (externe, nicht hier vor Ort !) Schlagschrauber schon beim Lösen der ersten Mutter vom Federbein nix gebracht. Drehte alles mit.
 
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* Moderator *

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erstellt am: 30.4.2010 um 15:25 Uhr:
Schlagschrauber ist eigentlich gaaaaaaaaaaaaaanz übel..
Aber wenn man halt sonst nix hat.. kann man auch mit dem Federbein in eine Werkstatt fahren und die lösen einem dann einfach schnell die Mutter!
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Umbau auf Brabus



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erstellt am: 30.4.2010 um 15:33 Uhr:
Zitat:
Schlagschrauber ist eigentlich gaaaaaaaaaaaaaanz übel..

Warum finden solche Tipps dann Eingang ins JHWUS ?
(Nicht umsonst genannt "die Bibel")
 
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  erstellt am: 30.4.2010 um 16:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
(...) wie ich es mache schreibe ich lieber nicht.

Hm, genau das wäre aber der der Tipp, den ich brauche ... also los !

Tja, kam nichts, dann also mal DANKE FÜR NICHTS !!

Manchmal frage ich mich, ob man hier um Hilfe bitten sollte, oder damit nicht nur eine Plattform für irgendwelche Selbstdarstellungen oder Witzeleien bietet. Schade.

[Editiert am 30/4/2010 von blackmatzek]
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 17:00 Uhr:
Zitat:
Nu' isses soweit, dieses WE habe ich mir für den Umbau freigehalten !!

Trotz JHWUS tauchen sicher ein paar Fragen auf. Hier die erste :

1.) Wie, wo und womit kann ich hier gegenhalten, um Dämpfer und Feder auseinander zu bekommen ? Mit einem Ring- oder Maulschlüssel kommt man an die Mutter nicht ran, eine 21er Nuss ist idR zu kurz, um über die Kolbenstange auf die Mutter zu fassen und setze ich die mit der Knarre an kann ich logischerweise nicht mehr mit dem Inbus in die Kolbenstange ... HELP.

Moin,

ich packe mich an den Kopf.
Wo ist das Problem?
21iger Ring-Maul

Innensechskant 7 mm Steckeinsatz


Passt alles un geht prima. nein, zur Demontage der feder ist keine zweite Schraube mehr zu lösen. Das "Explosionsbild" in der Bibel ist doch eindeutig.
Vielleicht besirgst du dir für den Anfang einen Schraubertermin unter Freunden, die dir zeigen wie man mit Werkzeug umgeht.

Viel Erfolg

Kalle


[Editiert am 30/4/2010 von KalleR]



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erstellt am: 30.4.2010 um 17:03 Uhr:
Ähm, und wieso ist der Schlagschrauber jetzt gaanz übel????

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erstellt am: 30.4.2010 um 17:11 Uhr:
Wenn du die Dämpfer noch verwenden willst, sind die durch wildes Mitdrehen beim maschinellen Schrauben eventuell hin.
Lurens auf die Seite vorher. Da habe ich Bilder hereingestellt, die zeigen, dass mir dein Problem gänzlich unbegreiflich ist.

Gruß Kalle



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erstellt am: 30.4.2010 um 17:38 Uhr:
Zitat:
Moin,

ich packe mich an den Kopf.
Wo ist das Problem?

(...) nein, zur Demontage der feder ist keine zweite Schraube mehr zu lösen. Das "Explosionsbild" in der Bibel ist doch eindeutig.
Vielleicht besirgst du dir für den Anfang einen Schraubertermin unter Freunden, die dir zeigen wie man mit Werkzeug umgeht.

Habe ich mich oben so unverständlich ausgedrückt ? Ich glaube nicht ...

Deine gezeigte Verschraubung ist NICHT das Problem !

Siehe unten : Grün= OK, Rot=Problem. Und Rot muss ab, um die Feder zu entfernen, oder etwa nicht. Nochmal lesen, bitte !
Und sowas wie "ich packe mich an den Kopf. " und "Vielleicht besorgst du dir für den Anfang einen Schraubertermin unter Freunden, die dir zeigen wie man mit Werkzeug umgeht." ?!? Hm ... wenig hilfreich. (Ich dachte, ich wäre hier unter "Freunden" ?

 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 30.4.2010 um 17:54 Uhr:
ich finde es schon sehr dreist hier eine Anleitung ein zu fordern

Was hast Du bisher für die Gemeinschaft gemacht das Du das Recht hast mein Wissen kostenlos ab zu greifen?
Das bin ich "unter Freunden" nicht gewohnt und solche Leute will ich auch nicht zum Freund haben. Das sind Schmarotzer !

Wenn Du vorbei kommst kann ich Dir aber gerne zeigen wie es ohne spezial Werkzeug und ohne Schlagschrauber funktioniert.
Ich hätte es evtl. versucht Dir zu erklären aber wer so kommt
Jetzt bin ich aber knaschich.



[Editiert am 30/4/2010 von eddy]
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 18:15 Uhr:
Ich habe keine "Anleitung eingefordert", ich habe um Hilfe gefragt.
Und dann sinngemäß zu antworten "Ich weiß, wie's geht, sag's dir aber nicht !", wie würdest du das finden ?! Und ja, "kostenlos" wollte ich die Hilfe tatsächlich haben ...

Da ich nicht der technisch Versierte bin, habe ich bisher für "die Gemeinschaft" lediglich 3 SBs angeleiert ... (damit wollte ich mich eigentlich nicht brüsten).
Schmarotzer und Abgreifer möchte ich mich aber nicht gerne nennen lassen ...

Also OK, Schwamm drüber , ich mache jetzt Feierabend und überlege vielleicht noch mal, ob man durch Probieren samt Online-Unterstützung Schraubererfahrung sammeln kann.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 18:39 Uhr:




Bitte nicht, nicht so ausbauen. Da braucht man viel länger als man gleich den Dämpfer ausbaut. Hab ich alles schon versucht und mit viel Glück macht ihr euren Kotflügel auch kaputt.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 20:32 Uhr:
Blackmatzek,

bist du eine Gruppe oder bist du allein?
Einer alleine kann doch nicht so verbohrt sein.

Wenn du die zentrale Mutter gelöst hast, kannst du den Dämpfer in der gezeigten Reihenfolge einfach von seinen Bauteilen befreien, in dem du eins nach dem anderen abziehst. Das Ganze ist nur durch diese eine Mutter fixiert. Die Bauteile liegen in der richtigen Reihenfolge, montiert werden müssen die Bauteile von links nach rechts.
Wenn "rot" dein Problem ist....einfach von der Stange abnehmen geht eigentlich ganz einfach....wenn nicht, dann hole dir doch ein fünfjähriges Kind von der Straße.
Ich finde deinen Auftritt hier und das Niedermachen der Roadster Bibel und der Leute, die dir beim Lösen deiner Probleme helfen wollen mehr als grenzwertig daneben.

Ähämm Manuel,

ich weiß zufälliger Weise, dass du wirklich nicht weißt, wovon du schreibst.
Wieso soll eine bildliche Darstellung in Form einer Explosionszeichnung den Kotflügel kaputt machen?
Zu deiner Anmerkung: Ja, man kann vorne tatsächlich ohne jede Beschädigung des Autos die Federn wechseln, ohne den Dämpfer vom Radträger zu demontieren. Ich kenne Leute, die demontieren bei dieser Arbeit noch nicht einmal das Rad.

Etwas ratlose Grüße und der Rat, wenn man keine Erfahrung hat sollte man üben....und nicht anderen erklären, sie wären blöd.

Kalle
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