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Autor: Betreff: Fahrwerk - selber einbauen ?



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  erstellt am: 22.2.2010 um 14:26 Uhr:
Tach zusammen,

da nun langsam der Frühling naht (bereits kuschelige 6 Plus-Grade, wer hofft da nicht ? ), kann man sich ja schon mal wieder mit dem einen oder anderen Umbaugedanken befassen.

Ist der Einbau eines anderen (Sport-)Fahrwerkes mít entsprechendem Werkzeug und nicht komplett linken Händen selber zu bewerkstelligen ?

Im JHWUS finde ich die Anleitung zum Wechseln der Federn, mehr aber nicht. Gibt es / Hat da noch jemand eine umfassendere Doku zu, natürlich immer gern reich bebildert, mit den benötigten Anzugsdrehmomenten etc. ?!

Danke für eure Hilfe,
Matthias.
 
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Beiträge: 812
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  erstellt am: 22.2.2010 um 14:46 Uhr:
Da ich mich auch lange mit dem Thema beschäftigt habe, mal meine Erkenntnisse:
- Der Einbau eines neuen Fahrwerks kostet bei Fismatec 90.- Euro.
- Es ist ein Eingriff in sicherheitsrelevante Bauteile, wo ich großen Respekt vor hatte/habe.
- Da danach wohl eh TÜV angesagt ist, hab ichs alles machen lassen.

Denn viel Geld sparst Du dadurch nicht (verhältnismäßig), viel Arbeit aber schon.
Zugetraut hätte ichs mir wahrscheinlich auch, aber wenns dann doch nicht 100%ig wird, was ist mit der Sicherheit...

Das war mir alles zu heikel, und wenn Du einen Schrauber Deines Vertrauens hast, dann lass es den machen.
Meine Meinung.

Welches FW nimmst Du denn jetzt?

Gruß, socce
 
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Beiträge: 902
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erstellt am: 22.2.2010 um 15:00 Uhr:
Prinzipiell gebe ich euch Recht ... (ABER ! )

Ich möchte den Sommer über mal mein Glück mit dem CS CupKit versuchen, will dann aber nach den Erfahrungen dieses Winters wieder kurzfrsitig zurückbauen können.

Und "Arbeit" bedeutet für den Fall, dass alles gut klappt ja "SPASS" .

@ Rainer Wieder mal mein Lotse durch's JHWUS. Danke !

[Editiert am 22/2/2010 von blackmatzek]
 
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Beiträge: 812
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  erstellt am: 22.2.2010 um 15:18 Uhr:
Versuch mal http://www.cs-tuning.com
 
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Beiträge: 3115
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erstellt am: 22.2.2010 um 15:19 Uhr:
Obwohl ich fast alles selber mache,weil ich damit 35 Jahre Erfahrung habe,würde ich prinzipiell jedem,der so fragt,dazu raten,es von erfahrenen Schraubern machen zu lassen!
Meinen TÜV hat nicht interessiert,wer mein Fahrwerk eingebaut hat,aber ich kann nicht sagen,ob das generell so ist.
Also mit jemandem machen,der sich wirklich auskennt oder machen lassen!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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  erstellt am: 22.2.2010 um 15:28 Uhr:
Aber selbst beim Gewinde-FW darfst Du doch nicht die Höhe verstellen, wie Du grade lustig bist. Das wird doch auch einmal eingestellt und das wars dann. Danach ist doch jede Änderung wieder TÜV-pflichtig, oder?

So ist zumindest meine Info von vor einiger Zeit aus irgendeiner Quelle, was ich natürlich nicht verifiziert habe.

Du hast dann natürlich die Einsparung des Aus-/Einbaus, stimmt schon, aber nach meiner Info musst Du dann alles wieder von Neuem absegnen lassen.
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 15:34 Uhr:
Zitat:
(...)
Ich weiß ja nicht was das Cup Kit kostet, aber ich denke das in Deinem Fall ein einstellbares Gewindefahrwerk die bessere Lösung sein wird!
Gruß, tufftuff

Soweit ich weiß, gibt es das neu nicht mehr und das liefert schon den ausschlaggebenden Grund für die Entscheidung, wenn man die Anschaffungskosten z.B. eines KW dagegen hält.

Meiner Meinung nach müßte ein Rückrüsten auf vorherigen Stand, wenn denn der auch abgenommen war, jederzeit möglich sein. Oder kollidiert da mein Rechtsverständnis mit der deutschen Gesetzeslage ?
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 15:36 Uhr:
Zitat:
Und dann noch eines: das sich jemand die Mühe des Einbauens für den Sommer macht habe ich schon oft gehört, aber das jemands für den Winter wieder zurückrüstet noch nie.

Ach, dazu noch: Mein Roady ist ein Ganzjahresauto und selbst mit "nur" den Eibach-Federn waren in den letzten Wochen etliche Wohnstraßen für mich Sperrgebiet ...
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 20:07 Uhr:
Ich habe mein Fahrwerk selber eingebaut.

Man muss halt aufpassen und mitdenken, was jetzt unter Spannung steht.

Also zum Abmontieren der Räder wirst du ihn ja aufbocken, zum Ausbau des vorderen Federbeins wieder vorspannen und mit Federspanner rausnehmen.

Es ist meiner Meinung nach durchaus machbar, aber baller dir die feder nicht ins Gesicht

Die zwei Schrauben wo das Federbein unten verschraubt ist gehören auch ausgetauscht, weil man die nur einmal anziehen darf.

PS: Das steht wahrscheinlich sowieso auch im JHWUS und war damit alles umsonst^^
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 22.2.2010 um 20:17 Uhr:
Ich benötigte weder beim 42 noch beim Roady nen Federspanner

Also Fahrwerkseinbau ist wirklich pillepalle, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und alle Finger Daumen sind und nen bisschen logisch Denken kann

Jedoch bei der Hinterachse ist darauf zu achten das die Gelenkmanschette nicht im Gelenk einklemmt und die Manschette beschädigt.

Ohne Schrauberkentnisse sollte man allerdings die Finger davon lassen.

Gelernt habe ich das auch nie, learning by doing. Mittlerweile mache ich komplett alles selber am Wagen. Habe mich aber schon immer für Technik interessiert
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 20:17 Uhr:
Moin,

um das durchzuziehen braucht am schon einen brauchbaren hydraulischen Wahenheber, zwei...oder besser vier Unterstellböcke und ein gutes Spannband. Die im JHWUS gezeigte Lösung, Führung des Spannbandes beachten, funktioniert besser als jeder Federspanner.
Gutes Werkzeug, d.h. z.B. einen 21iger Ringschlüssel, 7ner Inbusschlüssel oder Nuss, Torx-Außennüsse, 21iger 1/2Zoll 12kantnuss, Drehmomentschlüssel usw. sind auch unbedingt von Nöten...... wie auch eine Drahtbürste, jede Menge Zinnspray gegen den Gammel und natürlich Schraubensicherungsmittel. Die Zentrale Lagerschrauben vorne und hinten müssen neu, die Schrauben der hinteren Querlenker außen, des Bremshalters vorne sollten auch neu gekauft werden,. Klipse und Blindnieten für die Innenkotflügel sollten auch parat liegen......

Es kommt schon was zusammen..... aber ein normaler Schrauber hat das ja alles inne Garasche

Gruß Kalle

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erstellt am: 22.2.2010 um 20:30 Uhr:
einen schlagschrauber würde ich noch anraten...

bei meinem ansonsten nicht vergammelten roadster hat sich die mutter oben am vorderen dämpfer nicht lösen lassen... dafür drehte sich die stange mit

ohne schlagschrauberunterstützung hat man ein problem
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 20:39 Uhr:
oder 2

innen ist normalerweise ein ziemlich tiefer 7mm Innensechskant, mit dem passendem Schlüssel kann man auch gegenhalten
Gruß Kalle



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erstellt am: 22.2.2010 um 20:48 Uhr:
Ein Fahrwerk zu wechseln ist keine Kunst, wenn man nicht 2 linke Hände hat und man konzentriert zur Sache geht. Ein Einbau beim Fachmann ist natürlich einfach und die Verantwortung liegt dann bei der Werkstatt, ist aber echte Vertrauenssache!

Das HR Cupkit ist soweit ich weiss nur vorn verstellbar, das Bilstein B14 hab ich bei mir eingebaut (und auch einem Kumpel bei seinem Einbau geholfen), es ist vorn und hinten verstellbar. Allerdings ist der offizielle Verstellbereich recht klein, und diesen Winter habe ich trotz hochschrauben in Seitenstrassen keine Chance gehabt. Von daher kann ich es gut verstehen, dass jemand im Winter wieder auf originale Fahrwerk zurückrüsten möchte...

Vor dem Umbau sollte man Folgendes checken:
- Hat man die richtigen Werte für den Anzugsmoment aller Schrauben? Nach Fest kommt ab... (JHWUS)
- Hat man das benötigte Werkzeug? Nichts ist blöder, als am Ende nicht weiter zu kommen, weil etwas fehlt... (JHWUS)
- Das gilt natürlich auch für alle Teile, die man mittauschen sollte. Z.B. diverse selbstsichernde Schrauben, die nur einmal verwendet werden sollten (Stoßdämperaufnahme hinten oben und unten, vorne die Fettkappen, Zentralschrauben und die beiden von Segelflieger bereits erwähnten) (JHWUS)
- Braucht man Distanzen für das Fahrwerk? Beim B14 brauchst du z.B. mit Spikelines mindestens 5 mm vorn, da sonst die Federteller an den Rädern schleifen (bei Gulaschtöppen geht&#180;s auch ohne). Hinten brauchst du dann auch mind. die gleiche Stärke, das will das Gutachten der Distanzen so...
- Gut vorbereitet kann höchstens noch der Auseinanderbau der vorderen Federbeine schwierig werden, da ist manchmal ein Schlagschrauber unverzichtbar (Chickster weiss, was ich meine )

Dann mal viel Spaß!

Edit sagt, hier steht jetzt einiges doppelt...

[Editiert am 22/2/2010 von jayceebee]

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erstellt am: 22.2.2010 um 21:01 Uhr:
kalle: klar ..normalerweise passt ein 7er inbus... bei mir sah es aus wie ein 8er sackloch

die andere seite war wie neu

mir war es egal...kompressor angemacht und gut

wollte nur darauf hinweisen dass es eventuell länger dauert und nicht wie im bilderbuch funktioniert...wenn man es kurz vorm dunkelwerden unter der laterne macht
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 21:04 Uhr:
Ich habe auch noch nen Zweizylinder im Keller, nur mein Schlagschrauber ist wegen permanenten Nichtgebrauchs verharzt .

Genau, die Fettkappen sind kaum zerstörungsfrei zu demontieren... die sollten auch neu daliegen.

Gruß Kalle



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  erstellt am: 22.2.2010 um 21:04 Uhr:
Danke für die konstruktiven Antworten ! Nach dem anfänglich recht einhelligen Meinungsbild, was man machen oder lassen SOLLTE lese ich jetzt auch heraus, was man machen KANN !

Nach dem Überfliegen der entsprechenden Kapitel im JHWUS dachte ich eigentlich auch, dass das nicht nach Hexenwerk klingt. Frage war z.B., wo besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist, wo Knackepunkte liegen (z.B. Gelenkmanschette).

Juut, Schlagschrauber hab' ich nicht (mal rumhorchen), Federspanner auch (noch) nicht (kosten ja nicht die Welt). Hat zuuufällig jemand die Teilenummern der benötigten neuen Schrauben ?
 
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erstellt am: 22.2.2010 um 23:16 Uhr:
Federspanner würde ich mal für überflüssig halten...ich hab' jedenfalls keine gebraucht!
 
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erstellt am: 23.2.2010 um 00:00 Uhr:
ick ooch nich, aber die gurte sind schon ein wenig fummelig....



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  erstellt am: 23.2.2010 um 10:32 Uhr:
Mal so ohne Detailkenntnisse : Bei Felgen sind doch auch mehrere Kombinationen eintragbar, sollte sowas mit Tieferlegungen (aka Fahrwerken) nicht auch möglich sein ?
 
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erstellt am: 23.2.2010 um 12:17 Uhr:
mit dem fahrwerk verhält es sich wie mit dem eingetragenen motor...da hat man auch nicht mehrere in den papieren zu stehen...auch wenn es mal ein umbau war

mit den distanzen wissen es selbst die prüfer von tüv/dekra usw. nicht genau...

auch ein kunde von uns (polizeipolizist) wollte sich nicht 100% festlegen
 
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  erstellt am: 23.2.2010 um 13:16 Uhr:
nochmal als kleiner tipp; was man mit sicherheit NICHT braucht ist nen federspanner bei unserem roadster
würde es beim nächsten mal auch nicht mehr selber machen. denn auch wenn`s im jhwus super beschrieben ist, schlägt der fachmann nur die hände überm kopf zusammenn.
 
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erstellt am: 23.2.2010 um 13:18 Uhr:
Zitat:
(...) würde es beim nächsten mal auch nicht mehr selber machen. denn auch wenn`s im jhwus super beschrieben ist, schlägt der fachmann nur die hände überm kopf zusammenn.

Wie meinst'n das jetzt ?! Klingt, als wäre die Beschreibung im JHWUS so, wie man es genau nicht machen sollte ... ?!?
 
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Vorne geht's ja noch,aber hinten isess langwierig,vor allem die obere Dämpferbefestigung rechts...
Da braucht man Ausdauer und Fantasie!
 
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Moin Knut,

ich kann mich da nichts Schwieriges erinnern
Nöh, einen Federspanner braucht man nicht unbedingt. Die üblichen, die in die Federn gehängt werden sind sowieso in Betrieben mit gutem Grund seit Jahren verboten........wegen die Fingers und dem Leben.

Gruß Kalle



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Na,ja,es ist machbar,weil,ich hab's ja auch gemacht...
Aber die dicke Luftpumpe ist da so im Weg,dass man sich die Finger verbiegt!
Auf der Seite hat es doppelt so lange gedauert wie auf der Fahrerseite!!
 
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Auf der Fahrerseite hat es bei mir viel länger gedauert, das Isolierband am Motorkabelbaum war ab und die Kabel scheuerten locker am Motorträger, die Isolierung hatte schon Kratzspuren, da musste ich erst einmal in den Vorräten nach geschlitztem Schutzrohr und ein paar m Isoband suchen. Die Verkabelung ist echt eine Katastrophe

Gruß Kalle

[Editiert am 23/2/2010 von KalleR]

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erstellt am: 23.2.2010 um 17:25 Uhr:
mal wieder Quote mit Edith verwechselt

[Editiert am 23/2/2010 von KalleR]



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erstellt am: 23.2.2010 um 19:10 Uhr:
Solche Sachen repariere ich mit Spiralschlauch aus PE,das ist genial,geht schnell und hält ewig!
Hab' ich damals auf der Arbeit abgestaubt,hat sich schon mehrfach bewährt!
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.2.2010 um 23:35 Uhr:
Gartenschlauch funktioniert auch


 
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