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Autor: Betreff: Wechselintervalle Kettentrieb



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 19:03 Uhr:
Wechselintervalle Kettentrieb vom Hersteller.
Neben den vorgeschriebenen Wechselintervallen gibt es noch kürzere Prüfintervalle.

Ist das richtig ???
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2010 um 10:31 Uhr:
Sorry,

deine Frage und der Bezug ist absolut unverständlich.
Was meinst du, ne Motorsäge?

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2010 um 10:42 Uhr:
kalle sei nicht so ;-)

ich denke nicht dass bei der entwicklung des motors davon ausgegangen wurde dass er länger hält als die steuerkette

bei mercedes modellen mit simplexkette haben wir die (wenn es der kunde wollte) prophylaktisch bei 300 tkm getauscht...dann mit nockenwellenrad, führungen und spanner

duplexketten im diesel bei 500tkm ..dann noch den spritzversteller dazu

bei den 500tkm hat man eine erhebliche längung...teilweise ist der förderbeginn weit verstellt

da die smart steuerketten oft rasseln...werden die schon sehr früh getauscht ..oder einfach weiter gefahren
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2010 um 11:07 Uhr:
Moin,

also du meinst er meint die Steuerkette.
IHMO gibt es eigentlich bei keinem Hersteller Wechselintervalle...... dennoch sehr viele Wechsel. Immer wieder gibt es Probleme mit Gleitschienen, Ketten und Spannern und entsprechende Rückrufaktionen........ oder Probleme mit gerissenen Steuerketten.
Z.B. 240D bei 156 Tsd, Duplex von NGK, im MB100...... der Triefel hätte den sich ankündigenden Riss schon vorher hören können.
Ebenso ein 250D im 124 bei 104Tsd, Rest s.o..
Die zu der Zeit gerissenen Steuerketten sind wahrscheinlich Legion und im Werkseinschleppdienst als" kleine Störung "auf Kulanz abgewickelt worden.

Die Steuerkette des meinigen läuft bei 108 000 noch geräuschlos.... liegt es am Langstreckenbetrieb und immer guter Behandlung?

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2010 um 11:21 Uhr:
offtopic :
kalle du weisst immer etwas neues

beim 124er (den besten jemals gebauten benz) hatten wir... privat einige und mein chef schon etwa 70 stück und ca. 150 kundenautos nie probleme

ich hatte sie nur vorsorglich getauscht ..wenn die leistung nachlässt und der förderbeginn nicht mehr stimmt sieht es auch der kunde ein dass es lansam nötig wird

wir haben unsere (alles taxen) immer bis wenigstens 700 tkm... selten auch schon mal bis 1,2 mkm gefahren

logisch waren die dinger schon sehr alt ..also lange aus der garantie raus
mag sein dass innerhalb der garantie schon nachgefummelt wurde ...ohne unser wissen

ich kanns nicht wissen da ich erst seit 1996 mit den taxen arbeite ...da war die garantie schon runter bei den oldtimern

rundgelutschte nockenwellenzahnräder und spritzversteller kenne ich ..gerissene ketten nur vom 123er und g-benz

der mb100 fällt in die rubrik "wenigstens haben wir es mal versucht"
da war doch alles nicht lange haltbar... leider ist der vito nicht viel besser gelungen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 20.2.2010 um 11:44 Uhr:
Bei der 598 er Kugel gab es damals auch so eine art "Rückrufaktion" wegen der Steuerkette.
Man bekam die Kette und alles was dazu gehört kostenlos gewechselt, wenn man sich über Geräusche beschwerte, bzw. wenn es z.B bei der Inspektion im Sc aufgefallen ist!
Mir ist aber auch bekannt, das diese Sache nie an die große Glocke gehängt wurde, teilweise wurde da ohne den Kunden überhaupt von der Maßnahne zu benachrichtigen (weder vorher noch hinterher) schnell und heimlich gewechselt..
Mfg
 
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Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2010 um 21:26 Uhr:
Steuerkettenrisse kenne ich nur bei BMW Fahrzeugen. So alle 20000km muss man die am C1 wechselt. BMW ist das aber nicht bekannt, stellen sich doof und lassen sich die geplatzten Motoren gut bezahlen.

Am Roady bin ich bin gerade dabei das komplette Kettenkit zu verbauen. Nach 148000km wurde es mir zu laut.
Die alte Kette ist gut 3cm länger als die neue, die Spannschiene hat deutliche Laufspuren. Warum die Kette aber so rasselt liegt daran das der Kettenspanner seine Funktion eingestellt hat. Da sind 2 Ventile drin die den Öldruck halten sollen. Wenn die das nicht mehr machen ist die Kette nur noch bei richtig Öldruck richtig gespannt.
 
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* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2010 um 21:34 Uhr:
eddy: hast du den kerbstift (ich weiss der hat keine kerbe) gut raus bekommen?
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2010 um 13:03 Uhr:
ja, kein Problem, den kann man aber auch drin lassen. Die Keilriemenscheiben und Zahnräder flutschen auch so drüber.

Ich hatte nur erst etwas Problem die Steuerzeiten wieder richtig ein zu stellen. Bisher hatte ich immer nur 1 oder 4 Zylinder zum einstellen.
 
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