Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.1.2010 um 23:51 Uhr: |
Hab das bei einem Ferrari gesehen und bin echt erstaund über diese Technik, ein Kühler im Luftfilterkasten für bessere kalte luft für die Leistung. Das hat was und ich such solch ein Kühler, hat dazu einer mehr Infos ??? ____________________
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lombardo
Beiträge: 18 Registriert: 28.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2010 um 00:25 Uhr: |
Glaub mal das wird nicht unbedingt so wirkungsvoll sein. Führt man ja beim Turbo die Luft erst über den TL wo sie verdichtet und erwärmt wird. Fürs kühlen ist ja der LLK der nach dem Turbo sitzt.
Funktionieren wird das F. System nur für Saugmotoren. Aber ich wills dir ja net ausreden. Was du versuchen könntest, wären Peltier Elemente die kälteseitig mit rippenkühler versehen im Luftfilterkasten verbaut werden. Die Wärmeseite dann ebenfalls mit Rippenkühler und Lüfter drauf. Kostet aber Strom bzw du hast noch mehr Belastung auf der LIMA was sicher den Effekt leistungsmäßig mehr als aufhebt |
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bikerfreak
Beiträge: 65 Registriert: 25.10.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2010 um 21:37 Uhr: |
wenn die angesaugte luft erwärmt wird hast du einen leistungsabfall.
durch einen küler im luftfilterkasten (vor allem in so einem kleinen wie beim roady) wirst du nur negatives ereichen.
besser währe es einen küler dort anzubringen wo ihn der fahrtwind schön trift wie z.b. schon gemacht in der rechten lufthutze.
eine leistungssteigerung könntest du erzielen wenn du die luftzufuhr in der linken seite verbessern könntest.
wenn dort die luft in den luftfilterkasten gedrückt würde hättest du einen ram air effekt wie beim motorrad.
der turboeffekt würde viel früher einsetzen und schon im luftfilterkasten einen überdruck entstehen.
ein größerer luftfilterkasten währe auch noch vor vorteil um mehr druck aus dem mittleren drehzahlbereich zu pressen.
allerdings müste dann auch das kennfeld überarbeitet werden um den motor nicht zu mager laufen zu lassen.
MfG
Jürgen |
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