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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein Kumpel SAM ist abgesoffen...



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2010 um 21:34 Uhr:
Hallo,

leider reißt meine Pechsträhne nicht ab. Hab vorhin den Roadster kurz abgedampft, danach ging unmotiviert das Licht und der Scheibenwischer an und aus... Außerdem hatte ich nasse Füße...

Mehr brauch ich wohl nicht dazu zu sagen...

Hab das Teil jetzt mal zum trocknen in den Ofen gelegt...

Wenn es hinüber sein sollte (wovon ich ausgehe), kann mir da jemand helfen?

Ich habe das defekte SAM und ein funktionables aus einem Unfallauto...

Möchte auch nichts geschenkt haben, würde mich nur freuen wenn ich keinen neues kaufen müsste :-(

Viele Grüße
Chris
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2010 um 23:15 Uhr:
Ein SAM aus einem anderen Fahrzeug kannst Du nicht ohne weiteres in Deinen Roady einbauen...Im Steuercontroller sitzt ein EEPROM,da ist die FIN gespeichert,die muß auf jeden Fall mit Deinem Fahrzeug übereinstimmen!
Das Gleiche gilt für das MEG und das Kombiinstrument.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2010 um 00:27 Uhr:
Das ist mir schon klar...

Hoffe nur auf jemanden der sagt: "Hey, kein Thema, schick mir beide und ich bau dir daraus ein funktionierendes..."
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2010 um 00:39 Uhr:
Ich arbeite dran...kein Scherz,aber ich weiß noch nicht,wie man das EEPROM auslesen kann.Beschreiben ist kein Problem,aber was genau...
Dummerweise ist die Steuerplatine das wichtigere Teil,wenn das was nicht stimmt,ist Ende Gelände! Der Rest ist Leiterbahnen und Relais!

[Editiert am 27/1/2010 von knoetter]
 
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Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2010 um 00:42 Uhr:
Hi Chris,
du hast schon wirklich Pech, das tut mir leid. Ich habe mich nur mal kurze Zeit mit dem SAM befasst, aber ich kann dir da leider nicht helfen, kenne leider auch keinen der es wirklich kann.
Viel Erfolg!
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.1.2010 um 00:54 Uhr:
Versuch mal das hier

 
____________________



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2010 um 01:39 Uhr:
Zitat:
Versuch mal das hier



Bereits in Arbeit, siehe Eingangspost. Habe mich aber auf 60 Grad beschränkt da dies auch die maximal Temp. ist die die Steuergeräte in den Klimatests aushalten müssen...

Zitat:
Hi Chris,
du hast schon wirklich Pech, das tut mir leid. Ich habe mich nur mal kurze Zeit mit dem SAM befasst, aber ich kann dir da leider nicht helfen, kenne leider auch keinen der es wirklich kann.
Viel Erfolg!

Danke Gerhard, vielleicht hilft Dein Daumendrücken ja!

Zitat:
Ich arbeite dran...kein Scherz,aber ich weiß noch nicht,wie man das EEPROM auslesen kann.Beschreiben ist kein Problem,aber was genau...
Dummerweise ist die Steuerplatine das wichtigere Teil,wenn das was nicht stimmt,ist Ende Gelände! Der Rest ist Leiterbahnen und Relais!
]
Könnte man denn mein Eeprom aus dem defekten SAM (falls das Eeprom noch heil ist) in das intakte SAM umlöten?

[Editiert am 28/1/2010 von ultimate]
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2010 um 11:44 Uhr:
Dummerweise sitzt das EEPROM im Controller...Wenn Du den um löten willst,viel Vergnügen!
Der Controller hat 112 Pins... Dafür brauchst Du Spezielequipment!
Beim MEG ist ein 8-Pin EEPROM drin,das ist einfach.

[Editiert am 28/1/2010 von knoetter]
 
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Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2010 um 21:49 Uhr:
Hab das Sam heute nochmal kurz angeschlossen um das Auto umparken zu können...

Alleine das Trocknen hat schon geholfen, bis jetzt funktioniert das ganze ;-) ;-)

Hab jetzt sicherheitshalber noch die Kalkrückstände auf der Platine mit Isopropanol gereinigt und werde mich morgen um den Wassereintritt kümmern...

So wie es aussieht habe ich Glück gehabt ;-)
 
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