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Autor: Betreff: Problem Turbolader.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 23.1.2010 um 10:00 Uhr:
Es geht um diese sache, siehe Bild.



Der Kollektor hat einen Riss am Wastegate und meine frage ist die.
Ist das Normal und kann man damit Problemlos weiter rumfahren ??

Sowas habe ich noch nie gesehen.



Das sind die Mir bekannten schäden am Turbolader, die es gibt.

Schlechtes Öl
verschmutzt, falsche Ölsorte, schlechte Qualität
Mangelnde Schmierung / Ölverlust
zu wenig Öl / zu geringer Öldruck
Fremdkörper gelangen in Verdichter oder Turbine
Überdrehzahl / Überhitzung
Verwendung von Nachbauteilen
Materialfehler
Krümmer Riss

Blaurauch
Hoher Ölverbrauch
Ladedruck zu hoch
Leistungsmangel / Ladedruck zu niedrig
Ölleckage am Verdichter
Ölleckage an der Turbine
Schwarzrauch





[Editiert am 23/1/2010 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 513
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erstellt am: 23.1.2010 um 12:23 Uhr:
Die meisten Smart Turbolader haben solch einen Riss.
öffnet sich wenn der Turbo heiss wird, wird mit der Zeit grösser und führt dazu das Abgase an der Wastegateklappe vorbei in den Auspuff strömen.
Leistungsverlust und wenn der Riss grösser wird Ladedruck Regelschwingungen sind die Folge.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 1882
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erstellt am: 23.1.2010 um 12:25 Uhr:
Konnte soeben mit dem Smart Center Heilbronn sprechen und die sagten, das man 10000 km mit fahren kann.


Danke für die Info.

[Editiert am 23/1/2010 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2010 um 12:31 Uhr:
Moin,

dann wäre es auch sinnig, wenn hier aufgelistet wird, wie man die Schäden verhindert.
Einige sind unabwendbar. Einen Freund mit einem Lotus hat es böse erwischt, abgeplatzte Gussstücke des Krümmers machen sich im Turbinenrad nicht besonders gut.
Ansonsten sind doch viele Schäden oft vom Fahrer selbst verursacht.

Deshalb sollte man einige Regeln unbedingt beachten.....auch wenn sie eigentlich schon sehr lange bekannt sind:

- Der Motor, damit natürlich auch der Turbo incl. Krümmer muss langsam, d.h. ohne großen Ladedruck, warm gefahren werden.
- Der Motor, besonders der Turbo, muss nach extremer Belastung wieder "kalt" gefahren werden. Dazu gehört zum Beispiel auch das Nachlaufenlassen bei heißem Motor auf dem BAB-Rastplatz. Nach dem "Ausrollen" in der Stadt erübrigt sich das meist. Beim geplantem Halt, z.B. Tanken, reduziere ich vorher die Geschwindigkeit und fahre auf den letzten Kilometren mit cooler NKW-Speed .
- Gutes Öl nach der DB Spezifikation 229.5 ohne jegliche Ölzusätze ebenso wie die Einhaltung des Ölwechselintervalls incl. regelmäßiger Ölstandskontrolle, halbe Markierung
- , sind Pflicht. Manche User hier sind natürlich dem VooDoo mehr als verfallen und empfehlen Billigstöle mit Traumzusätzen .
- Sollte der Turbolader beginnen mehr Öl zu verbrauchen hilft auch oft nur die Reinigung der verschlammten Ölrücklaufleitung ... den Tipp habe ich von einem Turboladerinstandsetzer.
- Intensive Nutzung der aufgechipten Mehrleistung belasten den Motor natürlich stark, dann darf man sich natürlich über den vorzeitigen Turbo- bzw. Krümmertod nicht beschweren.

Bitte bei Bedarf noch ergänzen!

Dank diese Verhaltens habe ich unseren alten Diesel mit 270 000 und noch intaktem Turbo abgegeben, der smarte Turbo erfreut sich jetzt bei 106 000 noch bester Gesundheit.

Gruß Kalle

[Editiert am 23/1/2010 von KalleR]



Beiträge: 1882
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erstellt am: 23.1.2010 um 12:42 Uhr:
Meiner hat kein Chiptuning und was das fahren angeht, steht der mehr rum als er fährt.
Wie der Vorbesitzer damit gefahren ist kann ich nichts dazu sagen.



[Editiert am 23/1/2010 von Lindheimer]
 
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  erstellt am: 23.1.2010 um 14:03 Uhr:
Zitat:
öffnet sich wenn der Turbo heiss wird, wird mit der Zeit grösser und führt dazu das Abgase an der Wastegateklappe vorbei in den Auspuff strömen./quote]
na dann hab ich hier eventuell endlich die erkärung gefunden weshlab es bei mir teilweise stinkt wenn der motor warm ist... und das obwohl der neue turobo erst knapp 6000km runter hat...

edit; kann man das in eingebautem zustand auch prüfen???

[Editiert am 23/1/2010 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 23.1.2010 um 15:39 Uhr:
sonen riss hab ich auch. und der is schon ziemlich lange da, weit mehr als 10.000km, hab keine probleme, selbst spreewaldring und slalomrennen zeigten keine anzeichen von ladedruckproblemen oder sonstigen dingen. ich glaube der wuff sagte mal, er habe noch keinen smart-turbo gesehen, der nich so einen riss hat. zumal diese stelle im turbo gerade dazu einlädt, einen riss zu bilden. ob das sein darf oder nicht, sei mal dahingestellt.

sicherlich hat 2eck recht, bei wärme dehnt sich metall aus, somit wird auch der riss "größer". aber wie gesagt, bisher keine probleme. kann sich natürlich jeden tag ändern

[Editiert am 23/1/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 23.1.2010 um 15:49 Uhr:
Zitat:
sicherlich hat 2eck recht, bei wärme dehnt sich metall aus, somit wird auch der riss "größer". aber wie gesagt, bisher keine probleme. kann sich natürlich jeden tag ändern
[Editiert am 23/1/2010 von Ryker]

Sorry,

das Material dehnt sich aus und der Riss wird kleiner. Deshalb gibt es anscheinend da auch relativ wenig Probleme.....
....nein , ich gucke bei meinem jetzt nicht nach.

Gruß Kalle



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erstellt am: 23.1.2010 um 20:16 Uhr:
jo, kalle hat natürlich mal wieder recht
war mir mit meinem metallbearbeitungsgrundkenntnissen aus 1996 zwar nicht mehr so sicher, ist aber doch logisch...
wenn sich das metall um den riss bei wärme ausdehnt, muss ja irgendwo hin..nischwahr???
also echt, ryker du pfeife
 
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erstellt am: 23.1.2010 um 21:25 Uhr:
jaja, is ja richtig.

was auch noch ne sache is, is der riss auch aussen ? oder nur innen ? ich glaub nich das der bis zur aussen dringt. vielleicht kann lindheimer ja mal gucken ...
 
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erstellt am: 23.1.2010 um 22:13 Uhr:
Zum Riss,
der ist nur innen zu sehen von aussen ist überhaupt nichts zu sehen.
 
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erstellt am: 24.1.2010 um 11:02 Uhr:
dachte ich mir das der nich bis nach aussen dringt. ich glaube bald eher, das es früher oder später an der stelle bei jedem roadsterturbo nen riß geben wird. den turbo warm und kalt fahren is ja richtig, aber ich glaube das wird so einen riß in der oberfläche an der stelle auch nicht verhindern. wenn ich das nächste mal meinen auspuff abbaue, werd ich mal einen blick drauf werfen, ob der riß größer geworden ist.
 
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erstellt am: 24.1.2010 um 11:09 Uhr:
Zitat:
. den turbo warm und kalt fahren is ja richtig, aber ich glaube das wird so einen riß in der oberfläche an der stelle auch nicht verhindern.

Sorry,

nee, ich sach bestimmt nicht: "Gehe hin mein Sohn, der Glaube hat dir geholfen"

Risse enstehen entweder durch eine Fehlkonstruktion oder durch zu große Wärmespannungen.....und eben die kann man durch vernünftige "thermische" Behandlung mindern oder ausschließen, denn ein Vibrationsriss ist das sicher nicht, die gehen sofort durch das ganze Material.

Gruß Kalle



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erstellt am: 24.1.2010 um 11:26 Uhr:
das der riß durch termische belastung entsteht is mir schon klar. und das sich diese durch kalt und warm fahren mindern läßt, steht ausser frage. mir geht es um die stelle ansich. die is von konstruktionswegen schon "anfällig".
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 24.1.2010 um 15:58 Uhr:
ich kennen keinen Kollektor der keinen Riss hat. Die, die ich kenne, sind aber meist ausgebaut weil sie mehr oder weniger Probleme machen (bei Gelegenheit mache ich Fotos).

Das grösste Problem bei den Rissen ist das sie, wie Laufmaschen, immer weiter reißen. Irgendwann reißt es durch bis außen. Dann bekommt man Ladedruckschwankungen oder es wird nicht mehr richtig Druck aufgebaut. Der Riss am Wastegate bedeutet auch das das Gate nicht mehr richtig schließt. Da pfeift es durch und wird noch schneller Undicht (ist wie bei den Auslassventilen).

Es lohnt sich eigentlich nicht sich so etwas wieder zu verbauen weil die Teile, die man zum tauschen braucht, ja auch kosten (und die Arbeit kommt auch noch dazu).
Solange der Kollektor keine Probleme macht würde ich den NICHT vorsorglich tauschen.

Die Kollektoren kann man auch einzeln kaufen (ca. 200 Euro) und es gibt Firmen die die schweißen. Die geschweißten sollen besser halten.

Prüfen kann man das auch im eingebauten Zustand wenn der Pott ab ist.
Und man sollte sich das anschauen wenn das Wastegate offen ist.

Sehr großes Bild


[Editiert am 24/1/2010 von eddy]

[Editiert am 25/1/2010 von nafnevruK ]
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 08:37 Uhr:
sind aber meist ausgebaut weil sie mehr oder weniger Probleme machen


Das ist nicht ganz richtig ( in meinem Fall ).
Ich hab das getauscht weil ich einen 74 Kw lader haben will und verbaut habe, sonnst wäre der 60 Kw lader noch wie vor verbaut.


Was aber Interessant ist, das der Riss bei 69717 Km sich zeigt, da frag ich mich, bei wenn ist das noch zu sehen in dieser Km angabe. Wenn das Problem nämlich bei anderen auch so ist ab 69000 km, könnte man schon im vorfeld sagen, krümmer Tausch bei 79000 Km.






[Editiert am 25/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 11:23 Uhr:
ich hab keine 50.000 km und hab den riß. ich glaub nich das man das an der laufleistung festmachen kann. dafür spielen zu viele faktoren eine rolle. wie kalle schon sagt, warm und kalt fahren. und nicht zu vergessen das material. kann ja bei der produktion nicht immer zu 100% gleich sein. ich finde es nur extrem blöde, das sowas überhaupt passieren kann. normalerweise sollte es doch heute möglich sein, das gerade an dieser stelle ein material und eine konstruktion gefunden wird, das so ein riß nicht entstehen kann.
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 11:52 Uhr:
Bei ebay gibts sowas link.

http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%25
7C72%253A2473&_nkw=smart%20turbolader&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&
amp;_trksid=p3286.c0.m14&_pgn=2



Beachtet mal das, verstärkte Ausführung !!


Hab zwar keine ahnung was da wo verstärkt sein soll und wer Info hat, bitte raus damit.

[Editiert am 25/1/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 13:32 Uhr:
Zitat:
Beachtet mal das, verstärkte Ausführung !!

an der Kugel gibt es einen Kollektor in einer verstärkten Ausführung.
Der am Roadster ist immer verstärkt.
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 18:51 Uhr:
Zitat:
... Der am Roadster ist immer verstärkt.

was ja anscheinend nich viel bringt...

passiert sowas bei anderen turbofahrzeugen auch, oder betrifft das mal wieder nur unsere ?
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 19:15 Uhr:
Moin,

der "Krümmertod" ist bei allen mir bekannten Turbomotoren, ob Otto oder Diesel, leider ein sehr bekanntes Thema. Wobei bei "normalen" Autos man für den Krümmer schon allein mit 600 bis 800 Euronen dabei ist .

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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erstellt am: 25.1.2010 um 21:56 Uhr:
naja, in unserem TDI funktioniert der erste Turbo (incl. Kollektor) immer noch. Und das nach 16 Jahren und 320000km.

Ich denke Kalle redet mal wieder von BMW wenn er "bei allen mir bekannten Turbomotoren, ob Otto oder Diese" meint.
Normale Autos sind das, bei den Preisen, sicherlich nicht.
 
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erstellt am: 25.1.2010 um 22:04 Uhr:
Äh... nöh,

ich schreibe von ganz normalen Autos.... wie kommst du eigentlich auf BMW.... bis auf den 328, 507, M1 und Z1....bis auf einen alles Roadster.... interessieren die mich überhaupt nicht die Bohne.

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.2.2010 um 15:22 Uhr:
hallo zusammen

ich stöber, kugelvergangenheitsbedigt, immer wieder mal durch die smart foren und hab hier jetzt dieses thema entdeckt... interessiert mich auch von der beruflichen seite her...

deswegen hier mein senf:

mit einem diesel darf man einen aufgeladenen benziner von der abgastemperaturseite nicht vergleichen, diesel hat wesentlich niedrigere abgastemperaturen.

ob sich der spalt im warmen zustand wirklich schliesst, dafür hätte ich meine kugel nicht verwettet.

risse treten bei bauteilen dieser art häufig auf... ich hab weder den krümmer noch so genau vor augen, noch einen im keller liegen, aber an solchen problemen lässt sich konstruktiv, an der gestalt, schon was ändern, ebenso beim werkstoff... ist für die serienteile natürlich schwierig...

kennt einer die abgastempeturen eines rotzsters, event der verschiedenen kw varianten oder eines getunten???

wenn WIRKLICHES interesse, bei einem nicht allzugroßen und nicht allzukleinen personenkreis, besteht, könnte man mit relativ geringem aufwand, nicht nur daran, etwas ändern...



[Editiert am 9/2/2010 von ironman]



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erstellt am: 9.2.2010 um 15:50 Uhr:
ich denke interesse, diesen riß dauerhaft zu schließen, was und wie auch immer du auch dann anstellst, ist bei einigen schon gegeben. zumal die frage ist, was mit gechippten autos passiert. höherer ladedruck=gleich höheres risiko a nen riß zu bekommen und b wenn schon vorhanden, wirds dann richtig böse ?
 
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erstellt am: 9.2.2010 um 16:44 Uhr:
der höhere ladedruck auf der verdichterseite ist der turbinenseitigen abgasseite ziemlich schnuppe, natürlich wird mehr druck auf der abgasseite vorhanden sein, mit nur einem scheibenwischer fährt eine kugel auch schneller...

ich will nix wie auch immer anstellen, ich denke da an einen neuen krümmer, egal ob integriert mit turbine, ohne turbine mit flansch, ohne turbine mit 2 flanschen für geregelt laufende 2x gt12 oder 1xgt12 und 1xgt15...

für den ersten kugelmotor gibts auch noch ein paar große alu ölwannen da draussen, warum also nicht auch nen krümmer

wie gesagt, wenn WIRKLICHES interesse da ist



Beiträge: 1882
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erstellt am: 9.2.2010 um 16:55 Uhr:
Zitat:
der höhere ladedruck auf der verdichterseite ist der turbinenseitigen abgasseite ziemlich schnuppe, natürlich wird mehr druck auf der abgasseite vorhanden sein, mit nur einem scheibenwischer fährt eine kugel auch schneller...

ich will nix wie auch immer anstellen, ich denke da an einen neuen krümmer, egal ob integriert mit turbine, ohne turbine mit flansch, ohne turbine mit 2 flanschen für geregelt laufende 2x gt12 oder 1xgt12 und 1xgt15...

für den ersten kugelmotor gibts auch noch ein paar große alu ölwannen da draussen, warum also nicht auch nen krümmer

wie gesagt, wenn WIRKLICHES interesse da ist




Ein Edelstahl Krümmer für den 74 Kw Roadster habe ich schon nur muss da noch etwas besser bearbeitet werden. Interesse ist da nur zu welchem Preis.
 
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Status: Offline
erstellt am: 9.2.2010 um 20:57 Uhr:
mit dem geschweissten krümmer wünsche ich dir viel erfolg, die abgastemperaturen werden es dir schwer machen.

vom preis muss man doch erstmal nicht reden; interesse, fester wille und fakten, jemand der weiss was funzen könnte, obs 2x gt12 oder gt12 +gt15 oder nur gt15 überhaupt tun, wären mehr von belang. ich hab die möglichkeiten und knoffhoff sowas von anfang bis zum bitteren ende zu gestalten, daten, werkzeuge, guss, bearbeitung. was für ne turbine und verdichter dran sollen, wisst ihr tlw. bestimmt besser.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 9.2.2010 um 21:14 Uhr:
Zitat:
mit dem geschweissten krümmer wünsche ich dir viel erfolg, die abgastemperaturen werden es dir schwer machen.

vom preis muss man doch erstmal nicht reden; interesse, fester wille und fakten, jemand der weiss was funzen könnte, obs 2x gt12 oder gt12 +gt15 oder nur gt15 überhaupt tun, wären mehr von belang. ich hab die möglichkeiten und knoffhoff sowas von anfang bis zum bitteren ende zu gestalten, daten, werkzeuge, guss, bearbeitung. was für ne turbine und verdichter dran sollen, wisst ihr tlw. bestimmt besser.




Kann gut möglich sein.


Mach doch ein Thema auf und erfrage wer Interesse hat.
 
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