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Autor: Betreff: Meiner hats auch erwischt :( Motorschaden



Beiträge: 513
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erstellt am: 15.12.2009 um 00:35 Uhr:
Mh, also der Preisunterschied zwischen einem neuen 60KW Motor und einem neuen 74KW (ohne Zusatzagegate) ist fast ausschiesslich durch das was die 74KW Auslassventiele (85¤ das Stück) gegenüber den 60KW Aulassventielen (14¤ das Stüc) mehr kosten zu erklären.

Das Brabus Motordeckelschild wird auch noch ein par Euro kosten.

Aber sonst ?
 
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Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2009 um 00:38 Uhr:
Zitat:
ach, vergessen!
Er hat noch gesagt das es mal eine zeitlang (2004) Motoren gab bei denen 60kw'ler mit 74kw-teilen verbaut wurden! Deswegen z.b. 60kw Motoren mit gefüllten Ventilen etc.

Also meiner ist zwar 2004 gebaut worden, aber da der Motor trotz aller Versuche meinerseits den ins Jenseits zu beförden noch lebt, kann es keiner von den versehentlichen 74KWlern in 60KWlern sein.
 
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Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2009 um 00:50 Uhr:
Oder gerade deswegen
Ich glaube die 100% Wahrheit werden wir eh nie rausfinden! Verstehe nur nicht warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird!

lg Babymann



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
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erstellt am: 15.12.2009 um 01:03 Uhr:
Naja, frag mich.
Das wird sich wohl echt nie herausstellen.
Genauso wie die meisten der Entwickler der Software vom Planten gerutscht zu sein scheinen.
Namen hat man .. aber die scheint es nirgendwo mehr zu geben.

Genauso wie es wohl keine 60KW Kolben zu kaufen gibt? nur schlechte Nachbauten? und 45KW Kolben en-Masse.
Aber die Kohlebeschichteten 60KW ??? mh .. naja ...

Was meinen angeht.
Die ersten 10000 KM worde der wohl als Jahreswagen recht gut getreten.
Desswegen wohl die mit 57KW unter Normale Leistung mit Originalsoftware.
Hatte ein Kennzeichen aus BB.
Der Turbo wurde jedenfalls schon mal getauscht bevor ich die Kiste gebraucht gekauft habe. und der Ausgetasuchte Turbo hatte auch nen Fehler und war nicht richtig gegen den Motor fest gezogen.

Danach ... naja ... 90% Autobahn je 50Km hin und zurück täglich und insgesamt ca. 5000Km Rennstrecke.

Der will einfach nicht sterben!


Aber wie gesagt ... wegen irgendwas versterben die 74KW Motoren mit oder ohne Tuning meist an nem Pleuelbruch.
 
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Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2009 um 01:26 Uhr:
Das kenne ich!
Mein erster war auch ein 60kw Jahreswagen der einfach nieeee was am Motor hatte! Trotz zuerst extremes SW und dann ML-File war nie was am Motor und ich bin den wirklich nie harmlos gefahren! Er hat tapfere 2 Jahre bei mir durchgehalten bis ich mir den Brabus kaufte! Wahrscheinlich fährt er heute noch ohne Probs.!
die mängel die er hatte waren eher typisch und auch kurios wie z.b. krumme Lenksäule,Querlenker,Domlager,Undicht ,klappern u. Quitschen bei jeder Gelegnheit etc. ! Nur der motor lief und lief und.....
Wie der ultimate damals sagte: sch... geht der gut!
Irgendwie vermisse ich ihn immer noch, war halt der erste Roadie
Was den Brabusmotor so empfindlich bzw. anfällig macht wüßte ich auch gerne?
Der neue Motor bleibt jedenfalls original, rein aus vorsicht
lg Babymann



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
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erstellt am: 15.12.2009 um 01:35 Uhr:
He Udo, lass mich da raus :-P

Und jetzt ab ins Bett :-P Wir telefonieren morgen mal!

Sorry för OT, musste sein!
 
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Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2009 um 01:40 Uhr:
Ey Chris, ich dachte schon Du antwortest nie sondern ließt nur heimlich mit !
okay,tele morgen!!

Und TT endlich verkauft
Der war mies! Sorry!

lg Babymann



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 15.12.2009 um 08:24 Uhr:
Zitat:
. der erste Zylinder bekomtm ein leicht zu fettes Gemisch, der dritte in leicht zu mageres und der 2te so in der Mitte dazwischen.


?
Wieso sollte das so sein wenn alle Düsen das selbe Einspritzfeld haben und im Ansaugtrakt an jeder Stelle der gleiche Druck herrscht?



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2009 um 08:52 Uhr:
Es liegt nicht am Benzin sondern an der Luft und welchen Weg die nehmen muss um in den Zylinder zu kommen. Druch schnelle Strömung evtl. anderer Druck ... naja ...
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 15.12.2009 um 11:37 Uhr:
Mit verbogenen Pleuel hatte VW auch mal eine Zeit lang zu kämfen.. was die wirkliche Ursache dafür war, bleibt wohl im dunkeln, aber angeblich lag das am falschen Einspritzdruck und einer daraus resultierenden zu hohen Verbrennungstemperatur. (Thermische Belastung)
Dann gab es auch noch eine Rückrufaktion, wegen falsch oder nicht beschichteter Kolbenböden..
Bei meinem Golf hatte ich damals so einen Motorschaden, wegen eines verbogenen Pleuels und das auch ohne Tuning.
Mfg


[Editiert am 15/12/2009 von M.D.W.74]
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Umbau auf Brabus



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erstellt am: 30.12.2009 um 14:13 Uhr:
So heute war der Gutachter da.
Das Verbrannte Heck wird von der Versicherung übernommen.

Der Motorblock ist unten durchschlagen ist ca ein 5cm großes Loch.
Laut dem Gutachter kann der Turbo und der Kat auch defekt sein.

Gruß Simon



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2009 um 22:02 Uhr:
moin,

wenigstens etwas wird bezahlt. mit dem turbo und dem kat ist doch wieder scheisse... warum baut smart solche motoren...??
ich hoffe bekommst ein gutes angebot...

grüße
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2009 um 23:07 Uhr:
??? was meinst du was passiert wenn ein Motor, in dem sich ein Pleuel samt Kolben in Stückchen aufgelösst hat und den Block duchlöchert hat, noch ein par Sekunden lang versucht seine Funktion zu erfüllen ?

Metallstückchen und Öl können natürlich durch das Auslassventiel des zerstörten Zylinders ihren Weg druch den Turbolader und Kat nehmen.

Das so etwas passieren kann und nicht gerade gesund für Turbo und kat ist ist nichts Smart spezifisches.

Rein zufällig und völlig unverständlicher Weise hat Samrt Turbo und Kat in den Weg zwischen Motor und Auspuff konstruiert

Klar, ein 2er Golf wird dieses Problem nie haben, da der weder Turbo noch Kat hat ... ist also klar besser da nicht beschädigt werden kann was nicht vorhanden ist
 
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Beiträge: 411
Registriert: 17.5.2009
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erstellt am: 30.12.2009 um 23:26 Uhr:
falls du irgendwelche teile brauchst schau einfach mal bei biete... verkaufe meinen kompletten motor in einzelteilen... falls du n reparierfähigen block brauchst für einen atm meld dich meinen block kann man noch nacharbeiten.

grüße meto
 
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"Es gibt nichts was es nicht gibt und dass was du willst ist meine Herausforderung!" MTNX-Performance.de



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Status: Offline
erstellt am: 31.12.2009 um 01:09 Uhr:
Falls der Turbo so ruiniert wurde, dass die Verdichterseite defekt ist, sollte man den LLK ebenfalls tauschen.

Da kann man ja schon Angst kriegen, wenn man die Motorplatzer der letzten Zeit so liest. Ich habe heute die 100.000 überschritten und abgesehen davon, dass ich den Turbolader seit einiger Zeit höre, wenn er hochdreht, ist noch alles OK. Die TLE ließ ich bei 90.000 vorsichtshalber tauschen, das sC war ganz erstaunt: "Ist das etwa noch die Erste? Die war noch nie kaputt?"

Michael
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