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Autor: Betreff: Turbolader Smart.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 20.11.2009 um 18:30 Uhr:
Mal eine frage.

Sind die Turbolader vom einbau eigentlich alle gleich ??

Ich meine wenn man zum Beispiel von einem 800 ccm Motor den Turbolader in einen 452 einbauen würde ist die Verbindung gleich zum verschrauben und im ganzen sind überhaupt von allen Smart Typ die Turbolader gleich ??

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 20.11.2009 um 18:32 Uhr:
Nein,

sie sind fast alle verschieden.

Gruß Kalle



Beiträge: 1882
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erstellt am: 20.11.2009 um 21:18 Uhr:
Gut anders in wie weit ??

Mir gehts eigentlich darum, einen anderen Turbo zu verbauen jedoch von einem Stärkeren Smart nicht vom Roadster Brabus.

Man sagt Mir man könne der Gußkrümmer vom Original so wie er jetzt in einem 60Kw verbaut ist mit einem anderen Turbo verbauen von einem Stärkeren Smart.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 20.11.2009 um 21:22 Uhr:
Von welchem stärkeren Smart?
Was sagt denn deine Quelle dazu?
Und wie soll ein dickerer Turbo mit 21mm Auslasskanälen und 26iger Einlasskanälen im Kopf harmonieren.... abgesehen von der Serienauslasskrümmerturbinenghäusedimensionierung?

[Editiert am 20/11/2009 von KalleR]



Beiträge: 1882
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erstellt am: 21.11.2009 um 09:24 Uhr:
Ich selber hab mir einen Edelstahlkrümmer gemacht und eine Firma hat mir den Krümmer bearbeitet, sprich geweitet und poliert innen natürlich. Hab mir diesbezüglich einen 74 Kw Brabus Turbolader Neu gekauft der auch bearbeitet wurde.


Man sagte Mir das man von einem anderen Smart einen Turbolader verbauen könne ( wobei ich nur die Variante mit 101 PS kenne ). Welche Variante die genau meinten was stärker sein soll ??

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 21.11.2009 um 09:38 Uhr:
Moin,

hier fängt es ungefähr an .
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT12/GT1
241_756068__1.htm

oder dann hier
http://www.high-speed-tuning.de/index.php?cat=c828_Garrett-GT.html
Ich kann nur nicht verstehen, wenn du dir einen Krümmer für Smart-Turbos gewastelt hast, enthält dieser Krümmer doch offensichtlich das Turbinengehäuse und das Wastegate..... oder etwa nicht?
Eigentlich geht man doch so vor, dass man erst einmal den Turbo aussucht und dann den Krümmer konstruiert.
Stelle doch einmal ein Foto von deinem Krümmer ein.

Gruß kalle

[Editiert am 21/11/2009 von KalleR]



Beiträge: 1882
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erstellt am: 22.11.2009 um 09:33 Uhr:
Nun ja, was soll Ich dazu sagen zu den links.

Der 101 PS Turbolader und der Krümmer dazu zum 101 PS ist ja aus Guss und der ist jetzt aus Edelstahl gemacht ( hat glaube Ich keiner im Smart ) Bilder folgen.

Mein Wunsch wäre 130 PS bei 0,9 Bar ohne Chiptuning muss nur noch andere Kolben, Bleulager und Nockenwelle besorgen und was halt dazu gehört.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 22.11.2009 um 10:34 Uhr:
Moin,

das klappt aber mit diesem Motor nicht. Diese aberwitzige Leistung gibt es nur mit Druck. Die Physik läßt sich nicht neu erfinden. Für deinen Wunschdruck muss der Hubraum schier verdoppelt werden.
Guck dir die Berechnungsformel für die indizierte Leistung an. Wenn du mit dem Druck heruntergehst muss deutlich mehr Hubraum und/oder Drehzahl her.
Dem Ansaugrohr ist es egal, welcher Turbo den Druck bringt, egal ob klein oder groß, Hauptsache der Druck ist da..... dabei ist zu bedenken, dass je größer der Turbo, desto schlechter das Ansprechverhalten... desto länger die Schaltzeiten.
Entweder lebt man mit der Erkenntnis, dass man einen Smart fährt.... oder ein anderer Wägen muss her.... sonne Elise z.B. oder ein Speedster Turbo...mit dem gehen locker mehr als 120PS.

Gruß Kalle

[Editiert am 22/11/2009 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
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erstellt am: 22.11.2009 um 10:51 Uhr:
der einzige vorteil des grösseren turbos wäre eine geringere drehzahl ... bei gleichem druck
aber ensthaft... es gibt einige die den kleinen originalturbo viel mehr arbeiten lassen als werkseitig vorgesehen ... und die turbos leben trotzdem verhältnismässig lang

warum machst du dir soviel arbeit... krümmer und turbo zu ändern ?

neue kolben und alles sind schön...aber wie hoch soll der motor drehen um auf 130 ps zu kommen ? der drehzahltod ist schnell erreicht

also drehzahl stark anheben --> klappt nicht
hubraum stark vergrössern --> dito
turbodruck stark anheben --> klappt ganz gut und hält auch lang
turbodruck drosseln auf 0,9 --> klappt bestimmt und der motor wird geschont, bringt nur keine leistung

alles andere was man ausser ladedruckanhebung machen kann ist feintuning
bringt etwas aber bei weitem nicht deine wunschvorstellung

die grosse schwachstelle bei zuviel des guten sind pleuelbrüche ... dadurch sind grenzen gesetzt

[Editiert am 22/11/2009 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 22.11.2009 um 12:03 Uhr:
Sicherlich gibts da Probleme und das ein Wunsch ist, bleibt das ein Wunsch.

Bin mir aber sicher das die Bearbeitung am Turbo und dem Krümmer was bringt, was genau ?? Mal sehen was die Leistungsmessung zeigt nach dem einbau.



Beiträge: 92
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erstellt am: 22.11.2009 um 14:46 Uhr:
Dir ist die Physik bzw. die Auswirkung eines Turbos klar? ... und auch wenn man einen größeren einbaut?! Scheinbar noch nicht ganz. Wie oben schon erwähnt... Ein größerer Turbo ist nur dann sinnvoll, wenn mehr Druck gefordert wird - oder man bei gleichem Druck die Drehzahl des Turbos senken möchte.
Das, was du da möchtest wäre "einfach" nur - wie oben schon erwähnt - über die drastische Erhöhung Drehzahl möglich. Aber schau' dir doch die Serien-Leistung bei knapp. 1bar an: 82PS. Wie willst du bei _dem Motor_ dann per Drehzahl auf +48PS kommen?!
Einige hier fahren mit erhöhter Drehzahl - bis 8000 U/min. Aber dann auch nur über einen sog. "Chip" (der seit jeher in unserem Smart gleich ist, weil beim Tuning nur die SOFTWARE geändert wird). Dann brauchst du aber auch andere Pleuel, PLEUELLager härtere Ventilfedern, andere Nockenwelle mit geänderten Öffnungs- und Schließzeiten etc, um den Motor dauerhaft standhaft zu machen.

Aber die Nachteile eines größeren Turbos wären dann auch, dass dieser länger braucht, um den Druck aufzubauen - auch die 0,9bar, weil größeres "Rad", größere Dimensionen der Luftzuführung, etc.

0,9bar und 130PS ist so schlicht und einfach nicht möglich - das hat nichts mit "noch Problemen" zu tun.

Eine Lösung wäre evtl. den 1L-Motor des neuen Smarts zu nehmen, aber selbst da muss der LD dann rauf.
Gibts da keinen, der sich mal mit dem Projekt näher beschäftigen wird bzw. schon hat?

[Editiert am 22/11/2009 von renew]

[Editiert am 22/11/2009 von renew]
 
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Turbo lief, Roadster soff ...



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erstellt am: 22.11.2009 um 14:54 Uhr:
Ich sehe ja das der Aufwand hoch wird, nur wie schaffen die das bei Motorrädern mit 700 ccm auf 130 PS ?? Ich vergleich halt mein Smart Motor mit dem vom Motorrad, sicherlich die umsetzung ist anders aber in der Heutige Technik müsste doch was machbar sein ??


Bei der Firma JW gabs mal ein Smart Motor der bei 2 Bar fuhr mit wieviel PS kann ich nicht sagen aber der Umbau kostete 20000 Euro mit TÜV Eintragung.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 22.11.2009 um 15:01 Uhr:
Moin,

bei den Moppäda geht man einfach über die Drehzahl.... und die liegt bei modernen Mehrzylindermodellen schon sehr sehr lange weit jenseits der 10 000 1/min.
Solche Motoren halten aber unsere langen, bedingt durch die Tonne fahrfertig, Beschleunigungsphasen mechanisch nicht aus.
2 bar, da sind doch viele schon lange darüber....dafpür müssen aber auf Dauer zumindest andere Pleuel und Kolben her.... Kupplung sowieao.

Hallo renew,

der Voraschlag ist schon sehr alt... aber die Verküpfung
Man bräuchte einen Unfallwagen und dann eine Elektronikkompletttransplantation.... so das der 1 l 12Ventiler meint, er hockt weiterhin inner Kugel.

Gruß Kalle

[Editiert am 22/11/2009 von KalleR]



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erstellt am: 22.11.2009 um 22:14 Uhr:
Hmja, also der Vergleich mit den richtigen Mopped-Motoren hinkt ganz gewaltig, da unser Motor einfach grundlegend anders konstruiert ist.
Richtige Mopped-Motoren haben den Hub so kurz ausgelegt, das die mittlere Kolbengeschwindigkeit auch noch bei 10.000 U/Min einigermaßen im Rahmen bleibt, sodass eine "Langlebigkeit" dort im begrenzten Rahmen gegeben ist. Die Kolbengeschwindigkeit beim Smart-Motor wäre bei 10.000 U/Min einfach viel zu hoch - geschweige denn dass die Materialgegebenheiten nicht dafür ausgelegt wären. Wie man sieht, gibts ja schon arge Probleme bei 8.000 U/Min und darunter.
 
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Turbo lief, Roadster soff ...



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erstellt am: 22.11.2009 um 22:20 Uhr:
Hallo,

Kann man diese Turbos auch als AT-Turbos für nen Brabus verwenden, ohne dass es gleich eine Leistungssteigerung bewirkt?

lg Patric

Zitat:
Moin,

hier fängt es ungefähr an .
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT12/GT1
241_756068__1.htm

oder dann hier
http://www.high-speed-tuning.de/index.php?cat=c828_Garrett-GT.html
Ich kann nur nicht verstehen, wenn du dir einen Krümmer für Smart-Turbos gewastelt hast, enthält dieser Krümmer doch offensichtlich das Turbinengehäuse und das Wastegate..... oder etwa nicht?
Eigentlich geht man doch so vor, dass man erst einmal den Turbo aussucht und dann den Krümmer konstruiert.
Stelle doch einmal ein Foto von deinem Krümmer ein.

Gruß kalle

[Editiert am 21/11/2009 von KalleR]

.

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erstellt am: 22.11.2009 um 22:30 Uhr:
Hi,

so einfach nicht, denn der Auspuffkrümmer, der sehr oft reißt, ist gleichzeitig das Turbinengehäuse. Das Ensemble gibt es eigentlich neu nur komplett.
Die Verdichterseite soll angeblich als Hybrid umbaubar sein... aber das gibt eigentlich keinen Sinn.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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erstellt am: 24.11.2009 um 12:13 Uhr:
Zitat:
Die Verdichterseite soll angeblich als Hybrid umbaubar sein... aber das gibt eigentlich keinen Sinn.

warum macht das keinen Sinn?

Wenn ich die verschiedenen Krümmer, die gleichzeitig das Turbinengehäuse sind, nachmesse kann ich keinen Unterschied feststellen obwohl sie, rein äußerlich, anders aussehen.

So kann man z.B. auf einen 45kW Krümmer einen 60kW oder auch einen 74kW Turbine setzen. Wird sicher NICHT die Leistung bringen wie mit einem passenden Krümmer weil der Pott dann anders ist aber dafür merkt das auch keiner.
 
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erstellt am: 24.11.2009 um 14:10 Uhr:
Hallo Eddy,

ich meinte die Bauteile vom GT12.

Gruß Kalle



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erstellt am: 5.12.2009 um 15:47 Uhr:
Hab ein Bild im Web gefunden über Smart Turbolader, welcher Lader ist das auf der Rechte seite in Blau ??





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erstellt am: 5.12.2009 um 16:05 Uhr:
Von welcher Adresse hast Du denn das Bild?



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erstellt am: 5.12.2009 um 20:25 Uhr:
Das ist dem Aussehen nach ein GT1241.
Turbine und Welle vom Smart Trubo damit das in den Krümmer passt und Verdichter und Gehäuse vom GT1241.

Nennt man Hybrid Turbo.
 
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erstellt am: 5.12.2009 um 20:33 Uhr:
Zitat:
Das ist dem Aussehen nach ein GT1241.
Turbine und Welle vom Smart Trubo damit das in den Krümmer passt und Verdichter und Gehäuse vom GT1241.

Nennt man Hybrid Turbo.


Gut und hat so eine veränderung nachteile am Motor ??
Warscheilich oder ??



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erstellt am: 5.12.2009 um 20:39 Uhr:
Das sehe ich öfters bei eBay. Was hat das auf sich.

100% Neuteil-Smart Turbolader 699 ccm 60 kW
verstärkte ausführung.



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erstellt am: 5.12.2009 um 21:07 Uhr:
Das mit "Verstärkte Ausführung" ist schwachfug.
Die 60KW Krümmer sind alle "verstärkt"

Ist so wie ... Nagelneues 2 Euro Geldstük, jetzt neu - mit 2 Euro Wert.


Ich hatte mal so einen Gt1241 Umbau vor.
Aber ich habe es dann am Ende gelassen.
Die Hybird Rumpfgruppe liegt noch hier rum. und wartet darauf irgendwann zu Rost zu werden.
Kann einfach so in den bestehenden Krümmer gebaut werden.
Eine Wasserleitung muss angepasst werden.
Der Rest sollte passen.


Klar hat das Nachteile.
Das hoch drehnen des Turbos dauert länger.
Der Turbo bringt erst bei höheren Motordrechzahlen Leistung.
Der Ladedruck hört auch bei 7000 Umdrehungen nicht auf und das ohne das der Turbolader überdreht.

Aber wenn man "normale" Drehzahlen fährt ... greif eher zu nem 74KW Ader und angepasster Software.
Irgendwann ist bei dem Motor einfach Ende. Die Physik lässt sich nicht durch Guten Willen ändern.
Hab nach dem 74KW Lader mal eine Leistungsmessung mit der "mir ist alles egal" Race Version gemacht.
Waren 112 PS nach Euro was auch immer, 118 PS nach DIN Norm (die Messung ist beliebter als Leistungsangabe bei Tunern) Mein Motor ist aber nicht der Beste. Mit Original habe ich 57KW.

Das Leistungsdiagramm der "Nach Euro Norm" Messung



Das das Drehmoment Maximum erst bei 4000 Umdrehungen ist ist Absicht.
Bei 3000 - 3500 könnte deutlich mehr Dremoment als die 162NM anliegen, aber das geht mir zu sehr auf die Hardware ... und dauf diesen "nach Euro Norm" Wert kann man noch ein bisschen drauf rechnen .. dann hat man das was alle Welt nach DIN Norm angibt.
Das DIN Norm Drehmomentmaximum würde geschätzt bei 3400 Umdrehungen bei 185NM liegen .. .und das ist einfach zu viel .. das machen die Pleuel nicht endlos mit.
Desswegen da der Drehmomentknick und ich lasse den erst ab 4000 Umdrehungen geben was er kann.


Gleichzeitig mit der "im 5ten Gang" aufgezeichnete Daten:


Wie man schön sieht (Die Grüne Linie) ... .. der 74KW Lader hat kein Problem damit den Ladedruck selbst bei 7200 Umdrehungen knapp unter 1,6 Bar zu halten.
Die Leistung ging, was ein hartes Stück Arbeit war, nur ganz wenig oberhalb von 6000 Umdrehungen auf 106PS bei 7200 Umdrehungen ab. Normal sinkt das recht kräftig ab und man hat gleinen Grund die Kiste höher als 5800 Undrehungen zu drehen.
Der 60KW Lader geht bei der selben Software schon deutlich in die Knie und .. .ich habe schon 2 davon gekillt . Denke mal die haben sich tod gedreht.

Nach der Leistungsmessung war meine Entscheidung gefallen das der 74KW und gute Software reicht.
Hinterher ist noch ne andere Nockenwelle hinzu gekommen womit sich die Leistung eh ein wenig verschiebt. unten herum weniger und ab 4000 umdrehungen zieht der wie irre hoch und man merkt NICHTS mehr von der 6000 Umdrehungen Schallgrenze.
Den unterschied zwischen 5500 und 7000 erkenne ich nur noch am Geräusch .. nicht mehr am Vortrieb

Alltags fahre ich eh die Originalsoftware, die sich im Vergleich wie ein Motorschaden anfühlt .....die Race Version heisst nicht umsonst Race version
Sehr viele sehr nervige Dinge die das Original so macht sind draussen .... vor allelm zum Thema "Die Kiste verbietet mir zu schalten weil..."

Unterm Strich:
Lass das mit anderen Turboladern, nimm den 74KW Lader und gut ist.

[Editiert am 5/12/2009 von 2eck]

[Editiert am 5/12/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 6.12.2009 um 10:31 Uhr:
Hallo Thomas
Kann man den Brabus Turbo nicht noch etwas optimieren?
Der Krümmer vom Brabus ist doch auch anders oder?

Hast Du nicht eine zivilere Version deiner Software die du dann im Alltag fahren kannst?
Sowas wie die normalen alten Tunings.
Das müßte doch für dich kein problem sein.
Ich wollte nicht mehr ohne ein gewisses plus.
Grüße Ralle



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erstellt am: 6.12.2009 um 12:50 Uhr:
Ja, der Krümmer vom Brabus ist anders.
Der ist schon optimiert genug.
Alleine die Membrandose mit der grösseren Federkraft macht einiges.


Ja sicher, da gibt es auch 2 vorbereitete "normalere" Varianten von.
Aber das Thema gehört nicht in diesen tread.
 
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erstellt am: 6.12.2009 um 15:15 Uhr:
@2 Eck
Da hatte ich jetzt aber ganz andere Werte von Deinem Roadster erwartet, zumal ja da noch der 74 Kw Lader verbaut ist.. welchen Auspuff fahrst Du eigentlich?
Mfg
 
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erstellt am: 6.12.2009 um 16:38 Uhr:
Den originalen 60KW Auspuff und das bleibt auch so.
Was erwartest du eigentich "wirklich" von dem micro motor?
Bei ner Leistungsmessung von 5 oder 6 Roadies vor einem Jahr in Langenfeld kamen die meisten Roadies so um die 106 PS nach DIN raus. da sind 112 nach EEC / ca. 118 nach DIN schon ein Anfang.
Oder besser gesagt das Ende was machbar ist. wenn man ein wenig mehr von der Kiste verlangt fängt er an in die Klopfregelung über zu wechseln und regelt runter.
Jedenfalls mit normelem Sprit. Macke hat mit seinem LPG Roadie hier noch einen kleinen Vorteil, aber normal ....

es gibt da wen der spftware vertreibt die bei vollast einen knisternden motor herrvorruft.
wie cellophanfolie de zerknüllt ird.
DA war sch etwas vorher ende und die klopfregelung spricht nicht an.

Ein winziges Bisschen ist noch durch die andere Nockenwelle machbar weil dann die Füllung der Zylinder bei hohen Drehzahlen etwas besser wird, aber sonst...

überleg dir einfach mal die Literleisung von nem smart motor am limit.

der 74KW Lader hält ja bloss länger druch was die drehzahlen angeht.
Der 60LW Lader schafft auch 1,8 Bar bis 5600 Umdrehungen, aber dann baut der rapide ab.
Und diese Ladedrücke muss man leidr rei nschummeln da man nur bis zu 1,58 Bar vorgeben kann und der Ladedrucksensor nur bis zu 1,55 Bar messen kann.


[Editiert am 6/12/2009 von 2eck]
 
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erstellt am: 6.12.2009 um 16:47 Uhr:
Dann sage ich jetzt lieber nicht, was meiner auf dem Prüfstand mit dem CS- Pott (welcher gegenüber dem Serienpott auch noch leistung kostet) gebracht hat..
Mfg
 
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erstellt am: 6.12.2009 um 16:52 Uhr:
So 126 nach DIN schätze ich. da dürfte Ende sein bei nem guten Basismotor.
Bei viel mehr hat wer bei der Verlustleistungsmessung auf der Bremse gestanden ;-)
Mit ner mageren Vollastabstimmung kann man ein wenig Leistung raus holen. geht aber auf die Lebensdauer.
Meiner ist ja mit 57KW original unter Serie .. ist auch schon was älter. knapp 100000.
Die Kiste wurde die ersten 10000Km nicht gut behandelt - Smart Jahreswagen :-(


[Editiert am 6/12/2009 von 2eck]
 
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