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Autor: Betreff: Geräusche beim Drehen des Lenkrades



Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 13:09 Uhr:
Hi,

ich habe bei meinem Roadster Baujahr 2003 Geräuschen beim Drehen des Lenkrades.

Man hört es hauptsächlich im Stand.

Kann jemand dazu was sagen?

Junker

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 13:49 Uhr:
sind des die Reifen die auf dem Belag quitschen ???

Quatsch beiseite: was für Geräuschegenau, beschreibe mal Detailierter,, so einfach kann man die Frage doch nicht beantworten, siehste ja an meiner Antwort

[Editiert am 18/10/2009 von teslamo01]
 
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Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 14:42 Uhr:
Hallo,

es hört sich an als wenn etwas aufeinander reibt. ( Knirschen )

Das Geräusch hört man meines erachtens nicht außen, sondern nur innen.

Schlecht zu beschreiben.


Junker

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 14:46 Uhr:
Hatte ich letztens auch.
Nach der Demontage aller Verkleidungsteile um das Lenkrad und in der Wanne vorne, habe ich das komplette Lenkgestäge ein "wenig" eingeölt, das Geräusch war dann weg!
Versuchs halt mal..
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
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  erstellt am: 18.10.2009 um 20:07 Uhr:
jau, bei mir war`s auch vorbei nachdem ich im innenraum die lenksäule an einigen stellen geölt habe.
 
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Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2009 um 15:06 Uhr:
Huhu, bevor ich jetzt wegen Unwissenheit klugsch***: Bei mir war es ein Geräusch, als wenn sich ne Maus drin verkrochen hätte. Im SC ist mir dann gesagt worden, dass die Lenksäule (is schon so lange her...ich glaub 2 oder 3 ...) Gelenke hat, wo Manschetten geschmiert werden könnten, danach war auf jeden Fall Ruhe!
Zuerst wollte dort aber einer gleich ein neues Lenkrad verbauen, was natürlich Quatsch war...
Liebe Grüße
BoViE
 
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www.bovensiepen.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2009 um 16:15 Uhr:
@Bovie

Sehr interessant, das mit dem Schmierstellen.. hatte mich auch schon gewundert, das es an der Lenkung (in der Nähe des unteren Gelekes- sieht man wenn die Wanne ausgebaut ist) eine art Gummistopfen gibt!
Es konnte aber bisher aber noch niemand wirklich bestätigen, ob diese Stelle wirklich dafür vorgesehen ist.
Der Stopfen ging sehr schwer raus und ich hatte damals ein Spezialfett verwendet.. seither ist da aber Ruhe.
Mfg

[Editiert am 19/10/2009 von M.D.W.74]
 
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Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
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erstellt am: 19.10.2009 um 17:53 Uhr:
Hallo,

danke für die guten Tips.

Ich werde mal einiges davon austesten und dann eine Rückmeldung schreiben.

Junker



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
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  erstellt am: 19.10.2009 um 18:18 Uhr:
Jau, Brabus-Lenke wäre ja geil, aber die hätte ich komplett selber bezahlen müssen und meine "Regierung" hätte das nicht unbedingt mit in den Haushaltsetat aufgenommen
Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass der Wagen auf ner Bühne im SC war, und eine Manschette komplett neu eingeschmiert wurde. Das war auf jeden Fall der Grund für das " Mäusequietschen"!
Dafür hab ich jetzt aber ein Knistern aus dem Tacho-Bereich, jippieh. Mein Auto lebt und will dauernd mit mir sprechen, ich verstehe es aber anscheinend nicht...
LG
BoViE
 
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Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2009 um 15:20 Uhr:
Hallo,

habe eure Ratschläge ausgetestet. Ohne Erfolg.

Aber ich habe neues herausgefunden.

Das Geräusch ist nur wenn der Motor läuft und ich das Lenrad drehe.

Wenn die Zündung an oder aus ist und der Motor nicht läuft, ist das Geräusch weg.

??????

Wer weiß da Rat.

Junker
 
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Auf eisigen Strassen dieser Welt!



Beiträge: 90
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erstellt am: 24.10.2009 um 16:41 Uhr:
Hat Dein Roadster Servolenkung? (vermute ich nach Deiner Beschreibung mal)
Wieviel km gelaufen?

Wenn das Geräusch bei ausgeschaltetetr Zündung weg ist, kann es eigentlich nur von der Servolenkung kommen.

Dann musst Du das aber nochmals etwas genauer Beschreiben.
Genaue Ferndiagnose wird jetzt schwieriger

Wenn der Motor an ist, hast Du das Geräusch auch, wenn Du das Lenkrad nicht drehst, also im Stand, oder wenn Du es minimal bewegst, 2-3 mm hin und her?

Hört es sich ähnlich einem Rattern an? Ähnlich einem auf einer Schraube durchdrehendem Akkuschrauber?
Du schreibst knirschen, könnte aber sein, was ich vermute.

Spürst Du dann dazu ein leichtes Zittern im Lenkrad, also auch wenn Du das Lenkrad nur minimal bewegst?

Ist das Geräusch lauter oder überhaupt dann nur zu hören, wenn Du das Lenkrad weiter/ stärker einschlägst oder ist das Geräusch während der Drehbewegung fast oder auch ganz weg und erst wieder zu hören, wenn die Bewegung aufhört?

Alle Fragen beziehen sich auf lenken im Stand, mit laufendem Motor, also nicht während der Fahrt.

Ist es während der Fahrt kaum oder garnicht wahrnehmbar oder umgekehrt während der Fahrt stärker?





[Editiert am 24/10/2009 von happysmarty]



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2009 um 20:26 Uhr:
Meine Tipps kannst Du dann streichen, quietschte nämlich auch im Stand mit Motor aus.
Klingt dann wirklich eher nach servo...
LG
BoViE
 
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Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.10.2009 um 10:29 Uhr:
Hallo,

es ist genau so wie es HAPPYSMARTY beschreibt.

Während der Fahrt ist es nicht wahrnehmbar.
Ja, ich spüre ein leichtes, ganz leichste Zittern wenn ich das Lenkrad ganz minimal bewege.

Ich war heute zum Smart Roadster Treff in Bochum, dabei ist mir aufgefallen, daß das Geräusch nach längere Fahrt weg ist. Auch im Stand.


Es scheint so als kennst du genau mein Problem.

Was ist es denn?


[Editiert am 25/10/2009 von bmwjunker]
 
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Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
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erstellt am: 25.10.2009 um 22:06 Uhr:
Es könnte nur ein Kabelbruch/ Feuchtigkeit im Stecker/ Kontakten/ Kabeln sein, bei diesen Symptomen ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, geschätzt auf 5-10%.

Zu 90% ist es der Drehmoment-/ Winkelsensor, der im Gehäusekopf der Lenkung verbaut ist, dort wo die Anschlußkabel in das Lenkgehäuse münden. (bitte nicht mit dem Drehwinkelsensor/ Schleifring am Lekrad verwechseln).

Leider gibt es den nicht einzeln zu kaufen, könnte geschätzt ca. 50-100 Euro kosten, Smart verkauft aber nur eine komplette Lenkung, diese kostet 900 Euro.

Du hast 3 möglichkeiten:
1. Neue Servolenkung + Einbau
2. Umbau auf mechanische Lenkung, es muss nichts im SAM oder MEG geändert werden, werden die 2 Stecker am Steuergerät für die Servolenkung (im Beifahrerfussraum vorne links) abgezogen, Steuergerät kann dann ausgebaut werden, diese 2 Stecker, auch die 2 vom Motrr + Drehmomentsensor an der Lenkung gut isolieren ( breites Gewebeklebeband wasserfest) und dann die Lenkungen tauschen.

3. die einfachste und preiswerteste Lösung:
Servolenkung umbauen auf mechanische Lenkung

Die Antriebsschnecke des Motors zur Lenkachse aus der Lenkung ausbauen, ist im Lenkungsgehäuse. Dazu muss nur der Servomotor ausgebaut und die Halteschraube (mit Aussengewinde) des Lagers der Schneckenachse aus dem Lenkgehäuse entfernt werden, diese große Schraube im Gehäuse sieht man von aussen, der sechkantkopf ist kleiner als das Gewinde. Dann kann diese Achse/ Schnecke durch leichte Schläge mit einem Kuststoffhammer (oder kleinen Metallhammer mit Klebebandpolsterung) und gleichzeitigem leichtem drehen der Mutter auf der Achse gegen den Uhrzeigersinn ausgebaut werden, die Mutter auf der Schneckenkachse wird nicht gelöst, sie hält nur das Lager auf dieser Achse, man muss nur sehr wenig Kraft gegen den Uhrzeigersinn anwenden, um beim Schlagen mit dem Hammer die Schnecke leichter herausdrehen zu können.
Servomotor ( oder ein angefertigtes Blech) und Lagerschraube zum verschließen der Öffnungen wieder montieren, schon hat man eine vollwertige mechanische Lenkung, die weder durch Widerstand vom Motor noch vom Servogetriebe schwergängiger wird.
Es kann auch noch der Sensor ausgebaut werden, der hat aber fast keinen Widerstand beim drehen.

Das Ganze ist ohne Ausbau der Lenkung machbar! Ca. 30 Minuten Arbeitsaufwand.

Durch Wiedereinbau der Schnecke ist die Lenkung jederzeit auf servoünterstützte Lenkung zurückzubauen, auch ideal um den Unterschied zwischen den Lenkungen mit / ohne mal zu testen.

Sehr viele Servolenkungen im Roadster funktionieren nicht mehr einwandfrei wegen eines nicht mehr einwandfrei funktionierenden Sensors. Es gibt den Fehler den Du hast, dann einwanfrei sehr angenehm und leichtgängige Servolenkungen und schwergängige Servolenkungen mit geringer Rückstellkraft, was auch an einem Defekten Sensor liegt.

Deshalb wird die Lenkung auch von den Fahrern sehr unterschiedlich empfundenund beschieben, die Schwergängige (Zitat "wie mit platten Reifen") funktioniert zwar, aber nicht so wie sie sollte.

Ich werde dazu hier noch einiges schreiben, auch eine genaue Anleitungen mit Bildern zum Umbau auf mechanische Lenkung. Vielleicht schaffe ich das diese Woche.

Ich weiß nicht, ob der Umbau TÜV-Vorschriften entspricht, es ist aber mechanisch dank gleicher Lenkuntersetzung praktisch kein bzw. kaum Unterschied zur mechanischen Lenkung mehr.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.10.2009 um 13:26 Uhr:
Zitat:
Du hast 3 möglichkeiten:
1. Neue Servolenkung + Einbau
2. Umbau auf mechanische Lenkung, es muss nichts im SAM oder MEG geändert werden, werden die 2 Stecker am Steuergerät für die Servolenkung (im Beifahrerfussraum vorne links) abgezogen, Steuergerät kann dann ausgebaut werden, diese 2 Stecker, auch die 2 vom Motrr + Drehmomentsensor an der Lenkung gut isolieren ( breites Gewebeklebeband wasserfest) und dann die Lenkungen tauschen.
3. die einfachste und preiswerteste Lösung:
Servolenkung umbauen auf mechanische Lenkung

oder als 4. Möglichkeit eine gebrauchte, funktionstüchtige Servolenkung zu verbauen.
Bei Interesse bitte melden.

Obwohl - die Möglichkeiten, die happysmarty auf gezählt hat, finde ich persönlich besser.
 
____________________



Beiträge: 16
Registriert: 9.11.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.10.2009 um 19:47 Uhr:
Hallo happysmarty,

deine Lösung hört sich gut an. ( mech. Lenkung )

Aber um es besser nachzuvollziehen, wären ein paar Bilder gar nicht schlecht.

Wo wohnst du ? Du versteht schon wie ich das meine........

Was passiert, wenn ich so weiterfahre?

Denn die Lenkung ist ja o.k. ????

Und warum sind die Geräusche bei längerem Betrieb fast weg??

Ich bevorzuge jedoch den Umbau auf mech. Lenkung. Fällt wieder eine Fehlerquelle weg. Zurück zu den Ursprüngen.

Ich würde mich über ein paar Schrauberbilder freuen.

Gruß vom Niederrhein

Junker
 
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