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Autor: Betreff: Einbau Nebelscheinwerfer



Beiträge: 36
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Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 17:08 Uhr:
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe beim Einbau meiner Nebler. Folgendes Problem: Ich habe mir nachträglich Nebelscheinwerfer eingebaut und verkabelt und bin auch mit sämtl. Einbauhilfen gut zurrecht gekommen (danke an alle die dazu Beiträge verfasst haben und alles dokumentiert haben ). Beim finalen Anschluss des Tasters steig ich aber leider noch nicht ganz durch. Mein bisheriger Anschluss:

http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewi
mage&iid=5061


Belegung des Tasters lt. der Beschreibung, die ich genuzt habe:
1. Lichtplus zur Versorgung des Stromstossrelais und Signal Plus für das KfZ Relais
2. Masse für das Stromstossrelais
3. Plusleitung für die Dioden (Kontrolle Nebler An/Aus)

Jetzt zu meiner Frage: Woher nehme ich die Anschlüsse für den Smart Taster (z.B. Lichtplus) und wo muss ich diese am Taster anschließen?

Vielen Dank!

AndiJ.


[Editiert am 7/10/2009 von AndiJ.]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 17:47 Uhr:
Hallo Andi,

ich sehe dein Foto nicht.
lade das doch eventuell anders, z.B. imageshack.us , hoch.

Gruß Kalle



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 17:56 Uhr:
Ich schon,der Link funzt.
Gruß Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 20:21 Uhr:
Jau, getzt funktioniert das bei mir auch.
Wenn jetzt noch das Relais bekannt wäre
Aber unabhängig davon, so wie das jetzt geschaltet ist hat das Stromstoßrelais in Bezug auf die Nebellampensteuerung absolut keine Funktion. Die Verbindung 3, 5, 85 ist nicht sinnig.

Soweit ich das in Erinnerung habe ist am Taster 3 das Standlicht, 1 Masse, und 2 der Schaltkontakt nach Masse.
Am Relais sind 1 und 2 die Spulenkontakte. Also musst du vom Taster 3 auf Relais 1 und 5. Mit Taster 2 musst du auf Relais 2. Mit Relaisausgang 3 "oder" 4 gehst du dann auf den Kontakt 85 am Kfz-Relais.

Lurens hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwMzM1NjU3NTg=?~tem
plate=PCAT_PRODUCT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fmedia.conrad.de%
2fm%2f5000_5999%2f5000%2f5050%2f5054%2f505455_BB_00_FB.EPS.jpg%3bhttp%3a%2f
%2fmedia.conrad.de%2fm%2f5000_5999%2f5000%2f5050%2f5054%2f505455_SZ_00_FB.E
PS.jpg&product_description=STROMSTOSS+RELAIS+12+VDC&bild_ungleich=1
&akt_image=2


Jetzt müsste es fluppen.
Wenn die Tasterbelegung anders als in meiner Erinnerung sind, musst du nur entsprechend tauschen.

Kalle



[Editiert am 7/10/2009 von KalleR]

[Editiert am 7/10/2009 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 22:36 Uhr:
AndiJ

Dein Schaltplan stimmt so nicht.
Der Schalter schaltet die immer die Masse.

D.h. ein Pin liegt immer auf Masse, ein Pin bekommt das + was auch an die Nebler geht damit die Kontrolllampe leuchtet.
Du musst + über das Stromstoßrelais führen und dann über den Schalter auf Masse schalten. Ich habe einfach die Stecker in dem Teil was auf den Stecker gesteckt wird abgeändert. Dann hat man auch die Innenbeleuchtung von dem Taster.

Es ist schon was her das ich es gemacht habe und habe die Nummern der Pinne nicht mehr im Kopf.
Es gibt aber von VW/Audi/Porsche Stromstoßrelais die bis zu 70A schalten. Dann brauchst Du nur ein Relais.

Hersteller-TeileNr: VAG: 111941583, VAG: 343941583, VAG: 411941583B

EDIT: Kalle war schneller


[Editiert am 7/10/2009 von eddy]
 
____________________



Beiträge: 36
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erstellt am: 8.10.2009 um 09:30 Uhr:
Hi Kalle, hi eddy,

danke für eure Antworten, ich werde die neue Belegung am WE einmal testen und das Ergebnis zurückspielen. Ich habe von Conrad übrigens folgendes Relais verbaut: 505463.

@ Kalle: Wo hast Du denn die Kabel für den Taster abgezweigt? Von einem anderen Smart Stecker?

Danke und Grüße
Andi



Beiträge: 36
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Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2009 um 19:03 Uhr:
Hi,

ich habe jetzt alles nochmals überarbeitet und zur Dokumentation den Schaltplan neu gemacht. Wenn also jmd. mal das selbe Problem hat. Hier der Schaltplan mit dem jetzt alles besten funktioniert.

http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewi
mage&iid=5076


Grüße Andi

.

Beiträge: 3715
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  erstellt am: 2.11.2009 um 19:13 Uhr:
Hallo Andi,

ein prima Plan.... nur zwischen Batterie30 und Relais 30 habe ich noch eine 15A-Sicherung eingeschleift... ist einfach sicherer.

Gruß Kalle



Beiträge: 36
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erstellt am: 3.11.2009 um 13:13 Uhr:
Hi Kalle,

gut das Du schreibst! Ich hag nämlich was vergessen: Vor jedem Nebler hab ich jew. eine 7,5A-Sicherung eingebaut.

Macht das einen Unterschied zu der Absicherung die Du beschrieben hast bzw. ist es mit der Absicherung von mir sinnvoll zwischen Batterie und Relais noch eine einzubauen?

Grüße Andi



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erstellt am: 3.11.2009 um 13:17 Uhr:
Alle Anschlüsse sind immer direkt hinter der Batterie abzusichern, was im Grunde ja auch logisch ist wenn man nen bisschen darüber nachdenkt.

Man schnallt sich ja auch zu Beginn einer Autofahrt an und nicht erst auf der Hälfte der Strecke

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 3.11.2009 um 17:43 Uhr:
Nöh lass mal Andi.

Das tut&#180;s schon so.

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 26.5.2010 um 09:19 Uhr:
Moin,

bei der Nachrüstung von Nebelscheinwerfern "am SAM vorbei" habe ich gestern meine Nebellampenansteuerung auf den Serientaster im Mitteltunnel umgestellt.
Den Schaltereinsatz bekommt man im SC. Wenn die Fahrzeugdaten eingegeben worden sind, ist der Schalter natürlich, da "nicht" vorhanden, durchgestrichen und nicht verfügbar . Die fähige Person im SC wirds schon richten.



Das 12V Stromstoßrelais gibt es unter Best.-Nr.: 503399 um 9¤ bei Conrad.
Vorne an der Spritzwand schaltet ein ganz normales KFZ-Relais mit "+" vom Stromstoßrelais angesteuert den Leistungsstrom via fliegender Sicherung Best.-Nr.: 852863 von der Batterie direkt an die Nebler. Da das preiswerte Stromstoßrelais nur "10A kann" erschien mir das sicherer. Original-KFZ-Stromstoßrelais kann man auch verwenden, die sind aber da "classic" , bei VW cirka 25¤, deutlich teurer.
Der Steuerstrom wird vom abgezogenen Kofferraumöffnungstaster gewonnen. Ich habe den Taster endlich außer Funktion gesetzt, einmal haben wir die Funktion im Schlüssel und dann kann jeder Depp damit bei geöffnetem Verdeck und "abgeschlossenem" Fahrzeug den hinteren Kofferraum öffnen.




Über Kontakt 4 erhält man Masse, Klemme 31, und über Kontakt 3 Klemme 58 Standlicht. Mit Nebellampen kann man auch mit Standlicht fahren, nur so macht das wegen der Blendungsgefahr durch das Abblendlicht überhaupt Sinn.
Über Kabelverteiler geht es dann weiter. Für Klemme 58 braucht man zwei 6,3mm Stecker, einen Flachstecker, 2 Adernendhülsen und cirka 50cm Leitung. Vom Flachstecker Kontakt 3 gehen zwei kurze Steckverbindungen jeweils zu Anschluss 3 von Kofferraum- und Nebellampentaster und dann weiter durch den Mitteltunnel nach oben rechts in den Fußraum zum Stromstoßrelais.


Dort werden via Endhülsen die beiden rechten Anschlüsse des Relais bestromt.



Das rot/schwarze Kabel wird mit Kontakt 1 des Tasters zur Ansteuerung verbunden.
Der linke Anschluss wird einmal durch das "Klimarohrgummi" nach vorne zum Anschluss 86 des Kfz-Relais geführt und ebenfalls wieder zum Nebellampentaster auf Klemme 5 zur Ansteuerung der Kontrolllampe "grün" im Schalter. Das Relais kann arbeitssparend mit doppeltklebendem Montageband oben hinter der Verkleidung des Mitteltunnels verklebt werden.
Von Kontakt 4 des Steckers werden über den Flachstecker und zwei kurzen braune Leitungen die Massekontakte an den beiden Tastern mit Masse d.h. Klemme 31 jeweils auch auf Kontakt 4 versorgt. Jetzt bleibt nur noch das problem, was für einen Unsinn kann man jetzt mit dem gewonnen Masseimpuls anstellen?
Tuts:



Tuts nicht:


Tuts:


Gruß Kalle


Edith meint, heute verträgt sich word aber nun gar nicht mit dem Forenprogramm.




[Editiert am 26/5/2010 von KalleR]



Beiträge: 181
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erstellt am: 26.5.2010 um 12:44 Uhr:
@KalleR

... klasse Anleitung - die schreit ja direkt nach Nachahmung - Danke ...

Frage 1: also wenn ich das teurere Stromstoß-Relais von VAG nehme, brauche ich das Schaltrelais wie bei dir zwischen nicht - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ???

Frage 2: wieviel nimmt das SC für den Schalter im Normalfall - nur um Abzocke auszuschließen (SB wäre vllt. angebracht...)

Gruß Falk

Tip wg. Sicherung --- Immer gleich hinter der Batterie, was nützt die vor den Neblern, wenn das kabel zw. Batterie und Sicherung mal ne Scheuerstelle hat [klugscheiß-aus]

[Editiert am 26/5/2010 von TimsDad]
 
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Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

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erstellt am: 26.5.2010 um 12:59 Uhr:
Moin,

ich habe die Rechnung zur Zeit irgendwo verschusselt...soweit mich die Erinnerung nicht trügt etwas um 17¤.
Die Sicherung ist direkt an der Batterie. ..der Text ist vielleicht zu kanpp.
Beim VW-Stromstoss-Relais, das man vielleicht noch preiswert aufm Schrott findet, braucht man nur dies. Dann wird das aber direkt vom Taster über "-" angesteuert, als Folge davon muss dann noch eine zweite Leitung für die Kontrolllampe nach innen legen.....oder man belässt das Autorelais direkt im Innenraum und holt sich die Stromversorgung direkt von den Steckplätzen am SAM.
Nebelleuchtenmontage ist im JHWUS beschrieben....es geht ganz gut, wenn man nur den vorderen teil der Innenkotflügel aushängt und nach hinten biegt.

Gruß Kalle


[Editiert am 26/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 26.5.2010 um 17:43 Uhr:
Zitat:
Moin,

... Dann wird das aber direkt vom Taster über "-" angesteuert, als Folge davon muss dann noch eine zweite Leitung für die Kontrolllampe nach innen legen.....

... ist schon klar - dann aber lieber das dünne Kabel für die Kontroll-Leuchte statt dem Power-Kabel für die Nebler - würde ich sagen ...

Aber die Idee mit dem Relais ausm Schrott - wo doch jetzt die Auto-Friedhöfe soschön voll stehen nach der Abwrack-Aktion ...

Gruß Falk

PS ... die beiden Links von AndiJ funzen bei mir nicht (Sie haben keinen Zugriff auf diese Funktion) ???? ähm, was mache ich da falsch ???

[Editiert am 26/5/2010 von TimsDad]
 
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erstellt am: 26.5.2010 um 18:36 Uhr:
Wennste elektronisch werden willst, kannst du auch das hier nehmen.
http://www.atx-netzteil.de/stromstossrelais_m_4013_4017_oder_4049.html
Ich habe es mal aufgebaut...aber für den Einsatz brauchst du Gehäuse...und....und
Da baue ich lieber das fertige Finder ein.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 26.5.2010 um 20:38 Uhr:
Holla, noch so ein Elektronik-Enthusiast ...

(... aber genial, wofür das erste Bit / Digit einer Zählerdekade alles herhalten kann / 0 und 1 halt - simpel einfach, einfach simpel ... )

@KalleR ... weißt Du denn zufällig, ob man in Neblern, die nicht werksseitig solche sind, nachtraglich Fassungen reinbekommt??? von vorn / aussen betrachtet ist ja kein Unterschied zu sehen und ich meint schon mal in einem früheren Threat gelesen zu haben, man müsse nur die Rückseite des Reflektor-Körpers öffnen (Dremel...)

[Editiert am 26/5/2010 von TimsDad]

... habs wiedergefunden:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=24016


... Legat hats so gemacht ...

[Editiert am 26/5/2010 von TimsDad]
 
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erstellt am: 26.5.2010 um 21:19 Uhr:
In den "Blinden" sind zwe ihalterungen eingespritzt, aber ich meine bei den "echten" ist noch eine zusätzliche Halterung vorhanden. ich habe mir das früher auch mal überlegt.
Aber dann habe ich Geduld geübt zuerst den einen und dann den anderen für insgesamt 60¤ aus dem Netz gefischt, Originalpreis für die beiden Lampeneinheiten sind ungefähr 200¤.
Mit Geschick lassen sich auch die Gläser umsetzen, so dass auch Nebler mit defekter Scheibe finanziell interessant sein können.

Gruß Kalle



Beiträge: 181
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erstellt am: 26.5.2010 um 21:34 Uhr:
... ok - danke, dann werde ich mich bei entspr. Wetter mal unter die Front schmeissen und schauen ... oder ebenso geduldig sein ...

Gruß Falk
 
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Beiträge: 119
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Status: Offline
erstellt am: 27.5.2010 um 08:06 Uhr:
hallo,
beide versionen sind baugleich, nur bei den neblern ist das loch schon drin.
ich sehe eher das problem, "fremd" neblerlampen zu finden, die in die aufnahme passen.
hatte meine nebler damals auch auf ebäh geschossen.
hab den umbau der orginalen nur gemacht, da das glas gesprungen war und ich mich an den scheiben umbau nicht so richtig rantraute, auch mangels passenden kleber



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2010 um 19:33 Uhr:
@Legat: ... Du meinst sicherlich die Fassungen ... ??? ... Lampen sinds ja H3 laut Sacki ...
 
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Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2010 um 21:37 Uhr:
hmmm,
ich meinte mit "fremdneblerlampen",
das lampenglas mit einstellschrauben wo die glühbirne reinkommt.
so wie es halt bei atu und co die zusatz nebler lampen zu kaufen gibt.
die müssen ja irgendwie fest gemacht werden.
das diese nachrüstteile in die orginal "fassung" reinpassen ist halt das problem.
daher rate ich halt auch zu org. neblern auf ebäh...
sterben ja leider immer wieder roadis
kann halt ein wenig dauern, hab damals glaube für 100,- einen satz ersteigert.
denke mal so 50 % vom neuteil geht noch i.o.

gruss rodi


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