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Autor: Betreff: Spritfrage (98Oktan)



Beiträge: 519
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erstellt am: 23.4.2010 um 08:52 Uhr:
Zitat:
Hallo Indy,

ich vermute einmal, dass unsere Definitionen von flott doch arg unterschiedlich sind
Ich verbrauche zur Zeit knapp über 5,5l, bin aber wegen des Verkehrsaufkommens leider noch nicht einmal zügig, geschweige denn flott unterwegs.

Gruß Kalle

Das mag sein. Ich bin am Freitag 150/h gefahren - das waren allerdings Meilen .

Das Cabrio bewege ich eher bedächtig (ist ja ein Opi), der Crossy bewegt sich auch schon mal im 6.en Gang durch die 30.er-Zone (bei 800 U/Min ). Der Roady wird schon ziemlich um die Ecken gescheucht - wenn er nicht, wie gerade, in der Werstatt steht, wo der liebe-liebe ADAC-Mensch ihn am Mittwoch hin transportiert hat .

[Editiert am 23/4/2010 von Indy]
 
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erstellt am: 23.4.2010 um 19:26 Uhr:
@Techmodrome
stimmt schon mit dem adac beitrag...
ich denke ist auch ne glaubensfrage und ich glaube mein roady freut sich drüber... durst hat er ja eh nicht so
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 23.4.2010 um 19:53 Uhr:
Ja ich bin auch immer am lachen wenn es Punkte gibt und jetzt noch einmal V-Power und 500 Punkte bekommen, geil. Ich fahre nur 100 Oktan un bei 35 l zahle ich weit aus weniger wie einer 98 Oktan tankt bei 50 l. Davon ab bin ich nie über 50 Euro gekommen bei 100 Oktan.
 
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Beiträge: 519
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erstellt am: 2.5.2010 um 19:54 Uhr:
So, hat etwas länger gedauert, weil ich heute erst zu tanken gekommen bin. Ich habe mit etwas über 27 Liter (95 Oktan) etwas über 560 Kilometer zurückgelegt, was einem Verbrauch von 4,88 Liter/100 Kilometer entsprach.

Da war von flotter AB bis zum 150-Kilometer-Töurchen am WE alles dabei.

Ohne "Mätchen" .

Trotzdem lohnt es sich im Moment eher, das 3.er Cabrio zu nehmen, da der Spritpreis ja Dimensionen angenommen hat, das einem schwindelig wird .
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"

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  erstellt am: 2.5.2010 um 22:01 Uhr:
4,88 Liter sind wirklich sensationell wenig. Mein Rekord liegt bei 5,15 Litern, auf einer Fahrt durch die Schweiz. Maximal 120 km/h, oft aber nur 100!

Gib's zu: Du hast die Bodenplatte ausgebaut und fährst wie Fred Feuerstein mit Fussantrieb, "Yabadabadoo-Style"
 
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erstellt am: 3.5.2010 um 11:51 Uhr:
Zitat:
4,88 Liter sind wirklich sensationell wenig.

Das stimmt, und das Beste daran ist, das ich noch nicht einmal sonderlich aufgepasst habe. Im Gegenteil: die Tour ist sogar meine Freundin gefahren, und für sie ist "vorrausschauendes Fahren" ein unbekannter Begriff .

Ich sollte echt mal eine Sparfahrt machen, nur mal um zu schauen, welches Potential in ihm steckt.

Mein Coupe hat übrigens etwa einen halben Liter/100 Kilometer mehr verbraucht.
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



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erstellt am: 10.5.2010 um 15:45 Uhr:
Wo kommt eigentlich der Blödsinn her dass das MEG die 100 Oktan nicht "erkennt" ? Das MEG hat keine unterschiedlichen Kennfelder je nach Spritsorte wie andere Fahrzeuge, sondern adaptiert seine Werte für den Zündzeitpunkt an ein Optimum heran - so weit wie es nicht anfängt zu klopfen.

Ich bezweifle übrigens dass man mit 95-Oktan-Sprit bei "flotter Fahrweise" (auch noch Autobahn bei über 130 dabei, gell ?) auf 4.9l Verbrauch kommen kann. Da der Zündzeitpunkt automatisch adaptiert wird, kommt da IMMER ein Mehrverbrauch heraus.

[Editiert am 10/5/2010 von Klaus]



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erstellt am: 10.5.2010 um 18:49 Uhr:
Ich bin vor einigen Monaten nach Paris gefahren mit 30L 550km weit. Macht wenn ich richtig gerechnet habe 5,45L auf 100km jedoch muss ich dazu sagen dass es ein coupe ist und beide "Kofferräume" voll waren und meine Freundin auch mitgefahren ist.

Und der Reifen vorne Rechts hatte ziemlich wenig luft drauf was ich erst Wochen später bemerkt habe der rest hatte so an die 1,7 bar wobei ich auch gleich zu einer Frage komme.

Wieviel Druck sollte so ca. drauf sein? 2 bar auf jedem?

gruß

roadster-fahrer



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erstellt am: 11.5.2010 um 14:04 Uhr:
Kommt auf den Reifen an. Bei manchen braucht man 2.0-2.1 bar, bei anderen 1.6-1.8. Auf meinen 185er Winterreifen fahre ich 1.9 bar, auf meinen 195er 15" Michelin PE2 2.1 (weiche Flanke). Bei 17"-Reifen mit steifer Flanke braucht man wieder weniger.

Die SuFu: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search


P.S.: Das Coupe braucht weniger auf der AB weil es aerodynamisch günstiger ist.


[Editiert am 11/5/2010 von Klaus]



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erstellt am: 11.5.2010 um 15:37 Uhr:
Nach oben ist aber auch alles offen: Ich habe letzen Sommer eine Vollgastour hinter mir: 1000 km Autobahn, davon 900 offen und immer volles Rohr: das hat dann so etwas über 9 Liter/100 km gebraucht (und Gehörschutz in den Ohren ). Hat aber auch riesig Spaß gemacht und war im Vergleich zum Tempo auch nicht teurer als ein "normales" Auto bei der Geschwindigkeit und Fahrweise. Es zeigt aber auch ganz deutlich, den Anteil der Geschwindigkeit an der Aerodynamik!



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erstellt am: 11.5.2010 um 17:48 Uhr:
Zitat:
Wo kommt eigentlich der Blödsinn her dass das MEG die 100 Oktan nicht "erkennt" ? Das MEG hat keine unterschiedlichen Kennfelder je nach Spritsorte wie andere Fahrzeuge, sondern adaptiert seine Werte für den Zündzeitpunkt an ein Optimum heran - so weit wie es nicht anfängt zu klopfen.

Ich bezweifle übrigens dass man mit 95-Oktan-Sprit bei "flotter Fahrweise" (auch noch Autobahn bei über 130 dabei, gell ?) auf 4.9l Verbrauch kommen kann. Da der Zündzeitpunkt automatisch adaptiert wird, kommt da IMMER ein Mehrverbrauch heraus.

[Editiert am 10/5/2010 von Klaus]

Hat mir der Mensch bei Smart erklärt, also beschwer dich bitte bei Ihm . Im übrigen ist's mir Wumpe, was du be-oder entzweifelst, ich gebe dir aber auch gerne mal eine Lehrstunde in Sachen Verbrauchsoptimierung .

Ich fahre übrigens mit 2,4 - 2,6 Bar.

EDIT: oder unterhalte dich mal mit Dieter, der mit seinem Smart mit einer Tankfüllung die 1000 KM geknackt hat. Oder zweifle mal ein bisschen an meinen Sparrekord mit meinem Crossfire (3.2 Liter Hubraum, 218PS,6 Zylinder) herum, bei dem ich über eine Strecke von 150Kilometer einen verbrauich von 6,9Liter/100 Kilometer hingelegt habe .

[Editiert am 11/5/2010 von Indy]
 
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erstellt am: 11.5.2010 um 18:54 Uhr:
Ich zweifle erstens daran dass ein Techniker bei Smart so einen Müll von sich gegeben hat, zweitens daran dass 95er Benzin nicht nur laufen, sondern gleichzeitig keinen Mehrverbrauch, keine Minderleistung und noch nen Sparrekord oben drauf gegenüber 100er verursachen soll (warum sollte Smart dann 98er vorschreiben, wenn es eh egal wäre ?), und drittens daran dass Du überhaupt annähernd sowas ähnliches wie ehrliches Interesse an den Tatsachen und deren Erörterung hast.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 11.5.2010 um 20:41 Uhr:
...und ich zweifele daran, dass er unser Auto zum Ersten und den Crossfire zum Zweiten verstanden hat
 
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  erstellt am: 11.5.2010 um 20:58 Uhr:
Zitat:
Ich fahre übrigens mit 2,4 - 2,6 Bar.

Aua!

Das arme Auto. Das erklärt aber zumindest die 4,88 Liter.
 
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erstellt am: 12.5.2010 um 09:33 Uhr:
@Kläuschen: ist aber so, Zweifel hin oder her. Im übrigen habe ich NIE behauptet, er habe keinen Leistungsverlust; zum einen WEISS ich das nicht, da ich IMMER 95 Oktan tanke, und zum zweiten ist mir Leistung nicht wichtig. Fakt ist, das ich so gut wie nie über 5,5 Liter, gerne aber auch mal weniger verbrauche. Definitiv hat der Meister des SC in Bonn jedoch geäussert, das 100 Oktan keinen Unterschied zu 98 Oktan macht. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Zweifler nehme ich gelassen .

@Technodrom: SEHR intelligente Aussage. Schön, dass du dir anmaßt zu urteilen, inwieweit ICH ein Auto verstanden habe. Für mich ist der Crossy das schönste Auto gleich nach dem E-Type, und der Roady mein Brot und Butter-Auto, welches auch noch Spass macht; nicht mehr und nicht weniger. Aber vermutlich hab' ich mein altes BMW-Cabrio auch nicht verstanden...... . Gut, dass wenigsten du dein Auto verstehst

@Gaga: ich hatte sogar schon einen Reifen drauf, der mit 3,4 Bar befüllt werden wollte; wieso, entzieht sich meiner Kenntnis.

[Editiert am 12/5/2010 von Indy]
 
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erstellt am: 12.5.2010 um 16:55 Uhr:
"Ich zweifle erstens daran dass ein Techniker bei Smart so einen Müll von sich gegeben hat, zweitens daran dass 95er Benzin nicht nur laufen, sondern gleichzeitig keinen Mehrverbrauch, keine Minderleistung und noch nen Sparrekord oben drauf gegenüber 100er verursachen soll (warum sollte Smart dann 98er vorschreiben, wenn es eh egal wäre ?),"

95 Oktan macht nur dann einen Unterschied, wenn man Vollgas fährt und die hohe Zylinderfüllung bei schlechterem Sprit Klingeln oder Klopfen verursacht, was die Motorsteuerung veranlasst, den Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Bei Teillast sind die Zylinder eh nicht komplett gefüllt, es entsteht kein Klopfen oder Klingeln, der Zündzeitpunkt bleibt da, wo er ist, und das 95 Oktan Benzin reicht völlig aus.

Bei Vollast macht allerdings das 98 Oktan tatsächlich einen Unterschied, weil der Zündzeitpunkt nicht zurück genommen werden muss. Wer also dauern Vollgas fährt, hat tatsächlich was vom teureren Sprit. Wer allerdings nur auf der Landstrasse dahingleitet, kann besser das billigere Zeug tanken. Und wer Verbrauchsoptimiert fährt, fährt sowieso nicht Vollgas.

Bei mir ist jedenfallls kein Unterschied bei meiner täglichen Strecke im Verbrauch festzustellen, allerdings ist der Smart mit 98 Oktan statt 175km/h 185 km/h schnell.

Gruss
Axel



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erstellt am: 13.5.2010 um 00:53 Uhr:
Dann darf man aber nie Volllastphasen fahren, weil der ZZP sich nicht sofort wieder zurückstellt - und anschliessend hat man auch Mehrverbrauch.

Die unter 5 Liter erreiche ich STRIKT wenn ich mit warmem Motor ausreichend lange durch die Stadt fahre ohne an Ampeln zu stehen, dann geht es sogar runter bis auf ca. 4,3. Autobahn auch mit Tempomat und pillegerade ebene Strecke geht aufgrund der Drehzahl >100 km/h über die 5 Liter im Schnitt (eine Person, kein Gepäck), und dann mit der Drehzahl mindestens linear hoch. Bei 120 gaslos mit Tempomat rollen bringt 5.3 Liter auf die Uhr, mit 185er Winterreifen - da kann man sprit sparend fahren wie man will, unter die 5 Liter kommt man nur mit strikt 100 hinterm LKW als Windschattengeber, und dann braucht man noch spritsparende Landstrasse mit 70 im 6. Gang dazu (ohne Höhenunterschiede).

BTW - 2.6 Bar, mit kleinen Rädern - bei Nässe ??? Da bin ich im Kreisverkehr geradeaus gefahren.

[Editiert am 13/5/2010 von Klaus]



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erstellt am: 13.5.2010 um 10:38 Uhr:
Naja, es geht. Hoppelt ein bisschen, aber das tut er ja eh.

Vollgas fahre ich so gut wie nie, wenn er nichts tut, bekommt er keinen Sprit, und gefahren wird er wie ein Auto mit Drosselklappe; also "voll drauf", so schnell wie möglich hochschalten und dann laufen lassen. Leider lässt sich unser Roady ja erst extrem spät schalten (meiner so etwa bei 2500 U/Min); bei meinem Crossy bin ich da schon LANGE im nächsten Gang (ausser natürlich, ich hab's eilig oder überhole gerade oder so....).

Ausserdem fahre ich ziemlich vorausschauend; ich wundere mich immer wieder, wieviel andere so bremsen (müssen). In der Regel halten die ersten Bremsen bei mir ewig; die meines Crossy's sind jetzt 6,5 Jahre und 71TKM alt, und lt. Wekstatt vom wechseln noch deutlich entfernt .

Frag' mal Dieter: der hat's -wie, ist mir ein ABSOLUTES RÄTSEL- mit einer Tankfüllung ja auf über 1000 Kilometer geschafft .
 
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erstellt am: 13.5.2010 um 10:50 Uhr:
Zitat:
Dann darf man aber nie Volllastphasen fahren, weil der ZZP sich nicht sofort wieder zurückstellt - und anschliessend hat man auch Mehrverbrauch.

Sorry,

ich fahre mit der x-gauge herum und experimentiere ab und zu ein bißchen mir Kraftstoffen. Der ZZP passt sich sofort an...so schnell kannst du gar nicht gucken...und die OBD-Datenleitung ist schon zu langsam, um das wirklich zu zeigen.
"Nicht sofort wieder" ist Quatsch.

Gruß Kalle

Edith meint, notfalls schafft das hier wieder absolute "Klarheit"
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html

[Editiert am 13/5/2010 von KalleR]



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erstellt am: 13.5.2010 um 10:52 Uhr:
also 1000 halte ich für ein gerücht...

ich fahre im winter (185er) mit ca. 4,5 l
und im sommer (Brabus, 205er, 225er,) 4,9 l

ich fahre nur 100 oktan bei 2 bar reifendruck, also so wie es auch vorgegeben ist.


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/364067.html
grüße
 
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erstellt am: 16.5.2010 um 18:22 Uhr:
Da scheint sich meiner langsam auch einzupendeln; er ist DEUTLICH sparsamer, als mein Coupe es war.

Gestern haben wir eine 350 Kilometertour gemacht, mit einem Mopped - das war Kurvenhatz pur, solange, bis die Dame links abgewunken hat (mache ich aber sonst NIE, ehrlich ). Fazit: 4,95 - offen gestanden sehr zu meiner Überraschung.

Also ich bin hochzufrieden, zumindest was den Verbrauch angeht.
 
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erstellt am: 17.5.2010 um 16:25 Uhr:
Das Auto will ich auch. Wenn ich "Kurvenhatz pur" mache, mit Beschleunigungsorgien im 2. / 3. Gang, bin ich bei 6 Litern.

.

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erstellt am: 17.5.2010 um 16:58 Uhr:
Irgendwas mache ich anscheinend falsch.
Kurvenhatz pur bedeuten bei meinem ungechipt immer über 8l/100km.

Kalle



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erstellt am: 18.5.2010 um 14:47 Uhr:
Also hätte ich AUSSCHLIESSLICH die Kurvenhatz berechnet, wäre ich bestimmt auch über 6 - würde ich zumindest vermuten. Die Tour bestand aber nicht nur daraus, sondern auch aus einer Städtetour durch Koblenz und eienr schönen Überlandfahrt durch Teile der Eifel und das Wiedtal.

8 Liter finde ich im übrigen WAHNSINN - das braucht mein BMW ja nicht. Der höchste, jemals von mir im Smart erziehlte Verbrauch lag bei 6,22, und das war mit meinem Coupe.

Irgendwer hier hat sogar mal von 11 Litern erzählt, da standen mir aber die Harre zu Berge .
 
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erstellt am: 18.5.2010 um 15:01 Uhr:
Es geht auch mit 16/17 Litern....

 
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erstellt am: 18.5.2010 um 16:51 Uhr:
@Indy
ich möchte das Du auf der Eifeltour mit mir in einer Gruppe fährst. Bei gemäßigter Fahrweise braucht der 45kW Roady 6,2l auf der Tour.
KalleR kann's bestätigen, der letztes Jahr auch in meiner Gruppe.
 
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erstellt am: 18.5.2010 um 17:21 Uhr:
Jau,

kann ich. das lag aber nur daran, dass wir andauernd langsam fahren mussten, weil wir wieder auf die schnelle Gruppe aufgelaufen waren

Gruß Kalle



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erstellt am: 19.5.2010 um 10:17 Uhr:
Bei manchen extremen Verbräuchen (zu niedrig oder zu hoch) frage ich mich wirklich, wie diese ermittelt wurden. Ohne Spritmonitor ist das für mich alles unglaubwürdig. Wenn man die Kiste richtig scheucht verbraucht sie selbstverständlich über 8 l/100km. Und zwar wesentlich darüber.
 
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.

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erstellt am: 19.5.2010 um 10:28 Uhr:
Zitat:
. Und zwar wesentlich darüber.

Jau,
bei einem Sicherheitslehrgang habe ich 50km zurückgelegt und 5,5l verbraucht, das macht dann 11 l/100km .
Mich erstaunt immer wieder wie genau "mein" Boardcomputer ist. Er wird zwar schon über 5 l Rest schon panisch , zeigt aber das vorhandene Volumen und die verbrauchte Menge recht zuverlässig an. Im täglichen zähfließendem Verkehr kann der Verbrauch aber auch schon mal unter 5l rutschen. Die meist freie Heimfahrt sorgt dann wieder für den üblichen 6l/100km Schnitt.

Grß Kalle

[Editiert am 19/5/2010 von KalleR]

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erstellt am: 19.5.2010 um 10:45 Uhr:
der thread hatte zwar die spritsorte als thema...

aber ich komme fast nie über 5,7liter bei flotter fahrweise ... tanke immer 98er sprit
wenn dann doch mal nach längerer zeit 6,2 oder sogar 6,4 liter auf dem boardcomputer stehen... (der zeigt sehr genau an) weiss ich es wird zeit für "sackis 1 minuten reset"
dann bin ich wieder bei 5,7
fast nur landstrasse, kaum stadt und fast nie autobahn

mit 100er sprit wars nicht anders ...nur teurer

auch im letzten jahr der dolomitenurlaub ...mit roadygerechten strassen kam im schnitt 5,6 liter raus bei 4000 km landstrasse und autobahn
original mit 82ps oder mit file drauf macht bei mir keinen unterschied
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
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