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Autor: Betreff: Hab einmal ein paar Fragen zur Heizleistung



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2009 um 13:58 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre den 82 PS Smarty nun schon 8000Km und erst 2 Monate (Bj. 2004 42000Km). Nun ist es vergangene Woche das erste Mal vorgekommen, dass ich bei 10 bis 12 Grad Außentemperatur, eine Tour gemacht habe. Natürlich musste nach kurzer Zeit das Dach runter und die Holme raus. Die Motortemperatur war bei 90 Grad. Ich habe also die Heizung auf Gebläse vier und die Temperatur auf komplett warm geregelt. Ausströmer Mitte und ein wenig auf die Latschen.
Die Strecke gab ein Tempo von 30 bis 80Km/h her. Teils gebirgig, teils platte Strecke.
Mir fiel auf, dass nach ca. einer Minute die Motortemperatur auf ca. 70 Grad gefallen war. Separat stellte ich fest, dass beim Ampelstand im Leerlauf, die ausgeströmte Luft auf gefühlte 45Grad sank. Wenn der Motor wieder Drehzahl bekam, wurde auch die ausströmende Luft wieder wärmer. Die Motortemperatur kam aber nicht mehr über 70 grad.
Bei einem Boxenstop habe ich den Wasserstand kontrolliert. Alles im grünen Bereich.
Nun die Fragen-
Ist die Wasserpumpe im Leerlauf so schlapp, dass die zirkulierende Wassermenge den Wärmetauscher nicht mehr genug aufheizen kann?
Ist die Abwärme des Motors so gering, dass die Heizungsluft bei 12 Grad Außenluft die gesamte Motorwärme um 20 Grad runter bekommt?
Oder liegt hier ein Thermostatfehler &#8211; großer kleiner Wasserkreislauf- vor?

Ach ja, ich bin dann immer mit Seitenscheiben hoch gefahren und Dach auf, geht auch, ist aber nicht so toll.
Wolli

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 14:07 Uhr:
Wenn Du auf gerader Strecke bei den derzeitigen Aussentemperaturen dahinrollst erzeugt der kleine Motor "kaum" Wärme, wenn die dann noch zusätzlich noch über die Heizung abgeführt wird kann die Temperatur bis auf 60 Grad absinken.
An der Ampel wird die Heizungsluft kalt weil die Wasserpumpe unter 2000 U/min kaum Leistung bringt, also wird das Wasser im Heizregister recht schnell kalt und die ausströmende Luft dann ebenso.
Mach dir keine Sorgen, alles ok.
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 14:13 Uhr:
Pohh, dann muß ich wohl wieder mit Pappe vor dem Kühler - im Winter- rumfahren. Das hatte ich vor 27 Jahren das letzte mal an meinem Kadett C.
Ich dachte immer, diese Zeiten sind vorbei. Das hat man nun von der ganzen Sparerei. Wobei mein Roady mit 6,5 Liter im Schnitt nicht gerade der sparsamste ist. Da sollte doch auch wohl noch ein wenig abwärme für mich abfallen....
Schließlich hat der Zwerg nur einen Job, mich glücklich machen..
Wolli

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2009 um 14:26 Uhr:
Pappe vorm Kühler hilft aber nicht - wenn das Thermostat in Ordnung ist wird erst ab höheren Temperaturen der Kühler durchströmt- und das hält die Temperatur dann auf ca. 90 Grad.
Da du ja Wärme über die Heizung abführst wird es erst garnicht soweit kommen, das der Kühler durchströmt wird- also nützt die Pappe garnichts.
Bei dem Kadett den du früher gefahren hast war der Motor vorne- da hilft eine Pappe gegen Fahrtwind. Beim Roadie bringt das also auch nichts.
Sei froh das Du keinen 45Kw-ler fährst, der wird noch langsamer warm...
 
____________________


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