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Autor: Betreff: Ladedruck und Notlaufproblem.



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 25.9.2009 um 02:23 Uhr:
Moin moin,

Schoenes Forum hier, ueberhaupt schoen, dass es fuer den Roadster soviel online Info gibt.

Ich habe folgendes Problem, hab schon viel aufgesucht darueber, aber vielleicht koennt Ihr mal mitdenken, ob meine Diagnose in der richtigen Richtung geht:

Roadster, 2004, 60 kW, kein Tuning.


1. Problem: Motor geht (wohl) in Notlauf; wenig Leistung, nicht ueber 4000 Upm; ganz leises Zwitschern beim Gangwechsel. Faehrt sehr ruckelig im 1. und (weniger) 2. Gang.
2. Optisch, soweit ich das sehen konnte (Mann, ist das eng in der Motorbude! Mein voriges Auto war ein 78er BMW Sechser, da konntest du im Vergleich dazu im Motorraum fast stehen), keine Luftschlaeuche beschadigt oder abgerutscht.
3. Nach Batterie-reset ist der Leistungsverlust weg, aber im Mittelbereich ziemlich (schnell)schwankende Leistung; ueber ca. 3500 Upm zieht er dann viel staerker als frueher, so, als ob er getuned waere.
Zwitschern beim Gangwechsel ist wieder voll da.
4. Wenn mann allerdings ein paar mal richtig diese Leistung abfordert, springt er wieder in den Notlauf.
5. Teillastventil habe ich mit dem Mund getestet (Saugen und pusten). Scheint mit OK.


Nun meine Ueberlegungen:

a. Der Turbolader ist OK, sonst wuerde er nicht sogar mehr Leistung bringen als vorher. Luftlecks usw. fallen deshalb auch ab.
b. Die im Mittelbereich stark schwankende Leistung und die hohe Leistung im oberen Bereich deutet auf einem Unvermoegen hin, den Laderdruck zu regeln.
c. Wegen dieses Unvermoegen erreicht der Ladedruck einen zu hohen Wert und der Motor geht in den Notlauf.
d. Also ist die Ladedruckregelung hauptverdaechtig. Das waeren dann also Wastegate, Druckdose die das Wastegate ansteuert, Taktventil? Noch mehr?
e. Und evt. die Elektronik, die das Taktventil ansteuert?

Welche Ursachen sind bei den Symptomen noch moeglich?

Waere das ein guter Ansatz fuer den Reparaturauftrag:
OBD auslesen; Taktventil kontrollieren; Druckdose kontrollieren; Wastegate kontrollieren; dann sonstige Ursachen?

Schon mal herzlichen Dank fuers Mitdenken.

Gruss, Kai

[Editiert am 25/9/2009 von hondekop]

[Editiert am 25/9/2009 von hondekop]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2009 um 08:07 Uhr:
moin, jo so könnteste vorgehen. bei ladedruckschwankungen kann es auch der ladelufttemperaturfühler sein.

was dein teillastventil angeht, was meinst du mit scheint ok ? es darf nur in eine richtung möglich sein da durchzupusten. dreh mal um und puste von der anderen seite (is einfacher als saugen), wenn das absolut unmöglich is, is es ok, wenn aber ein leichtes "röcheln" zu hören is, also so das da nen büschen luft durchgeht is es hin. ich hab meins gestern tauschen müssen.
 
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Beiträge: 118
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erstellt am: 25.9.2009 um 09:05 Uhr:
Hey.. hab so ziemlich das gleiche problem.. nur das mein turbodruck nicht so weit schwankt dass er in den notlauf geht.
allerdings ist es bei mir auch schon vorgekommen das der druck aufeinmal mitten auf der autobahn ganz weg war für ein paar sekunden und sich dann wieder aufgebaut hat.
hing dann erstmal in der scheibe..
Was sollte ich wie als erstes prüfen..?
Was sollte ich im smartcenter sagen? Da kommt er montag sowieso hin...
Im Forum hab ich gefunden dass es der Drucksensor sein kann der hin ist. kann man den selber prüfen?
LG
Sven
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 25.9.2009 um 09:25 Uhr:
na wenn du eh montag im sc bist, sagste denen genau das was du hier geschrieben hast. möglicherweise steht was im fehlerspeicher über den paar-sekunden-ausfall des ladedrucks.
den ladedrucksensor kannste prüfen in dem du nen anderen einbaust. wenn du jemanden kennst, der dir mal kurz seinen "leihen" kann. wäre zumindest das einfachste. oder kaufst dir nen neuen, viel geld dürfte der nich kosten.
 
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erstellt am: 27.9.2009 um 01:45 Uhr:
Ja danke ich werde mal schauen was sich da machen lässt.. nur bis montag werde ich das wohl nicht mehr schaffen..
kommt man da denn so einfach dran? ich hab jetzt nicht mehr genau im kopf wo dieser genau sitzt.. werde das nochmal nachlesen
mal sehen was die montag dazu sagen...
die haben bei der inspektion nämlich angeblich nichts gefunden.. hatte denen das da schon gesagt und auch dass die den drucksensor prüfen sollen..weil bei vielen im club das der drucksensor war..
Kommentar dazu war "Ja was immer alles in so schlauen foren steht"
ich glaube weniger dass sie ihn geprüft haben.. mal schauen
Liebe Grüße
Sven
 
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erstellt am: 27.9.2009 um 11:01 Uhr:
Der Beschreibung nach ist das Taktventiel zu
 
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erstellt am: 27.9.2009 um 23:43 Uhr:
das taktventil...
ähm... was kann man dagegen machen? und wo ist das..
kenne mich zwar gut mit technik aus aber mit verbrennungsmotoren hab ich mich jetzt noch nicht soooo beschäftigt. weiß nur so halbwegs wo alles ist.
ich suche aber mal
LG
 
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erstellt am: 28.9.2009 um 00:52 Uhr:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page115/page115.html

im jhwus findest du alles
 
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erstellt am: 1.10.2009 um 20:06 Uhr:
Hab glaube ich gerade beim Fahren das gleiche Problem gehabt Hab mir jetzt alle möglichen Defekte aus dr JHWUS rausgesucht und kontrollier das gleich und ggf. morgen alles durch... So ein sche*ss. Und das nach den ersten 2 wochen...&acute;nenene
 
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erstellt am: 4.10.2009 um 14:31 Uhr:
Hey, sorry das ich das Thema wieder aktualisiere aber hab es nicht für notwendig gehalten ein neues zu öffnen wo es doch ums gleiche Thema geht.
Habe in den letzten paar tagen immer wenn der Motor warm ist ein bisschen Leistungsverlust und der Turbo lädt bei halbgas nur noch 0,5 Bar und nur wenn ich vollgas gebe geht er auf knapp 1 Bar. Hab schon in der JHWUS geguckt und ein paar sachen überprüft. Alles was sich an Ursachen hätte locker sein können sitzt gut fest. Nur die schieberstange am Turbo hab ich noch nicht kontrolliert aber dann würde der Turbo ja garnicht mehr arbeiten. Wenn ich mit dem Auto stehe steht die Bar anzeige etwa zwischen -0,5 und -1 bar was ja an sich normal ist. Es ist nur ab und zu das er mal nicht richtig kommt und dann bleibt auch das quieken vom Blow Off Ventil weg.

vllt hat ja noch jemand eine idee.

MfG Felix
 
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erstellt am: 4.10.2009 um 17:36 Uhr:
In der JHWUS stand das es an einem stark verschmutzten Luffi liegen kann, meiner sieht ziemlich sauber aus, hat das was zu sagen wie zu der sitzt

Felix
 
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erstellt am: 27.3.2010 um 13:57 Uhr:
Nachtrag: Die Ursache.

Moin noch mal,

Nach dem Ersetzen des Taktventils und dem Entfernen des Fehlercodes ist die Leistunfg wieder voll da .
Danke fuers Mitdenken.

Ciao, Kai

[Editiert am 27/3/2010 von hondekop]


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