busterb
Beiträge: 34 Registriert: 15.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 12:04 Uhr: |
Hei erst mal.
Habe mit dem SR meines kleinen Bruders ein problem
Mal die Daten Smart Roadster, Bj 03, 60kw+ (1,5Bar ca 115PS), 185tkm
Seine Leistungsteigerung hat er vor 4 Jahren bekommen bei 25tkm von glaube ich SW Tunning hat bis etwa 170tkm bestens funktioniert dan sank der Ladedruck auf 1 Bar und er ging etwas schlechter.
Bruder ist erstmal weiter gefahren, Laut Smart Mechaniker sollte die Software Kaput sein aber er solle einfach weiterfahren.
Etwa 6tkm später garkein Ladedruck mehr, Laut Smart Turbo tot, hat ja lange genug gehalten ca 176tkm.
Problem trotzdem nur 1 bar Ladedruck, Smart lehnte die Verantwortung ab da ja eine Fremdsoftware drauf ist und Smart (Österreich) kann sie nicht löschen.
Jetzt habe ich das Taktventil, div Unterdruckschläuche und die beiden Schläuche zum und vom Ladeluftkühler schon getauscht.
Ergebnis 0,5-0,6bar
Da wir zwei Roadster haben und ich die Anschlüsse bei beiden Verglichen habe BEHAUPTE ich mal ich habe alles richtig angeschlossen
Mein Bruder meint er hört von hinterm Fahrersitz ein lautes Geräusch bei Beschleunigen
Als die gegend um den Ladeluftkühler
Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt
Aja das mit der Software kann man warscheinlich ausschliesen da eine neue drauf ist
1. Mein frage wäre wie kann man den LLK überprüfen, bzw ausbauen und oder kann der kaputt sein(ein Loch haben)
2. Habe im Forum mal was von einer Zuluftleitung unterm LLK gelesen kann die was damit zu tun haben
3. habe auch mal was von einem Umschaltventil gelesen nur hat der SR ja glaube ich 4 oder 5 drin (würde auch alle tauschen), sind die alle gleich dann kauf ich mir gleich eine hand voll
4. Mein bruder hat einen CS Pott drauf (4 rohre) kann es sein das der durch ist keinen Gegendruck mehr erzeugt bzw zu wenig (ca 130tkm drauf)
Ich hoffe mir kann irgendjemand Helfen oder hat einen Tipp für mich
mfg Daniel |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 12:56 Uhr: |
Vom Geräusch her vermute ich ein Leck im Drucktrakt vor oder hinter dem LLK...
Ich hatte nach Einbau des Wiltec BOV das Problem,weil ich das Rohr nicht vernünftig reingeschoben hatte,die Luft wurde dann durch die undichte Stelle rausgedrückt! ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 14:16 Uhr: |
willkommen im club.... hoffe mal ich kann dir die tage weiterhelfen wenn meiner aus der werkstatt ist.
gruß,
marc ____________________
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 16:02 Uhr: |
bei einem Roady haben wir nun den Fehler gefunden.
Der LLK war, auf der Seite wo er aufgesteckt wird, durch gescheuert und es gab mehrere Löcher im ALU. Gesehen hat man es an dem ganzen Schmodder der da raus gedrückt wurde. ____________________
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 17:09 Uhr: |
ich hab auch so einen mit dem Fehler, bei mir geht die Beipassklappe (<=Wastegate??) zu schwergängig.
DANIEL... ____________________
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 19:16 Uhr: |
Zitat: bei einem Roady haben wir nun den Fehler gefunden.
Der LLK war, auf der Seite wo er aufgesteckt wird, durch gescheuert und es gab mehrere Löcher im ALU. Gesehen hat man es an dem ganzen Schmodder der da raus gedrückt wurde.
Ich dachte das wäre ausschliesslich ein 42- Problem.
So kann man sich täuschen.
Was sagt Smart zu dieser Fehlkonstruktion? ____________________
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busterb
Beiträge: 34 Registriert: 15.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2009 um 19:33 Uhr: |
Kann mir vieleicht jemand sagen wie man den LLK den raus bekommt und was hats mit der ZULUFTLEITUNG auf sich unterseite .
Würde ihn gerne mal ausbauen und mal anschauen
Ich habe im JHWUS nichts gefunden aber dafür einiges andere was ich mir auch anschauen werde
Was kostet den der LLK den ca.
mfg Daniel |
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2009 um 17:05 Uhr: |
Der Ausbau ist im JHWUS beschrieben und geht recht einfach. Der Ventilator und der LLK sind nur eingeklipst. Wenn die Zuluftleitung nicht richtig sitzt, pfeift da vielleicht schon die Luft raus. Also bei beiden Leitungen mal die Schlauchschellen kontrollieren und vor allem wieder richtig festmachen. ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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busterb
Beiträge: 34 Registriert: 15.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2009 um 20:02 Uhr: |
Erstmal Danke
Habs jetzt im JHWUS auch gefunden, sollte ja recht einfach gehen
Aber jetzt ne ganz blüde Frage
1 Hat der Ladeluftkühler jetzt zwei oder drei Anschlüsse also zwei sehe ich ja
von oben die auch 100 pro fest sind oder gibt es unten (von oben nicht sichbar) noch einen anschlus auf den ich achten sollte
Werde mich mal morgen mit dem kleinen beschäftigen
Danke schon mal |
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2009 um 21:14 Uhr: |
Nein, da sind nur zwei Rohrleitungen. Die Zuluftleitung vom Turbolader und die Leitung mit der abgekühlten Luft hin zur Drosselklappe.
Bei mir hatte man übrigens mal die Leitung an der Drosselklappe nicht richtig aufgesteckt. Der Schlauch hat da ein paar kleine Schlitze, wohl damit er sich leichter auf das Rohr an der Drosselklappe aufschieben läßt. Ein Segment hatten sie dabei nach innen geklappt!
Viel Erfolg weiter... ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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busterb
Beiträge: 34 Registriert: 15.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2009 um 16:46 Uhr: |
Hei also heute Morgen gleich mal Roadi zerlegt (Heck muste nicht ab GEIL)
1. Ladeluftkühler ist hinten unten undicht und hinterm LLK war alles ölig
Hsbe einen neuen bestellt beim smart center kostet ca 170Euro dauert 3-4 Tage
2. Lüfter stark verrostett gat sich nur mehr schwer drehen lassen , habe ihn mit
Rostreiniger gedusch jetzt dreht er sich zwar aber nur mit einem kleinen Schupser
als einladung.
Die Schläuche die ihr meint habe ich schon gegen die von RS-Parts getauscht |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2009 um 17:54 Uhr: |
Na,da biste ja schon weitergekommen! Versuch mal mit Kontaktspray auf dem Kollektor,wenn die Kohlen keinen guten Kontakt haben,geht's nur mit Einladung...
Auch den Stecker damit einsprühen! ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
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busterb
Beiträge: 34 Registriert: 15.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2009 um 21:46 Uhr: |
Naja ich habe den Lüfter mit WD40 geduscht jetzt dreht er sich überhaupt wenigstens.
Naja werde mal schaun ob ich ihn ein wenig zerlegen kann.
Jetzt mus ich nur noch 3-4 Tage warten
mfg Daniel |
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busterb
Beiträge: 34 Registriert: 15.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2009 um 21:04 Uhr: |
JA
Ladeluftkuehler heute abgeholt eingebaut. (Kasten dahinter natuerlich gereinigt)
Jetzt haben wir wieder 1.2 -1.3 bar und der SR mach wieder Spass
Es fehlen zwar noch 0.2 bar und ich mus mich noch mit dem Luefter befassen
Aber mein Bruder hat wieder einen grinser von einem Ohr zum anderen
Mfg Daniel |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2009 um 22:21 Uhr: |
jo, kann das gut nachfühlen. nach zwei monaten und nur 0,5bar ist das echt wieder hammer. die knapp 0,2bar die noch irgendwo fehlen, kann ich im moment noch verschmerzen... noch... ____________________
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