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Autor: Betreff: Kühlmittel tauschen



Beiträge: 38
Registriert: 11.7.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 18:08 Uhr:
Hi, ich wollte gern mein Kühlmittel tauschen und bin mir bei einigeen sachen etwas unsicher vllt könnt ihr mir helfen.

1.) Wo befindet sich beim roadster die ablassschraube rund die entlüftungsschraube in JHWUS nicht ganz ersichtlich??
2.) Kann ich nach dem alles Kühlmittel raus ist, das System einmal mit Wasser spülen?
3.) Ist es richtig, dass 2.1 l Kühlmittel und 1.2 l Frostschutz reinmüssen und muss ich ne bühne haben ??

danke im voraus

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 19:59 Uhr:
warum sollte man das Kühlmittel tauschen wollen?
Hast Du Dreck drin?

Je älter das Wasser desto besser ist es.
 
____________________



Beiträge: 38
Registriert: 11.7.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 20:16 Uhr:
Ja es ist sehr verdreckt und schleimig

kannste mir bei meinenn drei fragen iwie helfen wäre echt nett



Beiträge: 57
Registriert: 25.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 20:54 Uhr:
Bei der Entlüftungsschraube kann ich helfen:
Wenn du vor der geöffneten Fronthaube stehst, siehst du vorn in der Tridion 2 schwarze fingerdicke Gumminübbels, jeweils oben mit nem Schlitz versehen. Wenn du davor stehst, ist im rechten die Entlüftung versteckt. Einfach mit nem großen Schraubenzieher vorsichtig durch den Gummischlitz zu lösen und zu schließen.
Gruß, Jan



Beiträge: 38
Registriert: 11.7.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 21:05 Uhr:
was hälst du von einer spülung des kühlsystems

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 21:16 Uhr:
Wenn das Kühlsystem verschlammt ist, dann ist eine Spülung absolut notwendig. Es gibt im Fachhandel auch eine spezielle Reinigungsflüssigkeit. Neuansatz der Kühlflüssigkeit grundsätzlich mit entsalztem Wasser mischen, einfaches destilliertes Wasser aus dem Supermarkt oder Baumarkt.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 21:19 Uhr:
Pump lieber Druckluft durch das System, alternativ Kühlmittel.
Soweit mir bekannt ist da ne Spezialsuppe drin die nicht mit Wasser gestreckt werden soll, irgendwas von Korrosionsschutz hat mir der Meister damals erzählt. Und da man nicht sicherstellen kann das das Wasser nach dem spülen wieder rauskommt...
Von Solaranlagen weis ich, das unterschiedliche Flüssigkeiten bei Vermischung ausflocken können- vllt daher das "schleimige"?
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
 
____________________



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2009 um 23:12 Uhr:
Es kann zig Gründe geben, warum das Wasser nicht mehr in Ordnung ist, in der Tat ähnlich einer Heizung oder Solaranlage. Nicht umsonst sollen Heizungen nicht mehr mit normalem Wasser ohne Zusätze gefüllt werden und auch bei Solaranlagen geht es um mehr als nur Frostschutz, wobei beide anders als Autos das Problem haben, dass die Zusätze bei Lecks in Trinkwasserleitungen eindringen können und daher ungiftig sein müssen.

Man soll verschiedene Kühlmittel nicht mischen. Entsalztes Wasser ist zum Mischen besser als normales Wasser, weil letzteres evtl. mineralreich ist und niemand Ablagerungen im Kühlkreislauf haben möchte. Kalles Vorschlag klingt mir am Besten, aber da man den Dreck hinterher auch entsorgen muss, ist eine Werkstatt vielleicht doch besser.

Michael



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2009 um 16:08 Uhr:
Zitat:
Je älter das Wasser desto besser ist es.

Auf jeden Fall, wenn es sich um das Wasser des Lebens (ich sag aber meistens einfach Whisky) handelt!

Zu der Frage 3: Das Mischungsverhältnis ist auf dem Frostschutz angegeben, oft wird 1 : 1 Frostschutz und Wasser gemischt.

Eine Hebebühne brauchst Du nicht, ist im JHWUS ansonsten gut beschrieben.

Viel Erfolg !!

Edith fällt gerade noch ein: Da es verschiedene Frostschutzsubstanzen gibt, die auch unterschiedliche Farben haben, kann es die beschriebenen Effekte evtl. beim Nachfüllen mit dem "falschen" Mittel geben. Also z.B. "rosa" immer nur mit "rosa" ergänzen.

[Editiert am 18/8/2009 von jela]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.8.2009 um 23:42 Uhr:
Zu Frage 3
Woher hast Du diese Information?
Mein SC sagt, das Smart eine fertige Kühlflüssigkeit hat...

Möglich das die nur Geld machen wollen, aber was wenn?
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 19.8.2009 um 07:42 Uhr:
Moin,

das Kühlmittel muss der MB-Spezifikation MB325.0 entsprechen. Das bekannteste und fast in jedem Super- oder Baumarkt erhältliche ist Glysatin G48 von der BASF.
Das Mischungsverhältnis ist aufgedruckt. Es kann sein, dass es auch Vorgemischtes auf dem Markt gibt.... es ist eine Frage der Bequemlichkeit. Renault schreibt nur vorgemischte Kühlflüssigkeit vor .... bei dem enormen Mineralgehalt des Trinkwasser fast überall in Frankreich eine kluge Entscheidung. Ich empfehle s.o. einfaches dest. Wasser.

Gruß Kalle



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erstellt am: 8.2.2010 um 10:08 Uhr:
Zitat:
das Kühlmittel muss der MB-Spezifikation MB325.0 entsprechen. Das bekannteste und fast in jedem Super- oder Baumarkt erhältliche ist Glysatin G48 von der BASF.

Moin, ich habe eine Frage an euch.
Welche Farbe hat die Standart Kühlflüssigkeit von Smart. Meine Kühlflüssigkeit ist komplett leer , keine Ahnung warum und ich wollte es aber mal nachfüllen.
Jetzt wurde mir gesagt, man darf die Farben der Kühlflüssigkeit nicht mischen.
Ich kann aber nicht ersichten, welche Standartfarbe das Kühlmittel hat, sonst hätte ich schon längst das oben genannte Mittel nachgefüllt.

Weitere Frage: (Passt nicht zum Thema, aber vielleicht ergibt sich die Frage von selbst) unter den Klimarohren ist das Bauteil mit einer grünen Flüssigkeit überzogen (schimmert leicht grünlich im Licht). Klimarohre weisen aber keinen Riss auf (von oben gesehen). Ich wollte wissen, ist das jetzt diese Kühlflüssigkeit oder die der Klimaanlage somit ein Klimarohrbruch in Anmarsch?
Gruss
 
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erstellt am: 8.2.2010 um 11:37 Uhr:
Hi,

das Grüne sind die reste der Kühlflüssigkeit. Da musst du wohl im Bereich Thermostat eine Undichtigkeit haben, dann wechselst du den am besten direkt auch mit....sieh Thread hier und läßt auch vorne am Kühler den letzten Rest der Kühlflüssigkeit ab und erneuerst alles.

Gruß Kalle



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erstellt am: 8.2.2010 um 12:25 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das bedeutet, dass die Kühlflüssigkeit grün ist. Richtig?
Frage: Ich besitze für den SRC die Europagarantie. Liegt hier ein Garantiefall vor(Kostenlos). Ich weiß nur, dass mein Thermostat kaputt ist, aber wie es scheint muss dieser nicht zwangsläufig kaputt sein. Oder ?
 
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erstellt am: 8.2.2010 um 12:31 Uhr:
leicht grünlich in der nähe der klimarohre könnte ein kontrastmittel sein ...welches durch eine undichtigkeit (meist haarriss im klimarohr) austritt

edit: wenns auf dem kompressor also unter den klimarohren grünlich schimmert würde ich auf undichte klima tippen..kann auch noch von nem altschaden sein

wenn es unter den klimarohren in richtung ladeluftkühler grünlich ausschaut sollte es grüne frostschutzmischung sein... also thermostatgehäuse oder verschlauchung undicht

ein photo könnte helfen

[Editiert am 8/2/2010 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 8.2.2010 um 12:33 Uhr:
Ja guckt doch einer mal hinten im Auto nach. Welche Farbe hat nun das Kühlmittel für das Auto (Motor)? Mir wurde gesagt, solche Informationen findet man im Handbuch, aber Pustekuchen ist, kein einziger Hinweis.

Und....Kühlmittel für Klima und Kühlmittel für Motor sind doch zwei verschiedene Sachen oder ???

[Editiert am 8/2/2010 von Maddin26]
 
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erstellt am: 8.2.2010 um 12:39 Uhr:
blau/grün (deckel blau flüssigkeit aber grün) von basf...habe aber auch schon rot(gemischt rosa in roadstern gehabt...je nachdem wer vorher dran war

nochmal edit: das rote sollte nur in verwendet werden wenn es der hersteller verlangt (z.b. vw) es ist silikatfrei und kann dichtungen und kunststoffformteile angreifen

link zu glysantin -> http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/g
lysantin/content/EV/EV3/glysantin/products


[Editiert am 8/2/2010 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 8.2.2010 um 13:36 Uhr:
Zitat:
Hi, ich wollte gern mein Kühlmittel tauschen und bin mir bei einigeen sachen etwas unsicher vllt könnt ihr mir helfen.

1.) Wo befindet sich beim roadster die ablassschraube rund die entlüftungsschraube in JHWUS nicht ganz ersichtlich??
2.) Kann ich nach dem alles Kühlmittel raus ist, das System einmal mit Wasser spülen?
3.) Ist es richtig, dass 2.1 l Kühlmittel und 1.2 l Frostschutz reinmüssen und muss ich ne bühne haben ??

danke im voraus




Beim Roadster ist diese Schraube hinten, nähe des Turboladers rechts etwas versetzt unten. Ist eine Inbusschraube ganz leicht zu finden.
 
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erstellt am: 13.2.2010 um 20:32 Uhr:
Hallo,
ich denke es passt zum Thema: Woher weiß man, dass es dem MB-325 entsprechen muss? Ich habe nix in der Betriebsanleitung gefunden. Es gibt ja auch günstigere Konzentrate als das BASF die z.B. Daimler 325.3 entprechen... wo ist da der Unterschied? Danke für die Aufklärung



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erstellt am: 13.2.2010 um 21:24 Uhr:
Zitat:
Woher weiß man, dass es dem MB-325 entsprechen muss? Ich habe nix in der Betriebsanleitung gefunden.
...richtig!. Smart/Mercedes will nicht, dass der Kunde zu viel in Erfahrung bringt. Am Ende steht ein Hinweis: ..im Fall suchen Sie eine autorisierte Werkstatt auf.. .
Zitat:
Es gibt ja auch günstigere Konzentrate als das BASF die z.B. Daimler 325.3 entprechenwo ist da der Unterschied
.....kein Ahnung....es ist Billiger?
Aber warum willst du hier sparen? Ich habe mir jetzt eine Flasche Glysantin für 8,99¤ geholt, das G48 Plus kostet 9,99¤. Was erhoffst du dirdurch das Einsparen von 1-1,50¤ ? Kauf dir das Original+Destilliertes Wasser und dann hast du Ruhe sowie geprüfte Qualität.
Hier noch der Link:
Zitat:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page199/page199.html

[Editiert am 13/2/2010 von Maddin26]
 
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erstellt am: 13.2.2010 um 22:53 Uhr:
Werde tun, wie mir geheißen, vielen Dank!

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erstellt am: 14.2.2010 um 10:50 Uhr:
Moin,

hier ist eine nette Original-DB-Liste. ich vermute einmal, dass sie nicht unbedingt übersetzt werden muss.
http://www.lados.ru/lados/lados.nsf/ires/FreezeMB/$File/BB0040-P-0325-00A.p
df

Irgendwie braucht man im Netz doch nur ein bißchen klicken und wird fündig.
Viel Spaß damit!

Gruß Kalle

[Editiert am 14/2/2010 von KalleR]

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erstellt am: 14.2.2010 um 12:52 Uhr:
Moin,

meinst du diese hier?
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=638149
Im www. findet man doch alles....wenn man weiß, wonach man suchen muss
http://mb190.avgiften.com/BB00.pdf
Gruß Kalle


[Editiert am 14/2/2010 von KalleR]

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erstellt am: 14.2.2010 um 13:26 Uhr:
Du schreibst in Rätzeln.
Weches Öl... welche Norm?
Die "Ami"-Norm API kann man für unsere Motoren knicken, hier gilt die ACEA bzw. die weiterführende Daimler-Virschrift.

Gruß kalle

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erstellt am: 14.2.2010 um 14:23 Uhr:
An Diskussionen, die ich nicht kenne, beteilige ich mich grundsätzlich nicht.
Wo kämen wir dann auch hin?

Kalle


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