bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 19:28 Uhr: |
Hi Leute,
brauche mal eure Erfahrungen. Als ich gerade mit meinem SR an der Ortsausfahrt Gas gegeben habe, hat's Wuschschsch gemacht und die Leistung war weg. Er ist dann noch normal gefahren, die Ladedruckanzeige ging jedoch nicht mehr über 0 hinaus. Wenn ich beschleunige geht es zwar vorwärts aber nicht mehr so gut. Hab ich jetzt meinen Turbolader geschrottet oder könnte es an etwas anderdem liegen? Erwähnen sollte ich noch, dass ich heute einen Ölabscheider an die Vollastentlüftung angeschlossen habe. Den Original- Anschluss der Vollastentlüftung hab ich verschlossen.
Gruß
bernd62 |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 19:51 Uhr: |
Schwierig mit so einer Ferndiagnose.. könnte es sein das einfach nur ein Schlauch abgerutscht ist, hast Du sonst noch irgend etws abgebaut?
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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tgenter
Beiträge: 1226 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 19:54 Uhr: |
Hast du den Wagen mal neugestartet? War der Ladedruck danach wieder da?
Läuft der Motor im Stand mit starken Drehzahlschwankungen?
Ciao, Thomas ____________________
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 20:38 Uhr: |
alos ich hab gerde mal ein hard- reset (Batterie abgeklemmt und minus an plus gehalten)gemacht um wirklich alles zu löschen.
Er läuft danach noch immer besch.. Die Drehzahl ist konstant, wenn ich beschleunige bekommt er ein Zischgeräusch als wenn er Nebenluft saugt und beschleunigt nur sanft. Mit ner Taschenlampe hab ich mal alle Schläuche abgeleuchtet, konnte aber keinen losen Schlauch finden.
Als es vorhin passiert ist, hatte ich das Gefühl es sei etwas abgefolgen oder so, leider ist nichts erkennbar. |
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 20:42 Uhr: |
Habe heute auch noch die Kerzen gewechselt, Teillastentlüftung geprüft, LLK Rohr gereinigt und nen Sandtler Lufti eingebaut. Die ersten 20 km danach lief er super. viel weicher als vorher. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 22:06 Uhr: |
wenn er jetzt wieder läuft, würd ich mal sagen das nen schlauch abgegangen war den du bei deinem reinigungsvorgang wieder richtig angeschlossen hast.
dieses wusch hatte ich heute auch, hab sogar drauf gewartet das das passiert, weil der ladeluftsensor kaputt war. der eine halteklip war abgebrochen, was beim gasgeben dazu führte, das er rausflog. ergo, wusch, kein ladedruck mehr. neuen rein, scheiss pop-off rausgemschissen, läuft wieder wie ne schmeizer uhr.
wenns also wuusch macht, is es meist nur nen schlauch oder ähnliches was abgegangen is.
nen zerstörter turbo macht andere geräusche und meist siehts man auch an der rauchfahne. der herr vonwiegburg kann dir da sicherlich was zu sagen.
[Editiert am 15/8/2009 von Ryker] |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2009 um 22:18 Uhr: |
Da du den LLK-Schlauch gereinigt hast, der war doch dafür sicher ab, ist doch eigentlich eher warscheinlich, das jetzt eine Schelle "abgeflogen" ist..
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 08:23 Uhr: |
danke schon mal für die Tipps. Die Reinigungs- und Servicearbeiten hab ich allerdings vor dem Wusch gemacht. Schläuche sind alle drauf. Er läuft aber halt ohne Ladedruck/Turbo und macht so ein saugendes Geräusch beim Beschleunigen. Kann ich den Ladeluftsensor prüfen? |
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KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 08:41 Uhr: |
Moin,
was meinst du mit Ladeluftsensor?
Lufttemperatursensor und Ladedrucksensor sind am Sammelsaugrohr Richtung Heck angeschraubt. Das erstere ist ein NTC und mit jedem Multimeter prüfbar, für den Drucksensor brauchst du ein Diagnosegerät..... aber deine Fehlerbeschreibung hört sich wirklich so an, als wäre dir ein Schlauch "fliegen gegangen", da der "Saugdruck" "0 bar" einwandfrei angezeigt wird.
Was ist mit dem Anschluss am Turbo Richtung Ladeluftkühler?
Gruß Kalle |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 09:44 Uhr: |
ja kalle, ich meine den ladelufttemperatursensor.
und bernd62 wohl auch.
das klingt wirklich nach nem schlauch der ab is. bei mir war es entweder der schlauch zur drosselklappe, der sich unten am ausgleichsbehälter für den wllk gelöst hatte, oder gestern der ladelufttempsensor.
[Editiert am 16/8/2009 von Ryker] |
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 13:42 Uhr: |
danke, na dann werde ich morgen mal wieder das Heck abbauen und noch mal alle Schläuche kontrollieren.
Jetzt haben wir endlich super Wetter und dann streikt das Baby, schlechtes Timing...
wünsche euch allen von der Terrasse aus einen tollen Sonntag
Gruß
bernd62 |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 19:58 Uhr: |
Zitat: Jetzt haben wir endlich super Wetter und dann streikt das Baby, schlechtes Timing...
...so geht`s mir jetzt schon seit fast zwei monaten
[Editiert am 16/8/2009 von vonWiegburg] ____________________
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epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 20:03 Uhr: |
ich möchte dich ja nich beunruhigen aber genau das was du beschreibst ist mir vor 3 wochen passiert. bei mir war es der turbo der sich verabschiedet hat.genau die selben geräuche und kein ladedruck mehr (0bar).
das rohr zwich tubo und llk abmachen und mit ne lampe in den turbo reinleuchten und mit nem finger am verdichterrad wackeln ist da nur ein bissl spiel zu merken, dann ist er schrott. im board unter dem thread turbo defekt steht noch mal alles dazu mit bildern von meinem defekten turbo!
bye epec |
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 20:36 Uhr: |
gib noch bitte mal nen link dorthin, danke |
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epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.8.2009 um 20:50 Uhr: |
beitrag 37
http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=9
325&highlight=turbo+defekt#post9325
ab beitrag 36
http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=1
1345&highlight=turbo+defekt#post11345 |
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 18:29 Uhr: |
ES WAR NUR EIN LUFTSCHLAUCH AB!!!
Was bin ich froh. Zwischenzeitlich kann ich das Heck in 10 Minuten abbauen.
Es war der Schlauch, der kurz vor dem Turbo auf den Ladeluftschlauch gesteckt ist. Keine der zwei Schellen war festgezogen, die labberten nur so umher. Da vor mir noch niemand an dem Motor war, gehe ich mal davon aus, dass die Schellen schon ab Werk nicht angezogen waren.
Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten und Unterstützung.
Gruß
bernd62 |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 18:32 Uhr: |
siehste, sach ik doch, nen oller schlauch |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 21:21 Uhr: |
na dann hoffe ich mal dass das bei mir auch nur so ne kleinigkeit ist. würdest du mir bitte mal ein bild von dem ominösen schlauch zukommen lassen? würde dort dann auch nochmal genauer hinschauen.
danke und gruß,
marc ____________________
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 07:04 Uhr: |
Hi Marc,
ja gerne, hab extra eins gemacht. Leider habe ich noch nicht geblickt wie man hier Bilder einstellt. Gib mir einfach deine email dann schicke ich es dir, oder schreib mal wie das mit den Bildern geht bzw. wo das steht.
Gruß
bernd62 |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 07:23 Uhr: |
@ bernd62, du musst dein bild auf nen server packen, irgend nen online-album zb.
den link dazu kopierste dann, und fügst ihn mit der funktion bildlink ein. du findest das symbol beim antworten unter der smiliereihe ganz rechts. achte aber darauf das bild nich zu groß is. andernfalls machste das als verweis zum bild mit der url-funktion, die is links neben der bild-funktion.
[Editiert am 18/8/2009 von Ryker] |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 10:01 Uhr: |
Was hatte ich gesagt..
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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bernd62
Beiträge: 61 Registriert: 12.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 18:45 Uhr: |
http://picasaweb.google.de/blokart1/SmartRoadster?authkey=Gv1sRgCLHi-OfZlaz
TAg#5371344689532399442
so, hier dann mal ein Bild von den zwei losen Schellen |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 20:16 Uhr: |
ich danke dir, nach meinem besuch vorhin ist diese mögliche ursache aber auch auszuschließen. offensichtlich wurde mein turbo nicht eingebaut sondern reingepfuscht. keine alte dichtiung wurde gewechselt und auch die alten stehbolzen hamse wieder rinngekloppt
morgen hol ich mir nen anwaltstermin, das vorgespräch dazu mit meiner juristisch bewanderten, besseren hälfte verlief ausserdordentlich vielversprechend.
halte euch auf dem laufenden.
...reinhau`n! ____________________
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 20:41 Uhr: |
ich würde die variante versuchen, smart macht es richtig, und die andere firma bezahlt es. die können denn ja auch ihren turbo wiederhaben ____________________
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 16:29 Uhr: |
Zitat: keine alte dichtiung wurde gewechselt und auch die alten stehbolzen hamse wieder rinngekloppt
Dass solche Pfuschwerkstätten immer noch existieren ... Aber wie gesagt, das hätte man sofort rausgefunden wenn man die Ladedruckregelung deaktiviert (angeblich nur alle Schläuche abziehen), und wenn er dann immer noch keinen vollen Ladedruck bringt dann drückt es durch alle möglichen Ritzen heraus.
Wenn es jetzt richtig gemacht wird, dann aber bitte vollständig. Auch alle Geber, Schalter und Sensoren die nur Kleingeld kosten gleich mit tauschen, sonst hat man wieder eine Fehlerquelle im Auto die irgendwann aufgrund der Laufleistung den Geist aufgibt. |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 14:50 Uhr: |
Zitat: Dass solche Pfuschwerkstätten immer noch existieren quote]
..jo, unglaublich.
also liebe roadsterkollegen aus bs, pe, hi, sz usw....
überlegt euch lieber zwei mal wem ihr bei größeren problemen euren roadi überlasst. denn nicht alle die angeben "smart zu sprechen" verstehen auch "smart".
ein ausführlicher ERFAHRUNGSBERICHT folgt wenn mein anwalt der meinung ist, die sache ist endgültig abgeschlossen. ____________________
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 17:53 Uhr: |
mich interessiert eigentlich mehr, wann denn nu endlich dein wagen wieder io is ____________________
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