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Autor: Betreff: Schaltprobleme



Beiträge: 13
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 13:03 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe seit Montag mehr oder weniger heftige Schaltprobleme:

Am Montag traten plötzlich mehrere Phänomene auf, entweder wurde ein Gang nicht richtig eingelegt, sprich ich konnte Gas ge ben, es passierte aber nichts in Sachen Vortrieb.
Nach 1-2 Schaltversuchen hat sich das aber wieder gegeben.

Ca. 2 Stunden später kuppelte der Wagen dann an der Ampel ziemlich heftig ein, so wie ich es sonst nie gewohnt war.

Ich war dann bei einer freien Smart Werkstatt wo der Aktuator eingestellt wurde und die Kupplung neu angelernt wurde. Dannach war alles OK, nur heute trat nach ca. 100 KM seit dem Einstellen ein ähnliches Problem wieder auf.
Gänge wurden jetzt beim Runterschalten heftig eingekuppelt, Anfahren sehr schwierig bis unmöglich, einmal war das einkuppeln beim Anfahren so abrupt, dass der Wagen sich selbst abgewürgt hat!!!

Teilweise hatte ich 3 Striche im Display, zuletzt leuchtete durchgängig die Motor-Kontrollleuchte.

Was kann das sein???

Aktuator komplett hin?
Kupplung komplett hin?

Kosten ca.???

Danke ufür eure Infos und aufmunternden Worte im Voraus!

Gruß,
Stephan
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 13:33 Uhr:
ich tippe auf einen Aktuator der mal was geschmiert werden will.
Das machen/können die im sC aber nicht.

Wenn ich es richtig sehe kommst Du aus der Nähe von Köln. Ich kann Dir einen frisch geschmierten, gebrauchten Aktuator mit nach Köln bringen. Den kann man selber tauschen. Es sind nur 3 Schrauben und ein Stecker.

Bei Bedarf schick'ne EMail.

Aber wieso die Motorkontrollleuchte an geht weiß ich auch nicht.
Wenn Du Hilfe von Profis haben willst dann fahr zu SM-ART.NET nach Rösrath.





[Editiert am 12/8/2009 von eddy]
 
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Beiträge: 13
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 20:29 Uhr:
Hallo Eddy,

also ich war gestern bei "Smart-Profi" in Berg. Gladbach. Der Laden und die handelnden Leute machten einen guten Eindruck auf mich.

Dort wurde für kleines Geld der Aktuator eingestellt und die Kupplung neu angelernt.
Der Aktuator an sich wurde geprüft und inkl. aller Kabel für gut befunden.

Da das ganze nun nichts gebracht hat tippt man jetzt auf die Kupplung bzw. das der Aktuator doch hinüber ist...

Mal schauen was draus wird.

Kannst du die beiden Werkstätten vergleichen? Von der aus Rösrath hatte ich bis dato noch nichts gehört, ist auch recht nah für mich.

Gruß,
Stephan
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2009 um 21:19 Uhr:
den "Smart-Profi" kenne ich nur vom Hörensagen aber es war bisher immer sehr positiv.

Die Kerle in Rösrath habe ich letztens kennen gelernt weil ein Kumpel das ein Auto gekauft hat. Da habe ich mich länger mit Herrn Menke unterhalten können. Obwohl die kaum Roadster machen (meist 42) hat der Mensch von der Technik Ahnung (mehr als jeder Tuner den ich kennen gelernt habe und ist gar kein Vergleich zu den Regalschraubern im sC).

Ob die Dir den Aktuator fetten oder direkt einen teuren, neuen einbauen kann ich nicht sagen aber die können mit dem DAS die Fehler analysieren und Dir sagen was kaputt ist. Mit dem Antrieb kennen die sich gut aus.

Oder komm' am Freitag (14.08.09 um 19:00 Uhr) zur Altenberger-Dom-Straße 2, 51519 Odenthal (Aral Tankstelle). Wir wollen eine Runde um die Dühnntalsperre drehen und können uns das mal anschauen.
Wenn's regnet ist aber keiner da.
 
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Beiträge: 13
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2009 um 13:59 Uhr:
Hallo zusammen,

kurzes Update: Habe bei "Smart-Profi" eine neue Kupplung bekommen, im Vergleich zum Smart-Center recht preiswert.

Nach einer längeren Fahrt hatte ich heute aber wieder ein paar Probleme, nämlich das Einkuppeln war ziemlich direkt/heftig und nicht so "sanft" wie gewohnt.
Darüber hinaus ist der Wagen dann bei einem Stopp in den Leerlauf gegangen und im Anschluß nicht wieder angefahrten. Kurz Zündung aus, Motor wieder gestartet, alles wieder OK...

Kann es sein, dass die Kupplung sich längerfristig anlernt, d.h. sich erst Erfahrungswerte über mehrere 100 oder 1.000 Kilometer abspeichert???

Danke für mögliche Hinweise.

Die Jungs von der Werkstatt haben mich gebeten noch 1-2 Tage so weiterzufahren, sollte sich dann keine Besserung einstellen wird der Aktuator auch noch getauscht...

Gruß,
Stephan
 
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