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Autor: Betreff: Wo gerissenen VA-Auspuff im Raum AC/DN schweißen?



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2009 um 14:44 Uhr:
Hallo,

nach 80.000 km ist nun auch mein SW-Pott rechts gerissen. Mit einer Bühne kommt man wohl ohne Ausbauen dran, aber die wenigstens Werkstätten können VA schweißen. Hat jemand eine Empfehlung, wo man das kurzfristig machen lassen kann?

Michael



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2009 um 15:05 Uhr:
also ich habe meinen CS pott keine ahnung vom material in der smarten werkstatt schweißen lassen... ob es sowas bei dir in der nähe gibt weiß ich leider nicht...

[Editiert am 23/7/2009 von Johannes1401]
 
____________________
Gruß der Jo

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2009 um 16:15 Uhr:
Hallo Michael,

wenn der Puffepott ausgebaut ist kann das fast jede Bauschlosserei, die arbeiten heute sehr viel mit VA. Ich kenne Jungs in DN die schweißen Ziernähte blind hinter dem Rücken in Ausstellungsqualität.
Bei Autowerkstätten musst du wahrscheinlich intensiver suchen, VA kommt da eigentlich nur bei komischen Tuningtöpfe n vor

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2009 um 23:39 Uhr:
Nabend Michael,

hast du ein Foto vom Riss?
Vielleicht kann man Löcher bohren und ein Verstärkungsblech aufschrauben. Das ist das beste Mittel bei Vibrationsriessen. Nicht umsonst waren die uralten Motorradrahmen aus vielen Teilen zusammengeschraubt.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 00:12 Uhr:
Zitat:
Vielleicht kann man Löcher bohren und ein Verstärkungsblech aufschrauben. Das ist das beste Mittel bei Vibrationsriessen.

Michael, mach das nicht. Das hält nur von 12 Uhr bis Mittags. Dann reist es nur an anderen Stellen.

Zitat:
Nicht umsonst waren die uralten Motorradrahmen aus vielen Teilen zusammengeschraubt.

welcher denn?
Ich kenne nur Rahmen wo die Unterzüge oder die Hilfsrahmen angeschraubt sind.
Oder denkst Du an die Rahmen die gebaut wurden als man noch nicht schweißen konnte?
 
____________________



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 08:11 Uhr:
Johannes: Die smarte Werkstatt in Bochum kann auch VA schweissen? Welcher Auspuff ist Dir denn gerissen? Wie lange hält die Reparatur nun schon? Wie teuer war es?

Ich frage ich da mal an. Bochum geht von der Entfernung her, wenn die das zuverlässig wieder hin kriegen.

Ich würde mir halt gerne das Geld für Aus- und Einbau sparen und kann das Auto nicht mal eine Weile stehen lassen. Ansonsten, klar, sowas kann jeder Metallbauer machen und die schweißen super.

Michael

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 08:56 Uhr:
Sorry Eddy,

es gelten einige wichtige Regeln in der Konstruktionslehre.... z.B. Schweißen ist die beste Verbindungtechnik von Metallen .... und was nachgibt bricht nicht .... deshalb sind z.B. Flugzeuge verklebt und vernietet und nicht geschweißt..... und unsere Autos nicht durch- sondern punktgeschweißt.
Der letze in Großserie geschraubte Rahmen waren wohl die Triumph 650 vor der Einführung des gemeinsamen Zentralrohrrahmens mit BSA. Norton hat mit dem Federbettrahmen schon früher angefangen.... aber der federte, d.h. keine Knotenbleche und Verbindungen der Ober- und Unterzugsrohr am Lenkkopf. Die Rahmenbrüche der BMW R26 z.B. sind legendär, erst die totale Gummilagerung ders Motors der R27 schaffte hier Abhilfe..... während Horex bei der Regina schraubte.

Gruß Kalle



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 17:57 Uhr:
In der Regel kann jede vernünftige Motorradwerkstatt VA schweißen........, nur ob sie eine Bühne haben???

Grüße Bernd
 
____________________
s>

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2009 um 18:51 Uhr:
Bühne schon,

aber ob sie groß genug ist

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2009 um 00:40 Uhr:
Kalle jetzt falle ich aber langsam von Glauben ab.

Zitat:
deshalb sind z.B. Flugzeuge verklebt und vernietet und nicht geschweißt.....

.... und bestehen aus Edelstahl.
Den Unterschied zu ALU ist Dir aber bekannt, oder?

Zitat:
und unsere Autos nicht durch- sondern punktgeschweißt.

das haben wir, vor 25 Jahren als ich noch in der Lehre war, auch gemacht um Kosten zu sparen.
Ich wüsste aber auch nicht wie man 5 Bleche, die übereinander liegen, durchschweißen will.
Bin aber kein Autobauer denke nicht das man das wegen der Stabilität macht sondern das es auch so hält.

Zitat:
Die Rahmenbrüche der BMW R26 z.B. sind legendär, erst die totale Gummilagerung ders Motors der R27 schaffte hier Abhilfe.....

war mir gar nicht bekannt das BMW damals auch schon keine Fahrzeuge bauen konnten.
Meine Honda (500ccm, 1 Zylinder) hat einen geschweißten Rahmen und auch, nachdem ich die Ausgleichswellen raus geholt habe, ist kein Rahmen gebrochen. Komischerweise ist der Rahmen verschweißt. Der Pott, aus Alu, ist aber regelmäßig ab gefallen.

@m.haardt
wenn's der Halter ist bekomme ich das hin. Morgen wird gebastelt. Bei Bedarf, komm' vorbei.
 
____________________



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2009 um 19:18 Uhr:
Vielen Dank für alle Hinweise. Eddy hat es mir geschweißt (woher soll ein Laie wissen, dass man VA nicht mit WIG schweißen muss?). Die Fahrt nach Hause hat es immerhin schon überlebt und das Auto ist nun ein ganzes Stück leiser, nicht nur das Scheppern beim Beschleunigen ist weg. Vielleicht war es schon länger angerissen, bis es dann ganz durchriss. Danke, Eddy!

Michael


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