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Autor: Betreff: Neuer Turbo- nur Probleme



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 16.7.2009 um 16:28 Uhr:
so, wie ja viele schon wissen hab ich mir nen neuen (!?) turbo einbauen lassen und seitdem nur ärger u.a. weil ich jetzt das dritte mal von hildesheim nach braunschweig gefahren bin in der hoffnung dass die ursache des problems endlich abgestellt wird.
und das äußerst sich so...

seit dem wechsel komme ich, wenn überhaupt, nur ganz kurz auf 1,3bar, meißtens nur 1,0bar (gechippter 60kwler, vor dem wechsel waren 1,5bar drinn), danach fält der druck ganz langsam aber gleichmäßg auf 0,3- 0,5 bar was natürlich zur folge hat dass mein roadster dermaßen träge wirkt und ich trotz des wetters im moment keine lust mehr habe den hobel zu bewegen. in der werkstatt war man zwar sehr bemüht den fehler zu finden, bisher jedoch leider ohne erfolg. der luftfilter ist sauber, 100er sprit wurde getankt, auch sicherung 27 ziehen bzw. der reset per kickdown haben nichts gebracht. der wohl letzten wahrscheinlichen ursache, nämlich der erneuerung des taktventils, werden wir am dienstag nochmal nachgehen. wenn das auch nichts bringe sollte, weiß ich auch nicht mehr weiter.
hat jemand von euch ne idee oder besser noch, ne lösung parat???



[Editiert am 16/7/2009 von vonWiegburg]
 
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Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2009 um 19:07 Uhr:
taktventil tauschen, druckdose tauschen. evtl .schauen ob die stange an der druckdose verstellt ist.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2009 um 20:07 Uhr:
Was war denn mit dem alten Lader eigentlich los?
Ist der LLK jetzt manchmal zugesetzt?
Es hieß doch mal,das man bei Laderschaden auch den LLK tauschen sollte oder wenigstens gut reinigen.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2009 um 00:49 Uhr:
danke schoma für die tipps!
hängt die druckdose nicht eh mit am turbo und wird somit mit getauscht? also die schubstange sollte es nicht sein. alles neu, voreingestellt und versiegelt. das taktventil wird, wie gesagt, dienstag getauscht.
was mir noch aufgefallen ist, glaub ich zumindest, ist ein ganz anderer ladedruck bei langsamer fahrt, bzw. wenn ich vom gas gehe... hatte eben auf der bahn bei 100km/h, sechste gang -0.3bar; bei 140km/h 0.0bar und beim ausrollen ging er bis -0,8bar runter. könnte schwören dass das vorher nicht so war!!??
oh mann, hoffe mal die nummer ist dann mit dem tausch des taktventils endlich durch und erledigt...

@macke; den hat es komplett zerlegt, die welle und die schaufeln waren gebrochen. werde das mit dem reinigen des llk bei meinem nächsten werkstattbesuch auch nochmal ansprechen.
 
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Beiträge: 58
Registriert: 18.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2009 um 10:09 Uhr:
ne die druckdose wird nicht zwingend mit ausgetauscht.
Denke mal mit dem Einstellen der Stange wird es schon besser aussehn.
Ansonsten das Ventil, das die Druckdose steuert austauschen lassen.
 
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Meep



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2009 um 15:15 Uhr:
Da gab es doch den Hinweis dass man besser gleich zwei Teile gleichzeitig tauscht weil es beide sein können, Taktventil und noch ein Schalter.

Wenn erst Ladedruck aufgebaut wird, und der dann langsam entweicht, kann nicht auch einfach irgendeine Dichtung schlecht eingebaut sein ? Die Dichtungen werden ja beim Turbowechsel getauscht, bzw. SOLLTEN getauscht worden sein.



Beiträge: 71
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2009 um 17:29 Uhr:
Zitat:
was mir noch aufgefallen ist, glaub ich zumindest, ist ein ganz anderer ladedruck bei langsamer fahrt, bzw. wenn ich vom gas gehe... hatte eben auf der bahn bei 100km/h, sechste gang -0.3bar; bei 140km/h 0.0bar und beim ausrollen ging er bis -0,8bar runter. könnte schwören dass das vorher nicht so war!!??

Also bei mir ist das auch so und schon immer gewesen , ist das nicht so gut ???
 
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Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2009 um 18:25 Uhr:
also wenn du komplett vom gas gehst muss bzw. sollte er -0,8bar anzeigen.
dann ist die drosselklappe fast ganz geschlossen (12° öffnungswinkel) und hinter der DK entsteht ein Unterdruck von 0,8bar.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 18.7.2009 um 10:50 Uhr:
alles klar, danke für die info. seit der teilweise erfolgten reperatur gucke ich jetzt etwas genauer hin und war mir deshalb nicht sicher.
 
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