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Autor: Betreff: Airbag raus und Sportlenkrad rein.



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  erstellt am: 13.7.2009 um 10:41 Uhr:
So habe mein Serien Lenkrad mit Airbag ausgebaut und möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag verbauen. Problem mit dem Airbaglenkrad ist der ausbau des hinten teils am Lenkrad. Sprich am Original Lenkrad ist doch ein teil verbaut aus Plastik wo die Wickelfeder verbaut ist ( der ganze Adapter. ) Wie kann ich den ausbauen, wenn möglich mit Bilder.

[Editiert am 13/7/2009 von Lindheimer]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 13.7.2009 um 10:44 Uhr:
Selbst wenn Du ein Lenkrad ohne Airbag über den TÜV bringen könntest, was wir jetzt
mal aussen vor lassen, dann Frage ich mich, wie Du das Problem mit dem Lenkwinkelsensor
lösen willst! Dein Roadster wird keinen Meter mehr fahren, wenn die Steuerelektronik nicht
gewisse Signale und Rückmeldungen über den Drehwinkel des Lenkrades erhält!

Wie willst Du DAS lösen?
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 13.7.2009 um 10:52 Uhr:
Lindheimer:
Ist In Deinem Kopf nichts schützenswertes drin, dass Du den Airbag ausbauen willst?



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erstellt am: 13.7.2009 um 10:53 Uhr:
Darüber macht euch keine sorgen über die Rückmeldung usw, der 3 Golf Cabrio Bj. 2000 wo ich hatte hat auch ein Airbaglenkrad und da hab ich auch ein nicht Airbaglenkrad verbaut und der ausbau von dem Adapter am Originalkenrad ist bei VW einfacher wie beim Smart.

Das teil am ( Adapter ) hinten aus Plastik muss ja raus, nur wie bekomm ich das ganze teil raus ?? Da das teil an die Nabe verbaut werden muss.



[Editiert am 13/7/2009 von Lindheimer]

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 13.7.2009 um 10:57 Uhr:
NOCHMAL die Frage:
Wie willst Du ein Lenkrad OHNE Lenkwinkelsensor betreiben?
Den Lenkwinkelsensor kannst Du nicht einfach so demontieren, ein falscher Handgriff, und
das Ding ist kaputt!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1882
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erstellt am: 13.7.2009 um 11:02 Uhr:
Zitat:
NOCHMAL die Frage:
Wie willst Du ein Lenkrad OHNE Lenkwinkelsensor betreiben?
Den Lenkwinkelsensor kannst Du nicht einfach so demontieren, ein falscher Handgriff, und
das Ding ist kaputt!




Moment Bitte, nicht das wir vorbei reden.
Ich muss den Adapter ausbauen ( am Original Lenkrad ) wo der Winkelsensor verbaut ist und dieses teil am nicht Airbaglenkrad ( Nabe ) verbauen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 13.7.2009 um 11:03 Uhr:
Richtig. Hier sehe ich aber eine Hürde, die Du so einfach nicht nehmen kannst.

Meine Meinung:
Vergiss das Projekt oder leiste DIr die Brabus-Lenke - die hat einen Airbag, Lenkwinkelsensor und
sieht gut aus. Tust Dir damit selbst einen Gefallen, glaube mir.
 
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erstellt am: 13.7.2009 um 11:07 Uhr:
Die Antwort ist nicht die Lösung die Ich suchte.

Wie bau ich das teil aus vom Original Lenkrad ( Plastik Adapter ) ??

Nur an die vier schrauben hinten am Plastik kann es nicht sein, da muss noch etwas weg, nur was genau ??

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 13.7.2009 um 11:14 Uhr:
Schon ins JHWUS geschaut?
 
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erstellt am: 13.7.2009 um 11:19 Uhr:
Zitat:
Darüber macht euch keine sorgen über die Rückmeldung usw, der 3 Golf Cabrio Bj. 2000 wo ich hatte hat auch ein Airbaglenkrad und da hab ich auch ein nicht Airbaglenkrad verbaut und der ausbau von dem Adapter am Originalkenrad ist bei VW einfacher wie beim Smart.
Kennst Du den Vergleich mit Äpfel und Birnen?
Der Golf 3 hat/hatte kein ESP
 
____________________



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erstellt am: 13.7.2009 um 11:26 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Darüber macht euch keine sorgen über die Rückmeldung usw, der 3 Golf Cabrio Bj. 2000 wo ich hatte hat auch ein Airbaglenkrad und da hab ich auch ein nicht Airbaglenkrad verbaut und der ausbau von dem Adapter am Originalkenrad ist bei VW einfacher wie beim Smart.
Kennst Du den Vergleich mit Äpfel und Birnen?
Der Golf 3 hat/hatte kein ESP




Mein 4er Golf ( golf 3 ) Cabrio hatte ESP und ABS ist ja aus Bj. 2000 Modell 2001, immer diese falsche Infos. Bitte Leute bleiben wir beim Thema.


Ja ich hab was gefunden bei JHWUS mal schauen wer sowas hat, so ein stecker wo man die einheit rausziehen kann.



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erstellt am: 13.7.2009 um 11:34 Uhr:
Jetzt wird es mit gleich zu doof!
Du hast gecshrieben Golf 3 und nun ist es nen Golf 4!!!!

Lerne mal entsprechenden tatsächlichen Fakten zu posten!
Fakt ist das der Golf keinen Lenkwinkelsensor im Lenkrad bzw. der Nabe verbaut hat
und da liegt jetzt Dein Problem. Zu einem Ausbauen des Airbags sage ich jetzt mal nichts,
am Besten baus Du die Bremsanlage auch noch aus, spart unheimlich Gewicht und
Ausrollen spart ja auch Sprit
 
____________________



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erstellt am: 13.7.2009 um 11:42 Uhr:
Zitat:
Jetzt wird es mit gleich zu doof!
Du hast gecshrieben Golf 3 und nun ist es nen Golf 4!!!!

Lerne mal entsprechenden tatsächlichen Fakten zu posten!
Fakt ist das der Golf keinen Lenkwinkelsensor im Lenkrad bzw. der Nabe verbaut hat
und da liegt jetzt Dein Problem. Zu einem Ausbauen des Airbags sage ich jetzt mal nichts,
am Besten baus Du die Bremsanlage auch noch aus, spart unheimlich Gewicht und
Ausrollen spart ja auch Sprit


Was geht jetzt ab.
Moment Bitte, du sagtest das der Golf 3 Cabrio kein ESP hatt, ich sagte doch der hat ESP. Alle Golf Cabrios aus dem Jahr 2000 sind Golf 4 Cabrios ( diese Faclifte ), da es den Golf 4 Cabrio nicht gibt sagt man Golf 3 Cabrio und ab Bj. 2000 sind das Golf 4 Cabrios was eigentlich nicht gibt. Ich hab auch nicht gesagt das am Lenkrad diese Einheit verbaut ist am Golf, ich hab nur gesagt das der Golf ESP hat.

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 13.7.2009 um 11:47 Uhr:
Zitat:
So habe mein Serien Lenkrad mit Airbag ausgebaut und möchte ein Sportlenkrad ohne Airbag verbauen. Problem mit dem Airbaglenkrad ist der ausbau des hinten teils am Lenkrad. Sprich am Original Lenkrad ist doch ein teil verbaut aus Plastik wo die Wickelfeder verbaut ist ( der ganze Adapter. ) Wie kann ich den ausbauen, wenn möglich mit Bilder.

[Editiert am 13/7/2009 von Lindheimer]

Am besten baust das irgendwo aus, wo im Falle eines Falles ausser Dir keiner zu Schaden kommt, zusätzlich ist dringend anzuraten, das das ganze irgendwo stattfindet, wo die EU- Gesetze keine Anwendung finden (auf ner Südseeinsel oder so)- da darf man nämlich als "Privatmann" garnicht ran.
Die Aktion die Du da vorhast fällt überigens nicht nur unter "Ausbau eines Airbags" sondern aufgrund der doch recht speziellen Zulassung des Lenkrades unter "Zerlegen des Airbags"- womit man vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet sofort auf der Terroristenschiene ist.

Das schwarze Plastikteil ist "nur aufgesteckt", allerdings ist eine "Zerlegung" des Airbags um die Rasten auf der Rückseite zu lösen unumgänglich.

Mein wichtigster Ratschlag: LASS ES LIEBER!
 
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erstellt am: 13.7.2009 um 13:52 Uhr:
Als Ergänzung zu dem Was Kurve gerade meinte, kannst Du hier mal eine Stunde schmökern gehen: http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/index.html



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erstellt am: 13.7.2009 um 20:13 Uhr:
Welchen Vorteil hat ein Lenkrad ohne Airbag?
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 13.7.2009 um 20:19 Uhr:
Kostet fast nix ,sieht besser aus und wiegt einiges weniger.
Meine Gesundheit wäre mir aber die Mehrkosten von ca 600Euro jeden Cent Wert.
Auf die paar Kg mehr,kann man auch getrost ka..en.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 13.7.2009 um 20:34 Uhr:
Überzeugende Argumentation
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 13.7.2009 um 21:55 Uhr:
Zitat:
@Lindheimer

lass Dich nicht bange machen. Den AirBag braust Du nicht zerlegen.

Lenkrad lösen.
beide Stecker lösen
LWS sichern.
http://bl.m120.de/archives/BL-LWS.jpg
Lenkrad ist ab

wenn Lenkrad wippen hat, diese abziehen
die rückseitige Abdeckung an machen (ist nur ein geknipst)
wenn Lenkrad Wippen hat, diese abschrauben
AirBag lösen (das fällt NOCH NICHT unter Airbag-Demontage)
Stecker ab machen (nun kann nix mehr passieren weil ein Brücke im Stecker geschlossen wird)
dann siehst Du, von der Airbagseite aus, siehst Du die 3 Rastnasen welche den LWS halten.

den LWS kannst Du dann auch ausklipsen und auf die neue Nabe stecken.

Das ESP funktioniert dann weiterhin mit dem Lenkrad ohne AirBag. Den AirBag kann man sich im sC raus programmieren lassen und beim TüV bekommt man das, bei den entsprechenden Sitzen, auch so ein getragen.

Ich kenne jemanden aus D'dorf der das genau so gemacht hat und ich habe seine Papiere sehen dürfen. Da war absolut nichts getrickst. !!!!
Den Roady, den ich als Unfallwagen gekauft habe. hatte auch ein Lenkrad ohne ABS drin. Der Mensch, der damit auf der Autobahn einen Frontalaufprall hatte, hat es nicht nur überlebt sondern noch nicht mal eine Schramme ab bekommen obwohl die Tridion schief war.

Selber habe ich zwar noch nie gemacht aber oft genug zu geguckt.

@Kobolt
das steht nichts von Airbags !
IMHO hat der Fahrerairbag zu wenig Sprengstoff das er unter dieses Gesetz fallen würde.


[Editiert am 13/7/2009 von eddy]



Ja ganz genau das teil meine Ich was du im link hast. Das teil muss ich in die Nabe ohne Airbag verbauen, nur wie bekomm ich das aus dem Original Lenkrad raus ??

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 14.7.2009 um 10:48 Uhr:
OT gelöscht und hierher verschoben.
 
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erstellt am: 14.7.2009 um 14:53 Uhr:
Wer Mir Infos dazu geben kann, Bitte wäre sehr verbunden oder man sagt Mir wie man diesen Adapbter genau ausbaut.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 15.7.2009 um 00:45 Uhr:
wie weiter oben geschrieben

Zitat:
........
dann siehst Du, von der Airbagseite aus, die 3 Rastnasen welche den LWS halten.
den LWS kannst Du dann auch ausklipsen und auf die neue Nabe stecken.
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 14:33 Uhr:
Ich hab noch keine ahnung was ihr meint.

1. Ich löse die zwei stecker unter dem Lenkrad.
2. Schraube die Schraube im Lenkrad ( Strenschraube ) lose.
3. Ich ziehe das Lenkrad gerade raus.

Wie gehts weiter jetzt ??

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 15.7.2009 um 14:59 Uhr:
Löse NICHT die Schrauben die den Airbag am Lenkradkranz halten.
Wenn Du ein Schaltwippenlenkrad hast:
Löse NICHT die Schaltwippenelektronik um an die Schrauben zu kommen, die den Airbag am Lenkradkranz halten.

Wenn man nicht weis wie man was machen soll - besser die Finger weglassen...
 
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erstellt am: 15.7.2009 um 15:00 Uhr:
Lass es lieber

[Editiert am 15/7/2009 von SmartRoadsterCoupe]
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 15.7.2009 um 15:34 Uhr:
Das hab ich soeben in 10 min gemacht, ausgebaut und eingebaut.
Bilder.








Was muss weg ??



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erstellt am: 15.7.2009 um 15:40 Uhr:
Das hab ich auch noch gemacht.
Bild:




Funktioniert alles noch wie vor. Was muss weg um diesen Adapter zu bekommen ( Schwarz ).

[Editiert am 15/7/2009 von Lindheimer]

[Editiert am 17/7/2009 von nafnevruK ]



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Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2009 um 16:34 Uhr:
Selbstverständlich ist es möglich trotzt Ausfall oder nichtvorhandensein des LWS die Lenke einzubauen. Das einzige was passiert ist dass dein ESP und vieles andere falsche Signale erhält. Wichtig beim Ein und Ausbau ist auch dass Du bevor Du rumfummelst die Batterie 30 Min. vorher abklemmst. Ansonsten hast Du meist nachdem die Lenke wieder drauf ist sofort Probleme! Macht sich bemerkbar indem im Tacho ein Christbaum anfängt zu blinken. ESP blinkt und manchmal auch ABS.

Ich musste auch über 1 Jahr mit dem Christbaum im Tacho fahren, weil meine Lenke nur für`s Beledern nicht ordnungsmäß aus- und eingebaut wurde. Der LWS wurde dabei beschädigt und die SC`s wollen nur komplette Lenken ersetzen.

Gruss und viel Spaß bei dem wovon Dich keiner abhalten kann.... außer die Vernunft , die Unfallstatistik , der TÜV und der Verlust etwaiiger Ansprüche wenn Du unverschuldet hinter Deiner Lenke verletzt wirst

Bernd
 
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Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 15.7.2009 um 19:26 Uhr:
Zitat:
Selbstverständlich ist es möglich trotzt Ausfall oder nichtvorhandensein des LWS die Lenke einzubauen. Das einzige was passiert ist dass dein ESP und vieles andere falsche Signale erhält. Wichtig beim Ein und Ausbau ist auch dass Du bevor Du rumfummelst die Batterie 30 Min. vorher abklemmst. Ansonsten hast Du meist nachdem die Lenke wieder drauf ist sofort Probleme! Macht sich bemerkbar indem im Tacho ein Christbaum anfängt zu blinken. ESP blinkt und manchmal auch ABS.

Ich musste auch über 1 Jahr mit dem Christbaum im Tacho fahren, weil meine Lenke nur für`s Beledern nicht ordnungsmäß aus- und eingebaut wurde. Der LWS wurde dabei beschädigt und die SC`s wollen nur komplette Lenken ersetzen.

Gruss und viel Spaß bei dem wovon Dich keiner abhalten kann.... außer die Vernunft , die Unfallstatistik , der TÜV und der Verlust etwaiiger Ansprüche wenn Du unverschuldet hinter Deiner Lenke verletzt wirst

Bernd


Nee, ich habe dauerleuchte ESP + ABS, das geht weg mit der Nächste auslesung, ach ja man kann ohne die Stecker unter dem Lenkrad fahren.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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erstellt am: 15.7.2009 um 19:52 Uhr:
Das steht hier im Thread schon mehrfach drin...

Nochmal - lass es lieber- oder lass es lieber jemanden machen der sich auskennt...
 
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