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Autor: Betreff: Gewindefahrwerk, aber welches???



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2009 um 22:11 Uhr:
Hallo,

ich wollte meinen roady ja nur moderat tiefer haben und mir deshalb nur Federn ( die silbernen von ML ) verbaut. War anfangs auch ganz gut, nur haben die sich noch gesetzt und die ganze Angelegenheit ist mir nun etwas zu tief geworden. Noch fahrbar, mir persönlich aber für die schlechten Straßen im Ruhrgebiet einfach zu stressig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Da bleibt nur eins: ein Gewindefahrwerk
Dadurch kann ich den Restfederweg und die Bodenfreiheit ja anpassen.

Welches nehmen???

Wichtig für mich ist ein vorhandener Restkomfort, Haltbarkeit und Sicherheit.
Im Sommer fahre ich 17 Zoll Brabus und im Winter 16 Zoll Spikelines. Habe jetzt 40mm Spurverbreiterung auf VA und 50mm auf HA, die ich auch gerne beibehalten möchte.

Für eure Erfahrungen und Ratschläge schonmal ein Dank im Voraus.


Uwe



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2009 um 19:46 Uhr:
push!!!

ich habe leider keine einzige Antwort erhalten. Zwei Mitglieder habe ich wegen Erfahrungen mit dem Bilstein B14 PSS per PN direkt angeschrieben, auch keine Antwort.

Alles dreht sich ja nur noch um das KW. Das mag ja das Beste sein ( auch das teuerste ), gerade wenn man tiefer gehen will. Aber ich will ansich ja ein bisschen höher als jetzt, also nur noch so um die 25mm Tieferlegung haben.

Bietet das Bilstein da einen guten Restkomfort, oder ist bei dieser moderaten Teiferlegung das KW auch deutlich besser?

Die Suchfunktion habe ich hier schon durchgeorgelt, bringt mich aber nicht nach vorne!


Danke im Voraus



Beiträge: 59
Registriert: 31.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2009 um 20:00 Uhr:
Ich fahre die gleiche Rad-Kombination wie Du, Sommer und Winter und habe das Bilsteinfahrwerk vor 2 Wochen verbaut. Die Optik ist gegenüber dem Serienfahrwerk super. Der Komfort ist noch ausreichend. Natürlich um einiges härter als vorher. Für den Winter kann man es ja nochmal hochschrauben. Ich habe es so verbaut wie es hier schon mal beschrieben wurde, also noch mit Restgewinde. Von den empfohlenen Fahrwerken war es noch das günstigste. Ich bin bislang zufrieden.

Gruss Thorsten
Braunschweig



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.7.2009 um 20:17 Uhr:
... ich habe keine PN erhalten. Habe mein B14 seit 3 Jahren. Bin sehr zu frieden, aber für die Strassen im Pott - vergiss es. Kauf dir nen Geländewagen oder Ballonreifen alla macke

http://www.amause.de/pics/roadster/P1020972.jpg

Habe kaum noch Restgewinde und daher oft Probleme mit Aufsetzen. Aber Kurvenlage 1a
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2009 um 20:54 Uhr:
Aaaahhhh, endlich Lebenszeichen

Schonmal Danke.

Nein Andreas, dir hatte ich auch keine PN geschrieben. Hast du dein Bilstein auch mal relativ hochgeschraubt gefahren oder nur mit ganz wenig Restgewinde? Wenn ja, war der Komfort da besser oder anders?

Hier im Pott sind Straßen echt richtig Scheiße, daher ja meine Fragerei hier. Eigentlich bin ich nicht so der Nerver, aber hier will ich es diesmal richtig machen.

Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmichsau nicht gibt, aber ich will so nah wie nur möglich ran.

Uwe



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2009 um 21:15 Uhr:
... habe mal in Dorsten gearbeitet und meine zukü. Frau kommt aus Datteln, zudem 3 Jahre in Dortmund gewohnt und im Ruhrpott humher gekommen - ich kann Dir wirklich nur zustimmen. Aber fahr mal in Köln rum - die gleiche Sch... in grün! Hier versinkt Dein Auto zwar nicht in Tagesbrüchen, dafür aber in U-Bahnschächten ...

Hatte es vorher mit 1,5cm Restgefahren - der Unterschied ist nicht all zu groß. Bisher haben aber viele gesagt, die mit meinem gefahren sind (auch Werkstattmeister), dass das Fahrwerk echt super wäre. Nicht zu hart und nicht zu weich. Bei größeren Bodenschäden allerdings hat man wirklich das Gefühl - das wars! Aber bisher ist nix passiert, auch wenn es sich so anhörte (knallt manchmal im HT richtig heftig). Im Prinzip bleibt Dir nur eins - mit Sportfahrwerk immer schon langsam fahren, es sei denn, du kennst die Strecke und kennst den Fahrbahnbelag - das ist echt kein Scherz!

ga
 
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Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2009 um 21:43 Uhr:
Einer von den beiden PN-Anfragen hat nun doch geantwortet.

Uwe



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2009 um 22:11 Uhr:
Komisch, ich habe mein Bilstein hinten ganz unten und vorne nur noch 9mm Restgewinde.
Aufgesetzt habe ich noch nicht einmal
 
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Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2009 um 13:42 Uhr:
Noch ne Frage.

wieviel Restgewinde ist theoretisch überhaupt vorhanden? Ich meine. wenn es ganz hochgedreht ist.
Viele hier schreiben ja, ich fahr mit 10mm Restgewinde auf VA und auf der HA....., aber wie tief ist der roady damit überhaupt?

Mal speziell gefragt, wieviel Restgewinde habe ich denn mit Brabusniveau, sprich VA 16mm und HA 19mm Tieferlegung? Meine Vorstellung lliegt bei etwa 20mm auf VA und 25mm auf HA. Wievie Restgewinde habe ich dann?

Oder bin ich jetzt zu blöd?

Ich dachte, dass ich mal einen Vergleichswert habe und wir hier nicht aneinander vorbeireden.

Uwe



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2009 um 16:37 Uhr:
Warum hast du mich nicht gefragt? Ich hätte dir genau Auskunft geben können...

Aber du kannst auch hier nachlesen und Bilder betrachten: http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID
=415


Wenn du aber nahe an die Eierlegendewollmilchsau rankommen willst, führt kein Weg am KW vorbei!
 
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Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2009 um 17:49 Uhr:
Jau, danke für den Tip bzw. Link

Nur beantwortet der mir leider nicht meine vorherige Frage bezüglich des Restgewindes.

Na ja, und die Aussagen zum Restkomfort sind auch unterschiedlich wenn es um eine moderate Tieferlegung geht. Klar, wenn man so weit wie möglich runter möchte, spricht wohl alles für das KW, aber ich will meinen ja höher haben als jetzt, allerdings auch tiefer als Originalzustand.

Das KW hat auf jeden Fall mehr Restfederweg, ich weiß aber nicht, ob ich den benötige, wenn ich mit dem Bilstein nur so etwa 25mm runtergehe. Daher will ich ja wissen, wieviel Restgewinde noch offen ist, so kann ich die Erfahrungen hier besser einschätzen.

Und dann ja noch die Preisdifferenz von knapp 500,-

Gruß
Uwe



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2009 um 20:28 Uhr:
Bilstein kann nicht liefern

wo bekomme ich das B14 denn jetzt günstig her?



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2009 um 11:36 Uhr:
Das Bilstein B14 ist heute bei meinem Händler angekommen.

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu Bilstein. Die Auflage der Fertigung der KW32 war schon während der Produktion vergriffen. Da haben die mich also verarscht, denn ich sollte Anfang der KW33 bestellen. In der KW 36 (nächste Woche) sollte wieder produziert werden, mit dem Tip der Vorbestellung, sonst würde ich wohl wieder leer ausgehen.

Mein Händler hat da mal ein wenig Druck gemacht, jedenfalls hat er es jetzt bei sich liegen. Ich denke mal, Bilstein hat das von einem seiner Kunden zurückgeordert.

Der Einbautermin kann also endlich gemacht werden.

Uwe

[Editiert am 27/8/2009 von da-isser]


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