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Autor: Betreff: Bilstein Gewindefahrwerk einstellen...

Ausgeschlossen

Beiträge: 117
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 23:14 Uhr:
Moin,

wieviel Restgewinde sollte man lassen um das Bilstein optimal zu nutzen...hat jemand Erfahrung...

viele Grüße

Stefan



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 09:27 Uhr:
... habe meins komplett runter ... ist zwar nun nen bissl hart, aber ich kann damit leben. bis jetzt hat jeder gesagt das sei echt super und restkomfort wäre auch noch ok. ist nur doof mit der tiefe. man kommt nicht mehr in alle tiefgaragen rein und so manche ein/ausfahrt hat an meinen unterboden gekratzt


[Editiert am 7/6/2009 von andreas]
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 11:41 Uhr:
Hinten auf jedenfall nen Zentimeter, alles andere ist meiner Meinung nicht fahrbar... für die Vorderachse wüsste ich noch nen kleinen Trick, hatte ich gar nicht dran gedacht, als du hier warst.
 
____________________
Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 117
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 12:04 Uhr:
@Frogger...

na toll... ...komm Du mir mal Heim...LOL...

haste ne mail...

viele Grüße

Stefan



Beiträge: 32
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 12:55 Uhr:
hallo stefan,
ich hatte ihn vorn auch komplett unten und hinten 1 cm restgewinde, nach einem sommer hab ichs dann höher gemacht. vorn 1cm und hinten 2cm restgewinde, so fährts sich jetzt besser vor allem ist er so im winter auch gerade noch so fahrbar.

keine frage komplett unten sieht hammer aus, aber fahrkomfort war mir dann doch wichtiger... leider ;-D

greetz jochen

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 14:42 Uhr:
Zitat:
hallo stefan,
ich hatte ihn vorn auch komplett unten und hinten 1 cm restgewinde, nach einem sommer hab ichs dann höher gemacht. vorn 1cm und hinten 2cm restgewinde, so fährts sich jetzt besser vor allem ist er so im winter auch gerade noch so fahrbar.

keine frage komplett unten sieht hammer aus, aber fahrkomfort war mir dann doch wichtiger... leider ;-D

greetz jochen

ich schließe mich Jochen komplett an, ist auch meine Einstellung und in jedr Lebenslage gut und schön
 
____________________



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 09:01 Uhr:
Zitat:
hallo stefan,
ich hatte ihn vorn auch komplett unten und hinten 1 cm restgewinde, nach einem sommer hab ichs dann höher gemacht. vorn 1cm und hinten 2cm restgewinde, so fährts sich jetzt besser vor allem ist er so im winter auch gerade noch so fahrbar.
So habe ich es auch. Mir ist er aber so etwas zu hecklastig ... muss noch mal bisschen probieren.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 09:07 Uhr:
Zitat:
... habe meins komplett runter ... ist zwar nun nen bissl hart,

Die Härte hat nichts mit der Tiefe zu tun, denn die Federn bestimmen die Härte bzw. die Stoßdämpfern sind in jeder Lage gleich gedämpft. Wenn er zu hart ist, wenn er ganz unten ist, dann liegt Ihr auf den Anschlägen auf bzw. kommt beim Einfedern auf die Anschläge. Diese sind dann zu kürzen.

Zitat:
Hinten auf jedenfall nen Zentimeter, alles andere ist meiner Meinung nicht fahrbar... für die Vorderachse wüsste ich noch nen kleinen Trick,
Wäre sicher nett und im Sinne des Forums wenn Tricks der Allgemeinheit bekannt gegeben werden würden
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 10:21 Uhr:
Zitat:
[. Wenn er zu hart ist, wenn er ganz unten ist, dann liegt Ihr auf den Anschlägen auf bzw. kommt beim Einfedern auf die Anschläge. Diese sind dann zu kürzen.

Moin,

"diese sind dann zu kürzen" und die Dämpfer sind anschließend wegen Defektes zu tauschen
Es wäre nett, wenn dieser Tipp dann auch weitergegeben würde.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 10:39 Uhr:
Die Anschläge sind Bestandteil der originalen Dämpfer!




[Editiert am 8/6/2009 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 11:12 Uhr:
Kein Widerspruch.... ohne wäre schlecht.

Aber was willst du uns damit sagen?
Wie lauten die Einbauvorschriften von Bilstein?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 12:37 Uhr:
Du musst die orginalen Anschläge der Seriendämpfer (VA) übernehmen d.h umbauen, oder welche aus dem Zubehör kaufen.
Beim Bilstein sind die nicht mit dabei!
An der (HA) müssen die runden orginal Gummiteller (oben an der Feder) auch weiter verwendet werden.
Mfg

Ausgeschlossen

Beiträge: 117
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 14:36 Uhr:
Moin,

ich habe vorne ein Restgewinde von 2,5cm...von den Fahreigenschaften wirklich gut...diese Einstellung sieht bei einem 205/45/16 auch ganz gut aus...

nur fahre ich einen kleinern Durchmesser...195/45/16...da sieht es dann nimmer ganz so gut aus...

also ma runtergeschraubt...auf 1cm Restgewinde...sah gut aus...nur die Fahreigenschaften....viel "zu weich" auf der VA...fuhr sich wirklich bescheiden...habs jetzt wieder auf 2,5cm hochgedreht....

jetzt halt die Frage...bei wieviel cm Restgewinde hat die Feder noch genug Vorspannung...bei 2,5cm find ichs gut...bei 1cm...halt nicht...

ich werde ums testen wohl nicht herum kommen.... ...

viele Grüße

Stefan

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 15:42 Uhr:
Meins ist noch fast so eingestellt wie es geliefert wurde.
Bin an Deinem Test aber sehr interessiert..
Mfg

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:00 Uhr:
Zitat:
Moin,

ich habe vorne ein Restgewinde von 2,5cm...von den Fahreigenschaften wirklich gut...diese Einstellung sieht bei einem 205/45/16 auch ganz gut aus...

nur fahre ich einen kleinern Durchmesser...195/45/16...da sieht es dann nimmer ganz so gut aus...

Stefan,

kannste mal kurz erklären, was die Reifenbreite mit dem Durchmesser zu tun hat?

Raff das grad nicht so ganz. Die Reifenhöhe ist doch gleich geblieben bei Dir???

Verändert hat sich doch - nach Deinen Angaben - nur die Breite?

Grüße
zabaione



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:05 Uhr:
195 x 45% = 87,75 mm Reifenquerschnitt

205 x 45% = 92,25 mm Reifenquerschnitt

ergo: 4,5 mm mehr Platz im Radkasten!
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:12 Uhr:
Und einen "satten" Tachovorlauf..

ciao

Ludo
 
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Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 16:18 Uhr:
@Ludo: "Satt" ist was anderes, es ist grad mal mit ca. 1% Tachoabweichung zu rechnen... das ist wohl zu vernachläßigen.
 
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* Moderator *

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erstellt am: 8.6.2009 um 17:04 Uhr:

Mfg



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 8.6.2009 um 18:53 Uhr:
Zitat:
195 x 45% = 87,75 mm Reifenquerschnitt

205 x 45% = 92,25 mm Reifenquerschnitt

ergo: 4,5 mm mehr Platz im Radkasten!

Ich sehe nur 2,25mm mehr Platz oder Eiern Deine Reifen?
 
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erstellt am: 9.6.2009 um 08:03 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe: vielen Dank für den Hinweiß, aber der beinhaltet einen Denkfehler. Die Bezeichnung gibt die Reifenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite an. Somit hast du auf das gesamte Rad gesehen 9 mm Differenz in der Gesamthöhe.
 
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erstellt am: 9.6.2009 um 11:08 Uhr:
Stimmt, hatte nen totalen Denkfehler *ichwerdealt*
 
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Beiträge: 1226
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erstellt am: 9.6.2009 um 21:15 Uhr:
Wie gesagt habe ich es jetzt schon recht hoch gedreht. Mir gefällt die Optik so ganz gut, aber mir wedelt das Heck beim schnellen Lastwechsel zu stark. Die Härte des Fahrwerks sagt mir allerdings sehr zu: Schön straff, trotzdem genug Komfort.

Was kann ich tun, damit der Wagen weniger hecklastig wird, straff bleibt und nicht viel höher kommt?

Ciao, Thomas
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 9.6.2009 um 22:46 Uhr:
Hmm, bist Du da sicher.. das "Wedeln" könnte auch nicht direkt vom Bilstein Fahrwerk ausgelöst werden!?
Bei mir waren die Lagerbuchsen der HA direkt nach der Montage hinüber.
Der Einbau der Dämpfer/ Stabi war wohl in angehobenen Zustand des Roadsters erfolgt und nicht unter Last und da hatte ich dann bald ähnliches erlebt.
Hab die jetzt gegen welche aus dem Zubehör getauscht..
Mfg

Ausgeschlossen

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erstellt am: 9.6.2009 um 22:54 Uhr:
Zitat:
Was kann ich tun, damit der Wagen weniger hecklastig wird, straff bleibt und nicht viel höher kommt?

ich denke da helfen NUR Spur-Korrektur-Platten. Kannst Du Dich noch an das Grinzen von 2Eck erinnern?
Evtl. meinst Du auch nur das es zu stark wedelt weil Du vorher ohne Fahrwerk gefahren bist.
 
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erstellt am: 9.6.2009 um 23:05 Uhr:
Wie sich ausgelutschte Lager anfühlen, weiß ich zu Genüge Ich glaube, das ist es nicht.

Wenn ich die Beiträge oben richtig deute, müsste ich ihn hinten runterholen, damit er weniger hecklastig ist. Dadurch wird er aber wieder weicher hinten, weil die Federn weniger vorgespannt sind? Allerdings liegt er dann auch wieder schneller auf den Begrenzern, richtig? Die Alternative wäre, dass er vorne was hoch kommt, er dafür vorne aber wieder härter wird?

Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 9.6.2009 um 23:29 Uhr:
Hallo Thomas,

du hast da einen Denkfehler, solange du nicht auf den Anschlägen/Zusatzfedern aufliegst ist die Feder immer gleich "hart". Sie hat immer die gleiche Vorspannung, nur die Höhe des Fahrzeugs und der Weg bis zur Zusatzfeder ändert sich. Man kann eine Feder durch Einstellung nicht "härter" machen.

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.6.2009 um 23:41 Uhr:
Hallo Kalle,

klingt sehr logisch. Steht ja auch oben. Hatte mich durch schwarzers Beitrag wohl etwas fehlleiten lassen.

Also einfach hinten bisschen tiefer, vorne etwas höher ... oder beides, dann wird er weniger hecklastig. Das ist aber schon richtig, hm?

Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 9.6.2009 um 23:42 Uhr:
Frage mich auch immer wieder in verschiedenen Freds, wieso die Leute glauben es würde sich mit der Höhe die Härte ändern

Der Wagen liegt mit seinem kompletten Gewicht auf den Federn, egal in welcher Höhe die Federteller sich befinden. Der Wagen ist immer gleich schwer und belastet dadurch die Feder auch immer gleich unabhängig von der Höhe
 
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erstellt am: 9.6.2009 um 23:52 Uhr:
Thomas,

was verstehst du unter hecklastig?
Dass er hinten mit dem Heck kommt.... und wann?

Gruß Kalle
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