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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: poltern vorderachse



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
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  erstellt am: 27.5.2009 um 22:27 Uhr:
n`abend!
ist zwar nicht akut da ich eh bald zum service muss, interessieren würde es mich aber trotzdem für den fall dass sie mir im sc mehr geld aus der tasche ziehen wollen als eventuell notwendig.
also bei niedrigen geschwindigkeiten (max. bis 60km/h) poltert es aus dem bereich der vorderachse. komischer weise fällt es ganz besonders auf wenn ich langsam über nur leichte unebenheiten fahre.
wenn ich mich auf die vorderen dämpferaufnahmen stütze und und ordentlich rüttel, kann man es auch leicht hören.
danke für eure tipps.

asso,... dämpfer werden demnächst, nach jetzt 80tkm (50tkm mit kürzeren federn) gewechselt. dazu nochmal die frage was ein dämpfertausch (serie) kostet bzw. wie viel man sparen kann wenn man es selber macht.

gruß,
marc
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2009 um 22:46 Uhr:
Hallo Marc,

es wird wohl ein Dämpfer sein. Ich hatte das Klockern nur als es kalt war, es ist die berüchtigte "Morgenkrankheit" von Zweirohrgasdämpfern wenn der Druck langsam entweicht. Auf schneller Waschbrettpiste tat er es aber noch einwandfrei.
Der Dämpferwechsel vorne und hinten ist im JHWUS ausführlich beschrieben. Du mußt selbst einschätzen, ob du das Werkzeug dazu hast. Ein vernünftiger Wagenheber incl. guter Unterstellböcke sind schon notwendig, um den Wagen jeweils vorne oder hinten komplett aufzubocken. Neue Schrauben und Muttern nebst Fettkappen müssen auch angeschafft werden. Die Spanngurte tun es viel besser und sicherer als Federklammern.
Wenn du mehr wissen willst, schicke mir deine Mailadresse, ich habe da noch ein paar Fotos.

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2009 um 14:55 Uhr:
jo, danke für die antwort.
der wechsel hinten ist nicht das problem, vorne ist es glaub ich problematischer!?
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2009 um 16:43 Uhr:
Hallo Marc,

nee, nicht wiklich. Es fluppt vorne sogar noch deutlich schneller als hinten. Die Feder hat so wenig Vorspannung, dass du mit einem Spannband locker auskommst. Ein gekröpfter 21iger Ringschlüssel ist wichtig und ebenso die Außentorx. Beim Lösen der oberen Dämpferstangenmutter löst sich die Kontermutter in der Regel sofort auch. Es fluppt alles eigentlich sehr schnell.
Beim Zusammenbau habe ich mir selbst ein Ei gelegt. Der obere Federteller war ziemlich angerostet und ich habe ihn neu beschichtet. Beim Zusammenbau war ich ziemlich ratlos weil nichts zusammenpasste... dann fiel mein Blick auf das zum Trocknen aufghängte Teil .
Aber im JHWUS ist ja eine "Explosionszeichnung".
Materialbedarf wenn sonst nichts passiert,
2 Radlagerschrauben vorne
jeweils zwei der Dämpferstangenmuttern
2 Lagerkappen
2 Antriebswellenschrauben
Schraubensicherungsmittel
und Zinkspray.
Mich ärgert der überall vorhandene Flugrost mächtig. Beim Fotographieren wird der Siff so richtig sichtbar.

Gruß Kalle

[Editiert am 28/5/2009 von KalleR]



Beiträge: 68
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2009 um 18:18 Uhr:
Wenn es überwiegend polltert bei Unebenheiten z.b. Kopsteinpflaster....und dein Roady ca. 50000-60000tkm runter hat werden es zu 90% deine Dreieckslenker sein. Vor diesem Problem stehe ich auch gerade.....unglaublich aber wahr und das bei 54000tkm....shit. Stoßdämpfer unwahrscheinlich, vielleicht. Habe gerade vom SC nen Kostenvoranschlag das beinhaltet : Demontage/Montage der Dreieckslenker, Koppelstangen + klein Material
= 102,-(Lohn) /236,-(Material) + 19% Mwst = 402,22Euro......auaaaaa. Mach mal nen Stoßdämpfer Check im SC.
mfg Micha



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2009 um 18:39 Uhr:
@ralle
vielen dank für die bilder. nen bissel kenne ich mich ja aus, habe damals auch die ferdern selbst eingebaut. dachte echt es wäre noch schlimmer die dämpfer zu tauschen

@micha;
mein roadster hat jetzt genau 80tkm runter. und jetzt achtung; die letzten 50tkm mit anderen (härteren) federn was ja die beanspruchung auf grund der anderen belastung nochmal verstärkt... sprich, die dämpfer sind mit sicherheit fällig.
deiner idee mit den dreieckslenkern werde ich aber auf jeden fall auch mal nachgehen. da ich das aber alles selber in einer mietwerkstatt machen werde, werden sich die kosten für die nummer aber wohl in grenzen halten.
auf jeden fall aber sollen die im sc (oder bornemann in bs) bei der demnächst fälligen inspektion mal sagen was die davon halten. vielleicht sind`s ja wirklich "nur" die dämpfer!?

danke für eure tipps

gruß,
marc
 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2009 um 21:40 Uhr:
da es ein Roadster ist tippe ich auch auf ausgelutsche Gummis der Dreieckslenker oder wie so oft die Traggelenke,weils bei Unebenheiten klackert. Wenn du vorne die Räder frei hebst und mit einem Montiereisen zwischen Dreieckslenker und Schwenklager hebelst darf dazwischen kein Spiel sein ! Vielleicht mal probieren.



Beiträge: 11
Registriert: 2.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.5.2009 um 00:09 Uhr:
Zu diesem Thema kann ich auch noch was beitragen.
Mein Roadster hat jetzt 47000 Km drauf. Seit längerer Zeit fiel mir schon ein leichtes klappern vorne auf z. B. bei Kopfsteinpflaster. Bei leichtem Lenkeinschlag nach links und Kopfsteinpflaster extrem. Wie ein alter Leiterwagen.
Beim schildern des Geräusches wurde mir im SC erklärt, daß der Roadster so gebaut ist, dass es von der Konstruktion einfach so ist. (Keine Servo).
Also einfach mal akzeptiert. Gestern Tüv nach 2 Monaten Inspektion.
Durchgefallen. Traggelenk rechts massiv ausgeschlagen. Wurde mit großer Anerkennung des SC sofort ausgetauscht (beide Gelenke R+L) und Kulanzantrag gestellt.
Leider komplett abgelehnt. Kosten ca. 250 Euro inkl. Arbeitszeit.
Für solch ein Kurvenjäger leider eine sehr frühe Verschleisserscheinung.
Jetzt nach dem Wechsel der Gelenke rappelt vorne nix mehr. Läuft leiser wie seit langer, langer Zeit.

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2009 um 07:38 Uhr:
Moin,

das ist die Crux der Ferndiagnose ... vor allen bei Geräuschen .
Unser Kleiner hat wohl bei dem einen oder anderen vorne die Probleme mit
- Traggelenken
- Lenkungskugelköpfen
- Querlenkerbuchsen
- Stabiankoppelung und Lagerung
- Federbruch
- Radlager
- abgelöste Bremsbeläge
- nicht korrekt angezogenen Radschrauben
die alle ein Geräusch produzieren.
Bei mir war es bei 80 000 der Dämpfer links vorne.

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2009 um 15:09 Uhr:
für den fall dass es noch jemanden interessiert... es ist höchstwahrscheinlich die rechte koppelstange. hat ziemlich viel spiel das teil. neue ist bestellt (44¤ inkl. rabatt ) und kommt die tage rein.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 9.6.2009 um 20:16 Uhr:
Moin Marc,

interessiert schon . Berichte doch auch obs geholfen hat.

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 10.6.2009 um 19:19 Uhr:
...aber holla!!!
bin echt überrascht wie er sich jetzt nach so nem kleinen eingriff fährt. das poltern ist weg, es fühlt sich beim fahren besser (stabiler!?) an und was mich am meisten überrascht ist die erfreuliche tatsache dass er jetzt nicht mehr jeder spurrliie hinterher läuft. und das für 60¤ inkl. teil, werkzeug und bühne bei... achtung;... ATD Langenhagen und einem zeitaufwand von ca. zehn minuten.

[Editiert am 10/6/2009 von vonWiegburg]
 
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