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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Etwaige Probleme beim Tachowechsel !!!



Beiträge: 12
Registriert: 6.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2009 um 14:53 Uhr:
Wer kann mir bitte ein paar Infos geben bzg auftretende Probleme beim Tachowechsel!!!
Folgende Info habe ich aus der Eifel und Umkreis schon bekommen:

"In dem Roadster sind MEG, SAM & KI mit einander "verheiratet".
In den EEproms der Bauteile stehe u.A. FIN, eine ID, der Kilometerstand, der Schlüssen der Wegfahrsperre usw.
Wenn man nun eines der 3 Bauteile tauscht merken die beiden anderen das und verweigern ihren Dienst (das wird über Checksummen ab gesichert)."

" Verbau der Zusatzinstrumente ist kein Problem
läuft in jedem Roadster der den passenden hls verbaut
hat ab ca fin 4000 die Roadster davor muss man mit
einem Leitunggsatz der den Linbus am Sam abgreift
und die Spannungsversorgung sicherstellt nachrüsten

"Das Kombiinstrument wird sich verbauen lassen allerdings
sind fin und km stand fest eingeschrieben und es wird zu
Fehlermedlungen kommen warsch wird die Kiste nichtmal
anspringen
das KI kann NICHT getauscht werden".

" eventl nur EEprom tauschen ......"

Gibt es noch andere Möglichkeiten bzw Erfahrungen?
Gruß
Steffy

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 17:22 Uhr:
SAM, KI, MEG und ABS- Block gemeinsam tauschen...
 
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Beiträge: 42
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 20:38 Uhr:
Was der ABS Block hängt auch noch damit zusammen?

Das glaub ich irgedwie nicht.

Eddy hatte seinen damals so tauschen können und der lief.

LG Winky
 
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http://smart-roadster-forum.de/

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Eddy hatte seinen damals so tauschen können und der lief.

stimmt, das hängt zwar alles am CanBus aber FIN, ID usw. sind nur im MEG, SAM & KI.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2009 um 23:36 Uhr:
Echt?
Gut zu wissen, da hat mir mal wieder einer Müll erzählt...



Nachher ist man schlauer.
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2009 um 22:34 Uhr:
Wieso äussert sich der 2eck eigentlich nich mehr dazu?
 
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http://img219.imageshack.us/img219/9127/photo00521.jpg



Beiträge: 4
Registriert: 1.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2010 um 18:04 Uhr:
Hallo zusammen,
bei meiner Kiste ist das KI und das Lenkrad tot.

Wie hier im Thread beschrieben:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23204


Ich habe nun von einem anderen 82 PS Coupé die KI, SAM, MEG und einen Schlüssel gekauft.

Wer weiss wo die Eproms in den jeweiligen Modulen stecken?
Sind diese tauschbar oder muss das SC die ID&#180;s auslesen und programmieren?
Nimmt ein Modul Schaden, wenn die anderen Module erkennen, das es nicht zum alten "Team" gehört?

Ich möchte erstmal nur die SAM tauschen, um den Fehler zu finden, klar ist der Austausch allerer Module am sichersten...

Ich bitte um Erfahrungswerte...
Ein dickes Danke im Vorraus an alle hilfsbereiten Forummitglieder

Der MAD



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 6.4.2010 um 19:24 Uhr:
Im MEG befindet sich ein 8-beiniges SMD-IC namens 24C02,im KI sollte sich auch sowas befinden (mal Eddy fragen)!
Im SAM befindet sich ein 112pin Microprofessor MC9S12DG256C,da ist auch das EEPROM drin.
Das ist was für Leute,die sich richtig gut auskennen...

[Editiert am 6/4/2010 von knoetter]
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 6.4.2010 um 19:32 Uhr:
Dazu kann ich euch mehr sagen, am Freitag.

Siehe Beitrag.

http://saarlandsmarties.forumup.org/viewtopic.php?t=1108&mforum=saarlan
dsmarties



Da das noch niemand gemacht hat.

[Editiert am 6/4/2010 von Lindheimer]
 
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.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 6.4.2010 um 20:02 Uhr:
Zitat:
Dazu kann ich euch mehr sagen, am Freitag.

Moin,

das liest sich aber spannend.

Gruß Kalle



Beiträge: 3115
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erstellt am: 6.4.2010 um 20:12 Uhr:
Mal sehen,ob ich was erfahre,was ich noch nicht weiß...
 
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erstellt am: 6.4.2010 um 20:43 Uhr:
Konnte den Test doch noch Heute machen und das sind die Fakten.


Versuch 1.

Ohne Tacho zu Starten, funktioniert einwandfrei, siehe BAR Anzeige mit gas geben.





Versuch 2.

Zu fahren, funktioniert einwandfrei.
Bin nur um den Block rumgefahren ca 4 Km.


Versuch 3.

Anderer Tacho einbau vom 60 Kw für 60 Kw.

Mein Tacho der Normal verbaut ist.



und das ist der Tacho von einem anderen Smart Roadster.




Funktioniert einwandfrei ( fast ).
Deswegen weil die Anzeige für Km angabe und Wartungsanzeige alles was man abfragen kann ist nicht erkennbar und das schaut so aus, bei Zündung an und bei fahrt wie auch im Stand laufen lassen. Die Uhr lässt sich ohne weiteres einstellen.









Was sagt uns das ??? Mit einem anderen Tacho kann man ohne Probleme fahren wie auch ohne Tacho. Nachteil bei einam anderen Tacho ist die Funktion der Anzeige wie zu sehen ( was Blinkt ).



Gruß
Manu







[Editiert am 6/4/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 6.4.2010 um 20:52 Uhr:
Fahren ist ja schön und gut, nur was bringt dir das?
Mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Umbau auf Brabus



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erstellt am: 6.4.2010 um 20:56 Uhr:
Mir ist das egal, es ging darum ob das möglich ist und welche Probleme dabei aufkommen. Geht ja los von nicht Starten bis keine funktzion das habe ich somit belegt das man doch mit einem anderen Tacho fahren kann.
 
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* Moderator *

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erstellt am: 6.4.2010 um 21:06 Uhr:
Es fehlen halt ein Haufen Informationen.. also im Alltag nicht wirklich praktikabel.
Mfg
 
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erstellt am: 6.4.2010 um 21:32 Uhr:
schön gemacht manu... hattest du keine bedenken den roady dabei lahm zu legen ?
oder hast du alle teile doppelt ?

nun wissen wir das der roady auch mit fremdtacho fährt... aber sind jetzt fehlermeldungen abgelegt?
 
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erstellt am: 7.4.2010 um 06:49 Uhr:
Nein hatte ich nicht, warum soll ich bedenken haben, der Tacho hat nur eine Funktzion den dieser muss laufen, was er auch macht. Alles andere sind vermutungen, hab mich schon etwas länger damit befasst um es zu wagen und siehe da, es geht ( fast ).


Es sind keine andere fehler zu sehen in der Anzeige.
 
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erstellt am: 7.4.2010 um 07:46 Uhr:
ich dachte an fehler die man über obd auslesen könnte:
z.b. P0630, 0631 = fahrgestellnummer nicht programmiert/keine übereinstimmung
oder P0632 = kilometerzähler nicht programmiert
oder P0600 = can bus fehler
oder P0644 = fahrer infodisplay offenen stromkreis
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 7.4.2010 um 17:09 Uhr:
Zitat:
ich dachte an fehler die man über obd auslesen könnte:
z.b. P0630, 0631 = fahrgestellnummer nicht programmiert/keine übereinstimmung
oder P0632 = kilometerzähler nicht programmiert
oder P0600 = can bus fehler
oder P0644 = fahrer infodisplay offenen stromkreis




Das geht mit sicherheit wenn man die Mittel dazu hat. aber wie gesagt es ist nur der fehler der Anzeige.
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 06:46 Uhr:
Hallo zusammen,
gestern hab die SAM gegen die gebrauchte getauscht, kein Erfolg.
Dann das KI getauscht und "YES" es leuchtete und zeigte mir den gewohnten "Christbaum" an.

Somit ist also die Diagnose wenn das KI und die Schaltwippen tot sind -> KI tauschen.

Nun die wichtigste Frage:
Kann ich in einem SC mein gebrauchtes KI an die anderen Komponenten anlernen lassen, oder geht das im SC nur mit fabrikneuen KIs?

Danke und Grüsse aus München

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.4.2010 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
gestern hab die SAM gegen die gebrauchte getauscht, kein Erfolg.
...
Danke und Grüsse aus München

Haben die das SAM neu programmiert?
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.4.2010 um 10:34 Uhr:
Zitat:
Kann ich in einem SC mein gebrauchtes KI an die anderen Komponenten anlernen lassen, oder geht das im SC nur mit fabrikneuen KIs?

das KI hat, wie auch das MEG ein EEprom was man auslöten, neu programmieren und wieder ein löten kann.
Aber ob das ein sC macht ????

Und wie ich jetzt weiß (war mir damals nicht bekannt) ist die FIN ist auch noch in anderen Steuergeräten abgelegt. D.h. jede Manipulation kann man per DAS auslesen.
Fahren tut der Wagen aber.


[Editiert am 22/4/2010 von eddy]
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 17:32 Uhr:
@ nafnevruK :
Ich hatte doch einen Satz von einem anderen Roady gekauft (MEG, KI, SAM, Schlüssel). Davon hab ich mal die SAM eingebaut um zu sehen ob dann das KI leuchtet. Hat es aber nicht. Dann hab ich das andere KI angehängt und das leuchtete dann mit der neuen und der orginalen SAM. Kein anlernen nur anschliessen und Zündung.

@ Eddy:
Was macht denn ein SC wenn ein KI mal defekt ist? Ein fabrikneues einbauen und irgendwie an die anderen anlernen, oder? Die werden wohl kaum alle drei Module tauschen incl. Schlüsselsender...

Drum stellt sich mir nun die Gretchenfrage:
Kann ein SC ein gebrauchtes KI an die Module eines anderen Roady anlernen oder nicht. Wenn nicht, muss ich mir ein neues KI vom SC einbauen und anlernen lassen.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen oder kann jemand einen SC-Elektroniker seines Vertrauens fragen???

Oder wäre es eine Idee (als gelernter Elektroniker) einfach das 8-beinige EEprom aus dem orginalen KI in das neu-gebrauchte umzulöten??? Dann müsste doch alles wieder zusammenpassen, oder ???



[Editiert am 22/4/2010 von MAD]

[Editiert am 22/4/2010 von MAD]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.4.2010 um 17:55 Uhr:
Zitat:
@ Eddy:
Was macht denn ein SC wenn ein KI mal defekt ist? Ein fabrikneues einbauen und irgendwie an die anderen anlernen, oder?

genau so (Ein fabrikneues einbauen und anlernen).
Das machen die aber nicht "irgendwie" sondern mit dem DAS.

Zitat:
Kann ein SC ein gebrauchtes KI an die Module eines anderen Roady anlernen oder nicht.

ich würde behaupten das sie kein gebrauchtes anlernen können. Das ist IMHO in der Software, die sie im sC benutzen, nicht vor gesehen.

Zitat:
Gibt es hierzu schon Erfahrungen oder kann jemand einen SC-Elektroniker seines Vertrauens fragen???

Erfahrungen, wie es ein sC macht, habe ich nicht. Habe ich einfach das EEprom um gelötet.
Das klappt prima.
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 18:53 Uhr:
Was aber ohne Probleme gehen dürfte wäre der Tacho vom selben Typ, das müsste hinhauen.
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 23:11 Uhr:
Zitat:
Was aber ohne Probleme gehen dürfte wäre der Tacho vom selben Typ, das müsste hinhauen.

Klar,

mit der gleichen FIN, das klappt. ........öh, also dasselbe geht

Gruß Kalle



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erstellt am: 29.4.2010 um 10:10 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Die Platine des KI scheint nach einiger Zeit so zu korrodieren, das es quasi den Geist aufgibt.

Es ist aber nicht nötig, sich im SC ein neues KI zu besorgen, man kann es selbst reparieren!

Hier meine Lösunganleitung zum nachmachen:





Danke nochmal für Eure Tips.
Beste Grüsse und viel Spass beim Fahren
MAD


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