doublesmart
Beiträge: 46 Registriert: 20.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 10:40 Uhr: |
Meinen Roadster habe ich jetzt knapp zwei Monate. Wenn ich losfahre, habe ich sporadisch (unabhängig von Temperatur und Witterung) das Gefühl, dass die Kupplung kurz verzögert schließt, d.h. der Schaltvorgang hört sich so an, als würde man bei der Handschaltung die Kupplung zu langsam kommen lassen. Den Aktuator habe ich schon ausgebaut, zerlegt gefettet und justiert und die Kupplung rutscht definitiv nicht. Wenn ich den Motor über die Drehzahl von 3000 U/min bringe, ist das ganze weg. Kann das mit der Sekundärluftpunpe zusammenhängen? Über Anregungen freut sich
Henning |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 11:08 Uhr: |
Nein, das vermute ich eher nicht.
Wenn Du sehr früh schaltest und während dem Schaltvorgang MEHR Gas gibst, wirst Du
dieses Phänomen nachvollziehen können. Dann gibt er mehr Gas als notwendig und kuppelt sanft ein, hatte ich auch schon. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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doublesmart
Beiträge: 46 Registriert: 20.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 11:13 Uhr: |
Danke für die schnellen Antworten. Heißt das, das "Phänomen" kann als völlig normal betrachtet werden? Das mit dem früh schalten trifft bei mir absolut zu, d.h. wenn ich früh schalte und gleichzeitig von Gas gehe, müsste es weg sein? |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 11:18 Uhr: |
Es reicht ja schon, das Gas nicht weiter durchzudrücken.
Also wie gesagt, ich kann, wenn ich bei ~2500Umin schalte und während des Schaltvorganges
mehr Gas gebe, nachvollziehen, das die Drehzahl nach oben geht und er dann nach und nach
einkuppelt. Müßte man mal auf einem Treffen bei einer Probefahrt zusammen ne Runde drehen
um auch wirklich sicherzustellen, das wir wirklich das gleiche meinen.
Probier einfach damit rum und schalte auch mal später.
Ich bin z.B. der Meinung, das es besser für den Motor ist, wenn du mit 3000Umin dahinfährst,
als ihn mit meinetwegen 2000Umin durch die Gegend zu quälen. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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doublesmart
Beiträge: 46 Registriert: 20.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 11:26 Uhr: |
Ja, das ist schon klar, mit dem sehr früh schalten bezog sich auch nur auf den Beginn der Fahrt und nur dann habe ich auch das Gefühl des späteren Einkuppelns. ich werde das mal testen, aber ich glaube, du hast schon die richtige Erkärung gefunden, das klingt logisch.....und beruhigt |
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sir-fog
Beiträge: 25 Registriert: 1.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 11.5.2009 um 22:53 Uhr: |
Moin,
macht meiner auch. Je kälter es ist, desto deutlicher ist es zu spüren, daß er, wenn man beim Hochschalten auf dem Gas bleibt (was ja normal ist ) einen kleinen Tick zu früh das Gas wieder freigibt. Ich lupfe dann beim Schalten eben ein klein wenig das Gaspedal, dann gehts. Nach 2 oder 3 km ist es dann ohnehin vorbei.
Ich vermute, daß es irgendeinem Schluckauf mit kaltem Motor vorbeugen soll, aber man fühlt sich irgendwie wie 3. Stunde Fahrschule...
C'Ya
Ralf ____________________ C'Ya
Ralf
Wenn der Weg das Ziel ist - dann hock' ich mich doch gleich hier mit 'nem Kasten Bier auf die Straße... |
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doublesmart
Beiträge: 46 Registriert: 20.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 07:13 Uhr: |
Danke euch, habe das mal heute morgen ausprobiert, während des Schaltvorgangs kurz vom Gas und es ist tatsächlich weg. Damit kann ich prima leben und habe nicht das Gefühl, der Kupplung zu schaden.......es ist halt in jeder Beziehung ein liebenswertes Auto!
und @ sir-frog: Treffender als mit der 3. Fahrstunde hätte ich es nicht beschreiben können (auch wenn die schon 30 Jahre zurück liegt)
[Editiert am 12/5/2009 von doublesmart] |
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0,7Liter-Treter
Beiträge: 41 Registriert: 14.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 07:51 Uhr: |
@doublesmart
Keine Sorge, bei meinem ist das genauso wenn er kalt ist.
Hört sich bei mir auch an wie bei der 3. Fahrstunde |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 08:27 Uhr: |
Das kann mit der Boardspannung zusammenhängen.Ich habe ein Voltmeter bei mir verbaut,das Anfangs,wenn die Sekundärluftpumpe läuft anzeigt,das die Spanung ne ganze Zeit
lang unter 11V sackt.Wenn die Lichtmaschine mit anspringt sind die Zicken dann auch schnell
vorbei. ____________________ Gruß Macke |
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Scotty
Beiträge: 10 Registriert: 10.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 12.5.2009 um 13:45 Uhr: |
Das ist ein normales Verhalten (leider). Das Einkuppeln der Kupplung ist ja last- und drehzahlgesteuert. Während der Kaltlaufphase, speziell wenn die Sekundärluftpumpe läuft, ist die Last aber höher. Da reagiert das MEG nicht so ganz korrekt drauf. Ich wollt mich dem "Problem" auch noch mal widmen, auch wenn man das Ganze noch als "Schönheitsfehler" verbuchen könnte... ____________________ Mein Roady ist auf Rezept - ich soll viel an die frische Luft |
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