deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1058 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Cs Cup ein Dämpfer verbogen



Beiträge: 110
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 10:35 Uhr:
Moin,

es ist ja recht schwer einen Dämpfer (vorne rechts) zu bekommen, kann ich stattdessen auch beide dämpfer vorne gegen Serie oder Brabus Dämpfer austauschen und die CS Federn nehmen?

Wie wird sich das auf das Fahrverhalten auswirken und was sagt der Tüv dazu?

Gruß LMK

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 10:45 Uhr:
Der TÜV wird sowas nicht gerne sehen weil es nicht dem Gutachten entspricht.
Besser beide gegen die passenden tauschen !
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 11:01 Uhr:
Also 2 vordere Dämpfer hab ich noch.
bei mir waren nur die Federn durch und die hitneren Dämpfe ölten.

Wenn du die beiden vorderen haben willst kontaktier mich mal per PN. Da werden wir uns schon handelseinig.



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 11:05 Uhr:
hat mit TÜV nichts zu tun!
Die Stossdämpfer müssen nicht eingetragen werden.
Kannst Du z.B. auch mit Seriendämpfer kombinieren.

Aber wer will schon ein CS Fahrwerk fahren....

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 11:12 Uhr:
Stimmt. Dämpfer sind bei dem Fahrwerk nicht mit eingetragen und frei wählbar.
mit normalen Dämpfern schlägt das CS aber noch mehr durch als so schon.
Und nein, ich würds soim Nachhinein nicht mehr haben wollen.
Das KW ist da im Klassen besser



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2009 um 13:57 Uhr:
Zitat:
.
Das KW ist da im Klassen besser

Nicht wirklich, das KW ist die UNI und das CS ist die Grundschule :-) oder doch die Sonderschule???


@ 2eck

Habe einen Thread wegen Anneau am 30.05. eröffnet. Hoffe Du bist deswegen nicht sauer?! War ja schließlich Dein Thread im Board.

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 14:03 Uhr:
Zum KW: ja, so in der Art.

Anneau: Nee, ich hatte schon immer den Google Cache bemühen müssen um mir den alten tread noch mal raus zu suchen.



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 14:11 Uhr:
Der LMK will nur seinen Roady günstig wieder auf die Strasse bringen, mehr nicht.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 14:47 Uhr:
Desswegen ja auch mein Angebot der schon etwas länger gelaufenen aber noch funktionsfähigen vorderen Dämpfer.
Wenn er nich will kann ich ja nix dazu



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 15:09 Uhr:
HAbe das nur als Info gemeint weil es Richtung Vergleich CS zu KW ging, mehr nicht.

@LMK:
Ich würde entweder alle 4 wechseln, oder um Geld zu sparen gebrauchte an der Vorderachse einsetzen um das Fahrverhalten nicht völlig in die Tonne zu treten, von wegen hinten alte und vorne neue...

Grüsse
Marco



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 16:06 Uhr:
mann oh mann- wenn ich mich erinner welches fahrwerk ich ,vor 2 jahren als ich meinen roadster bekam, von fast jedem ausm board empfohlen bekam..... hätt ich nur das kw geholt. das cupkit ist mit den 17ern kaum fahrbar.... ist es wirklich so das das kw soviel besser dämpft?



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 16:38 Uhr:
Zitat:
.... ist es wirklich so das das kw soviel besser dämpft?

Ja!


gruß #31
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 17:04 Uhr:
Hallo
Eins vorweg: Habe kein gutes Popometer und meine grenzen sind eher erreicht als die vom Fahrwerk (CS-Cupkit).
Bin damit recht zufrieden und habe es mir damals gekauft als es fast jeder über den Klee gelobt hat, auch Fahrer die es auf rennstrecken gerne krachen lassen.
Das das KW soviel besser sein soll kann man da dann nicht so gut glauben.
Sind zwar 400¤ mehr für das KW aber dann soviel besser?
Was sagen den die Experten zu dem Bilstein Gewinde?
Wenn ich mal ein neues brauche bekomme ich bestimmt keine CS Dämpfer mehr oder?
Naja bis 80000km sollte das CS wohl halten und dann habe ich noch 49000km.
Hat Bilstein nicht einen normalen Dämpfer der paßt?
Grüße Ralle



Beiträge: 110
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 17:42 Uhr:
Danke erstmal für die vielen ANtworten!

Bitte weicht nicht zu sehr vom Thema ab, ein komplett neues Fahrwerk ist z.Z. absolut nicht drin.

Mir wurde damals auch zum CS Cupt kit geraten, habe es mir nur gekaft weil so viele Leute gutes darüber berichtet haben.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 17:55 Uhr:
Ja, CS war damals in. Und das KW glaube ich noch nicht mal auf dem Markt.
Also normale Dämpfer mit den Blauen CS Federn kannst du vergessen das ist übelst am druch schlagen.
die CS Dämpfer sind ca. 2cm kürzer als die originalen.
Ausserdem wäre dann wie schon zuvor gesagt ein Dämpfertausch rundherum nötig um das Fahrverhalten ertragbar zu halten.

Aber auch das KW kann man so bretthart stellen das das sit wie das CS.
Fährt dich mit Dämpfer vorne 3 Umdrehungen auf super und mit 1 1/2 Umdrehungen bretthart wie das CS. Naja, dazwischen liegt die Wahrheit.



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 18:30 Uhr:
Zitat:
Moin,

es ist ja recht schwer einen Dämpfer (vorne rechts) zu bekommen, kann ich stattdessen auch beide dämpfer vorne gegen Serie oder Brabus Dämpfer austauschen und die CS Federn nehmen?

Wie wird sich das auf das Fahrverhalten auswirken und was sagt der Tüv dazu?

Gruß LMK

Warum meldest Du dich denn nicht bei mir ?????????????????????????????????

Ich kann es nicht verstehen!!!!!!!!!!!!!
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 18:49 Uhr:
Zitat:
Warum meldest Du dich denn nicht bei mir ? ...

Ich kann es nicht verstehen ! ...

Warum der Threadersteller nicht mal als erstes den Lieferanten fragt verstehe ich allerdings auch nicht.


Zitat:
...
Aber auch das KW kann man so bretthart stellen das das sit wie das CS.
Fährt dich mit Dämpfer vorne 3 Umdrehungen auf super und mit 1 1/2 Umdrehungen bretthart wie das CS. Naja, dazwischen liegt die Wahrheit.

Meine Wahrheit hab ich mit den Komfortfedern von CS gefunden, da schlägt nichts durch, das ist im Anfang nicht so hart wie das Brabus- das passt genau.
(Jedenfalls für mich und meinen Fahrstil)
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2009 um 18:56 Uhr:
Zitat:
hat mit TÜV nichts zu tun!
Die Stossdämpfer müssen nicht eingetragen werden.
...

Zitat:
Stimmt. Dämpfer sind bei dem Fahrwerk nicht mit eingetragen und frei wählbar.

Soweit ich weis sind die Brabusdämpfer nicht mit den Serienfedern, und die Serienfdämpder nicht mit den Brabusfedern kombinierbar.
Und das Cup- Kit besteht aus Dämpfern und Federn, die nicht Serie sind.
Und da jeder "Bausatz" für sich eingetragen werden muss, darf auch kein Austausch der Komponenten untereinander erfolgen.

So jedenfalls meine Information bzw. mein Kentnisstand.

Oder darf man doch tauschen wie man will?
Bitte eine handfeste Aussage und kein "mach doch einfach" oder "könnte sein"...
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 19:24 Uhr:
für das cupkit gibts auch nur ne abe für die federn- die dämpfer sind eintragungsfrei- die müssten ein e-prüfzeichen haben.



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 19:58 Uhr:
@ nafnevruK

Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden!

In diesem Fall, mit den CS Sachen ist es genauso.

Er könnte originale smart Dämpfer nehmen und einbauen. Ob es aus technischer Sicht Sinn macht, sei mal dahin gestellt! Erlaubt ist es aber!

Zu deiner Frage mit den Brabus Federn/Dämpfer, auch hier kann man z.B. Serienfedern nehmen und mit den Brabus Dämpfer kombinieren.
Nochmal, Stoßdämpfer sind nicht eintragunspflichtig!

Bei extremen Tieferlegungen ist es aber zu empfehlen, gekürzte Dämpfer einzubauen!!!


Im Übrigen empfinden die meisten das CS Fahrwerk als hart, nicht weil die Federn so hart sind, vielmehr ist es so, dass nach vielen gefahrenen km die Federn sich setzten und dann auf dem Endanschlag aufliegen. Beim einfedern natürlich! Natürlich kann da nichts mehr richtig federn und jeder sagt, das ist aber hart !

2 eck hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, damals (und die Betonung liegt auf damals) war das CS gut. Heute gibt es weitaus besseres! So z.B. das B14 von Bilstein (selber gefahren) oder das KW als Topend Produkt!
Das teurerste ja, aber auch mit Abstand das Beste was man für Geld derzeit kaufen kann.
Habe seit ein paar Tagen auch das KW eingebaut, es gibt keinen Vergleich dazu.


Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 20:06 Uhr:
@ingo#31

Die B14 die ich gefahren habe, waren alles bretthart und haben von anfang an durchgeschlagen. aber sei es drum.

KW kann ich nicht beuurteilen, dass kam , nachdem ich eingestellt habe.

CS mit KW zu vergleichen, naja, kostet mehr als das doppelte.#

Wenn man den Roady mit ner Elise 11s vergleichen will, sieht unser teil auch nicht wirklich klasse aus. Nur für das Geld was der Roady gekostet hat, gibt es halt nichts was da rankommt.
und Knner wissen, selbst im Spessart hat die elli selten Vorteile.Allerdings ist der Roady versteh ich nicht,

Gelle Alfi?
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 20:17 Uhr:
@ t.komo

Wollte nicht das CS schlecht reden! Es ist halt nur über seinen Zenit hinaus!

Das B14 ist aber in etwa genau so teuer (gewesen) wie das CS CupKit.
Hart sind die B14 nicht wirklich, zumindest nicht dann wenn sie in einem Bereich (Höhenverstellung) eingestellt sind der Sinn macht.
Komplett runtergeschaubt fahren sie sich in etwa so wie ein ausgelutschtes CS ..........


Habe mich auch lange dagegen gewehrt, soviel Geld für eine Fahrwerk auszugeben.
Das KW ist jeden einzelnen Cent wert, dass es kostet!

Der Vergleich 111S vs. Roady, der hinkt doch sehr stark! Ein richtig guter Fahrer in einem schnellen Roady, kann so manchen Elise/ Speedster Treiber schon ganz gut ärgern, gebe Dir Recht !

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 110
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 20:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Moin,

es ist ja recht schwer einen Dämpfer (vorne rechts) zu bekommen, kann ich stattdessen auch beide dämpfer vorne gegen Serie oder Brabus Dämpfer austauschen und die CS Federn nehmen?

Wie wird sich das auf das Fahrverhalten auswirken und was sagt der Tüv dazu?

Gruß LMK

Warum meldest Du dich denn nicht bei mir ?????????????????????????????????

Ich kann es nicht verstehen!!!!!!!!!!!!!

Schau mal in deine PNs



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 21:13 Uhr:
jo mike, wann kann`s losgehen mit basteln???
geselle mich dann mit meinem nagelneuen ( 8 TAGE alten) kombi dazu... da ist mir vorhin doch so ne dusselige kuh an der ampel voll hinne druff... die dusselige die...
 
____________________



Beiträge: 110
Registriert: 11.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 21:33 Uhr:
och nee der schöne neue weiße Skoda??!

Montag hab ich voraussichtlich ne Werkstatt und da wird erstmal geguckt welche Teile denn wirklich erstzt werden müssen... dann schau ich wo ich die an günstigsten her bekomme und wenn ich alles habe gehts ans Schrauben, das dürfte am schnellsten gehen^^ melde mich dann

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2009 um 21:53 Uhr:
Zitat:
Hart sind die B14 nicht wirklich, zumindest nicht dann wenn sie in einem Bereich (Höhenverstellung) eingestellt sind der Sinn macht.
Komplett runtergeschaubt fahren sie sich in etwa so wie ein ausgelutschtes CS ..........
Kann Ingo da nur zustimmen, hab meins auch innerhalb des genehmigten Bereiches-
das ist 100%ig genauso angenehm zu fahren wie das orginale!
Wenn man der "Optik wegen" komplett runterschraubt, ist es halt wie mit "nur Federn" z.B die 50/60 er u.ä, die liegen dann halt auf Block.. ganz toll.
In der Kugel hab ich ein Gewindefahrwerk von KAW verbaut, na ja.. für den Alltag ist das schon mal nix, kein Vergleich zum B14.
Wenn das Bilstein aber mal fällig ist, nehm ich sicher auch das KW.
Mfg



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2009 um 09:01 Uhr:
@lowmega: In Verbindung mit den 15" Tracklines & der 205er Serienbereifung erweist sich das Cup-Kit sowohl als komfortabel genug für den Alltag, als auch hart genug für's Kurvenbügeln.
Bei sehr schnellen Autobahnfahrten haut es manchmal durch und das ESP fängt an zu blinken.
Dafür ist unser Roady eh nicht sonderlich geeignet. Also ich bin voll zufrieden
Das Serienfahrwerk habe ich mir leider 30Tkm angetan & habe es dann in die Tonne gehauen. Trotz aller Variationen mit dem Luftdruck auf der VA war es stets unbefriedigend!
Bei Gewindefahrwerken sehe ich keine Vorteile, erfahrungsgemäß stellt man nur am Anfang auf hart und tief, um dann den Kompromiss im Mittelmaß zu finden. Theoretisch müsste man für jede (Renn-) Strecke die optimale Einstellung herausfinden und neu justieren. Das macht nur bei wirklich sportlichem Einsatz Sinn.
Aber auch da sind dem SR motorseitig enge Grenzen gesetzt.

Gruß Peter


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2865679 - 24 queries