happysmarty
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erstellt am: 24.4.2009 um 11:26 Uhr: |
Würde mir gefallen, das Kombiinstrument des 44 mit Bordcomputer, das rechte Display im Drehzahlmesser, in den Roadster einzubauen.
Sehe da inzwischen aber keine Chance, daß dieses Instrument im Roadster funktioniert.
Roadstertacho von VDO, der 44 Tacho ist von Borg, vollkommen unterschiedliche Platinenbestückung.
Problematisch werden wohl auch Funktionen, die im KI freigeschaltet werden, z.B. Lenkradschaltung.
Im 44 wird der Bordcomputer über Taster im Lenkrad per Can-Bus gesteuert. Alleine die Steuerung uber den Bus wäre schon aufwändig.
Wozu könnte die 10-polige Anschlußvorbereitung, unten in der Mitte auf der Platine des Roadstertachos vorgesehen sein? Platine Bordcomputer? Denke eher nicht.
Belegung der Anschlusspins auch ganz anders:
Roadster
1 Yellow/Red Stalk pin 1
2 Brown/White SAM unit connection 5 pin 7
3 Grey Temperature sensor pin 1
4 N/C N/C
5 Green/blue Seat belt switch pin 1
6 White/Blue SAM unit connection 3 pin 9
7 Blue SAM unit connection 3 pin 4
8 Red/White SAM unit connection 2 pin 3
9 Brown Earth
10 Yellow Restraint control unit pin 7
11 N/C N/C
12 Green Temperature sensor pin 2
13 White Steering wheel pin 1
14 Brown/Red SAM unit connection 8 pin 15, CAN high
15 Brown/Red ESP pin 24, steering angle sensor pin 2, CAN high
16 White/Black ESP pin 40, steering angle sensor pin 1, CAN low
17 White/Black SAM unit connection 8 pin 14, CAN low
18 Brown/Black Steering wheel pin 2
Forfour
1. CAN-low
2. CAN-High
3.
4. Kl.61 Alternator (only gasoline)
5. Kl.58 / Ill+
6. Kl.15
7. Outside air temperature -
8. Fuel sensor
9. Outside air temperature +
10. Kl.30
11. Driver seatbelt
12. Trailer
13. Speed output
14. (Spare Digital)
15. -
16. -
17. -
18. Kl.31
19. Kl.31
20. Ill- / Rheostat
Hören würde ich gerne: ja, es geht ! Oder Yes. we can (-bus).
[Editiert am 24/4/2009 von happysmarty] |
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