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Autor: Betreff: Steuerkette oder Hydrostössel?



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  erstellt am: 9.4.2009 um 07:36 Uhr:
Hi!

Mein Motor macht seit einiger Zeit im kalten Zustand klappernde Geräusche. Bei 1500 U/min. sind diese besonders stark:

http://www.amause.de/mp3/motorgeraeusche_01.mp3

Wenn ich damit zur Werkstatt fahre ist das Klappern weg, da der Motor warm ist. Bleibt die Frage: Steuerkette oder Hydrostössel?
Und: Ist Weiterfahren O.k.?
Den Öldeckel aufmachen habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber gleich noch nachholen, wenn Zeit.

gm

[Editiert am 9/4/2009 von andreas]
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 07:45 Uhr:
ich will nix falsches sagen aber für mich hört sich das an, als würde der ölstand nicht stimmen oder falsches motoröl.

edit: soll nicht heisen das man falsches motoröl am klang erkennt, das wäre ja lustig.

[Editiert am 9/4/2009 von sewa]
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.4.2009 um 07:52 Uhr:
Ich höre aus dem File leider gar Nichts raus, geht das nicht etwas besser?
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 9.4.2009 um 08:00 Uhr:
... evtl. morgen. Muss jetzt gleich weg. Das war mit dem Handy aufgenommen und umcodiert.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.4.2009 um 08:10 Uhr:
Ok, probiers nochmal.
Auch mit dem Handy sollte es besser gehen!
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 08:22 Uhr:
... SCHEI*** Aktion!!!

Nach dem öffnen des Öldeckels ist das Öl bis auf den Beifahrersitz gespritzt!!! Habe alles jetzt notdürftig abgewischt, aber befürchte ich muss diese Belüftung hinten im Sitz rausnehmen.

Mist. Habe gleich in wenigen Minuten nen Geschäftstermin und muss jemanden mitnehmen.

Habe aber alles gefilmt und fotografiert, trotz dem Pech. Da drin wackelt und klappert die Kette wie blöde. Hört sich nicht gut an ... Ölstand war O.k., habe ein kleines bisschen nachgefüllt.

 
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erstellt am: 9.4.2009 um 08:32 Uhr:
Hast Du den Deckel etwa bei laufendem Motor aufgemacht, oh oh ?...
Das musst Du doch wissen, die Kette sitzt ja unmittelbar unter/ neben der Öffnung und wenn der Motor dann noch läuft, spritzts halt mal..
Solte die Kette "schlackern"und sich so verhalten wie beschrieben, könnte der Nachspanner defekt sein.
Bei den ersten City Coupes damals war das ne Krankheit, da wurden die Steuerketten sogar z.T getauscht- de Besitzern wurde aber oftmals nix davon erzählt, so quasi bei der Insp. mit "erledigt".
Vom Roadster hab ich sowas das aber eigentlich noch nicht gehört..
Mfg



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erstellt am: 9.4.2009 um 08:37 Uhr:
... den Rat den Deckel zu öffnen haben mir mehrere gegeben. Hat die Werkstatt neulich auch gemacht. Ich hatte ja auch Bedenken.

"Schlackern" - das ist genau was sie macht. Video kommt morgen!!!

Und off ...
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 9.4.2009 um 08:37 Uhr:
Doch doch, auch beim Roadster gibt es "Schlackerketten".
Erstmal nicht dramatisch, sollte aber schon irgendwann gemacht werden....
 
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* Moderator *

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erstellt am: 9.4.2009 um 08:45 Uhr:
Hmmm.. bei welcher Laufleistung kommt das vor, mehr bei Fzg mit Tuning?
Fürs nächstemal weisse bescheid, ne- En Labbe darüberhalten..
Mfg



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erstellt am: 9.4.2009 um 10:09 Uhr:
Das mit der kette gibt/gab es auch beim Roadster. Seit ich meinen Wagen habe hatte ich das auch schon 3mal, wurde immer beim Service behoben, hab noch nie (so weit ich mich erinnere) was bezahlt dafür. Seit einigen Monaten ist ruhe... bis jetzt.

SL DANIEL....
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 17:39 Uhr:
... habe 85tkm weg. 50tkm mit tuning. morgen gibts nen video
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 18:39 Uhr:
Also würde fast auf Hydrostössel tippen, weil wenn der motor warm ist,sollte es weg sein. Im sommer sollte es dann tehoretisch garnicht klappern, nur wenn es richtig kalt ist.
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 18:52 Uhr:
... wenns die Stössli sind, kann man damit dann noch weiterfahren?
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 19:03 Uhr:
Da will ich nichts falsches sagen. Ich kann nur sagen ,das ich damals damit weiter fahren durfte. Aber das war ja auch ein VW. 2.0 liter maschiene. Bei unserem kleinen Motor würde ich nicht alzuviel zumuten. Es können aber auch die Ventiele sein, wenn es die sein sollten darfst du aufgarkeinenfall damit fahren,wenn doch risskierst du einen Motorschaden. Informiere Dich bei eiener Fachwerkstatt.
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 19:17 Uhr:
... mal sehen. Am Samstag wollen wir ja den Kot-Flügel umbauen. Danach wird der Motor kalt sein. Gucken was die anderen dazu sagen. Leider ist das folgende Video null aufschlussreich, weil man das Rasseln nicht hört. Aber es scheint wirklich daher zukommen:

http://www.amause.de/temp/motorgeraeusche_01.mov

Nach den Feiertagen gebe ich ihn dann in die Werkstatt ...

gm
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 19:28 Uhr:
sorry aber mit dem Video kann ich nix anfangen. Man muß es auch in Natura hören. Ich kann dir nur sagen risskiere nicht zu viel. Auch wenn es sich hinterher nur als hasenpups darstellt. Sicher ist sicher.
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 19:58 Uhr:
Also. Habe meine Geräusche mit diesem Video hier verglichen:

http://www.myvideo.de/watch/3387851/147er_Motorklickern

eher so: http://www.youtube.com/watch?v=5-wuXsaqXYs

Meine sind eher unregelmäßig und unsauber im Klang. So wie auf dem obigen Video hört es sich definitiv nicht. Es ist eher ein unruhiges Rasseln und nicht ein regelmäßiges Tickern.

Werde nächste Woche direkt inne Werkstatt und die Kette wechseln lassen ...

gm



[Editiert am 9/4/2009 von andreas]
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 20:02 Uhr:
Also das kenn ich doch... Das hört sich verdammt nach Hydrostössel an... Ganz sicher.
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 20:03 Uhr:
so hört es sich an:

http://www.youtube.com/watch?v=5-wuXsaqXYs
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 20:06 Uhr:
Ich werd bekloppt, was ist das denn? Das sind mal keine hydrostössel und auch nicht die Ventiele. Da bin ich mir eigentlich ziehmlich sicher.
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 20:08 Uhr:
"keine hydrostössel und auch nicht die Ventiele"

Steuerkette?!
 
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erstellt am: 9.4.2009 um 20:12 Uhr:
Ganz ehrlich??? Das geräusch habe ich noch nie gehort... Sorry... Würde aber gerne wissen was es war,wenn du etwas genaueres aus der Werkstatt hast.
 
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erstellt am: 10.4.2009 um 09:44 Uhr:
Das was ich akustich erkennen kann ist viel zu unregelmäßig für Stößel oder Ventile, wahrscheinlich Steuerkette.
Nehme doch mal sicherheitshalber die Keilriemen von Lima und Klimakompressor ab und lasse den Motor dann nochmal laufen, um auszuschließen, dass es ein Lagerschaden dieser Aggregate ist.
Hatte ein ähnliches mal bei einer defekten Lima.

MP3 Ferndiagnose ist aber nicht so zuverlässig.



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erstellt am: 10.4.2009 um 10:57 Uhr:
Es ist die Steuerkette
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



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erstellt am: 10.4.2009 um 13:02 Uhr:
... ich bin auch für die Kette. Wenn man das live hört, ist die Diagnose klar (auch als Laie). Die eiert und rasselt wie blöde. Ich hoffe die kann nicht so schnell reißen oder sowas. Morgen ist ja WW-Treffen, Montag Eltern besuchen, Dienstag und Mittwoch Kundentermine ...

ga
 
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erstellt am: 23.4.2009 um 19:04 Uhr:
... smartprofi sagt, nöö, dass ist sie nicht. haben es mal mit leichtem 0w40 versucht. habe im mai nen neuen termin. da wollen die mal den motor oben auf machen ...
 
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