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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Öl austritt am Mess-Stab / Peilstab Röhrchen



Beiträge: 1
Registriert: 10.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2009 um 15:50 Uhr:
Hallo Zusammen,

ich hatte letzte Nacht eine unangenehme Erfahrung gemacht.
Bei eisiger Kälte bin ich ca. 5 Km nach Hause gefahren. Mit der Absicht etwas schneller auf Temperatur zu kommen bin ich nach kurzer Strecke etwas hochtouriger gefahren als sonst üblich. Zu Hause angekommen habe ich Rückwärts eingeparkt und habe sofort öl-stinkenden Rauch gemerkt.

Ich habe sofort den Motor ausgemacht und nachgesehen. Dabei habe ich gesehen, daß wohl eine nicht unerhebliche Menge Öl aus dem Röhrchen des Öl Peilstabs gedrückt wurde und über den Motor / Krümmer usw gelaufen ist. Der Stab steckte noch da wo er hingehört. Es war aber deutlich sichtbar, daß das Öl dort rausgedrückt wurde.

Ich hatte so einen Vorfall schon einmal vor ca. 1 bis 2 Jahren. Ich weiss allerdings nicht mehr bei welcher Witterung. Damals war der Östab sogar "rausgesprungen" und nur noch lose auf dem Röhrchen. Ich hatte das damals in der Werkstatt erwähnt es wurde aber mit "kann nicht sein" abgetan.

Beim nachlesen im JHWUS bin ich auf den Punkt:
1.3 Überdruck im Motorgehäuse
gestossen. Da es dort nicht erwähnt ist hier meine Frage:

Kann es sein, daß durch Überdruck im Motorgehäuse Öl durch das Röhrchen des Ölstabs nach oben gedrückt wird?

Ich habe sonst keine Erklärung dafür wie das Öl so aus dem Röhrchen "sprudeln" könnte.
In diesem Fall müsste wohl das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil defekt sein.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Grüße
René

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2009 um 16:39 Uhr:
Hallo Rene.W.
Willkommen im Forum!

Es kann durchaus sein, das der Peilstab durch Überdruck im Motorgehäuse rausgedrückt wird.
Das hört man derzeit öfter.
Ich vermute, das Kondenswasser in der Teillast- oder Vollastentlüftung, wahrscheinlich in den Ventilen) eingefroren istund diie Ventile ausser Funktion setzt - dann kann der Druck vom Turbo ins Gehäuse und sucht sich einen Ausgang- und das ist halt der des geringsten Wiederstandes- am Peilstab raus...

Man kann die Entlüftungen an der Drosselklappe abziehen und testen- die TL ist die kleine die in Fahrtrichting abgeht, die VL ist die dickere, die geht nach hinten hin von der Drosselklappe weg.
Abziehen und reinpusten/ ziehen- die Schläuche sollten in Richtung Drosselklappe offen sein- reinpusten sollte nicht gehen.

Wenn's wirklich durch Frost gefrorenes Wasser ist hilft nur langsam auftauen, evtl mit nem Fön.
Oder so warmfahren, das der Ladedruck nicht über 0 Bar geht.
(Immer wieder mal nachsehen ob Öl rauskommt, könnte ja auch was anderes sein...
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2009 um 20:37 Uhr:
Hallo Mitleidende

Heute Früh stellte sich bei meinen Roadster das gleiche Problem dar!
- 19Grad Roady steht drausen, beim Anlassen qualm dicker weißer Rauch aus dem Auspuff.
Roady abgestellt und sofort nach dem Motor geschaut, nun das gleiche Bild Öl dringt über den Ölmeßstab aus.
Schöne Schei....se dachte ich mir!
Roady ab in die Garage zum auftauen!
Nach einer Weile nochmal probiert, während derMotor lief, Öleinfülldeckel leicht geöffnet
sodas der Überdruck nicht über den Ölmeßstab pumpt,nach einpaar sek. wurde der dicke weiße Rauch herheblich besser und war auf einmal vorbei!

Ich dachte zu mir: habe eigentlich schon viel gesehen was so Fehler an den Motor betrifft, aber sowas kenne ich eigentlich nur von den alten VW dies sind auch an den Ventilen der Kurbelgehäuse Belüftung eingefroren(starker weißer Rauch)
aber das das Motoröl über den Meßstab ausgedrückt wird eigentlich noch nie!

Hoffentlich ist der Spuk jetzt vorbei nachdem ich eine große Runde gefahren bin um das Kondenzwasser aus den Leitungen zu bekommen! Kurzstrecken sind nun mal bei dieser Witterung nichts für unseren Roady!

Es ist halt blöd weil man den Fehler eigentlich zuspät bemerkt !
Hatte halt Glück wer weis wenn meine Frau damit gefahren wäre op sie es auch so schnell bemerkt hätte!

Tschüssss und schaut mal bei dieser Kälte öfter mal in den Rückspiegel zwecks starker weißen Rauch der vieleicht aus euerem Roady bläst!!
Shanty
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2009 um 23:30 Uhr:
Zitat:
Hallo Mitleidende...

...
Ich dachte zu mir: habe eigentlich schon viel gesehen was so Fehler an den Motor betrifft, aber sowas kenne ich eigentlich nur von den alten VW dies sind auch an den Ventilen der Kurbelgehäuse Belüftung eingefroren(starker weißer Rauch)
aber das das Motoröl über den Meßstab ausgedrückt wird eigentlich noch nie!
...

Der alte VW hatte auch keinen Turbo, der das Kurbelgehäuse unter Druck setzt.

Ich htte 1979 mal einen Ford Escort RS2000, da war der Auspuff etwas eingefrückt (hatte aufgesetzt mit dem Teil)- immer bei Vollgas hat der Motor im Auspuff soviel Druck aufgebaut, das der Überdruck, der nicht wusste wohin, sich an den Kolbenringen vorbeigedrückt hat. Mit dem Erfolg, das der so entstehende Überdruck das Öl, welches die Nockenwelle schmierte nicht durch die Rücklaufbohrungen ins Kurbelgehäuse zurückfliessen konnte- das Öl kam dann durch den Einfülldeckel (der damals noch offen sein durfte) raus und lief lustig über den Motor und auf den heissen Krümmer.
Ich hab Glück gehabt, das ich mit der Karre nicht abgebrannt bin.
In der Folge hatte ich wegen der zu hohen Belastung 3 Motorschäden- ohne zu wissen wo das Problem lag.
Irgendwann hab ich's dann rausgefunden und dann war Ruhe.

Tja, so kanns gehen...
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2009 um 10:18 Uhr:
Nicht für umsonst verbauen viele Hersteller ein el. Heizelement an der Kurbelgehäuseentlüftung (aber auch erst seit das Problem mit dem gefrorenen Kondenswasser bekannt ist ).
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?


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