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Autor: Betreff: Startet nicht, Tankanzeige & Ganganzeige blinken!



Beiträge: 76
Registriert: 18.4.2003
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erstellt am: 6.10.2007 um 20:56 Uhr:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Mein Roady springt nicht mehr an. Dafür macht der folgende Anzeigen im Display:

Tankanzeige: alle Banken blinken im Sekundentakt, Ganganzeige: horizontaler Banken der ebenfalls blinkt.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?

Gruß

Chris



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2007 um 23:27 Uhr:
Die Meisten werden dir raten die Batterie für etwa 20 Minuten ab zu klemmen, aber damit wäre dann auch der Eintrag im Fehlerspeicher gelöscht. Falls du ein OBDII-Diagnosegerät oder Schnittstelle hast, könntest du erstmal den Fehlercode versuchen zu lesen.
Es scheint ein Getriebefehler zu sein, aber diesmal offensichtlich ohne die gefürchteten drei Striche im Display ...



Beiträge: 76
Registriert: 18.4.2003
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erstellt am: 7.10.2007 um 14:44 Uhr:
Batterie war schon abgeklemmt, ohne Erfolg. Man Hört auch keinerlei Geräusche mehr die ja übrlich sind wenn man die Zündung anmacht.
:-(



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2007 um 15:24 Uhr:
Ohne Stardiagnose, wie beim SC oder in der Mercedeswerkstatt, geht da gar nichts . Die anfänglichen Geräusche bleiben deshalb aus, weil die Kupplung nicht aktiviert wird. Die setzt sichselbst normalerweise gerade bevor es zum Anlassen geht. Bei dir ist jedoch etwas so schief gelaufen, dass die Software auch das nicht mehr "beantragt" und nur noch die Fehlermeldung anzeigt ...



Beiträge: 76
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erstellt am: 8.10.2007 um 20:06 Uhr:
Roady ist seit heuze im SC, dort konnte man den Fehler nicht lokalisieren. Man habe keinen Zugriff zum Motorsteuergerät.
Von CAN Bus fehler war auch hier die rede, bis hin zum Kabelbruch (Was ich nicht glaube) oder Motorsteuergrät defekt.
Hört sich an als wird das ne teure sache...



Beiträge: 76
Registriert: 18.4.2003
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erstellt am: 8.10.2007 um 20:46 Uhr:
weis jemand was so ein neues Motorsteuergerät kostet??



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
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erstellt am: 11.10.2007 um 08:13 Uhr:
deine werkstatt soll mal ein anderes dran bauen, um zu sehen ob es wirklich das ist.
jetzt kommt es drauf an was du für eine leistung hast, im board schlachtet wieder einer seinen roaster.
dort könnte man preiswert sicher eines bekommen.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 76
Registriert: 18.4.2003
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erstellt am: 11.10.2007 um 08:54 Uhr:
Das geht leider nicht das laut Werkstatt die einzelnen Steuergeräte mit einander verheiratet sind (Fahrgestellnummer etc) und keine fremdes Steuergerät akzeptiert wird.
Fehler wurde allerdings behoben. War Programmeirfehler im Steuergerät. Das SC konnte leider den Fehler nicht finden / beheben, da die Diagnosegeräte über den CAN Bus laufen und dieser gestört war. Jedoch konnte mir ein Chiptuner helfen da, dieser nicht via Can Bus programmiert.
Das SC hätte mit wohl ein neues Steuergerät verkaufen müssen damit die Kiste wieder läuft...



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
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erstellt am: 11.10.2007 um 14:10 Uhr:
da ist es ja gut wenn alles wieder in ordnung ist.
wieder was gelernt, steuergeräte passen also nicht zu anderen roadster, alles klar.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 12.10.2007 um 09:11 Uhr:
Zitat:
(...) Das SC konnte leider den Fehler nicht finden / beheben, da die Diagnosegeräte über den CAN Bus laufen und dieser gestört war. Jedoch konnte mir ein Chiptuner helfen da, dieser nicht via Can Bus programmiert. (...)
Bist du dir sicher ? Über welche Schnittstelle würde das SC es denn gemacht haben ? Klar, die Programmierung des MEG`s und SAM`s geht über die KWP2000-Schnittstelle an der OBDII-Büchse, aber wie soll es denn sonst gehen ? Es gibt zwar einige Stellen im Roady, wo man an den CAN-Bus gelangt, aber das sind Stecker, die nicht ohne Weiteres dazu vorbereitet sind. Da müsste man erst etwas basteln.
Zur Diagnose geht es immer an die OBDII-Büchse, dazu ist das Ding konzipiert worden. Das SC macht es nicht anders als ein Tuner. Es handelt sich hier um ein Mißverständnis. Das SC ist in der Lage dir die herkömmliche Softwaredateien neu auf zu spielen. Ein Tuner kann dir bearbeitete Dateien aufspielen, die den Motor dazu bringen anders geregelt zu werden, aber der Vorgang ist der Gleiche.



Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2007 um 09:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
(...) Das SC konnte leider den Fehler nicht finden / beheben, da die Diagnosegeräte über den CAN Bus laufen und dieser gestört war. Jedoch konnte mir ein Chiptuner helfen da, dieser nicht via Can Bus programmiert. (...)
Bist du dir sicher ? Über welche Schnittstelle würde das SC es denn gemacht haben ? Klar, die Programmierung des MEG`s und SAM`s geht über die KWP2000-Schnittstelle an der OBDII-Büchse, aber wie soll es denn sonst gehen ? Es gibt zwar einige Stellen im Roady, wo man an den CAN-Bus gelangt, aber das sind Stecker, die nicht ohne Weiteres dazu vorbereitet sind. Da müsste man erst etwas basteln.
Zur Diagnose geht es immer an die OBDII-Büchse, dazu ist das Ding konzipiert worden. Das SC macht es nicht anders als ein Tuner. Es handelt sich hier um ein Mißverständnis. Das SC ist in der Lage dir die herkömmliche Softwaredateien neu auf zu spielen. Ein Tuner kann dir bearbeitete Dateien aufspielen, die den Motor dazu bringen anders geregelt zu werden, aber der Vorgang ist der Gleiche.
da muß ich jetzt mal einschreiten. les den beitrag nochmal.
der smartcenter konnte absolut nicht mit dem SG kommunizieren, das SG wurde einfach nicht erkannt als wäre garkeins da gewesen. Was sollen die dann bitte schön aufspielen?
Mit dem Flashtool wurde wenigstens das SG erkannt, aber ohne jegliche Hard- und Software. Es ließ sich aber eine Datei aufspielen, danach erfolgt noch ein wichtiger Akt, den ich hier nicht offen schreiben möchte, und schon kann der Smarty wieder starten.
Danach kam der Meister auch komischerweise wieder ins SG mit seinem Tester.

[Editiert am 12/10/2007 von alexx]



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2007 um 13:36 Uhr:
Der Vorgang des "flashens" ist anders als der einer Diagnose. Wenn die OBDII-Schnittstelle nicht mehr richtig mit dem Steuergerät kommunizieren kann, ist der Diagnosevorgang gestört. Beim flashen werden andere Protokolle über andere Schnittstellen getätigt. Nach dem Aufspielen der Datei war diese Kommunikationsebene wiederhergestellt.
Zitat:
(...)Danach kam der Meister auch komischerweise wieder ins SG mit seinem Tester.
Das war dann überhaupt nicht mehr verwunderlich. Die neu geladene Datei enthält auch Anweisungen zur Kommunikation zum OBDII.

Übrigens sind Störungen auf dem CAN-Bus nicht selten. Das CAN-Protokoll erledigt die meisten Fehler selber, das gehört zum Basissystem und ist in den CAN-Chips in einer niedrigeren Softwareebene eingebettet. Dafür mussten die Mercedesentwickler nichts tun. Kommen bestimmte Störungen jedoch häufiger vor, sind sie wahrscheinlich Verdrahtungsfehlern oder ähnlichem zuzuordnen und wird so eine Störung gespeichert.
Bei vielen von uns werden CAN-Busfehlern im Speicher stehen. Die müssen nicht unbedingt auf beachtenswerte Schwierigkeiten hinweisen.


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