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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistungssteigerung



Beiträge: 95
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  erstellt am: 11.9.2007 um 22:38 Uhr:
giebt es erfahrungen der leistungssteigerung für die sr`s ohne chiptuning -garantieverlust etc- sondern wie zu alten vergaser`s zeiten durch `nen geänderten auspuff - & das noch möglichst preiswert??
 
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ex src`s & berliner dürfen das...



Beiträge: 30
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erstellt am: 12.9.2007 um 01:41 Uhr:
Der nach wie vor einzige Weg, dem Turbomotörchen spürbar mehr
Leistung zu entlocken, ist Chiptuning - natürlich inklusive Verlust der
Garantie/Gewährleistung. Und im Falle der Nichteintragung in die
Fahrzeugpapiere verliert man ggfls. auch noch den Versicherungsschutz,
vom Erlöschen der Betriebserlaubnis ganz zu schweigen!

Über die subjektive Wirkung von Änderungen an Auspuff, Luftfilter etc.
wird viel fabuliert, die Leistungssteigerung ist aber, falls überhaupt vorhanden,
so marginal, dass folgende Maßnahmen deutlich besser kommen:
Klima ausschalten
Beifahrer(in) ausladen (geht nicht immer, ich weiß)
Die fetten Pellen mit den schweren Brabus Monoblöcken verkaufen (spart enorm!)
Leichte Felgen (z.B. Superleggera von OZ - leider teuer!) mit Originalbereifung

Grüße vom bender



Beiträge: 35
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erstellt am: 12.9.2007 um 08:56 Uhr:
Ein größerer Turbo, wobei man am besten einen geregelten nimmt, Aus USA ca. 600¤ nur leider wird das mit dem Tüv schwer.

Die Nummer mit den OZ Felgen ist sehr gut, die meisten vernachlässigen das Felgengewicht, das bei der Beschleunigung mit 30% reingeht.

Aber auch ein gut ausgelegter Auspuff sollte dem Tuböchen etwas mehr Drehzahl erlauben.

Alles bis auf die Felgen sollte den Verlust der Garantie haben.

Gruß Tom
 
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Beiträge: 54
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erstellt am: 12.9.2007 um 09:00 Uhr:
Erzähl mal was über den geregelten Turbo

Gibts da ne website?



Beiträge: 733
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  erstellt am: 12.9.2007 um 09:21 Uhr:
Ein größerer Turbo ?
Und das soll so ohne Weiteres richtig funktionieren im ausgeklügelten Roady ?
Erstens wird ein Turbo mit größerem Volumen langsamer anfahren und gerade deshalb schon weniger schnell beschleunigen.
Zweitens wird das MEG sich verwirrt fragen, was da so plötzlich ihm an die Glocke gehangen wurde .
Drittens wird er dir die Auslaßventile wegschmelzen ...

Aber versuche es Mal. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis .
 
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Beiträge: 30
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erstellt am: 12.9.2007 um 10:27 Uhr:
Größerer Lader, warum das? Das Ansprechverhalten würde drastisch
verschlechtert und an die Motoren der 80er erinnern: Turboloooooooch
und dann bei 3000 Touren tritt er Dir kräftig in den A . . . .
Ich fands damals (Mitsubishi Colt Turbo) zwar sehr geil, aber wer braucht
das heute. Die Karre fängt dann nämlich richtig das Saufen an, von den
teuren technischen Anpassungen gar nicht zu reden.

Grüße vom bender



Beiträge: 733
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erstellt am: 12.9.2007 um 10:47 Uhr:
Ach so, fast vergessen .
Ohne anständige Ladeluftkühlung bringt es ohnehin nichts mit dem Megabooster . Da muss ein entsprechender Wasserladeluftkühler ran. Der wird im herkömmlichen Kühlkreissystem miteingeschlossen, eine schöne Bastelarbeit also .
Es gibt da natürlich eine große Auswahl, aber wie wir wissen ist der Roady nicht gerade bekannt für seinen ausgiebig verfügbaren Raum für derartige Bauten ... .



Beiträge: 95
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  erstellt am: 12.9.2007 um 11:08 Uhr:
Zitat:
Über die subjektive Wirkung von Änderungen an Auspuff, Luftfilter etc.
wird viel fabuliert, die Leistungssteigerung ist aber, falls überhaupt vorhanden,
so marginal, Die fetten Pellen mit den schweren Brabus Monoblöcken verkaufen (spart enorm!)
Leichte Felgen (z.B. Superleggera von OZ - leider teuer!) mit Originalbereifung
---------------------------------------------------------------------
vielleicht mach`ich einen denkfehler - aber früher beim mopped-frisieren war auch als 1. der auspuff dran....
Gibt es denn erfahrungen (sacki?) was andere filter +
a.-rohre betrifft? ..und wieviel kann "marginal" sein (in kw)? vom noch besseren sound x ganz zu schweigen, denn wer schon nicht beisst - sollte doch wenigstens gut bellen können.
 
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ex src`s & berliner dürfen das...



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erstellt am: 12.9.2007 um 11:47 Uhr:
http://www.kfz-tech.de/TurboladerL.htm
http://www.kfz-tech.de/VTGLader.htm <-also nur zur anschauung, gibt es auch für Benziehner!

Und wir haben hier von Möglichkeiten gesprochen wie es man auch machen kann!
Das dazu ein Ladeluftkühler (wofür einiges an Platz wär), eine gößere Bremse (die vermutl. auch beim Chip erforderlich wär) und gegebenfalls eine Schmiedewelle/Scmiedekolben kommen können steht auf einem anderen Blatt.
Das hängt auch stark davon ab wie weit man die Nummer treiben will.
Solange das Kurbelgehäuse mittmacht ist die Grenze recht weit oben.
Ach und gesteuert wird, bei nahezu jedem seriösen Turboeinbau (nachträglich) eh nicht mit den original Steuergerät. Meist kommt ein Apexi "piggyback" ca. 300¤ zum Einsatz.
Ein Kompletter Umbau sollte, je nachdem was es am markt zu Kaufen gibt ca. 3000 - 10000¤ Kosten, stark abhängig wie weit man gehen will und wie legal es sein soll.



[Editiert am 12/9/2007 von Tomas]
 
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erstellt am: 12.9.2007 um 13:02 Uhr:
HAAAAAAAAAAALLLOO NOCH EH MOIL !!!!!!!!

HAB ICH NEN SCHWAMM VOR M STIFT ??

Meine ganz naive Frage war:

Hat jemand Erfahrung mit (preiswert) geänderten Auspuff- - nicht ABGAS -anlagen?

-Eine Turbo-Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten.

@Tomas - was hälst du als sig von : "der mit dem Schrauber tanzt.".?
 
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erstellt am: 12.9.2007 um 13:08 Uhr:
Zitat:
http://www.kfz-tech.de/VTGLader.htm <-also nur zur anschauung, gibt es auch für Benziehner!

Ja, soviel ich weiß seit kurzem und bisher ausschließlich beim (neuen) 911 Turbo...
 
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erstellt am: 12.9.2007 um 14:58 Uhr:
Zitat:
Zitat:
http://www.kfz-tech.de/VTGLader.htm <-also nur zur anschauung, gibt es auch für Benziehner!

Ja, soviel ich weiß seit kurzem und bisher ausschließlich beim (neuen) 911 Turbo...


Nicht ganz das neue beim 911er ist ein Abgaskompressor,zusätzlich zum Turbo (also der Brennraum wird nicht nur Zwangsbeathmet sondern auch Zwangsentlüftet.
Das war bisher aufgrund der Abgsthemp. nicht möglich.

Das mit der Sig ist wohl eine Passende Idee

Aber ok back to Topic.

Und ich denke immernoch das man die Laderdrehzahl mit einer optimierten Abgasanlage beschleunigen kann und somit ein kl. wenig mehr Ladedruck hat.
Günstiger ist aber wohl ein schön Großer Ladeluftkühler

Gruß "der mit dem Schrauber tanzt"
 
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  erstellt am: 12.9.2007 um 17:13 Uhr:
Zitat:
Und ich denke immernoch das man die Laderdrehzahl mit einer optimierten Abgasanlage beschleunigen kann und somit ein kl. wenig mehr Ladedruck hat.

Für nen kurzen Moment vielleicht- aber dann sagt das MEG: "So nicht" und regelt wieder auf 1 Bar runter.

Zitat:
Ach und gesteuert wird, bei nahezu jedem seriösen Turboeinbau (nachträglich) eh nicht mit den original Steuergerät. Meist kommt ein Apexi "piggyback" ca. 300¤ zum Einsatz.

Ob sich das "piggyback" mit dem SAM und dem Kombiinstrument verträgt?
Ich glaube nicht.

Bei den Motoren ist (standfest) nicht viel mehr als 120 - 130 PS möglich, wenn überhaupt.
Der Turbo selber schafft seine 2 Bar, das ist nicht die Frage- aber was sagt der Rest dazu?
Es haben schon einige versucht, dem Motor mehr Leistung zu entlocken- irgendwo ist schluss.
Die Leistungssuche gipfelte (mal von Hayabusaumbauten aus England abgesehen) im Einbau eines A- Klasse- Motors, das Ding ist dann aber an der Zulassungshürde gescheitert- wegen eines anderen MEG gabs kein ESP und kein ABS...
Gefahren ist der "Überroadie" vor 2 Jahren auf dem Salzburgring.
 
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  erstellt am: 12.9.2007 um 17:21 Uhr:
Zitat:
Nicht ganz das neue beim 911er ist ein Abgaskompressor,zusätzlich zum Turbo (also der Brennraum wird nicht nur Zwangsbeathmet sondern auch Zwangsentlüftet.
Das war bisher aufgrund der Abgsthemp. nicht möglich.

Link
 
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  erstellt am: 12.9.2007 um 17:40 Uhr:
Irgendwie glaube ich auch dass da so einige unbewußt versuchen dem V6 Biturbo Konkurrenz zu machen. Das gab und gibt es bereits als Demoversuch was mit dem Smart Roadster noch alles so möglich wäre, wenn man die Sache zuende denkt.

Den herkömmlichen Roady jedoch hoch zu pumpen auf deutlich höhere Leistungswerte bedeutet entweder viel Aufwand bei Nachrüstungen, die sehr teuer und onvorhersehbar in ihrem Erfolg sind, oder einen Antrieb der losschießt und bald danach wie eine Leuchtrakete erlischt ...

[Editiert am 12/9/2007 von gcrapels]

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  erstellt am: 12.9.2007 um 17:50 Uhr:
Der "Biturbo" war in dem Jahr am Salzburgring, in dem auch der "Überroadie" da war.
Während der mit dem A- Klasse- Motor brav seine Runden drehte stand der Brabus in der Boxengasse und war nicht dazu zu bewegen, auch nur eine Runde zu fahren.

Der Biturbo war schön anzusehen und was zum schwärmen, aber ansonsten ein Schuss in den Ofen.
 
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  erstellt am: 12.9.2007 um 18:02 Uhr:
Aber bei Smarttimes 2007 in Zell am See vor ein paar Wochen sind die beiden Dinger ständig herumgedüst, da gab es, so viel ich weiss, keine Aussätzer. Man konnte als Passagier mitfahren zu einer Wohltätigkeitsspende.
Mag sein dass es damals eine Panne gab, ist ja auch ziemlich hochgezüchtet das Ganze. Wie oft zerlegen sich die Formel1-Raketen nicht selbst auf der Piste ?



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erstellt am: 12.9.2007 um 19:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Nicht ganz das neue beim 911er ist ein Abgaskompressor,zusätzlich zum Turbo (also der Brennraum wird nicht nur Zwangsbeathmet sondern auch Zwangsentlüftet.
Das war bisher aufgrund der Abgsthemp. nicht möglich.

Link

Jo auch auf das Datum geachtet Salzburg/Stuttgart (pte/ 7.11.2005/13:55) - Porsche

[Editiert am 12/9/2007 von Tomas]
 
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erstellt am: 12.9.2007 um 19:23 Uhr:
Und?
Es ist meines Wissens immer noch der einzige Benziner mit VTG Turbo (gegenteilige Informationen nehme ich samt Quelle gern entgegen) und wieso das Leistung bringen soll, wenn man Motorleistung abzweigt um mit einem Wirkungsgrad unter 100 % den Abgasgegendruck zu verringern hast Du damit auch nicht erklärt...
(so jedenfalls meine Interpretation zu Deiner verqueren "Abgaskompressorerklärung")

Also, klär mich mal auf...

[Editiert am 13/9/2007 von Skeptiker]
 
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  erstellt am: 12.9.2007 um 19:38 Uhr:
Nachtrag:

Und, da Du ja so auf's Datum schaust, hier noch folgendes Zitat für Dich:
Porsche will im neuen 911 Turbo, der im Sommer 2006 herauskommen soll, den ersten Benzinmotor mit einer VTG einsetzen. Um die mit bis zu 1000°C gegenüber Dieselmotoren erheblich höheren Abgastemperaturen standzuhalten, müssen hochwarmfeste Legierungen eingesetzt werden. Entwickelt wurde der moderne VTG-Turbolader für Benzinmotoren in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner Turbo Systems.
 
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erstellt am: 13.9.2007 um 07:45 Uhr:
Also BorgWarner ist schonmal richtig.
Seit ca. 2 Jahren rüsten wir Den S80 und auch ab und wann den XC70 mit dem BW ALT-K2
Und den S40 je nach Motor (der alte Audimotor mit Greddy) mit dem BW ALT-KP aus.
Beide verfügen über variable Schaufelstellung.
Seit letztem jahr auch in irgendeinem Bi-Turbo BMW da werkelt ein kl. und ein gr. Turbo, wobei der gr. jetz seit ca. 1Jahr auch mit variabeln Schaufeln Arbeitet.
Und der Abgaskompressor funktioniert nach den Venturieffeckt, also ist quasi ein Nebenrohr das durch einen bestimmten Winkel zur Hauptabgasverrohrung luft beschleunigt und damit das Abgas "mitreißt" kurz dahinter wird durch einen Entspannungseffeckt ähnlich einer Kühlmittelentspannung der Klimatechnick, das Abgasvoulumen entspannt.
Ist nicht ganz einfach zu erklären, sobald ich zeit habe suche ich mal im Netzt nach Bildern .

Gruß Tom
 
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erstellt am: 13.9.2007 um 08:13 Uhr:
Zitat:
giebt es erfahrungen der leistungssteigerung für die sr`s ohne chiptuning -garantieverlust etc- sondern wie zu alten vergaser`s zeiten durch `nen geänderten auspuff - & das noch möglichst preiswert??

Hmh, im weitesten Sinne zum Thema "konventionelles Tuning" gehören wohl die Themen

SB2-Rohr,

Sportluftfilter

und

Sportauspuff


Ich hab Dir dazu mal ein paar passende Threads rausgesucht:

SB2-Rohr

sportluftfilter und ansaugrohr

K&N Luftfilter,Blow Off Ventil

Konventionelles Tuning

Mehr findest Du sicherlich über die Suchfunktion, wobei mein zusammenfassendes Fazit wäre: Wirklich mehr Leistung bekommst Du damit nicht, bestenfalls ein Quäntchen besseres Ansprechverhalten und einen anderen (besseren?) Sound...
 
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  erstellt am: 13.9.2007 um 10:18 Uhr:
Ach ja und was zum Thema größerer Turbo findet man im Board...
 
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erstellt am: 14.9.2007 um 13:35 Uhr:
Den VR6 kannste nicht im Alltagseinsatz fahren, die Innentemperatur brennt Dir das Hirn weg . Das Ding mit dem A-Klasse Motor war auf dem Ring auch nicht der Renner. Hier soll es ja auch irgendwie um bezahlbare Leistungssteigerung gehen oder??? somit hat Skepti mit seinen 4 Vorschlägen alles aufgezählt was machbar ist.

Größerer Turbo und Düsen etc. würden neben den oben aufgeführten Möglichkeiten höchstens ein Feintuning sein aber keine wirklich größere Leistung bringen.

Gruss
 
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s>



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erstellt am: 14.9.2007 um 20:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
giebt es erfahrungen der leistungssteigerung für die sr`s ohne chiptuning -garantieverlust etc- sondern wie zu alten vergaser`s zeiten durch `nen geänderten auspuff - & das noch möglichst preiswert??

Hmh, im weitesten Sinne zum Thema "konventionelles Tuning" gehören wohl die Themen

SB2-Rohr,

Sportluftfilter

und

Sportauspuff


Ich hab Dir dazu mal ein paar passende Threads rausgesucht:

@ nafnevruK .. DAAANNKE, du hast meine frage verstanden
 
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  erstellt am: 17.9.2007 um 09:30 Uhr:
Nur mal so anfrag:

Warum zitierst Du eigentlich mich und bedankst Dich bei Micha?

 
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erstellt am: 18.9.2007 um 18:39 Uhr:
Zitat:
Nur mal so anfrag:

Warum zitierst Du eigentlich mich und bedankst Dich bei Micha?

sorry, skepti manch x bin ich early-müde....
also
DAAAAAAAAAAAAnke Skepti, Du hattest meine kleine harmlose frage
richtig verstanden - bevor sie im 3-30.000 ¤ teuren abgasturbo nachrüst-
satz-diskussions-forum völlig versandet wäre.

ach ja, bei micha bedanke ich mich immmer seit dem er mir tel. -einbauhilfe- gab

trotzdem: verwechslungmirpeinlichistskepti
 
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  erstellt am: 18.9.2007 um 21:40 Uhr:


(ohne weiteren Text, musste mal sein)
 
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Status: Offline
erstellt am: 27.10.2007 um 23:15 Uhr:
Zitat:
Aber bei Smarttimes 2007 in Zell am See vor ein paar Wochen sind die beiden Dinger ständig herumgedüst, da gab es, so viel ich weiss, keine Aussätzer. Man konnte als Passagier mitfahren zu einer Wohltätigkeitsspende.
Mag sein dass es damals eine Panne gab, ist ja auch ziemlich hochgezüchtet das Ganze. Wie oft zerlegen sich die Formel1-Raketen nicht selbst auf der Piste ?

Damals war nichts anders gezüchtet als heute.
Die Jungs von Brabus haben in Zell kräftig rumgeschraubt.
Es gab auch einen Totalausfall, besonders am Freitag.
Aus eigener Kraft konnten sie auch nicht starten.

Nur mal so am Rande.
 
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Viele Grüsse Thomas
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