gcrapels
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erstellt am: 11.9.2007 um 08:58 Uhr: |
Zitat: (...)Warum nicht eine ähnliche Vorrichtung um den Fahrer vor versehentlichem Öffnen der Heckklappe zu schützen?
(...)
Weil es nichts mit Sicherheit zu tun hat, sondern mit einer bloßen Fehlkonstruktion bzw. Entwurfehler. In Punkto Sicherheit gibt es bestimmt gute Gründe manche Sachen dobbelt mit Schaltern zu belegen, aber in diesem Falle erscheint es übertrieben ... wie auch die ganze Aufmerksamkeit, die wir daran widmen .
Der Techniker im SC, der mich bei der B-Inspektion betreut hat, meinte übrigens dass es nicht mit der Stardiagnose möglich wäre diese Art von Änderungen Mal so locker am SAM vor zu nehmen. Aber wie machen manche SC's es dann, wenn die etwas am Code ändern ? ____________________
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Kurvenfan
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erstellt am: 11.9.2007 um 11:18 Uhr: |
Die versuchen lediglich, ein Softwareupdate aufzuspielen - oder flashen da irgendwas, was in der Reparaturanweisung steht.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das der Großteil SC- Angestellten genau weis, was sie da genau tuen?
Genau so wie die Masse der User keinen Plan von den genauen Abläufen im Rechner hat wissesn die auch nicht was sie tuen.
In manchen SC's arbeiten Leute, die sich intensiv (also weit über das Maß hinaus, was der Arbeitgeber lehrt) mit dem Thema beschäftigen und dann aufgrund selbst erworbender Fähigkeiten und zufällig vorhandener Diagnosegeräte in der Lage sind, da etwas zu ändern.
Und- klar hat das was mit Sicherheit und Schutz zu tun- der 2te Schalter schützt mich vor belustigten Blicken irgendwelcher Beobachter, vor Regen (wenns dann gerade Regnet) oder ähnlichen Dingen.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2007 um 12:19 Uhr: |
Zitat: (...) Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das der Großteil SC- Angestellten genau weiss, was sie da genau tuen? (...)
Weiss ich nicht, aber ich weiss dass mir schon sehr geholfen wäre mit SAM's Quellendatei (und nein, Stefan hat die auch nicht ) ... oder doch .
Dann ginge es zur Sache über die JTAG-Schnittstelle, die KWP2000 bräuchte ich da nicht einmal (ist jedoch komfortabeler, weil die schon an der OBD-Büchse zugänglich ist).
Aber der Code ist bestimmt verschlüsselt , das ist kein Aufwand für die Entwickler, das gibt es standard bei den Kontrollern.
Aber auch mit Quellendatei und Schlüssel wird es nicht ganz einfach sein ohne ausgiebige Dokumentation. Da wird es wohl genau so schwierig wie bei den Versuchen den CAN-Bus zu ergründen. Da merkt man dass die Entwickler nicht alles von Mercedes übernommen haben, es gibt da entscheidende Unterschiede ... |
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2007 um 12:43 Uhr: |
Das ist halt der Unterschied zwischen Ingenieuren und Leuten, die möglichst einfache Lösungen für Fehler der Entwicklungsingenieure auf für sie einfachste Art ausmerzen- der Ingenieur sucht nach Lösungen für das eigentliche Problem und der "einfache, aber technisch begabte" User baut Hilfsmittel wie nen 2ten Schalter oder ähnliches ein.
Und ein für diesen Fall angenommener DAU hofft, das irgendwer der beiden anderen eine Lösung bietet, die auch er anzuwenden weis.
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2007 um 14:32 Uhr: |
Und was spräche dagegen, dass ein Entwickler zugleich auch ein begabter User sein könnte ? Oder ist das ein selbstverständlicher Gegensatz ?
Klar, das Beispiel des Heckklappenschalters zeigt, dass man gewisse Einzelheiten übersehen kann, jedoch bedeutet das nicht das eindeutige Versagen der Entwickler. Gerade die wenig wichtigen Einzelheiten werden wahrscheinlich nicht von den gleichen Entwicklern erledigt, die das große Ganze überblicken.
Aber was mich als User stört, ist der Mangel an Flexibilität, Einzelheiten selber ändern zu können. Dazu gehört m.E. auch das Eingreifen in die Komfortsteuerung. Wenn das gut dokumentiert wäre und es eine Benutzeroberfläche gäbe, mit der man als User einfach Änderungen vornehmen könnte, wäre das mit dem Schalter kein Thema. Mich stört die Abschottung, die Intransparenz der Information. Nicht der Heckklappenschalter an sich, der ist nur ganz am Rande ein sehr kleines und schnell vergessenes Ärgernis. Aber ein Ärgernis mit Vorbildfunktion, das wir aufgreifen sollten. |
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2007 um 16:11 Uhr: |
Der Mangel an Änderungsmöglichkeiten ist teilweise gewollt. Ansonsten könnten die ja so Funktionen wie Lenkradschaltung oder Tempomat nicht teuer als Zubehör verkaufen.
Wäre der Entwickler User gewesen, der den Roadster 3 mal wegen unbeabsichtigtem öffnen der Heckklappe verlassen muss, hätte es eine entsprechende Änderung gegeben.
Aber der Entwickler (oder von mir aus auch der Programmierer) hat halt seine Vorgaben abgearbeitet und fertig. ____________________
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XaseR
Beiträge: 118 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.9.2007 um 11:40 Uhr: |
Klar mir ist es auch schon passiert mit der heckklappe
aber ich denke nicht das ein solcher aufwand nötig ist..
weil wenn einem das zum 2ten mal passiert ist dann lernt man doch aus seinem fehler..
hirn umprogrammieren reicht doch..
entweder genau schauen welchen schalter man drückt oder fühlen ob es nicht doch neben dem knopf wo man den finger drauf hat evtl. noch einen rechts daneben gibt fürs fenster.
und wenn man das nicht will versetzt man den knopf halt um einen nach rechts oder wo ganz anders hin..
bei dem mercedes von meinem vater zb ist der an der türe unten kommt man halt nur dran wenn man will.. gute plätze wären zb im handschuhfach oder vielleciht irgendwo bei den zusatzinstrumenten (sind nur vorschläge)
Fakt ist auf jeden fall der original Platz ist nicht sehr gut überdacht aber da kann man ja was dran ändern
oder man baut so bügel rechts und links daneben wie im Spaceshuttle^^
[Editiert am 14/9/2007 von XaseR] |
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.9.2007 um 11:57 Uhr: |
Es ist doch hirnverbrannt dass man in einem ursprünglich teueren Fahrzeug keine Fensterheberschalter in den Türen hat !
Bei der Kugel hat mich damals schon gestört, dass es da zwar in die Tür verbaut worden war, jedoch nicht zugleich für die Beifahrerseite. Da musste man dann rüberreichen, um das rechte Fenster zu bedienen .
In unserer Firma werden im Außendienst doch wirklich keine Luxuskarossen benutzt. Da bin ich vor einem halben Jahr einen Opel Combo Diesel gefahren. Da war aber standard schon so einiges drin, was ich beim Roady arg vermisse. Von den elekrischen Spiegelaktuatoren rede ich da nicht einmal, die sind beim Brabus wenigstens standard, aber das mit den Fensterhebern geht wirklich nicht ... . Da hat man beim Entwurf etwas schnell sparen wollen. Kann mir schon fast vorstellen wie die Diskussion da ablief: " ... und wo tun wir die Fensterheberschalter hin ? ... äh, tschja, in die Türe reinstellen ... kostet zuviel, da müssen wir die Kabel hinzu verlegen und so, nee, laß mal, da in der Mittenkonsole müssen ohnehin die Dinger rein für Heckklappe und ESP und so ... du, wir stellen die dämlichen Fensterheber einfach dazu ! ok ?...".
... Nöö, NICHT OK !! |
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XaseR
Beiträge: 118 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 14.9.2007 um 12:22 Uhr: |
Lol und man spart sich den 2ten schalter für die beifahrerseite^^ schon kluge leute waren da am werk..
AUFTRAG : Baut einen schönen Sportwagen spart aber so viel wie möglich.. |
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gcrapels
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erstellt am: 14.9.2007 um 19:31 Uhr: |
Habe im Board gerade gelesen wie jemand selber neue Schalter in die Türe gebaut hat, parallel zu den herkömmlichen. Ist etwas zur Nachahmung .
Nur bin ich nicht so bastelfreudig, sobald es darum geht irgendwo im Roady Löcher zu fräsen ... . Also, erst Mal weiter verfolgen das Ganze, und dann vielleicht nachmachen . Es soll ja nicht nur richtig funktionieren, sondern auch optisch ordentlich aussehen. ____________________
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