deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 981 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: HEckklappe nervt - hat jemand ne idee für nen anderen Schalter?



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2007 um 12:17 Uhr:
Ich erwisch ab und an den "Heckklappe öffnen" schalter an der Ampel, wenn ich das Verdeck oder mein Fenster schalten will...

...das ist N E R V I G.

Hat jemand das umgebaut? ggf. mit nem Schalter mit "sicherung"? Jemand nen Tip?



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2007 um 12:39 Uhr:
Zitat:
Ich erwisch ab und an den "Heckklappe öffnen" schalter an der Ampel, wenn ich das Verdeck oder mein Fenster schalten will...

...das ist N E R V I G.

Hat jemand das umgebaut? ggf. mit nem Schalter mit "sicherung"? Jemand nen Tip?

Geh mal oben auf Suchen. Zu dem Thema gibt es gaaaaaaaaaaanz viel
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2007 um 12:39 Uhr:
Schalter umbauen; wurde hier schon ein paar Mal diskutiert, weil das, was dir da passierte, natürlich jedem mal passiert.

Wie man den Schalter umbaut, findest du im JHWUS.
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.9.2007 um 17:48 Uhr:
Habe dazu schon was in Vorbereitung als Komponente im bevorstehenden CarPC-Projekt :


[Editiert am 4/9/2007 von gcrapels]



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2007 um 18:59 Uhr:
CarPC ? Erzähl mal

Ich überleg grad wie ich das ganze Thema Navigation etc. mal angehe - neben verschiedneen Varianten ist ein Car-PC auch möglich



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.9.2007 um 20:03 Uhr:
Guckst du ?
Aber wieso wird der Deckel nicht einfach geöffnet mit einem herkömmlichen Hebel am Deckel, so wie bei vielen anderen Fahrzeugtypen auch ...
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2007 um 20:08 Uhr:
Zitat:
Aber wieso wird der Deckel nicht einfach geöffnet mit einem herkömmlichen Hebel am Deckel, so wie bei vielen anderen Fahrzeugtypen auch

Also ich fand das "von innen öffnen können" auch bei meinem Vorgängerfahrzeug schon sehr praktisch, "damals" allerdings noch mechanisch, per Hebel und Seilzug...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2007 um 15:16 Uhr:
@ Thona
habe vor einiger Zeit meinem SC (Essen) von der mich ebenfalls
nervenden Heckklappe erzählt und die haben das kostenlos und
ohne Folgedefekte (!) im Rahmen einer Inspektion geregelt.
Meine Heckklappe geht seitdem nur noch bei ausgeschalteter
Zündung mit dem Taster auf.

Grüße vom bender



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2007 um 15:30 Uhr:
DAS nenne ich mal 'ne Idee. Muss ich meinem SC unbedingt mal abringen.
 
____________________
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.9.2007 um 15:51 Uhr:
Hmm, gute Idee ...
oder ... die modifizierte CarPC-Benutzeroberfläche richtet es :




Beiträge: 300
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.9.2007 um 20:54 Uhr:
Zitat:
...die haben das kostenlos und
ohne Folgedefekte (!) im Rahmen einer Inspektion geregelt.
Meine Heckklappe geht seitdem nur noch bei ausgeschalteter
Zündung mit dem Taster auf...

Hallo,

wusste gar nicht, dass man das im SC regeln kann.

Weißt Du wie die das geregelt haben? Gibt es eine neue Software, die aufgespielt wird, oder wird da tatsächlich was an der Elektrik gebastelt?

Manchem SC muss man ja genauer sagen, wie sie einen Mangel beheben können.

Gruß

Cyrus
 
____________________
10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.9.2007 um 22:04 Uhr:
Vermutlich ist tatsächlich der Code im SAM geändert worden, aber mir würde auch interessieren wer das gemacht hat. Können die SC-Leute das selber umprogrammieren ?
Ich weiss wie es bei herkömmlichen Mikrokontrollern geht, die man im Laden oder über Internet bestellen kann und in einem Programmer steckt und über eine PC-Anwendung bedient, oder sogar über einen JTAG-Kabel an der Platine erreicht, ohne das Teil lösen zu müssen. Aber verfügt das SC über Kenntnisse welchen Teil des Codes an zu gehen wäre ? Gut möglich, die Software des SAM`s ist smartintern gut dokumentiert und für die Werkstatt transparent.
Eine hobbymäßige Lösung wäre mittels eines AND-Bausteins zwischen dem Schalter und das Zündungssignals am SAM. Der Ausgang des (N)AND`s (ob AND oder NAND spielt bei Flanktriggering bei einem Schmitt-Trigger keine Rolle) ersetzt dann den herkömmlichen Ausgang des Schalters. Ob man es so gemacht hat ?
 
____________________



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2007 um 08:44 Uhr:
jedesmal wenn ich diesen beitrag lese, denke ich mir, wie machen die das.
habe das jetzt schon sooft probiert, gefahren drivelook an, alles verriegelt.
probiert den taster zu drücken, nix passiert, gang raus, tür auf, taster drücken alles klar und offen ist er.
bei mir geht es nicht bevor die tür mal kurz geöffnet wurde.
was ist da anders als bei einigen anderen?
nicht das ich jetzt unbedingt das haben möchte, meiner ist aus der mittleren produktion und die nachfolgemodelle sollten das alle so haben.
????
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2007 um 08:51 Uhr:
Zitat:
bei mir geht es nicht bevor die tür mal kurz geöffnet wurde.
was ist da anders als bei einigen anderen?

Ich kann da natürlich nur für meinen (Bj 2004) sprechen:
Sobald er steht (und die Zündung an ist!), geht auf Knopfdruck die Heckklappe auf!
Nur, falls ich ihn aus mache, muss ich vorher die Tür aufmachen...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2007 um 09:51 Uhr:
Das ist genau der Punkt - sobald er STEHT kann man aufmachen.

Und das ist dann bei der dämlichen Ampel wo ich mal kurz das Verdeck zurückfahren will.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2007 um 09:53 Uhr:
Die SAM-Software sollte immer so programmiert sein, dass die Klappe nur aufgeht nach dem Öffnen einer Tür und bei einer geringeren Geschwindigkeit als 15 km/h, was beim Türlock ohnehin schon so ist, aber man kan die 15 km/h-Sache und die Türverriegelung ja selber ausschalten (etwas mit dem Notschalter betätigen und zwei oder drei Mal den Schlüsselschalter drücken oder so, müßte Mal nachschlagen wie das geht ...).
Dabei ist es unerheblich, ob die Zündung aus ist oder nicht, denn man kann sich die Situation vorstellen, dass man einem Passagier die Klappe öffnen möchte, damit dieser seine Jacke rausnehmen kann, und man den Motor dafür nicht abschalten will, weil man gerade mit 200 Sachen von der AB gebrettert kommt und dem Turbo die Kühlung nicht entziehen möchte ...
 
____________________



Beiträge: 66
Registriert: 21.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2007 um 20:02 Uhr:
Prinzipielle Überlegung (ohne eigene Praxis):

In das Kabel vom Taster ein Relais einbauen (in Reihe), das bei Zündung an den Strom zum Kabel unterbricht.

Folge: Zündung aus, Taster funktioniert. Zündung an, Taster kann nicht schalten, da Strom vorher unterbrochen.
Bei Zündung an könnte ich dann die Heckklappe noch über den Schlüsseltaster per Funk öffnen.



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2007 um 20:15 Uhr:
Also mir wäre lieber eine kopplung mit dem Türlock.

Wenn die ZEntralverriegelung aktiv ist - schalter aus. Die Tür kann man immer kurz "ziehen" um zu entriegeln, und dann muss man nicht extra strom abschalten

Oder den Schalter austauschen gegen einen mit "Schutzklappe"

Das mit nem CarPC ist auch ne idee. Leider gefallen mir die ganzen Ansätze nicht so sehr bis jetzt. Mir ist noch nicht klar wie ich den am besten einbauen kann - sprich, ich will keinen Din-Schacht-Monitor der sich nach oben aufklappt und mir die ganze Klimakontrolle wegnimmt und weiter oben ist kein Platz...
...ausser ich reisse meine Zusatzinstrumente raus und packe die an meine Hauptinstrumente (hab ich bei nem Tuningladen gesehen), dann ist da oben Platz für einen Monitor Wegen Navigation oder so. Und wo ich in Polen bin...
...kann ich mir den dann jede Woche neu kaufen hehehe



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2007 um 20:22 Uhr:
Relais ? ... oh...
Ahumm ... also, es reicht mir schon das Geklicke aus dem SAM hören zu müssen, sobald die sekundäre Luftpumpe nach dem Anlassen sich zur Ruhe setzt .

Wozu gibt es die wunderbare Welt des CMOS ("COSMOS" nannte man das in den 70-ern ). Ein 4011 tut es doch prima so in der Funktion der Logikwandlung.
Drei NAND's reichen da völlig (ein einziger 4011 enthält vier). An einem NAND wird das invertierte Zündungssignal vom SAM und die Leitung des Heckschalters angeschlossen. Der Ausgang dieses zweiten NAND's wird dann invertiert durch den dritten. Das Invertieren geschieht durch das Zusammenlöten beider Eingänge des ersten und dritten NAND's. Das Ergebnis ist ein AND ("NOT-NAND" ), so dass erst ein Signal zur SAM geht dass die Heckklappe geöffnet werden darf wenn die Zündung aus ist UND der Schalter betätigt wurde.

Mir wäre jedoch lieber dass nicht das Zündungssignal genutzt wird, sondern das Geschwindigkeitssignal, das die Türverriegelung auslöst. Das müßte doch auch ziemlich einfach ab zu greifen sein ?
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2007 um 20:25 Uhr:
Oh, Thona war schneller ...
Bitte kein Off Topic hier . Das mit dem CarPC wird in einem anderen Thread diskuttiert .

EDITH sagt, dass es nicht sinnvoll sei das Geschwindigkeitssignal ab zu greifen, sondern das der Türverriegelung. Also nur wenn eine Tür geöffnet wurde, sollte die (N)AND-Schaltung das ok zum SAM weiterleiten. So macht es Sinn .

[Editiert am 7/9/2007 von gcrapels]



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2007 um 17:04 Uhr:
Hier mein erster Versuch eine nachhaltige Lösung vor zu stellen.
Das Problem dabei ist die fehlende Information zum SAM. Gibt es Schaltkreisskizzen dazu ? Ich kenne sie jedenfalls nicht .

Wie genau der Heckklappenschalter verdrahtet ist, weiss ich noch nicht, aber das ist leicht heraus zu finden. Das ist auch nicht so wichtig. Ich gehe davon aus, er ist ganz einfach in Offener-Kollektorschaltung angelegt. Sonst kommt noch ein kleiner Widerstand auf die Basis des Transistors.
Die Schaltung ersetzt die direkte Belegung des Schalters zum SAM. Nur wenn sowohl der Schalter gedrückt wird UND das Drive-Lock deaktiviert ist (also wenn eine Tür geöffnet wurde), ist das Signal zum SAM geschaltet und wird die Heckklappe geöffnet.

Zur Funktion der Schaltung:
U1-A bis D sind Komponenten innerhalb eines einzigen 4011 Bausteins. Es ist also noch ein NAND übrig, der nicht genutzt wird.
U1-A und D werden als Invertor geschaltet, indem beide Eingänge mit einander verbunden werden. Ein NAND mit identischen Eingängen ist vonselbst ein Invertor.
Abhängig ob das Signal am SAM für das Drive-Lock hoch oder niedrig ist bei Aktivierung, wird U1-A benötigt oder nicht. Alles Fragen die leicht mit Hilfe einer Spannungsmessung beantwortet werden können.

Möglich dass das Drive-Locksignal nicht ständig vorhanden ist. In dem Fall müssen Flipflops her, auch kein Thema, aber es muss alles berücksichtigt werden. Deshalb wären mehr Informationen zum SAM sehr hilfreich.
 
____________________



Beiträge: 133
Registriert: 6.5.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2007 um 17:20 Uhr:
Zitat:
Hier mein erster Versuch eine nachhaltige Lösung vor zu stellen.
Das Problem dabei ist die fehlende Information zum SAM.


@gcrapels
Die Lösung mußt du umdrehen.
Die Smart Logik ist NPN nicht wie gezeichnet PNP!
Der MINUS wird geschaltet. ;-)
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2007 um 17:58 Uhr:
OK, also dann würde das die Pufferung des Schalters etwas ändern, kein Problem:

Ob im Roady nach "oben" oder nach "unten" geschaltet wird, spielt als Ansatz noch keine Rolle, denn das kann leicht geändert werden. Wie ist es jedoch beschaffen mit den Signalen am SAM ? Ist das Drive-Locksignal da abgreifbar und wenn ja, wie sieht es aus ? Ständig "hoch" wenn nicht aktiviert und (kurz) "niedrig" wenn aktiviert ? Wenn es nur kurz da ist, kann man es mit einem Flipflop stabilisieren und zurücksetzen.
Wie gesagt, den U1-A kann man sich vielleicht sparen (nicht buchstäblich, er bleibt ja im gleichen 4011 vorhanden), wenn das Drive-Locksignal andersum ist als wie ich es hier angenommen habe.
Sobald diese Informationen verfügbar sind, denke ich dass eine Lösung mittels eines Mikrokontrollers einfacher zu machen ist. Den kann man ja später leicht wieder umprogrammieren über das JTAG-Kabel und überhaupt leicht erweitern mit Zusatzfunktionen, ohne die Hardware grundsätzlich ändern zu müssen.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 9.9.2007 um 02:05 Uhr:
Eigentlich ist es großer Schwachsinn die Angelegenheit so aufwändig lösen zu wollen ...
Es muss doch möglich sein an den SAM-Code heran zu kommen und es zu ändern. Geht das nur mit Hilfe der Stardiagnose, so wie im SC ? Das wäre jedoch eine schwere Investition ... .
Das Protokoll um über die KWP2000 zum SAM zu "sprechen" ist ja auch nicht so einfach als dass man es mit einem einfachen Kontroller hobbymäßig so ohne Weiteres hinbekommt.

Wo ist die Dokumentation zur SAM-Hard- und Software zu finden ? Und wie könnte man billiger an der OBD-Büchse über das KWP2000-Protokoll an den Code gelangen ?

Es geht dabei nicht nur um die alberne Heckklappe, sondern um vieles mehr was machbar wäre, wenn die Steuerung einmal tranparent ist.



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2007 um 13:09 Uhr:
Mein Versuch, herauszufinden, wie die das damals im Essener SC gemacht haben,
war nicht wirklich erfolgreich. Seit der Laden in den örtlichen Mercedes-Riesen
integriert wurde, kommt einfach nicht mehr das Gefühl auf, dort mit roadsterspezifischen
Problemen gut aufgehoben zu sein. Fakt scheint jedoch zu sein, dass auf keinen Fall
irgendwie gebastelt wurde (das hätte bestimmt auch gekostet!). Sehr wahrscheinlich ist
also, dass die Änderung der Heckklappenschaltung im Zuge eines Software-Updates
realisiert wurde. Über Softwareversionen oder Updates überhaupt schweigt man sich
in Essen allerdings traditionell aus. Mein QP ist von Ende 2003, also Modell 2004 und
hat einige Modifikationen im SC erfahren, die bei Fahrzeugübergabe nach Inspektionen
nie thematisiert wurden. Z. B. neue Spiegeldreiecke oder vergrößerte Ablaufbohrungen
in den Türdichtungen usw. Hab das jeweils erst später bemerkt und einfach hingenommen,
war ja nie zum Nachteil für mich.

Grüße vom bender



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2007 um 13:24 Uhr:
Bei dir ist also das Zündsignal mit dem des Heckklappenschalters verknüpft worden. Das ist im SAM-Code geändert worden.
Aber wie haben die das gemacht ? Über das Stardiagnosesystem ? Wahrscheinlich wird es bedient mit Hilfe von einer benutzerfreundlichen Anwendung mit vielen Menüs, ich weiss es nicht, würde es aber genre wissen. Die Anwendung an sich bräuchte ich nicht einmal, es geht um die Information wie das SAM verdrahtet ist und welche Steuersignale rein und raus gehen.

Die Sache ist aber deshalb etwas komplizierter, weil Vieles über den CAN-Bus und LIN-Bus erledigt wird. Das kann man nicht mehr so einfach erfassen mit einer statischen Spannungsmessung, da muss gehorcht werden mit einem CAN-Sniffer und die ID's der Steuergeräte verstanden werden. Der CAN-Sniffer ist nicht teuer und einfach zu bekommen, aber auch dann sind nicht sofort alle Fragen beantwortet.
Trotzdem, zur Bewältigung einfacher Aufgaben reicht die Erklärung zu der Hardware und die Verknüpfung der Geräte untereinander.
Ein Schaltplan des SAM's wäre da zum Anfang Mal hilfreich. Dann kommt der Zugang zum Code an die Reihe. Wie erreicht man den Code üder das KWP2000 ?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.9.2007 um 17:39 Uhr:
Also ich hab einfach einen 2ten Heckklappenöffnungsschalter umgebaut und in Reihe gesetzt.
Zum Öffnen der Heckklappe muss ich jetzt 2 Knöpfe drücken, da passiert ein unbeabsichtigtes Öffnen nicht mehr.

Lieber einfach wenn's auch umständlich geht.
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 9.9.2007 um 18:23 Uhr:
Ja, aber eben gerade DAS ist mir GRUNDSÄTZLICH zuwider .
Zwei Knöpfe drücken zu müssen für die Betätigung einer Funktion verletzt die Ingenieursseele zusehr, das geht einfach nicht .
Und, wie gesagt, es geht um mehr als die dämliche Heckklappe. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde dieses Ding einfach rein mechanisch bedient werden, mit einem herkömmlichen Drückhebel an der Klappe, der dann synchron mit der ZV verriegelt wird. Nix Software, einfach althergebrachte Muskelkraft.
Dieses Thema hat jedoch etwas mehr hervorgebracht. Wie können wir einfache Roadsterbesitzer selber etwas an der (Komfort-)Steuerung manipulieren ? Das muss doch möglich sein.

Irgendwann stoßen wir aber auf ein Angebot eines Stardiagnosegerätes und dann geht es zur Sache . Es wäre toll wenn wir so etwas im Vereinsverband anschaffen könnten (obwohl ich da große praktische Hindernisse sehe), denn die Kosten werden nicht unerheblich sein, aber der Aufwand würde sich lohnen: endlich selber alles das ändern können, was man sonst, häufig vergebens, erbetteln muss .

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.9.2007 um 22:45 Uhr:
In der Industerie sind an allen Maschinen eine Schutzvorrichtung für das Bedienpersonal in Form von gleichzeitig zu betätigenden Hand- Fuß- Gitter- und sonstwas für Schaltern.
Von Ingenieuren entwickelt um die Dämlichkeit der User auszuhebeln, um Unachtsamkeiten nicht in Unfällen enden zu lassen und die Gesundheit der User zu schützen.
Warum nicht eine ähnliche Vorrichtung um den Fahrer vor versehentlichem Öffnen der Heckklappe zu schützen?


Aber wenn Du es ingenieursmäßig Spartanischer willst:
Wozu zwei Knöpfe wenn einer reicht, man kann man den Schalter einfach abklemmen und die Heckklappe ausschliesslich mit der Fernbedienung (Schlüssel) öffnen.
Oder zur Not mit Muskelkraft über die Notentriegelung- die man überigens recht einfach von "unterm Teppich" auf "auf dem Teppich" umbauen könnte.
 
____________________



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2007 um 07:36 Uhr:
Es gibt eine Notentriegelung?
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3426330 - 24 queries