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Autor: Betreff: Will Roadster kaufen :-)



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2007 um 08:13 Uhr:
Hallo,

da ich zur Zeit Autolos bin (nicht fragen) suche ich zur Zeit einen netten neuen Wagen für mich (also neu für mich - mir ist schon klar dass neue smart roadsters nicht wirklich existieren zur Zeit). Ich hab mir einiges angeschaut, aber - um ehrlich zu sein, als ich gestern zufällig einen Smart Roadster gesehen habe - holla. Muss ich haben. Das Teil sieht optisch von aussen wirklich toll aus, und nach allem was ich so höre - ist es auch gut.

Nur anscheinend gibt es da viele Modelle etc. - und wo ich zur Zeit bin (im schönen Polen, hinter der Grenze - bin aus Deutschland ausgewandert) auch nicht so viel Auswahl. Hab nichts dagegen nach DE zu kommen zum kaufen, nur würde ich gerne meine Vorauswahl so treffen können. Dazu kommt dass irgendwie alle Leute meinen bau autoscout24 autos hervorheben zu müssen mit features die standard sind.

Hier mal ein paar Fragen an die Profils:

* Was ist so zu empfehlen? Roadster oder Coupe? Mir gefällt das Roadster Coupe am besten, und ich denke an eine 82PS+version (also 82PS, nur kann es sein das der gebraucht klarerweise getunt ist). Welche ist sportlicher - der Coupe wiegt mehr, aber wie sieht es mit dem CW-Wert aus?
* Schwarz, am besten mit Ledersitzen.
* Klimaanlage ist ein muss, oder?
* Was sind jetzt die Optionen bei dem Dach? Leider gibts ja kein wirkliches Werbematerial mehr :-) Mir ist vor allem nicht klar welches Dach sie wie weit automatisch/elektrich "entfernt".

Thema Tuning: was ist so das "komplette" Motortuning?
So wie ich das sehe ist das:
* Chip
* Auspuss
* Turbolader-teile
* Luftfilter.
Was hat so ein roadster dann an PS komplett? Spitzengeschwindigkeit? 0 zu 100?

Vielleicht kennt jemand einen passenden Wagen der zum Verkauf steht?



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.7.2007 um 10:12 Uhr:
Zitat:
Hier mal ein paar Fragen an die Profils:

* Was ist so zu empfehlen? Roadster oder Coupe? Mir gefällt das Roadster Coupe am besten, und ich denke an eine 82PS+version (also 82PS, nur kann es sein das der gebraucht klarerweise getunt ist). Welche ist sportlicher - der Coupe wiegt mehr, aber wie sieht es mit dem CW-Wert aus?
* Schwarz, am besten mit Ledersitzen.

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet, nehm das Coupe.
Technische Daten findest du z.B. hier: http://www.smart-roadster-board.de/info.php

Zitat:
* Klimaanlage ist ein muss, oder?

Ich habe keine und vermisse die nur ab und zu zum entfeuchten

Zitat:
* Was sind jetzt die Optionen bei dem Dach? Leider gibts ja kein wirkliches Werbematerial mehr :-) Mir ist vor allem nicht klar welches Dach sie wie weit automatisch/elektrich "entfernt".

Wenn die Holme montiert sind, kannst du das Dach auch bei Topspeed schließen.
Wenn Holme demontiert, kannst du gar nichts machen.

Zitat:
Thema Tuning: was ist so das "komplette" Motortuning?
So wie ich das sehe ist das:
* Chip
* Auspuss
* Turbolader-teile
* Luftfilter.
Was hat so ein roadster dann an PS komplett? Spitzengeschwindigkeit? 0 zu 100?

Die getunten 82er lieden dann so zwischen ca. 100-120 PS, zum Vmax und Beschleunigung kann ich nichts sagen, da ich einen serienmäßigen 60er habe.

Zitat:
Vielleicht kennt jemand einen passenden Wagen der zum Verkauf steht?

Schau mal unter http://www.autoscout24.de oder http://www.mobile.de nach.
 
____________________



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2007 um 10:14 Uhr:
::Wenn die Holme montiert sind, kannst du das Dach auch bei Topspeed schließen.
::Wenn Holme demontiert, kannst du gar nichts machen.

Gibt es ein otpionales HardTop? Ich meine - ich finde softtop ja toll, und die holme stören nicht wirklich....
...aber im Winter würde ich eher mit Hardtop fahren :-)

::Schau mal unter http://www.autoscout24.de oder http://www.mobile.de nach.

Bin ich schon eifrig am schauen.



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.7.2007 um 10:17 Uhr:
Hardtop gibt es beim 82er nur als Sonderzubehör für unverschämt viele Euros, zudem du dann auch die HT-Vorrüstung brauchst.

Wünsche viel Glück bei der Suche und laß dich nicht über den Tisch ziehen
 
____________________



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2007 um 06:15 Uhr:
Wo wir wieder beim Thema wären.

Ich hab 2 nette gefunden. Die Frage ist, welchen nehmen.

Nr 1 - definitv high end: Smart Roadster Coupe BRABUS Xclusive LEDER , 2006, 11000km. Preis: 18550.
Nr 2 - prislich viel atraktiver: Smart Roadster Coupe, 2006, 87000km, Preis 10000. Dafür mit Winderreichen, sort UND hardtop.

Die Fragen sind:
* Sind die Preise so in Ordnung?
* Lohnt sich der Brabus? Ich meine, gut, 77000km differenz, ABER: selbst 87000 istnicht viel so viel. Und die Preisdifferenz ist erheblich. Für die 10.000 kann ich hier den Wagen neu aufbauen lassen.

Das Hauptproblem dabe isit: Ich hab eh vor den Wagen gut zu tunen - aussen, und innen (vielleicht innen realtiv weit). Also die ganze Brabus-Optik innen bring mir nichts (Size sollen eh Rennsitze werden etc.). Aber was ist mit dem Motor? Soweit ich verstehe hat der Brabus einen sehr getunten Motor, den man so nicht aus einem normalen machen kann (Wasserkühlung). Macht das am Ende einen Unterschied?

Oder, noch konkreter: wenn ich mir anschaue was ichz.b. bei Berlin-Tuning für tuningsätze finde, scheint es dass ich sowohl die 82 als auch die 101 PS version in etwa auf 120-125PS pushen kann. Dann würde der Brabus eigentlich also keinen UNterschied machen, und ih würde knapp 9000 EURO zahlen ür 77.000 km weniger.

Wie sind die Preise sonst?

Bin ich happy das derso einen kleinen Motor hat. Nur so als Witz. Als Gewerbe-Deutschland-Export kommt die MwSt runter, und dafür in Polen die Akzise (importsteuer) rauf. Ab 2000ccm sind das 13,1 prozent. Darunter - alles darf lachen - 3.1. Bei dem billigeren Modell (8400 EUR ohne MwSt) sidn das 260,4¤. Auf der anderen seite spare ich nichts bei der KfzSteuer - die gibts hier nämlich nicht.

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2007 um 08:09 Uhr:
Zitat:
Nr 2 - prislich viel atraktiver: Smart Roadster Coupe, 2006, 87000km, Preis 10000.

In weniger als 2 Jahren 87.000 km?!?

Schwer zu glauben...
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2007 um 15:22 Uhr:
Aus Deutschland nach Polen ausgewandert........????? Sachen gibts .

Wenn du die Alternative hast, zwischen zweien zu wählen, die 8.500.-¤ auseinander liegen, dann nimm gleich einen "neuen"; es stehen noch genügend als Brabus SB2 für knappe 15.000.-¤ zur Verfügung, die keine Vorbesitzer haben (max.Tageszulassung) und keine Laufleistung.

Wenn du mit dem mit der horrenden Laufleistung von 87.000 KM liebäugelst, dann bedenke bitte, das der Vorbesitzer dies vermutlich nur auf "Flottfahrten" hinbekommen hat; Langstrecke ist für gewöhnlich zwar gut, aber wenn ich einmal unterstelle, das dieses kleine Motörchen (700ccm - da bekommt ja sogar mein Mopped einen Lachanfall ) 2 Jahre lang "geprügelt" wurde, dann wird mir ganz anders. Ich würde das lassen. Ist natürlich subjektiv.

Das du im Moment "autolos" bist, hat aber doch keinen kausalen Zusammenhang mit Polen, oder?!?
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 54
Registriert: 29.7.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2007 um 15:41 Uhr:
Zitat:
Aus Deutschland nach Polen ausgewandert........????? Sachen gibts .

Ja. Bin selbstständig mit internationalen Kunden, da brauche ich mir deutschland nicht anzutun. Gefällt mir wirklich viel besser.

Zitat:
Wenn du die Alternative hast, zwischen zweien zu wählen, die 8.500.-¤ auseinander liegen, dann nimm gleich einen "neuen"; es stehen noch genügend als Brabus SB2 für knappe 15.000.-¤ zur Verfügung, die keine Vorbesitzer haben (max.Tageszulassung) und keine Laufleistung.

Wenn du mit dem mit der horrenden Laufleistung von 87.000 KM liebäugelst, dann bedenke bitte, das der Vorbesitzer dies vermutlich nur auf "Flottfahrten" hinbekommen hat; Langstrecke ist für gewöhnlich zwar gut, aber wenn ich einmal unterstelle, das dieses kleine Motörchen (700ccm - da bekommt ja sogar mein Mopped einen Lachanfall ) 2 Jahre lang "geprügelt" wurde, dann wird mir ganz anders. Ich würde das lassen. Ist natürlich subjektiv.

Und da fängt das Problem an. Nach Aussage des Besitzers wars ein Firmenwagen. Ich sehe da aber nicht so viel langstrecke - ich meine, das sind nichtmal 150km am Tag. 50km zur Arbeit (gibts) und man hat das drinn. Bei einem Dienstwagen sehe ich da Langstrecke noch nicht so. 2 Jahre sind 24 Monate. ne Monatsleistung von 3625 ist nicht so viel.

Und ein "motor refurbishching" hab ich fpr 1200¤ gesehen. Mein Problem mit nem Brabus ist dass mir die Innenausstattung nicht gefällt. Ich wil da Rennsitze rein haben, eine "dezente" Musikanlage ohne sichtbare teile und den Innenraum selber tunen lassen. Insofern ist der Aufpreis - ein wenig rausgeschmissen.

Ich hab heute gesehen dass ich das SB2 motortuning nachrüsten kann - damit brauche ich den "original" Brabus nicht. Lieber nen billigeren niicht-brabus, und dann in 3-4 Jahren, wenn er mir noch gefällt, nen neuen der ja bald kommt :-)

Trotzdem - hm. Wo kriegt man nen Brabus SP2 Coupe neuwertig her für 15.000? :-). Wobei selbst dann - der andere Wagen ist deutlich preisgünstiger, passt gut von den Zusatzteilen (softtouch UND hardtop dabei, und ein Satz Winderreifen). Ich werd den mal nehmen.

Zitat:
Das du im Moment "autolos" bist, hat aber doch keinen kausalen Zusammenhang mit Polen, oder?!?

Nein. Überhaupt nicht. Ich bin jetzt schon 18 Monate hier. Mein alter hat einfach - aufgegeben. Und ich will was - hm - mit mehr Spass.

Leider ist die Auswahl an Roadsters hier total mies :-) Klarerweise. Und - naja :-) ich mag ihn.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.7.2007 um 16:06 Uhr:
Zitat:
(...) Ich hab heute gesehen dass ich das SB2 motortuning nachrüsten kann - damit brauche ich den "original" Brabus nicht (...)
Da vertust du dich. Ein SB2-Kit ersätzt keinen Brabusantrieb. Der hat so einige Modifikationen am Motor (natriumgefüllte Ventile und verstärkte Pleuel, aber Letzteres soll der 60 kW ja auch haben) und einen größeren Turbolader. Die gesteigerte Leistung bekommt man nicht um sonst. Die Brabusmodifizierung wird deshalb auch grundsätzlich ab Werk Bottrop eingetragen, auch im KFZ-unbeschwerteren Ausland . Das heißt, auch in meinen holländischen Papieren steht ausdrücklich Smart roadster BRABUS.
Das SB2-Rohr ergibt mehr Luftdurchlaß, aber mehr als ein paar PS bringt das ohne weitere Verbesserungen nicht, so wie ich das von den Erfahrungsberichten verstanden habe. Oder vertue ich mich da ?

[Editiert am 30/7/2007 von gcrapels]
 
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Status: Offline
erstellt am: 30.7.2007 um 16:11 Uhr:
Das ist eine Frage die ich hier gestellt habe die nicht beantwortet ist.

Ich meine, wenn ich nen 86Ps kaufe und tunen lasse - ich sehe Tuningsäetze für beides (Brabus und nicht-brabus), und die enden - bei der gleichen PS-Zahl.

Brabus: chiptuning
Nicht-Brabus: chiptuning, neuer Auspuffsatz, neuer Schlauch für den Turbolader, Luftfilter.

Bei beiden höre und lese ich - das werden in etwa 120-125 PS. Klar ists beim nicht-Brabus etwas mehr zu tun, NUR - kostet das nicht SO viel.

Da ich den Innenraum eh umgestalten will - wenn es nicht nen harten Grund gibt für den Brabus..... Ich sehe da den Vorteil nicht.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
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  erstellt am: 30.7.2007 um 16:20 Uhr:
Ja ok. Brabus hat versucht das Ganze nachhaltig zu konzipieren. Der Motor wurde weitgehend verstärkt, Luftkanal und Turbo vergrößert, Fahrwerk tiefer gelegt und versteift, Felgen und Reifen verbreitert. Das Tuning des 60 kW auf das gleiche Niveau des Brabus oder darüber hinaus ist nicht unbedingt Glückssache, aber die Nachhaltigkeit ist weniger eindeutig gewährleistet. Aber tatsächlich kennen sich die renomierten Tuner gut aus und wissen was sie tun. Jedoch könnte man Pech haben und die Leistungssteigerung erweist sich als unerwünschte Baustelle.
Klar, die Innenausstattung ist eine fast persönliche Geschmacksfrage. Viele meinen deshalb auch, dass der Brabus zu teuer wäre, weil es einem so nicht unbedingt gefällt und der Mehrpreis nicht gerechtfertigt erscheint. Das kann ich nachvollziehen.



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erstellt am: 30.7.2007 um 16:46 Uhr:
Ja, ok - dann kein Brabus, lohnt sich nicht. Ich werd den mal nehmen und das gesparte Geld in sinnvolles Tuning investieren (chipsatz, motortuning, vor allem aber den Kupplungsumbau). Das mit der Nachhaltigkeit - riskier ich mal. Nicht flasch verstehen, aber von dem gesparten Geld kann ich mir ein Motor-refurbishing locker leisten.

:-) Danke für die Hilfe.


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