Minister
Beiträge: 4 Registriert: 18.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 25.6.2007 um 22:16 Uhr: |
Liebes Forum,
das Fahren mit meinem Roadster macht mir immer noch jeden Tag Spaß, aber eine Frage blieb bisher unbeantwortet. Wann schaltet man denn optimal im Schaltmodus? A) um Sprit zu sparen und B) um möglichst schnell zu beschleunigen?
In meinen früheren Autos war das anhand der Drehmomentkurve recht einfach festzustellen.
Bsp: bei meinem Yaris TS war es einfach: bei 2000 Touren hochschalten - Sprit sparen, bei 5500 stark beschleunigen.
Beim Smart geht es in den unteren Gängen irgendwie drunter und drüber - wahrscheinlich auch wegen des geringen Drehmoments... ____________________ beati pauperes spiritu |
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Joachim.Scheffer
* Unterstützer * Beiträge: 395 Registriert: 3.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 25.6.2007 um 22:33 Uhr: |
Hi,
wie es geht drunter und drüber?
Hm...bei mir ist das ganz einfach:
Erst kommt der erste Gang, dann der 2.... hahaha.
Na, wenn ich sparen will (und ich bin Steinbock, somit will ich das IMMER), dann schalte ich hoch sobald er mich läßt!
Aber wenn ich Spaß haben will, dann fahre ich alle (nur den ersten nicht) immer so bis 4500 Touren. Mehr macht mir keinen Spaß... ____________________ https://www.facebook.com/photo.php?fbid=656510951082722&set=a.6565106910827
48.1073741840.100001714706388&type=3&theater |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 25.6.2007 um 23:44 Uhr: |
Ne optimale Schaltdrehzahl mußt du dir nach eigenem "Gusto" suchen. Ich fahr immer bis max.3000 UPM bis das Öl warm ist. Wenn ich es dann richtig krachen lassen will,schalte ich ca. eine Zeigerbreite vorm roten Bereich,oder die "Zwangshochschaltung" macht die Arbeit.
Im Regelfall aber wie jedes andere Auto auch....zügig halt
Guido ____________________
Pimmel raus....Mofa fahren ! |
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