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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lenkradschaltung über die Hupe????



Beiträge: 18
Registriert: 3.3.2006
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erstellt am: 9.5.2007 um 11:54 Uhr:
Moin!!

Gibt es wirklich die Möglichkeit statt Schaltwippen die Hupe zum schalten zu nutzen? Habe ich gerade in den FAQs gelesen und bin mir nicht sicher, wie das funktionieren soll, geschweige denn wo ich sowas her kriege.
Danke für Eure Tips

dat kluempchen

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2007 um 13:06 Uhr:
Theoretisch wäre das wohl schon möglich...
Soweit ich informiert bin, sind sowohl die Hupenschalter als auch die beiden Schaltwippen jeweils unterschiedliche Widerstände, die beim Drücken in einen Stromkreis geschaltet werden (etwas vereinfachte ausgedrückt).
Wenn man jetzt bei den vermutlich 2 eigentlichen Hupenschalter, die normalerweise vom "Hupkranz" ausgelöst werden, die Widerstände durch welche ersetzt, die denen der Schaltwippen entsprechen müsste es eigentlich gehen...
Nur Hupen kannst Du dann nicht mehr!


Also dürftest Du dein Fahrzeug wohl auch nicht mehr nutzen, da eine (funktionsfähige) Hupe vorgeschrieben ist...

Aber, mal so "ganz unter uns", warum möchtest Du so etwas merkwürdiges tun?
 
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Leben bedeutet Veränderung -
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Beiträge: 18
Registriert: 3.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2007 um 13:24 Uhr:
hatte das nur gelesen und konnte mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll. Eigentlich finde ich die Idee sehr witzig....aber das mot dem Hupen hat sich dann leider erledigt. Also ist die Idee ziemlich schwachsinnig....hast Du leider recht



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2007 um 13:38 Uhr:
"Nur Hupen kannst Du dann nicht mehr!


Also dürftest Du dein Fahrzeug wohl auch nicht mehr nutzen, da eine (funktionsfähige) Hupe vorgeschrieben ist..."


kann man dann nicht die schaltwippen zum hupen benutzen???




[Editiert am 9/5/2007 von herbertgabel]
 
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* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2007 um 13:48 Uhr:
Zitat:
kann man dann nicht die schaltwippen zum hupen benutzen???



Ich ging eigentlich davon aus, daß sie nicht über ein Schaltwippenlenkrad verfügt...
 
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Beiträge: 18
Registriert: 3.3.2006
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erstellt am: 9.5.2007 um 14:08 Uhr:
richtig....sonst wäre die Idee wohl nicht so interessant



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2007 um 15:12 Uhr:
Such dir einen Beifahrer, der jedesmal, wenn du hupst, schaltet........und schon ist die Kuh vom Eis
 
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Beiträge: 18
Registriert: 3.3.2006
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erstellt am: 9.5.2007 um 15:15 Uhr:



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
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  erstellt am: 9.5.2007 um 18:19 Uhr:
so geht's:
kippschalter ans armaturenbrett: on = lenkradschaltung, off = hupe....

ich find's ne super idee
 
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proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2007 um 19:04 Uhr:
Zitat:
An die rechten und linken Hupenkontakte werden die passenden Wiederstände gelötet, der mittlere Kontakt bleibt ohne- zum hupen.

Ach, das sind 3 Schalter?
Ja, dann ist es ja kein Problem!


Wobei natürlich trotzdem einiges an Kosten entstehen würden, denn wenn sie bisher keine Schaltwippen hat wird die Funktion ja auch nicht freigeschaltet sein...
 
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Beiträge: 40
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2007 um 11:53 Uhr:
Ich hatte in meinem "normalen" smart damals die Lenkradschaltung von Carsten Birke. Früher hat er sie auf http://www.smartronik.com/ vertrieben.

Die smart-Lenkräder haben drei Hupkontakte und einen Metallring in dem Plastikteil auf das man zum Hupen drückt. Diesen Metallring kneift man durch und lötet rechts und links jeweils einen Widerstand ein. Sonst muss am Lenkrad nichts geändert werden (man muss es nicht einmal abbauen).

Bei Carsten bekommt man eine kleine Platine mit zwei Steckern und zwei Kabeln. Diese Platine wird unter dem Schalthebel montiert: Einfach das Kabel von Schalthebel von der darunter liegenden Schaltbox abziehen und auf Carstens Platine stecken und deren Ausgang wiederum auf die Schaltbox stecken. (Wird somit nur dazwischen "geklemmt".)

Die beiden Kabel von Carstens Platine zieht man zur Sicherungskasten. Dort kneift man das originale Hupenkabel durch und verbindet das vom Lenkrad kommende Ende und das zum Sicherungskasten gehende Kabel mit den beiden Strippen von der Lenkradschaltungs-Platine. Einbauzeit (da die Sitze raus müssen) ca. 1,5 Stunden.

Funktion:
Wenn man nun eine der Tasten am Lenkrad drückt, geht der Impuls erst durch das org. Hupenkabel und dann durch die neue Strippe in Carstens Platine. Die erkennt anhand der Spannung durch wieviele Widerstände der Strom geflossen ist und damit welchen Knopf man gedrückt hat. Hat man links oder rechts gedrückt, gaukelt die Platine der Schaltbox vor, dass man am Hebel gezogen oder gedrückt hat. Wenn man hupen wollte schickt die Platine den Strom durch das zweite Kabel wieder Richtung Sicherungskasten, und es hupt...

Freischalten muss man da nichts. Hat bei mir 2 Jahre perfekt funktioniert und war die beste Anschaffung, die ich für meinen smart damals gemacht hatte...


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