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Autor: Betreff: Leasing-Falle



Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2007 um 19:38 Uhr:
Hi, folks!

Ich habe den Ultimate Nr. 39.
Geleast. Seit einem Jahr.
5800,- Euronen Start-Sonderzahlung. Leasingrate 232,30,-, mit neuer MWSt dann 238,31.
Laufzeit 48 Monate.
Jetzt muss ich wegen Auslands-Delegation den Vertrag vorzeitig auflösen.
Ich darf den Roadie ja nicht ins Ausland mitnehemn (sagt Daimler-Chrysler-Leasing).

Anfrage beim Smart-Center Nuernberg:
Leasing-Ablöse: 15.800,-, Zeitwert: 13.800,- ....................
Nach meinem Protest meint der Geschäftsführer, das wäre sogar noch zu hoch und lässt 10.000,- für den Einjährigen bieten.
Schriftlich will man mir das aber nicht geben.

Der Ultimate soll doch mal regulär 28.000,- gekostet haben - die 21.000,- waren doch nur eine Sonder-Aktion.

Restwert nach 48 Monaten laut Leasing-Vertrag: 40% (8.800,-).
Dann verliert also der Ultimate im ersten Jahr 64,29% seines Wertes. In den weiteren drei Jahren aber nur 4,29% des Wertes. Sagenhaft.

Selbst wenn man nur den Kaufpreis ansetzt(21.800):
Wertverlust 1. Jahr: 54,13%
Wertverlust 2. bis 4. Jahr: 5,50%.

Ich denke, das ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft (§§ 263, 291 StGB) und ein Fall fürs Zivilgericht, um die Nichtigkeit des Vertrages aufgrund von §138 BGB feststellen zu lassen.

Die Daimler-Chrysler-Leasing meint übrigens, dass das nicht ihre Angelegenheit wäre (sic!), sondern Sache des Händlers (mit dem ich gar keine Vertragsbeziehung habe!!!!).

Über die Arroganz, der ich bisher in dieser Sache begegnet bin, will ich den Mantel christlicher Nächstenliebe ausbreiten.

Dem Geschäftsführer des smart center Nuernberg aber empfehle ich die Literatur des Buches "Die Zwölf Stühle" von Ilf & Petrov. Der "Weliki Kombinator" dort fand ein bemerkenswertes Ende. Allerdings heisst der betreffende Geschäftsführer erstaunlicherweise nicht "Ostap Suleiman Bertha Maria Bender".

Nikto nje sabyt, nischto nje sabyto.
 
____________________
dies irae, dies illa, solvet saeculum in favilla.



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2007 um 21:00 Uhr:
Nikto nje sabyt, nischto nje sabyto
dies irae, dies illa, solvet saeculum in favilla

Deine Wut und Deinen berechtigten Zorn kann ich gut nachvollziehen.
Halt uns mal auf dem laufenden, solltest Du vor Gericht ziehen.
Ich denke da gibt es einige die sich beim Thema Leasing böse in die Nesseln gesetzt haben...
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2007 um 10:20 Uhr:
was hat das mit
"keiner ist vergessen, nichts ist vergessen"
zu tun???

&#1044;&#1086; &#1089;&#1083;&#1077;&#1076;&#1091;&#1102;&#109
7;&#1077;&#1075;&#1086; &#1088;&#1072;&#1079;&#1072;!


harbster
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2007 um 10:21 Uhr:
mist, der kann keine kyrillische schrift darstellen


sollte heissen: bis zum nächsten mal!

[Editiert am 28/4/2007 von herbertgabel]
 
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proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2007 um 16:25 Uhr:
Hi, sicher ist das ärgerlich! Aber die Nachfrage bestimmt den Preis und leider hat der Roadster nun mal einen astronomisch hohen Wertverfall ...

Aber das Autos, bis auf wenige Ausnahmen Geldvernichtungsmaschinen sind, ist doch nichts neues ...

Ich wünsche dir trotzdem Glück und einen glimpflichen Ausgang!
 
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The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2007 um 17:53 Uhr:
Auto fängt mit Au an und hört mit o(hhh) auf. Alter Spruch, auf den man schon im alten Ägypten Rente gekriegt hätte. Ich weiss. Dennoch: Unser Roady unterliegt in den ersten 1 - 2 Jahren einem enormen Wertverfall, das wissen natürlich auch die Händler.
Und versuchen, daraus Kapital zu schlagen.

Ich halte das für absolut grenzwertig, vom wenig Kundenorientiertem Verhalten des sC
mal abgesehen, aber so ticken die Kaufleute nun mal.
Nur: Was hält Dich davon ab, das Auto weiter zu halten?!? Eine Klausel im Vertrag?
Wer will einem verbieten, mit "seinem" Auto ins Ausland zu fahren und auch dort einige
Zeit zu leben?? DAS halte ich für Sittenwidrig.

Ich würd auf diese Vertragsklausel scheixxen und das Auto mitnehmen (ausser Übersee wegen der Transportkosten).

Einer Leasingbank ist doch eh nur an der pünktlichen Zahlung der Raten gelegen, was besseres kann denen doch gar nicht passieren.
 
____________________



Beiträge: 54
Registriert: 14.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2007 um 22:05 Uhr:
Ein Händler gibt dir logischerweise nicht mehr als er für das Auto dann noch bekommt. Muss man ja aber auch verstehen...
Das Auto verliert übrigens nicht im ersten Jahr 64,29% oder 54,13% seines Wertes... Die Ablöse fällt deswegen so gering aus, da man die der Bank entgangenen Leasingraten teilweise übernehmen muss... Schließlich hast Du einen Vertrag über 48 Monate geschlossen und nicht zwölf... Also ist das weder Wucher noch sittenwidrig etc.
Dass man das Auto nicht mit ins Ausland nehmen darf ist aber eigentlich Quatsch und normalerweise keine Leasingbestimmung. Mach doch mal ne Anfrage bei der DC-Leasing ob Du den mitnehmen kannst (muss allerdings in aller Regel in D zugelassen bleiben).
Die Leasing hat einen Vertrag von dem sie normalerweise nicht mehr abweichen (warum auch) und jedes vorzeitige Aussteigen wird richtig teuer (daran denken die meisten aber vorher nicht). Deswegen lehnt die Bank ab und sagt "Klär das mit dem Händler". Aber warum soll der dir mehr Geld geben als er am Ende bekommt (z.B: Mängel, Aufbereitung, Kosten durch Standtage, etc.)... Obwohl die 10.000 Euro schon recht niedrig angesetzt sind...



Beiträge: 14
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Status: Offline
erstellt am: 4.5.2007 um 20:10 Uhr:
"Die Ablöse fällt deswegen so gering aus, da man die der Bank entgangenen Leasingraten teilweise übernehmen muss... "

Das ist Unsinn. Wenn ich noch 36 Monate die Leasingraten zahlen, sind das 8568,- Euro.
Die sind "abzuzinsen" auf etwa 7000,-. Dazu kommt der angesetzte Restwert des Autos (40%) von 21.800,-, also 8720,-. Der Leasingvertrag kann also gegen 15.720,- aufgelöst werden. Mit dem Angebot des smart center, den Ultimate für 13.800,- (oder gar nur 10.000) zurückzunehmen, hat das ert mal gar nichts zu tun.

Bei Autoscout24.de steht ein Ultimate für 23.000,- Euro. Von daher halte ich das Angebot des smart center eben nicht für seriös.
 
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dies irae, dies illa, solvet saeculum in favilla.



Beiträge: 54
Registriert: 14.4.2006
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  erstellt am: 5.5.2007 um 15:37 Uhr:
Ich meinte nicht dass Du die Leasingraten zahlen sollst, aber bei einer vorzeitige Beendigung kommt man aufgrund des Vertrages immer wesentlich teurer...
Bei einem Leasing ist man zeitgebunden... Es gibt keinen Grund für weniger Geld deinen Vertrag aufzulösen. Die Bank will 15.800,- und zwar von dem Händler der dein Auto nimmt. Deswegen sagt die Leasing dass es Sache zwischen dir und dem Händler ist...
Und warum sollte der Händler dir mehr geben? Weil er unbedingt dein Auto will?
Du bist einfach in einer beschissenen Ausgangsposition. Entweder Du beisst in den sauren Apfel oder lässt es.
Dein Smart-Center ist sicherlich nicht gerade nett zu dir mit dem Preisansatz, aber dir steht ja frei ein anderes Smart-Center zu finden wo du besser wegkommst...
(Im Zweifelsfall versuch doch mal zu klagen... Straf- und zivilrechtlich, wie angekündigt)
Bei 13.800,- bleiben 2000,- beim Händler und das ist durchaus im normalen Rahmen. Daran wird auch das Autoscout-Inserat nix ändern.



Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2007 um 17:10 Uhr:
Zitat:
Ein Händler gibt dir logischerweise nicht mehr als er für das Auto dann noch bekommt. Muss man ja aber auch verstehen...
Das Auto verliert übrigens nicht im ersten Jahr 64,29% oder 54,13% seines Wertes... Die Ablöse fällt deswegen so gering aus, da man die der Bank entgangenen Leasingraten teilweise übernehmen muss... Schließlich hast Du einen Vertrag über 48 Monate geschlossen und nicht zwölf... Also ist das weder Wucher noch sittenwidrig etc.
Dass man das Auto nicht mit ins Ausland nehmen darf ist aber eigentlich Quatsch und normalerweise keine Leasingbestimmung. Mach doch mal ne Anfrage bei der DC-Leasing ob Du den mitnehmen kannst (muss allerdings in aller Regel in D zugelassen bleiben).
Die Leasing hat einen Vertrag von dem sie normalerweise nicht mehr abweichen (warum auch) und jedes vorzeitige Aussteigen wird richtig teuer (daran denken die meisten aber vorher nicht). Deswegen lehnt die Bank ab und sagt "Klär das mit dem Händler". Aber warum soll der dir mehr Geld geben als er am Ende bekommt (z.B: Mängel, Aufbereitung, Kosten durch Standtage, etc.)... Obwohl die 10.000 Euro schon recht niedrig angesetzt sind...

Sorry, aber dies ist so nicht ganz richtig. Das wird wohl ein Flüchtigskeitsfehler sein: du meinst bestimmt, die Ablöse sei hoch, nicht niedrig. Worauf ich hinaus will: man muss unterscheiden zwischen Privat- und Geschäftsleasing. Beim Privatleasing ist es der Bank nicht so einfach gestattet, den Margenschaden auf den Endverbraucher abzuwälzen, genausowenig wie bei einem Privatkredit, bei dem der Endverbraucher nach einer gewissen Zeit (6 Monate) innerhalb eines Quartals ablösen kann. Auch die Auslandsklausel ist gang und gäbe: bei fast allen Gesellschaften sind z.B. alle östlich von Deutschland oder Österreich gelegenen Staaten ebenso tabu wie bei Autoverleihern; warum nur ?! Die von dir angeratene Anfrage bei DC-Leasing hat er ja offensichtlich schon getätigt, da er in seinem Eingangspost ja darauf hinwies, dass eine Mitnahme in's Ausland verboten sei.

Wie dem auch sei: trotz allem ist es ein absolutes Unding, wie in seinem Fall verfahren wird; man sollte vielleicht einfach mal mit der Verbraucherzentrale drohen.
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



Beiträge: 54
Registriert: 14.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2007 um 18:16 Uhr:
Die Auslandsklausel ist doch aber eigentlich auch nur auf die Oststaaten begrenzt. Bei westlichem Ausland gibt es doch in der Regel keine Probleme, aber egal... Bei mir gehts...
Er hatte geschrieben, dass er es nicht darf, aber vielleicht hat er es auch nur im Vertrag gelesen... Wenn man einen Arbeitsvertrag (deutscher Arbeitgeber mit Delegation ins Auslad), Wohnsitz etc. alles angibt, könnte es ja sein das die Leasing zustimmt...

Stimmt übrigens, ich meinte eigentlich hoch, nicht niedrig. Hatte ich mich vertan.

Was ich sagen will, Margenschaden hin oder her, die Bank hat den Restwert auf 15.800,- festgelegt und da steckt kein Wucher dahinter und auch die Idee zu klagen ist Quatsch. 15.800,- ist sicherlich nicht viel, aber durchaus nachvollziehbar.

Das der Händler nicht auf 15.800,- geht ist klar, 13.800 sind bitter für den baldigen Ex-Smart-Fahrer aber durchaus im normalen Rahmen bei den Abschlägen...



Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2007 um 21:36 Uhr:
Wertverlust?
Das ist wohl der Zeitwert!

Das Leasing muss unterm Strich stimmen, d.h. es ist unabhängig vom Verkauf des Fahrzeugs! Das ist eine reine Bankgeschichte! Wenn du nun das Auto verkaufen möchtest musst du dich nach den gängigen Händler-Marktpreisen (Einkaufswert) richten, wenn du mehr bekommen möchtest, musst du ihn Privat verkaufen!
Ein Leasing sollte in der Regel als Privatmann nicht kürzer und nicht länger als 30-36 Monate abgeschlossen werden, alles andere ist unsinnig!

Im Allgemeinen zahlt man mit einer Finanzierung sehr viel weniger! Leasing ist eigentlich nur für Firmen rentabel, jedoch locken die kleinen Raten!
Vorteil bei Privatleuten, niedrige kalkulierbare Raten die einem finanziellen Freiraum lassen trotz geringer/keiner Anzahlung, kaum Kosten für Werkstattaufenthalte, da i.d.R. außer nem Ölwechsel oder einem Pollenfilterwechsel in diesem Zeitraum nicht viel anfällt! Außerdem kann man danach das Auto herauskaufen, weiterfinanzieren oder an die Bank/Händler zurückgeben! Weiterer Vorteil: Der Händler MUSS das Auto zum Restwert zurücknehmen, sofern KM und Zustand stimmen...!

Das hätte man sich eben vorher ausrechnen müssen!
Der Händler kann nicht mehr zahlen, als der Markt ihm gibt! Würde dir aber auch empfehlen, das Fahrzeug privat zu verkaufen, und dir das Geld zum auslösen irgendwo zu leien, sofern du die finanziellen Möglichkeiten hast (Eltern, Verwandschaft, etc.)!

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als das Angebot anzunehmen und einen großen Verlust hinzunehmen!
Die Aktionen, die du meinst waren Marktgerechte Anpassungen um das Lager zu leeren, da die Fahrzeuge nicht mehr hergestellt wurden, du musst also vom Kaufpreis ausgehen, denn davon gehen auch die durchschnittlichen Gebrauchtwagenwertermittlungen (Schwacke/DAT) aus.

Du kannst also nur auf Kulanz deines Händlers hoffen, denke aber auch, dass (vorausgesetzt er hat noch nicht viel Kilometer (unter 20.000) etwa 15000-16000 ¤ im Verkauf durchaus realistisch sind! D.h. das Smart Center müsste dir mindestens 13500-14500 bieten um noch was zu verdienen! Alles andere wäre für deinen Händler Verlust! Das Fahrzeug muss aufbereitet, durchgesehen, evtl. repairiert werden, außerdem muss der Händler 1 Jahr Garantie geben (unabhängig von der Werksgarantie). So rechnet sich das!

Aber ich mit einer so hohen Sonderzahlung und einer solangen Laufzeit hätte ich mindestens eine 3Plus Finanzierung gemacht, zumal die Raten nicht gerade niedrig sind und der Restwert doch noch sehr hoch!

EDIT:
Findest du im Ausland keine Bank, die das Leasing auf irgendeinen Weg übernimmt? Entweder über Kredit auf die Auflösung oder Sonstiges?
Wäre doch ne Überlegung Wert, oder!?

[Editiert am 8/5/2007 von HDHome]
 
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