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Autor: Betreff: wieder das thema chiptuning



Beiträge: 73
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  erstellt am: 24.3.2007 um 20:06 Uhr:
hallo leute,

so hab mich jetzt mal ausführlich zum thema chiptuning im forum durch und durch belesen. nur ganz sicher zu welchem anbieter ich gehn werde bin ich noch nicht entschlossen.

meines 61 PS roady&#180;s

vom preisleistungsverhältnis sind mir 3 aufgefallen:



http://www.chip4power.de/

bringt ihn auf 87 PS und 135 NM
(bei 2500 U/min)

preis: 299,-




http://www.mltuning.de/smart_chiptuning.php

bringt ihn auf nur 84 PS und 137 NM
(bei ???? U/min)

preis-aktion: 199,-





die aktion bei RS parts am 5.5 zu 199,- :

http://www.treffen-rs-parts.6x.to/

HP:

http://www.rs-parts.com/ger/index.php

bringt ihn auf 82 PS und 140 NM
(bei 2300 U/min & Schaltzeitverkürzung)




die teureren:



http://www.stc-smart-tec.de/
bringt ihn auf 82 PS und 142 NM
(bei ???? U/min)
Preis: 350,-





http://www.cs-products.de/html/index.html

bringt ihn auf 85 PS und 147 NM
(bei ???? U/min)
Preis: 500,-







http://www.sw-exclusive.de/Roadster/Road...eistungskit.htm
bringt ihn auf 84PS und ???NM
(bei ???? U/min)
Preis: 390,-




an die erfahrenen meine frage:


sind die NM wichtiger oder PS zahlen???? um mehr beschleunigung zu haben???? wie wichtig findet ihr die Leistungsdaten (PS und NM) bei den angebenen U/min??


wer mag mir was empfehlen?
über meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
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"Niemand...niemand nennt mich eine feige Sau!"



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erstellt am: 24.3.2007 um 20:23 Uhr:
auf die frage wirst du wohl nur selber ne antwort finden......
 
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erstellt am: 24.3.2007 um 20:24 Uhr:
Nix für Ungut...aber wie kann man nur 1 Jahr darüber lamentieren ??? Vor mehr als einem Jahr hast du das gleiche gepostet......

Naja....vielleicht antwortet ja doch jemand

 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 964
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  erstellt am: 24.3.2007 um 20:31 Uhr:
ich???
 
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Beiträge: 1451
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erstellt am: 24.3.2007 um 21:03 Uhr:
Vorweg... MEINE MEINUNG:

Nimm das RS Tuning

Hab es auf der Kugel und auf dem Roadster.
Das Tuning, der Service und der Preis sind sehr gut.

Kenne bisher niemanden der mit dem Tuning Probleme hatte.
Geht sehr gut.


So, jetzt zerfleischt mich...
 
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Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



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erstellt am: 24.3.2007 um 21:08 Uhr:
na da bin ich mal gespannt .. dann muss ich mir auch keine gedanken mehr machen wo ich in der nächsten zeit chippen lasse
 
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Beiträge: 714
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erstellt am: 24.3.2007 um 21:25 Uhr:
Zitat:
ich???


Quatsch !!! Der V8 Grieche.....
 
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Beiträge: 964
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erstellt am: 24.3.2007 um 21:54 Uhr:
@ V8halfgreek78: "sind die NM wichtiger oder PS zahlen???? um mehr beschleunigung zu haben????"


ich würd mal sagen: nen gaaanz schweren gasfuß

also xx2 kann dir das bestimmt noch genauer sagen.

aber weder die frage ob 82 oder 85 ps noch die frage ob 135 oder 147nm werden dein beschleunigungsproblem lösen.

die nm sind sehr wichtig für den durchzug. aber woher willst du auf's nm genau wissen wieviel nm dein serien sr hat, wenn du noch keinen leistungstest gemacht hast??
die unterschiede sind doch eher marginal...
wenn du dich für eines der hier oft geposteten tunings entscheidest, bist du auf alle fälle auf der sicheren seite - soweit man sowas überhaupt sagen kann.
ich würde die entfernung zum tuner als ein wichtiges kriterium ausmachen....
und dann aus dem bauch heraus entscheiden. keiner kann dir letztendlich die entscheidung abnehmen...

gruß

harbster
 
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erstellt am: 24.3.2007 um 23:05 Uhr:
Zitat:
Nix für Ungut...aber wie kann man nur 1 Jahr darüber lamentieren ??? Vor mehr als einem Jahr hast du das gleiche gepostet......

bist jetzt schon der 2. der mich wohl ärgern will.
bei dem beitrag war meine frage eben nicht ausreichend beantwortet und wenn man jetzt jedesmal angst haben muss, eine sache noch genauer zu erfragen, weil dieses thema schon hundert mal im forum besprochen wurde, braucht hier keiner mehr was zu schreiben,weil so ziemlich alles schonmal bequatscht worden ist!! außerdem hilft die suchmaschine echt nicht auf jeden persönliches anliegen. wer genervt ist,muss eben nicht antworten.

das was ich oben aufgelistet habe,wäre doch für jemand der sich mit chip tuning gar nicht auskennt schon mal eine echt gute antwort bzw. info für preis, leistung,anbieter, wo es sowas gibt...oder nicht?
hätte mir jemand sowas gepostet, dann hätt ich nicht wie ein blöder googlen und erst mal das ganze forum durchlesen müssen.







also ich stelle fest im smart roadster board forum sind antworten echt netter!!!


[Editiert am 24/3/2007 von V8halfgreek78]
 
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  erstellt am: 24.3.2007 um 23:55 Uhr:
Zitat:
(...) also ich stelle fest im smart roadster board forum sind antworten echt netter!!!
Ach ja ?! Mal schnell gucken:
Im Board hast du auf deine Frage drei Antworten bekommen (also, im Board, wo man schon auf die Frage, welche Farbe die Innenseite des Aschenbechers haben sollte, schon 54 Antworten innerhalb einer Stunde bekommt), und eine Antwort von dir selber. Die erste Antwort enthält zwölf Wörter, die folgende fünf und die letzte etwa 47, erklärt dein ganzes Tuningvorhaben aber für komplett verrückt ...
Ja nee, ist schon klar, da drüben bist du ganz bestimmt nett behandelt worden, kein Zweifel ...

Jetzt mal ernsthaft: was genau willst du mit deiner Karre anstellen ? Irgendwann ist mal Schluß mit Lustig und sind die "wichtigsten" Fragen entweder beantwortet, oder nicht mehr relevant. Entscheide dich ...



Beiträge: 73
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erstellt am: 25.3.2007 um 00:00 Uhr:
Zitat:
Ach ja ?! Mal schnell gucken:
Im Board hast du auf deine Frage drei Antworten bekommen (also, im Board, wo man schon auf die Frage, welche Farbe die Innenseite des Aschenbechers haben sollte, schon 54 Antworten innerhalb einer Stunde bekommt), und eine Antwort von dir selber. Die erste Antwort enthält zwölf Wörter, die folgende fünf und die letzte etwa 47, erklärt dein ganzes Tuningvorhaben aber für komplett verrückt ...
Ja nee, ist schon klar, da drüben bist du ganz bestimmt nett behandelt worden, kein Zweifel ...

nein,
mit netter mein ich auch bei anderen beiträgen( und deren antworten) die ich eröffnet habe, kannst gern nochma rüber schaun.
zum andern auch nette pn


hier kommt vieles gleich so angriffslustig rüber
(naja gut zu wissen)



.....wenn man keine kritik ertragen kann

[Editiert am 24/3/2007 von V8halfgreek78]
 
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Beiträge: 714
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  erstellt am: 25.3.2007 um 00:09 Uhr:
Zitat:
bist jetzt schon der 2. der mich wohl ärgern will.


No way....! Aber wenn ein und der selbe Typ immer und immer wieder die gleichen Fragen stellt,dann ist das müßig !!!

Such dir doch einfach einen Tuner der in deiner Nähe ist,laß dir eins aufspielen,und freu dich ! Diese NM Vergleiche sind doch albern...oder denkst du etwa das du einen Unterschied zwischen 135 und 137 NM,oder zwischen 82 und 84 PS erfühlen bzw. erfahren kannst ?? Das geht nicht !!!
Entscheidend ist das Kennfeld bzw.die Charakteristik der Software....und die werden sich ALLE unterschiedlich bzw.gleich anfühlen. Es kommt eben auf DEIN Popometer an...comprende ?!

Außerdem läuft der 61PS Roady ziemlich gut....schiebt von unten raus besser als der mit 82PS. Meine Meinung !!

Und zum Thema NM: Dein Nickname (V8halfgreek78) sagt doch schon ne Menge über deine Interessen aus. Und wenn ich NM will,dann setz ich mich in meinen Jeep Grand Cherokee V8....und nicht in meinen Smart !

Another sleepless night...and my secret wish to have a bigger engine....!

Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 25.3.2007 um 00:17 Uhr:
Zitat:
Und zum Thema NM: Dein Nickname (V8halfgreek78) sagt doch schon ne Menge über deine Interessen aus. Und wenn ich NM will,dann setz ich mich in meinen Jeep Grand Cherokee V8....und nicht in meinen Smart !

soweit danke.
den smart hab ich mir ja nicht gekauft, weil ich mir damit einen rennwagen mit porsche werte erhofft habe. könnt eben nur bissl mehr sein, hätt mir halt doch gleich die 82PS version kaufn solln. aber genauso viel spass wie n ami mim V8 macht er mir nicht. macht eben mehr auf andere weise spass, gerade weil er so ein kleiner flitzer ist,... ist halt was anderes.

der smart ist mein allttagsauto(wenig verbrauch, günstige versicherung, wenig steuer), um eben auch mal günstig durch die gegend zu fahren, da mein V8(Trans am) eben fürs tägliche doch zu dürstig ist und der sprit auch nicht grad billiger wird, bin außerdem auch vielfahrer (30000 km jährlich und mehr),
also hinter meinen nickname steckt auch ein V8 (bzw.nicht nur einer)
bin ja kein schaumschläger







[Editiert am 24/3/2007 von V8halfgreek78]
 
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  erstellt am: 25.3.2007 um 00:34 Uhr:
Hast du dich mal gefragt, wieso unser Kleiner so ein leichtes Mötorchen abbekommen hat, und keinen V8 oder so ? Oder, warum all diese Roadster, wie die Elise und MX5, solche gemäßigten Motoren besitzen ? Weil ein Motor, je größer er konzipiert wird, desto mehr Reibung und Trägheit aufweist. Und natürlich Gewicht. Unser 700-er Suprex ist klein, aber beschleunigt sichselbst schnell und mit relativ wenig Reibungsverluste in den hohen Drehzahlen. Da kommt viel Leistung aus wenig Masse. Vergiß das nicht, es ist schon richtig so wie es ist mit dem Mötorchen. Da bleibt nicht viel Spielraum für Extra's durch Chipping. Was da noch raus kommt, ist schon ziemlich optimiert. Außerdem wäre der Gewinn eines Individualtunings auf der Rollbank nicht wirklich "optimal", weil die Umstände auf der Straße variieren, vor allem die Temperatur der angesaugten Luft.
Es ist wie mein Namensvetter schon sagte: geh zu einem renomierten Tuner und freue dich .



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  erstellt am: 25.3.2007 um 12:53 Uhr:
@V8halfgreek78
moment, sag nix gegen unsen smartie!!!
als meiner noch 62 ps hatte, bin ich mal mit einem kollegen (mg f 120 ps) ein kleines rennen gefahren (kurvige landstraßen). den hab ich soweit abgehängt, das ich ihn nichtmal mehr inm rückspiegel gesehen hab. darauf hin hat er einen mg verkauft.....

sooo unsportlich ist der sr nun auch nicht, nur weil er keine 220 km/h rennt.
drehzahl immer schön im leistungsbreich halten und schalten, schalten, schalten!!!
 
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  erstellt am: 25.3.2007 um 14:11 Uhr:
@V8halfgreek78

Ein 78-er Trans Am ? Mit 400-er Pontiac oder 403-er Oldsmobile V8 ?
400 cubic inches entsprechen etwa 6,5 Liter Hubraum. Guck dir diesen Motor mal an:

Kannst du dir dieses Teil in unserem Roady vorstellen ? Und dann auch noch spritzig durch die Kurven ziehen ? Und sparsam ? Aber ein Riesen Drehmoment wie eine Lokomotive, keine Frage.
Das stammt noch aus der Zeit des Adagiums: There is no substitute for cubic inches. Die Trans Ams wurden dann aber später auch leichter konzipiert und den Anforderungen des Umweltschutzes angepaßt.

Wie fährt der T/A sich eigentlich auf kurviger Strecke ? Wäre mal so eine Idee für eine Kombitour mit Roadies, nur so zum Vergleich und ein bißchen Anschauungsunterricht ...



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erstellt am: 25.3.2007 um 22:25 Uhr:
Um wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: schau noch mal auf diesen Thread im Board. Da werden beachtliche Leistungssteigerungen gemeldet, vor allem beim Drehmoment. Als Extrem stellt sich da das Ergebnis eines Kugelfahrers da, mit 183,7 Nm. Meistens wird das Ergebnis des Tunings so zwischen 140 und 160 Nm erreichen, aber eine Streuung ist immer da, wegen der Toleranzen in der Ausgangslage.
Zur steilen Beschleunigung ist der Drehmoment schon entscheidend. Die brutalen 440 Nm (325 lb/ft) des T/A's werden jedoch sicherlich nie erreicht ...



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erstellt am: 26.3.2007 um 00:45 Uhr:
Zitat:
Ein 78-er Trans Am ? Mit 400-er Pontiac oder 403-er Oldsmobile V8 ?
400 cubic inches entsprechen etwa 6,5 Liter Hubraum. Guck dir diesen Motor mal an:

Kannst du dir dieses Teil in unserem Roady vorstellen ? Und dann auch noch spritzig durch die Kurven ziehen ? Und sparsam ? Aber ein Riesen Drehmoment wie eine Lokomotive, keine Frage.
Das stammt noch aus der Zeit des Adagiums: There is no substitute for cubic inches. Die Trans Ams wurden dann aber später auch leichter konzipiert und den Anforderungen des Umweltschutzes angepaßt.


hab einen baujahr 78 ,und einen baujahr 79 den nachfolger.
den 78 gabs mit mit 400 cui maschine mit 179 PS von pontiac, der 79 mit nem 403 mit 188 PS nem motor von oldsmobile oder nen 5.0 mit turbo, der wesentlich seltenener ist.

in der kurve sind die scheisse. und alles andere als sparsam, aber dafür hab ich ja zum ausgleich nen smarti :-)
 
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erstellt am: 26.3.2007 um 09:29 Uhr:
@V8halfgreek78:

Bevor man davon ausgeht, dass einen schon wieder wer im Forum ärgern will sollte man sich mal fragen, ob man den Sinn eines Forums richtig verstanden hat.
Wenn Du schon anmerkst, dass Du in der Suche scheinbar nichts findest solltest Du Dich mal fragen, ob die Suche dadurch, dass Du jedes Thema auf 20 Threads verstreust wirklich besser werden wird.

In einem Forum läuft das normalerweise so ab, dass in einem Thread ein bestimmtes Thema behandelt wird. Falls Du das gleiche Thema hast gehört das in den gleichen Thread. Und wenn Deine Frage nicht ausreichend beantwortet wurde kannst Du _im_gleichen_ Thread ja nochmal nachfragen. Wenn da keiner eine Antwort weiss, die Du haben willst, dann wahrscheinlich in zig neuen Threads auch nicht.


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