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Autor: Betreff: tieferlegung + distanzscheiben?



Beiträge: 488
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erstellt am: 27.2.2007 um 22:16 Uhr:
Da stimme ich dir auch zu!!
Es gab auf Korsika oft Momente wo ich froh gewesen wäre wenn er ein bisschen höher wäre.
Aber ich fahre sonst immer eine V-Klasse und da darf es für Fun ein bisschen Tiefer sein
 
____________________
http://www.marcello.li
17.April 2003 - 01.08.2012 .....es war eine schöne Zeit



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
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erstellt am: 28.2.2007 um 00:30 Uhr:
Sehen wir es doch ganz nüchtern: tieferlegen ist sicherlich häufig überhaupt nicht praktisch. Die Federn sind kurz und hart, der Wagen setzt leicht auf, Bordsteineingänge werden dem LLK zum Verhängnis. Eigentlich reiner Unfug, wäre da nicht der Gewinn an Fahrspaß in engen Kurven. Leider kann der Roady nicht jeden Tag zu jeder Gelegenheit als Spaßfahrzeug genutzt werden und dann stellt es sich befristet als unerwünscht dar. Wenn man doch bloß die Dämpferlänge und Steifigkeit dynamisch anpassen könnte, so wie früher bei den Citroens ? Aber das kostet zu viel Platz und Gewicht und stört das sportliche Konzept ohnehin zusehr.

In dem Zusammenhang bin ich nicht ganz damit einverstanden, dass die Rede ist von einem vermeintlichen Gefälle zwischen "Original" und "Getuned", wobei das Original als wertvoller betrachtet werden sollte. Aber was heißt das ? Wir reden hier über die Unterschiede eines technischen Produktes und nicht über Landwirtschaft, wo man sich streiten könnte über die Vorzüge biologisch-ökologischer Zielsetzungen. Der Hersteller des Fahrzeuges hat bei der Zusammensetzung des originalen Konzeptes bestimmte allgemeine Merkmale der Zielgruppe beachtet, so dass ein gewisser Durchschnitt dieser Merkmale in den Einzelheiten des Fahrzeuges verarbeitet wurde. So wurden auch die Federn und Dämpfer und damit die fahrdynamsichen und statischen Enddaten bestimmt in dem Maße, dass die Zielgruppe sich damit identifizieren konnte.
Jetzt kaufen einige Menschen dieses Produkt und stellen fest, dass sie damit vollkommen zufrieden sind. Diese Menschen ändern nichts am Fahrzeug, außer vielleicht einige Einzelheiten des Interieurs oder Exterieurs, die keine Folgen für die Fahrdynamik erbringen. Andere Käufer jedoch verlangen dem Produkt andere Merkmale ab, die der Hersteller nicht anbietet. Da wird dann zum Tuning gegriffen. Oder der Hersteller arbeiteit zusammen mit einem renommierten Tuner (Brabus) und überläßt diesem eine Stückzahl der Produktion. Wie auch immer, die Diskussion was "Original" sei und was nicht, ist unrelevant. Es geht um die Frage, in welcher Zusammensetzung einem das Fahrzeug gefällt oder nicht, alles im Rahmen des technisch möglichen und sicheren. Dabei spielt der persönliche Geschmack immer eine zentrale Rolle, so wie auch beim Kauf der Fahrzeuges insgesamt, denn wie getuned der Roady auch sein mag, es bleibt ein Smart Roadster, mit vielleicht ein paar geänderten Eigenschaften, aber das Wesentliche des Gesamtkonzeptes ist immer da.
Wenn manchmal etwas von der Begeisterung überschäumt und den Eindruck erweckt, alles ungetunete wäre minderwertig, dann sollte das im angemessenen Rahmen betrachtet werden und nicht als Verunglimpfung, denn kein ernst zu nehmender Besitzer eines getuneten Roadsters würde behaupten wollen, dass der Roady ab Werk "minderwertig" sei. Vielleicht anpassungsfähig, das schon, aber alles ganz freiwillig und ungezwungen. Es handelt sich ja nicht um sonst um ein Spaßfahrzeug.



Beiträge: 3645
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  erstellt am: 28.2.2007 um 01:00 Uhr:
Guido, irgenwie haste Recht...

ich schenk Dir trotzdem mal ein paar "Returns", von wegen der lesbarkeit *duckundwech*

 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 28.2.2007 um 09:34 Uhr:
Zitat:
Aber ich fahre sonst immer eine V-Klasse und da darf es für Fun ein bisschen Tiefer sein
Wenn der Roady mein Fun-Auto wäre, dann würde ich ihn vielleicht auch tief und breit machen lassen, dann muss man ja nicht so "praktisch" denken, da gebe ich dir wiederum Recht .
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 28.2.2007 um 09:38 Uhr:
Zitat:
...denn kein ernst zu nehmender Besitzer eines getuneten Roadsters würde behaupten wollen, dass der Roady ab Werk "minderwertig" sei.
Nein? Irgendwo habe ich aber mal gelesen und gehört, dass es ohne Tieferlegung ein "Geländefahrzeug" wäre.
 
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Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
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  erstellt am: 28.2.2007 um 11:28 Uhr:
Zitat:
(...) ich schenk Dir trotzdem mal ein paar "Returns", von wegen der lesbarkeit *duckundwech*


Ach Uwe, du möchtest dich bewerben für die neu angefallene Position des Endredakteurs ? Wegen des Gehalts kann ich dir leider keinerlei Zusagen machen, aber du wirst dich schon durchsetzen .
Zitat:
(...) Nein? Irgendwo habe ich aber mal gelesen und gehört, dass es ohne Tieferlegung ein "Geländefahrzeug" wäre.
Wo denn wo denn ?!
Äähh, achso ja, naja, da verweise ich dann doch wieder ganz schnell und unbürokratisch auf die Aussage, dass in der schieren Begeisterung einiger Roaderanern denen mal derartige Sprüche entweichen können, diese jedoch mit einer angemessenen Milde zu bewerten seien.
Oder, einfacher ausgedrückt: äh, tut mir leid ...



Beiträge: 733
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  erstellt am: 28.2.2007 um 15:56 Uhr:
Apropos Tuning.

Alles, was wir bisher über Tuning geplappert haben, ist gar nichts im Vergleich zu den "richtigen" Sachen. Schaut euch mal das hier an:



Doppelt Keramik-kugelgelagerter Turbolader, steifere Wastegatefeder, sonderangefertigte Einzelrohrkrümmer, CrMo Rennpleuel (fest bis zu 10000 upm), nitrierte Stufe 3 Kurbelwelle, usw.
DAS ist Tuning.

Nicht, dass mir so etwas zuspricht, aber ich wollte nur die Diskussion in die richtigen Proportionen rücken. Ein bißchen Tieferlegen und Spurverbreiterung haben genau so wenig mit Tuning zu tun als die Socken bei C&A mit der Pariser Haute Couture.



Beiträge: 519
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erstellt am: 28.2.2007 um 17:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Aber ich fahre sonst immer eine V-Klasse und da darf es für Fun ein bisschen Tiefer sein
Wenn der Roady mein Fun-Auto wäre, dann würde ich ihn vielleicht auch tief und breit machen lassen, dann muss man ja nicht so "praktisch" denken, da gebe ich dir wiederum Recht .

Gibt es auch andere Autos als Funautos ? Ich hab nur solche .
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"

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Beiträge: 769
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  erstellt am: 28.2.2007 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich fahre sonst immer eine V-Klasse und da darf es für Fun ein bisschen Tiefer sein
Wenn der Roady mein Fun-Auto wäre, dann würde ich ihn vielleicht auch tief und breit machen lassen, dann muss man ja nicht so "praktisch" denken, da gebe ich dir wiederum Recht .

Gibt es auch andere Autos als Funautos ? Ich hab nur solche .
OK, ich formuliere etwas anders.... Wenn der Roady mein REINES Fun-Auto wäre... , aber leider muss er für mich auch alltags- und ganzjahrestauglich sein . Das tut dem Fun zwar keinen Abbruch, aber leider muss man dann praktischer denken und handeln.
 
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erstellt am: 28.2.2007 um 21:14 Uhr:
Mein letzter Satz bei dem Kauf meines Roadsters war:
"Super!, den kann ich genau so lassen, wie er ist!" Ein sehr schnuckeliges, kleines Auto. Perfekt, für meine Bedürfnisse.
Ich bin den Wagen vor dem Kauf nicht 1x gefahren, noch wusste ich etwas über Holme, die man heraus nehmen kann ( ..der Verkäufer übrigens auch nicht- Importfahrzeug). Ich fand einfach nur, dass er zu mir passte.

So ....im Innenraum, gab es dann ein kleines Problem. Ich habe den 45- kW- Roady, der hatte zwar schon Softtop und Alus, aber leider auch dieses hässlichste aller hässlichen Lenkräder. Diese riesige, dünne Plastikvariante mit 2-Speichen.
Na-ja, das war der Grund für mich im Netz mal nach Alternativen zu schauen. So kam ich an diesen Club.

Guddi...
Schon bei meinem ersten Roadsterstammtisch (...zu dem ich noch mit dem Corsa gefahren bin ), wusste ich...DAS WIRD TEUER.

Da waren plötzlich noch schnuckeligere, kleine Flitzer. Unvorstellbar,- aber wahr. Schon eine ganz dezente Tieferlegung und 2 Spurverbreiterungsplatten, verschönern das -an sich schon geniale- Auto noch einmal um Längen.

Außerdem gab es so viele schöne Dinge, die den Innenraum aufwerteten.
In dem Moment sollte man sich dann überlegen, was man mit dem Spaßmobil noch so alles vor hat. Einfach nur fahren und Spaß haben oder zum persönlichen "Verschönerungsmarathon" ansetzen.

Da ich mein Auto niemals verkaufen möchte, kann ich es genau meinen Vorstellungen anpassen.Wenn es Anderen gefällt, ok ! Wenn nicht ,- auch ok! Ist mir völlig wurscht.

Und das, sollte es auch den Roadsterbesitzern sein, die es nicht machen wollen.

Alles, was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Einstellung zu diesem Auto.Die darf ich haben, denn es ist ja mein Auto.

Wenn ich vor hätte ein Auto 20 oder 30 Jahre einzulagern, um es später als Youngtimer zu fahren, würde ich es natürlich in seinem Originalzustand belassen. Sogar alle Aufkleber blieben dann dran. Wobei ich glaube, dass ein zeitgenössisches Tuning dem Wert eines solchen Autos keinen Abbruch tut.

Hutzen und Gold-Doublé-Felgen .....gehen bei mir gar nicht. Aber ein dezentes Tuning (...welches nicht unbedingt den Fahrkomfort einschränken muss), finde ich okay.
Flügeltüren,- gefallen mir beim Roadster schon. Ich finde sie passen einfach zu dem Kleinen.
....mein kleines Carreraauto!



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erstellt am: 28.2.2007 um 21:58 Uhr:
wäre es nicht langsam zeit den threat off topik zu legen .... ich meine die frage ist doch längst beantwortet und die diskussion hier hat nicht&#180;s mit technik und tuning zu tun ...
 
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++++++proud member of "smart-roadster-club.de"++++++



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Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2007 um 21:59 Uhr:
Zitat:
(...) Flügeltüren,- gefallen mir beim Roadster schon. Ich finde sie passen einfach zu dem Kleinen. (..)
Komm' her du !

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 28.2.2007 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Wenn es Anderen gefällt, ok ! Wenn nicht ,- auch ok! Ist mir völlig wurscht.

Und das, sollte es auch den Roadsterbesitzern sein, die es nicht machen wollen.

Alles, was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Einstellung zu diesem Auto.Die darf ich haben, denn es ist ja mein Auto.
Nichts anderes meinte ich.... aber leider ist die Toleranz bei einigen eben nicht auf Gegenseitigkeit basierend (womit ich ganz sicher nicht dich meinte... Sylbi ).
 
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erstellt am: 1.3.2007 um 09:38 Uhr:
...weiß ich doch, Tina ! :knuddel:

Geschmack ist sowas von subjektiv, dass es kracht. Darüber kann man einfach nicht streiten.

@tonreiter

Ich rate Dir , Dich an einen der beiden o.g. Tuner zu wenden. Über die Ebay - Federn kann ich nichts sagen. Aber ich würde immer einen bekannten Tuner vorziehen. Mit ML und CS sind alle sehr zufrieden. Da gibt es auch noch RS-Parts, wobei ich nicht weiß, ob er auch Federn verkauft.

Möglicherweise kosten die Federn bei diesen Tunern ein paar ¤ mehr, aber dafür kannst Du Dir auch sicher sein, dass Du bei evtl. auftretenden Problemen (Rost o.ä.) fachgerechte Hilfe bekommst.

Wenn es momentan ein zu großes Loch in die Kasse reißt, warte lieber noch ein paar Monate. Ich weiß, dass das nicht einfach ist! Aber es wäre sinnvoll.

Ich hatte zuerst die roten Federn von ML verbaut. Die waren wirklich noch recht komfortabel und verhalfen meinem Kleinen schon zu einem rel. gut ausgefülltem Radkasten.Bordsteinkanten ( ..die ich sowieso niemals hoch fahre), wären im Notfall aber ohne Schäden erklimmbar gewesen.

Nach ein paar Monaten musste es allerdings noch etwas tiefer sein. Na- ja , und dann kamen die weißen ML- Federn rein.

Jetzt ist er ziemlich tief. Allerdings ...auch ziemlich hart. Na- ja, dass weiß man ja vorher. Ich fahre nicht so viel mit dem Auto. Eigentlich,- fast nur Spaßfahrten oder in die Werkstatt .

CS bietet auch ein komplettes Fahrwerk an, welches sehr -sehr gut sein soll ( ...vielleicht was für später mal.)
Ich würde , an Deiner Stelle, den Tuner wählen, der bei Dir in der Nähe ist. Gut sind die o.g. Tuner alle!

Viel Erfolg!

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 1.3.2007 um 16:42 Uhr:
Zitat:
Die Reifen sehen wie reingequetscht aus.

Sorry Tina, aber sowas kann nur eine Frau in die Tasten klimpern!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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  erstellt am: 1.3.2007 um 17:02 Uhr:
Zitat:
(...) Sorry Tina, aber sowas kann nur eine Frau in die Tasten klimpern!


Was aber für dich spricht, ist dieser Satz von dir aus dem Board: Tiefer legen und breiter machen zähle ich nicht zum Tunen, ich nenne es "Fehler korrigieren" und die Tatsache, dass du die Kugel neben dem Roady fährst. .

[Editiert am 1/3/2007 von gcrapels]

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 1.3.2007 um 17:09 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die Reifen sehen wie reingequetscht aus.

Sorry Tina, aber sowas kann nur eine Frau in die Tasten klimpern!
Irgendetwas Schlimmes mußte ich doch schreiben, um dich mal wieder hervor zu locken .... und es hat funktioniert
 
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* Roadster-Messi *

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  erstellt am: 1.3.2007 um 17:22 Uhr:
Tchja, wenn das Taktik war, dann seih es Dir verziehen
Aber "tunen" ist das richtig stellen der Räder nun wirklich nicht
 
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  erstellt am: 1.3.2007 um 18:11 Uhr:
Sag ich doch!

Aber das mit dem "Frauengeklimper" nehme ich dir trotzdem übel ! Denn bei manchen Tieferlegungen sieht es wirklich aus wie zuviel ist zuviel, da bleibt wirklich kein Spielraum für die ohnehin kurzen Federn, das ist auch meine Meinung (und ich bin keine Frau... ) . Die Tieferlegung des Brabus reicht (mir) allemal . Und jetzt kannste mich steinigen ... .

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 1.3.2007 um 18:52 Uhr:
Nööö

Ich lege ja auch wieder etwas höher!
Und zwar werde ich von KAW auf CS-Cup-Kit umsteigen, das ist geringfügig höher als die KAW 60/50!
 
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  erstellt am: 1.3.2007 um 19:01 Uhr:
60/50 ?! Auwaja, ihr spüre förmlich schon den WLLK über den Asphalt scheuern ...
Wie hast du damit bloß auch nur einen Meter fahren können ?

Das Cup Kit sollte allemal reichen, ist wirklich tief, und vor allem steif genug (habe ich mir auch schon mal überlegt, finde aber jetzt dass es so reicht wie es jetzt ist) ...

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 1.3.2007 um 23:21 Uhr:
Zitat:
Tchja, wenn das Taktik war, dann seih es Dir verziehen
Danke *puhGlückgehabt* .
 
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erstellt am: 8.3.2007 um 22:49 Uhr:
Hallo zusammen,

mein Roadster hat ganz aktuell eine Verbreiterung bekommen.
VA: 25 pro Seite
HA: 30 pro Seite
Das ganze ohne Tieferlegen.So und meiner Meinung nach, sieht das jetzt aus wie ein Smart Country. Und das aus dem ganz einfachen Grund >
Die Räder schließen jetzt bündig ab und verstecken sich nicht mehr im Radkasten.
Jetzt fällt einen direkt ins Auge wieviel Platz noch im Radkasten ist.
Ich wollte keine Tieferlegung ,aber was soll ich sagen ich finde es von der Optik schrecklich....und die Federn sind schon bestellt.

Aus optischen Gründen finde ich...wenn breiter dann auch tiefer...

Liebe Grüße

DerKoni
 
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Kleine Männer brauchen kleine Autos !!!!!!!!



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erstellt am: 9.3.2007 um 11:57 Uhr:
Hi Koni,

hast du Bilder davon von deinem verbreiterten Roady ohne Tieferlegung???
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, möchte aber eigentlich aus Komfortgründen nicht tieferlegen.
 
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The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..



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erstellt am: 9.3.2007 um 14:27 Uhr:
Kannst'e vergessen, Torben.

Entweder original belassen,- oder breiter und tiefer.

Alles Andere passt nicht zusammen. *schwöre*



Beiträge: 714
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  erstellt am: 9.3.2007 um 19:18 Uhr:
Hier einmal BREIT ohne Tief im Original:


Und hier BREIT ohne TIEF mit 17 Zoll:



...und mattschwarz ist er auch noch

Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 12.3.2007 um 17:43 Uhr:
Hallo onassis .......

Mache die Fotos für Dich Heute oder Morgen...Umbau (Federn) ist nämlich erst Freitag geplant.

Gruss

DerKoni
 
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erstellt am: 12.3.2007 um 18:51 Uhr:
Hallo ...so Fotos vom Smart Roadster Country !
Breiter aber noch nicht tiefer.




Mmmhh...Live ist es irgendwie noch gravierender

Gruss
DerKoni
 
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erstellt am: 12.3.2007 um 18:53 Uhr:
....ist gravierend genug!



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  erstellt am: 12.3.2007 um 18:55 Uhr:
Ganz meine Meinung.... Freitag wird die Optik angepaßt...
 
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