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Autor: Betreff: Suche Hardtop für den NEUEN!



Beiträge: 6
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erstellt am: 25.2.2007 um 07:49 Uhr:
Hallo erstmal...

Wir sind seit ein paar Tagen neue Roadster-Besitzer und da die Klimaerwärmung wohl noch auf sich warten lässt, wäre ein Hardtopangebot perfekt!

gruss yello
 
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Beiträge: 733
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  erstellt am: 25.2.2007 um 14:45 Uhr:
Gucke mal hierhin. Ist das ein Zufall oder was ?
 
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Beiträge: 2143
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  erstellt am: 25.2.2007 um 20:08 Uhr:
Hallo yello2000


Herzlich Willkommen im Forum

und Glückwunsch zu deinem "neuen" Roady

als Alternative für das Hardtop kannst du auch einen Innenhimmel von :

http://www.hero-hesse.de/start.htm einsetzen

du hast im Sommer bei geschlossenem Dach wesentlich weniger Windgeräusche und im Winter hält sich die Wärme wesentlich besser im Innenraum

Gute Fahrt
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 25.2.2007 um 23:02 Uhr:
Zitat:
Hallo erstmal...

Wir sind seit ein paar Tagen neue Roadster-Besitzer und da die Klimaerwärmung wohl noch auf

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Ich würde vorschlagen, Ihr macht es so, wie mein Auto-Verkäufer es mir vorgeschlagen hat: Probiert es erst einmal ohne HT und kauft es erst dann, wenn Ihr glaubt, dass Ihr es unbedingt braucht. Mir persönlich hat dieser Rat viel Geld gespart, denn ich fahre meinen Wagen das ganze Jahr durch und noch nicht einmal habe ich das HT vermißt. Der Innenraum ist so klein, dass er in NullkommaNichts warm ist und zur Not würde die Sitzheizung noch nachhelfen (die schalte ich aber nur ein, wenn ich bei kaltem Wetter offen fahre).
 
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Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
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  erstellt am: 26.2.2007 um 01:29 Uhr:
Zitat:
(...) Probiert es erst einmal ohne HT (...)
Nö. Hardtop MUSS her !


Nee, im Ernst, viele haben kein HT. Mit dem Softtop kommt man auch ganz gut klar, vielleicht sogar besser, weil man es ständig dabei hat und es nicht in einer separaten Tasche aufbewahren muss. Nur einige HT-Fetischisten, so wie ich, beharren auf dem Besitz eines HT's, am Besten glänzend in der Karosseriefarbe. Als Alternative gibt es das genarbte, das weniger teuer ist (von "billig" kann im Zusammenhang mit dem HT ohnehin nie die Rede sein). Das gibt es aber nur in schwarz, wenn ich mich nicht irre, obwohl man es auch nachher lackieren lassen kann.

Also, zusammenfassend muss ich zustimmen, dass es besser ist erst mal mit dem Softtop klar zu kommen. Das Hardtop kommt dan vielleicht mal unter dem Weihnachtsbaum ...
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
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  erstellt am: 26.2.2007 um 09:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
(...) Probiert es erst einmal ohne HT (...)
Nö. Hardtop MUSS her !
DU warst gar nicht gemeint!
 
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Beiträge: 6
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erstellt am: 26.2.2007 um 09:28 Uhr:
...ein ht sollte es schon sein, da das gerät ohne garage auskommen muss.
ich habe bedenken , das der momentan noch absolut dichte wagen ohne ht irgendwann anfängt undicht zu werden. steter tropfen höhlt den stein...
somit denke ich, ist die ht-anschaffung sinnvoll

gruss yello

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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erstellt am: 26.2.2007 um 09:45 Uhr:
Hallo yello,

das Undichtwerden hat meistens nichts mit dem Dach zu tun, es hat mit den Dichtungen zu tun, meistens die der Spiegeldreiecke etc. Übrigens wird bei einem HT das Softtop offen gerollt und dann das HT aufgesetzt, Das HT kommt NICHT über das Softtop! Es gibt Leute, die Wasser im Wagen hatten, weil das HT nicht dicht war. Einer hier hat 4 verschiedenen HTs gehabt, bis es endlich dicht war. Ein HT ist also keine Garantie für Dichtigkeit.

Ein HT ist sinnvoll, aber nicht wirklich unbedingt nötig. Das Ding ist super teuer und sehr lästig, denn du kannst das Dach nicht einfach mal schnell aufmachen bei schönem Winter-Wetter, weil du dann nicht weißt, wohin mit dem HT. Das sollte man vorher bedenken. Ich kenne keinen, außer einem, der das HT das ganze Jahr benutzt (außer jemand hat GAR KEIN Softtop, was es auch (selten) gibt), denn dann ist ja das spontane Sonnengenießen nicht mehr möglich. Ich persönlich fahre zu jeder Jahreszeit offen, es sei denn, es regnet oder es ist extremst kalt ohne Sonne. Aber es gibt auch HT-Besitzer, die bei 27 °C Sonnenschein und 30 km Fahrstrecke trotzdem fragen "lohnt sich das Öffnen denn?", weil ein HT schwer und das Abnehmen Arbeit ist.

Da Ihr Euren Wagen gerade erst bekommen habt, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Ihr Euer Fahrverhalten erst einmal beobachtet und dann im Sommer das HT kauft, denn dann sind sie leichter zu bekommen. ca. 900 EUR müßt Ihr aber mindestens dafür einplanen (ohne Einbau).

Gruss
Tina
 
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Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
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erstellt am: 26.2.2007 um 10:46 Uhr:
Ein HT abnehmen dauert nicht länger wie ein Softtop einschliesslich Holme zu entfernen
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 6
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erstellt am: 26.2.2007 um 11:27 Uhr:
hi tina,

vielen dank für die infos!
die dreiecksdichtungen sind schon im vorfeld gegen neue ausgetauscht worden. das teil ist absolut staubtrocken, auch nach dem übelsten regenguss, den hatten wir ja am wochenende. das das softtop eingefahren werden muss für ein ht war mir klar.
wenn eure erfahrungen nun zeigen das ein ht keine garantie für weitere trockenheit auf den lederstühlen ist und momentan alles perfekt dicht ist, beruhigt micht das erstmal.
gibt es denn fertigungstoleranzen beim ht?
wenn der wagen vorher dicht war, muss er es doch auch mit ht sein...

...wir fahren übrigends auch wenn nur irgend mgl. offen!!!
...heizung an und gut ist, wozu sonst einen roadster kaufen?!

gruss yello



gruss yello



Beiträge: 733
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  erstellt am: 26.2.2007 um 13:31 Uhr:
Zitat:
(...) Ich kenne keinen, außer einem, der das HT das ganze Jahr benutzt (...)
Naja, bei der Nahe-Hunsrücktour bin ich tatsächlich mit dem Hardtop gefahren, bei schönstem Wetter, aber nur weil ich an dem morgen das Softtop nicht schließen konnte (Sicherung kontrolliert, das erschien nicht das Problem zu sein, war ein Wackelkontakt, naja, egal). Normalerweise lasse ich das HT natürlich auch weg. Vor einer Woche bin ich bei Sonnenschein und 9°C noch offen gefahren, herrlich !

Die angesprochenen Fertigungstoleranzen sind nicht wesentlich, denke ich. Die HT-Teile sind natürlich mit Gummi abgedichtet, da gibt es keine undichten Stellen. Es kann auch sein, dass man während der ersten Minute der Fahrt ein leichtes Knarschen hört, das renkt sich aber schnell ein und dann sitzt es wie gegossen. Optisch kann man aber einen kleinen Bruch in der Gesamtlinie des Daches sehen, weil das HT nicht völlig auf gleicher Linie liegt wie die Tridion. Das "stört" aber nur wenn man es sich genau senkrecht anschaut. Ein wirklicher Fehler ist es nicht, hätte aber, wie ich zugeben muss, von den Ingenieuren besser berechnet werden sollen.

Also, wie gesagt, erst mal mit dem Softtop den Roady genießen und dann weitersehen.

[Editiert am 26/2/2007 von gcrapels]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 26.2.2007 um 18:29 Uhr:
Zitat:
Ein HT abnehmen dauert nicht länger wie ein Softtop einschliesslich Holme zu entfernen
Da gebe ich dir Recht... aber ein Softtop kannst du ohne Anhalten schnell schließen, was bei einem HT nicht geht. Man muss bei einem Softtop ja nicht immer die Holme abnehme, vor allem bei Kurzstrecken lohnt es sich oft nicht, denn ich stelle mein Auto NIE offen irgendwo ab. Auch auf der Autobahn zieht es mit abgenommenden Holmen sehr, da lasse ich sie immer dran.
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 26.2.2007 um 18:34 Uhr:
Zitat:
gibt es denn fertigungstoleranzen beim ht?
wenn der wagen vorher dicht war, muss er es doch auch mit ht sein...
Klar gibt es diese Toleranzen. Auch da sind Dichtungen verarbeitet, aber dazu kann dir SAM sicher eine ganze Menge sagen, denn er hat einige unerfreuliche Erfahrungen mit seinen HTs gemacht.

Leider bleibt der Roady nicht immer dicht, auch wenn er das anfangs mal ist.... mal ist er dicht, mal ist er nicht dicht, mal ist er dicht, mal .... LEIDER. Aber, man kann auch Glück haben und alles bleibt dicht. Am besten regelmäßig UNTER die Teppiche HINTER den Sitzen fassen, dort steht meistens das Wasser, wenn er nicht dicht ist.
Zitat:
...wir fahren übrigends auch wenn nur irgend mgl. offen!!!
...heizung an und gut ist, wozu sonst einen roadster kaufen?!
GENAU , so sehe ich das auch.
 
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erstellt am: 26.2.2007 um 18:35 Uhr:
Einmal bin ich im letzten Sommer ohne Holmen auf der AB offen gefahren, bei Tempo 180. Sehr anstrengend wegen des Windes, aber megag**l. Also, wenn schon, denn schon. Softtop versteckt, dann auch Holme weg. Schon wegen der Optik.

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 26.2.2007 um 18:50 Uhr:
Zitat:
Schon wegen der Optik.
DAS willst du mit mir doch wohl nicht wirklich diskutieren, oder ?!

Nachdem ich einmal auf der Autobahn von strahlendem Sonnenschein in Platzregen mit Weltuntergang von einer Sekunde in die nächste geraten bin, würde ich NIE wieder die Holme wegnehmen, wenn ich AB fahre. Zum Einstecken muss man nämlich anhalten und wenn du Pech hast, dann kommt die nächste Haltemöglichkeit erst 5 km weiter. Ich konnte das Dach gar nicht so schnell schließen, wie ich im Wagen klatschnass wurde. NIE WIEDER!
 
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erstellt am: 28.2.2007 um 00:13 Uhr:


würde ich NIE wieder die Holme wegnehmen, wenn ich AB fahre. Zum Einstecken muss man nämlich anhalten und wenn du Pech hast, dann kommt die nächste Haltemöglichkeit erst 5 km weiter.

Hmmm wofuer gibt es einen Seitenstreifen und Bruecken?
Einfach ran und drauf :-)
Also ich finde auch, ohne Holme ist das Fahren viel genialer - da stoert dem Blick nach oben nichts mehr :-)
 
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LG Daniel alias RIPCURL

Ausgeschlossen

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erstellt am: 28.2.2007 um 09:43 Uhr:
Zitat:


würde ich NIE wieder die Holme wegnehmen, wenn ich AB fahre. Zum Einstecken muss man nämlich anhalten und wenn du Pech hast, dann kommt die nächste Haltemöglichkeit erst 5 km weiter.

Hmmm wofuer gibt es einen Seitenstreifen und Bruecken?
Einfach ran und drauf :-)

Zahlst du die Knolle oder im schlimmsten Fall die Beerdigung? Und bis man eine Brücke gefunden hat, ist man schon lange klatschnass.
 
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  erstellt am: 28.2.2007 um 11:39 Uhr:
Zitat:
Nachdem ich einmal auf der Autobahn von strahlendem Sonnenschein in Platzregen mit Weltuntergang von einer Sekunde in die nächste geraten bin, würde ich NIE wieder die Holme wegnehmen, wenn ich AB fahre. Zum Einstecken muss man nämlich anhalten und wenn du Pech hast, dann kommt die nächste Haltemöglichkeit erst 5 km weiter. Ich konnte das Dach gar nicht so schnell schließen, wie ich im Wagen klatschnass wurde. NIE WIEDER!

Das interessiert mich jetzt mal. Ich hab schon mehrfach hier gelesen, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar kein Regen mehr ins Auto gelangen soll.
Vielleicht stimmt das ja auch nicht, wie schnell warst Du denn?

@guido
180 Sachen Offen ohne Holme? Ich finds nur megalaut.
 
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erstellt am: 28.2.2007 um 12:05 Uhr:
Im vorigen Sommer bin ich mal bei schönem Wetter auf der AB offen gefahren, ohne Holme. Wir fuhren in einer Kolonne von Roadies zu einem Treffen in Zolder (B). Da fing es an ziemlich kräftig zu regnen. Wir sind weitergefahren, bis wir an einer Tankstelle kamen, die Holme rein stellten und das Dach schlossen. Während der Fahrt im Regen ohne Dach jedoch fiel mir - und den anderen - auf, dass kaum Wasser rein kam. Nur während des Überholens eines LKW's gerieten mal einige Tropfen ins Innere, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit fliegen die Tropfen über die Tridion hinweg. Natürlich wird es bei erheblichem Seitenwind anders, aber das Risiko schnell naß zu werden während der Fahrt auf der AB erscheint mir akzeptabel, so lange man nicht im zähflüssigen Verkehr oder Stau steckt. Ob das jedoch auch gillt für Platzregen mit Weltuntergangsstimmung, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich dass es dann etwas zuviel des Guten ist und es wohl doch sehr schnell eine feuchte Angelegenheit wird.

Ja, 180 km/h ohne Dach und ohne Holme ist megalaut, stimmt. Außer Sonnenbrille braucht man da eigentlich auch Ohrstöpsel. Aber toll ist es schon, wenn auch nur für kurze Zeit, bis dass der Lärm anfängt zu nerven.

Mit Holmen macht es einfach weniger Spaß, da hat man nicht das Gefühl in einem Cabrio zu sitzen. "Offiziell" ist unser Roady ja nicht einmal ein richtiges Cabrio, wegen der festen Heckscheibe, oder Coupéheckteil. Zu einem Cabrio gehört dass alles offen ist. Aber mit bestimmten Kompromissen kommen wir schon klar.

[Editiert am 28/2/2007 von gcrapels]

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 28.2.2007 um 13:00 Uhr:
Zitat:
Das interessiert mich jetzt mal. Ich hab schon mehrfach hier gelesen, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar kein Regen mehr ins Auto gelangen soll.
Vielleicht stimmt das ja auch nicht, wie schnell warst Du denn?

Nicht super schnell, denn spätestens ab ca. 140 km/h mache ich das Dach sowieso zu, denn das ist mir viel zu laut und zu windig. Aber ich mußte fast eine Vollbremsung machen, weil alle vor mir auf die Bremsen hauten, weil es plötzlich einen Wolkenbruch mitten im Sonnenschein gab. Du hast schon Recht, bei leichtem Nieselregen wird man nicht so schnell nass, aber wenn es richtig losplästert, dann sitzt du doch schon schnell in einer Badewanne .
 
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  erstellt am: 28.2.2007 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Mit Holmen macht es einfach weniger Spaß, da hat man nicht das Gefühl in einem Cabrio zu sitzen. "Offiziell" ist unser Roady ja nicht einmal ein richtiges Cabrio,
Genau , denn es ist ja auch ein ROADSTER !
Zitat:
Aber mit bestimmten Kompromissen kommen wir schon klar.
Wir? Wer ist denn wir?
 
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  erstellt am: 28.2.2007 um 13:40 Uhr:
Traditionsgemäß ist ein Roadster auch ein Cabrio (umgekehrte Logik gillt natürlich nicht). Dass er jetzt kein vollständiges Cabrio ist, will deshalb noch nicht heißen, er wäre ein minderwertiger Roadster. Da werden andere Eigenschaften verglichen, die sich direkt auf das Fahrverhalten beziehen. Am Sonstem soll das Fahrzeug einfach Spaß machen und dabei gleichermaßen nützlich und sicher im Straßenverkehr zu handhaben sein, und dem ist auch so , Hardtop hin oder her.


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