Chefkoch
Beiträge: 7 Registriert: 27.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2007 um 21:57 Uhr: |
Hallo,
habe eine Frage an alle.
Hatte mit meinen Roady im Januar meinen 1.Tüv-Termin.Alles OK.Außer die Reifen!
Im Profil der Reifen sind Risse die der Tüv nicht durchgehen lies.
Das SC Braunschweig hat neue Reifen bestellt,welche ich erstmal bezahlen sollt und wenn die defekten Reifen von Continental geprüft worden sind,soll ich eine Rückvergütung bekommen.
Habe dem SC gesagt,das ich das Geld für die Reifen nicht auslegen werde.Sie möchten sich mit Continental in Verbindung setzen und das Untereiander klären.
Hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt und wie ist sie ausgegangen?
Danke... |
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Imsefix
Beiträge: 111 Registriert: 3.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2007 um 23:01 Uhr: |
Hi,
für max 3 Jahre alte Reifen ist das ein Hammer.
Ich komme aus BS und habe noch reichlich Reifen rumliegen. Melde dich doch einfach bei mir, dann kann ich dir helfen.
Gruß
Imsefix
[Editiert am 4/2/2007 von Imsefix] ____________________
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Pierre
Beiträge: 539 Registriert: 3.9.2004 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2007 um 11:09 Uhr: |
Ich hatte einen Satz Winterreifen (ab Werk), bei denen sich im zweiten Winter nach ca. 30.000km Teile des Profils gelöst hatten. Der komplette Satz wurde vom Händler ohne Diskussion ersetzt. Hab allerdings auch schon von Fällen gelesen, in denen unsachgemäßer Umgang unterstellt und eine Kulanz abgelehnt wurde.
Pierre |
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Chefkoch
Beiträge: 7 Registriert: 27.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2007 um 17:52 Uhr: |
Danke für Dein Angebot Imsefix, werde erstmal abwarten wie die Sache weiter geht und werde dann vielleicht auf dein Angebot zurück kommen. MfG |
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Coyotenkarl
Beiträge: 238 Registriert: 27.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.2.2007 um 19:35 Uhr: |
Zitat: Hallo,
habe eine Frage an alle.
Hatte mit meinen Roady im Januar meinen 1.Tüv-Termin.Alles OK.Außer die Reifen!
Im Profil der Reifen sind Risse die der Tüv nicht durchgehen lies.
Das SC Braunschweig hat neue Reifen bestellt,welche ich erstmal bezahlen sollt und wenn die defekten Reifen von Continental geprüft worden sind,soll ich eine Rückvergütung bekommen.
Habe dem SC gesagt,das ich das Geld für die Reifen nicht auslegen werde.Sie möchten sich mit Continental in Verbindung setzen und das Untereiander klären.
Hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt und wie ist sie ausgegangen?
Danke...
Hi Chefkock
Mir sind bisher 2 Fälle bekannt, bei denen es auch um Contireifen ging aber bei dem smart 4/2. Bei beiden kam es je nach Alter zu einer prozentualen Beteiligung.
lG.Martin ____________________
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da-isser
Beiträge: 364 Registriert: 23.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.2.2007 um 19:19 Uhr: |
Hallo Chefkoch,
ich bin ja in der Reifenbranche tätig, allerdings nicht bei Conti. Spielt auch gar keine Rolle, denn die Abwicklung ist bei jedem Hersteller gleich. Also, das mit der Vorkasse ist normal und überall gleich, wenn es auch viele nicht verstehen möchten. Ist die Beanstandung an den Reifen nach Prüfung beim Hersteller berechtigt, erhälst du eine Gutschrift über den Restwert der Reifen, gemessen am Restprofil und oft sogar die Montagekosten.
Warum ist dieser Weg der Abwicklung auch richtig?
Darum: Garantie heisst ja Reparatur oder ggf. Ersatz. Beim Reifen handelt es sich eindeutig um ein Verschleissteil, welches auch nicht repariert wird, sondern eben ersetzt. Aber auch nur, wenn der Fehler beim Reifen liegt. Andere Reifen brauchst du auf jeden Fall, also erstmal Ersatz besorgen, es müssen ja keine neuen sein, obwohl ich dieses wärmstens empfehle.
Sehr viele Beanstandungen und Reifenprobleme sind aber eine Folge der unsachgemäßen Behandlung. Zum Beispiel Einfahrschäden durch Glas, Metall usw., Bordsteinschäden, falscher Luftdruck, falsche Spureinstellung, defekte Stossdämpfer, zu hohe Geschwindigkeiten, Montageschäden usw. usw.
Rechtlich hast du jedenfalls keine Chance mit deiner Bitte.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruß Uwe |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.2.2007 um 20:15 Uhr: |
Zitat: Hab allerdings auch schon von Fällen gelesen, in denen unsachgemäßer Umgang unterstellt und eine Kulanz abgelehnt wurde.
...und das genau ist der Punkt. Außerdem hast du mit dem SC in BS den wohl schlechtesten und inkompetentesten Ansprechpartner. Die meinen nämlich alle,das du denen persönlich in die Tasche greifen möchtest,und deren eigene Reifen haben willst...!
Glaub mir,ich hab das schon durch mit den Leuten da...kein "Spaß" das !!!
Die Reifen bezahlst DU,weil DU ja auch Schuld dran bist,das sie jetzt kaputt sind !!! Selbst wenn du nur 100km gefahren wärst,würden sie dir unterstellen das du den ganzen Tag 200 gefahren bist,und bei jedem Ampelstop über die Bordsteinkanten und den Radweg um die Ampel rumgefahren bist.....
Hör mir auf mit den "Fachleuten" in BS....
so long ____________________
Pimmel raus....Mofa fahren ! |
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da-isser
Beiträge: 364 Registriert: 23.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 00:09 Uhr: |
Man Leute,
das Ganze hat doch nichts mit smart oder Conti zu tun! Diese Vorgehensweise ist bei jedem Fahrzeughersteller und Reifenhersteller die gleiche. Also beim Porsche mit Pirelli wäre es die gleiche Situation. Reifen werden immer beim Reifenhersteller reklamiert, auch wenn sie nur 1km geschoben wurden.
Als Info: Reifen kann man bei jedem Reifenhändler reklamieren. Das Formulatr ist immer das selbe, egal bei welchem Händler oder welcher Reifenmarke.
Es werden gut 80 Prozent der Reklamationen abgelehnt, oft auch zu recht.
Mein Tip: Conti-Reifen bei Vergölst reklamieren, die gehören nämlich Conti. Bei der hauseigenen Marke ist der Hersteller natürlich kulanter.
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Pierre
Beiträge: 539 Registriert: 3.9.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 00:31 Uhr: |
Zitat: Man Leute,
das Ganze hat doch nichts mit smart oder Conti zu tun! Diese Vorgehensweise ist bei jedem Fahrzeughersteller und Reifenhersteller die gleiche. Also beim Porsche mit Pirelli wäre es die gleiche Situation. Reifen werden immer beim Reifenhersteller reklamiert, auch wenn sie nur 1km geschoben wurden.
Wo und mit welchen Formularen mein Händler die Reifen bei welchem Hersteller reklamiert ist mir doch völlig egal. Ich hab da Sachen gekauft die kaputtgingen und will Ersatz. Und in meinem Fall hat das problemlos und sofort geklappt (war übrigens bei Porsche).
Pierre |
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da-isser
Beiträge: 364 Registriert: 23.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 01:02 Uhr: |
ja Pierre,
glaub ich dir. Ist der Porschehändler für dich in Vorkasse gegangen. Dann hat er den Wert vom Reifenhersteller zurückerhalten oder alles auf sein Kappe genommen.
Ich gebe mal ein anders Beispiel: Ich kaufe heute eine Glastür und gehe morgen mit einem Eimer Scherben zum Händler und will ne neu Tür von dem haben. Kann er ja machen, verlangen kann ich das aber nicht.
zugegeben, der Vergleich hinkt etwas,aber ist doch ähnlich.
Gruß Uwe |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 12:24 Uhr: |
Vielleicht sollte man noch anmerken,das SMART im Allgemeinen nicht der Erfinder der Kulanz ist. Ich habe schon fast sämtliche Atomarken durch...und keiner hat sich so "bescheuert" angestellt wie SMART.
Ist immer die Frage: Möchte man seine Kunden bei der Stange(Marke) halten,springt man als Händler auch gern mal über den Schatten der eigenen Kulanzpolitik.Aber mal ehrlich....: Was hat SMART zu verlieren,wenn sie den Roadsterkunden(Privatkunden) in den Ar... tritt ? Einen Kunden der vor 3 Jahren oder weniger ein Auto gekauft hat,welches seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr gebaut wird ?Oder den paar 42 Drittwagen-Privatkunden ? Wenn ich 30-120 Kugeln kaufe,kannst du dir sicher sein,das bei SMART sogar auf Kulanz(des Händlers) ne ganze Kugel rausspringt....weil er dich als Kunde nicht verlieren will. Geld öffnet eben auch die Türen der Willkür und Hochnäsigkeit....wenn auch nur für Proktologen
Guido ____________________
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Reifen-Rocco
Beiträge: 247 Registriert: 16.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 20:53 Uhr: |
Manchmal frag ich mich echt was Leute noch alles Reklamieren wollen, ein Auto was nix Kosten soll und darf. Werkstattkosten soooo gering wie möglich, Reklamieren wie die Teufel, sooo das man nach 3Jahren wieder ein neuen Wagen da stehen hat und sich dann Aufregen wenn die Türen von Smart zubleiben...
Zum Ersten Contireifen , weisen nach einigen Jahren oder km Risse auf, ob Sommer oder Winterreifen. Ist normal und liegt an den Gummimischungen.
Da sie ja nich älter sein können wie 3Jahren stellen sie keine Gefährdung da, (bei normalen Gebrauch) sollte Tüv aber wissen...
Was heißt bescheuert Anstellen... Guido
Wenn Du ein Produkt auf den Markt führst und du verkaufst dieses Produkt 100000 mal und jeder 3te Reklamiert es dann, was machst du dann??? Dich auch be..... Anstellen, weil Du pleite bist... Sorry, aber wenn ich sowas immer lese.
Reklamtionskosten sind die größten Kosten und können ein Unternehmen zerstören. Für den Leihen nicht nachvollziebar. Denn ich habe bezahlt und will neu, bei einem Verschleißteil wohl gemerkt...
Zweitens Uwe hat recht, Du trittst in Vorkasse, muss doch jedem klar sein.
Wenn die Reklamtion nicht anerkannt wird, was machst du dann Dein Wagen auf Händen tragen??? Nein, also musst Du Reifen kaufen.... So oder so, also tritts Du in Vorkasse, oder soll der Wagen in der Werkstatt oder Zuhause auf Steinen stehen, sollange die Prüfungen laufen...Die Teilweise Wochen dauern können
Sollte die Reklamation Anerkannt werden, wird Dir eine Differns zwischen Restprofil, Alter u.s.w Gutgeschrieben...
Du wirst nie einen nagel neuen Satz Reifen bekommen, bei Normal Verschleiß und das Verstehen die wenigsten. Sondern nur einen Teil, da Du oder der Wagen ja auch 3 Jahre oder die Kilometer schon gefahren sind... ____________________
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 20:59 Uhr: |
Zitat: ...
Wenn Du ein Produkt auf den Markt führst und du verkaufst dieses Produkt 100000 mal und jeder 3te Reklamiert es dann, was machst du dann??? Dich auch be..... Anstellen, weil Du pleite bist... Sorry, aber wenn ich sowas immer lese.
Die Firma geht dann pleite, weil "soviele Leute reklamieren"?
Oder doch eher, weil ihr Produkt so schlecht ist, daß es so viele Reklamationen gibt?
Nur mal so eine allgemeiner Gedanke, nicht unbedingt auf den vorliegenden Fall bezogen...
Vor allem, da ich persönlich noch nie Grund hatte, mich über Reifen gerade der hier genannten Firma zu beschweren, auch wenn ich sie aufgrund der praktizierten und angekündigten Firmenpolitk (Auslagerung der Reifenherstellung ins Ausland, und das bei einem "Hannoverschen Traditionsunternehmen") nicht mehr unbedingt präferiere...
[Editiert am 10/2/2007 von Skeptiker] ____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 21:16 Uhr: |
Zitat: Was heißt bescheuert Anstellen... Guido
Wenn Du ein Produkt auf den Markt führst und du verkaufst dieses Produkt 100000 mal und jeder 3te Reklamiert es dann, was machst du dann??? Dich auch be..... Anstellen, weil Du pleite bist... Sorry, aber wenn ich sowas immer lese.
Reklamtionskosten sind die größten Kosten und können ein Unternehmen zerstören. Für den Leihen nicht nachvollziebar. Denn ich habe bezahlt und will neu, bei einem Verschleißteil wohl gemerkt...
Sorry Reifen Rocco....fühl dich nicht pers. angegriffen,aber du vertrittst hier nicht die Verbraucher. Sieh es mal so ! Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe,muß ich auch für ausreichende Produkthaftung sorgen können.Wenn mich das pleite machen würde,dann habe ich eindeutig schlecht gerechnet,oder mein Produkt hält nicht was von ihm erwartet wird.Also Pech und dumm gelaufen für mich...oder ?? Aber hier im Forum wollen wir ja nicht unterdrücken,sondern auch der Reifen & Hersteller-Lobby freie Außerungen zugestehen.
Was ich mit meiner Aussage darstellen wollte ist,das du mit "EGAL-WAS",meistens bei Smart-Kulanz auf taube Ohren stößt.
Fazit:Spar dir Ärger,Stress und Blutdrucktabletten....geh gleich zum Reifendealer und kauf dir NEUE. Vielleicht hat Reifen-Rocco ja ein paar liegen.....
so long ____________________
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Reifen-Rocco
Beiträge: 247 Registriert: 16.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 21:22 Uhr: |
Skeptiker was ich nur damit sagen wollte ist, das mittlerweile, wie in den USA, jeder kleine Scheiss Versucht wird, zureklamieren... Auch wenn es in Ordnung ist und der Hersteller nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wird es versucht...
Ich habe erlebt, wie ein Kunde bei einen Fahrzeug was 2halb Jahre alt ist/war, den Lack versuchte zureklamieren, weil er Steinschläge aufweist ____________________
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 21:24 Uhr: |
Zitat: Skeptiker was ich nur damit sagen wollte ist, das mittlerweile, wie in den USA, jeder kleine Scheiss Versucht wird, zureklamieren... Auch wenn es in Ordnung ist und der Hersteller nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wird es versucht...
Ich habe erlebt, wie ein Kunde bei einen Fahrzeug was 2halb Jahre alt ist/war, den Lack versuchte zureklamieren, weil er Steinschläge aufweist
Das sind doch Einzelfälle irgendwelcher Pedanten....! Ist doch kein Vergleichjetzt....
Guido ____________________
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Reifen-Rocco
Beiträge: 247 Registriert: 16.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 21:27 Uhr: |
XX2 hast du vollkommen recht und ich will niemanden vertreten weder den Hersteller noch den Verbraucher. Ich hoffe auch ich hab dich nich angegriffen, will nur damit klar machen das es wenig sinn macht verschleißteile zure... ____________________
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 21:38 Uhr: |
Zitat: Skeptiker was ich nur damit sagen wollte ist, das mittlerweile, wie in den USA, jeder kleine Scheiss Versucht wird, zureklamieren... Auch wenn es in Ordnung ist und der Hersteller nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wird es versucht...
Klar, berechtigt muß die Reklamation natürlich schon sein, von "Firmen-Besch...en" war hier eigentlich (zumindest meinerseits) nicht die Rede.
Aber wenn es einen reellen Grund für die Reklamation gibt braucht man sich auch kein schlechtes Gewissen machen zu lassen, man hat schließlich "teuer Geld" für ein (Marken)Produkt ausgegeben und kann dafür auch einen entsprechenden Gegenwert erwarten...
Das war eigentlich schon alles, was ich sagen wollte...
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.2.2007 um 21:49 Uhr: |
Zitat: ....will nur damit klar machen das es wenig sinn macht verschleißteile zure...
...hey,hier fühlt sich hoffentlich niemand angegriffen....außer die Smart-Nasen
Natürlich macht es keinen Sinn,die sog."Verschleißteile" zu reklamieren. Ich finde jedoch,das man als Hersteller bei Einzelfällen auch mal kulanterweise einen anderen Weg gehen könnte.
Oder einem wenigstens etwas "entgegen kommt". Das dies nach 3 Jahren natürlich absurd ist,steht außer Frage.
Ich finde das Thema Bremsen wäre da eher angebracht.Ein bekanntes Problem,das sich die Beläge ablösen,und Smart hält es nichtmal für nötig einen Rückruf o.ä.zu starten.Peinlich !!!
Mein nächster Roadster kommt von Lotus....da weiß ich das das ne pure "Bastelkiste" ist,und ich würde ihn wegen seiner Unzulänglichkeiten noch mehr mögen. Deswegen fahr ich auch u.A. Alfa
Egal....ist wieder alles zu müßig. Smart & Kulanz verträgt sich so gut wie Kaulquappen mit ner Tauchpumpe.
Guido ____________________
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.2.2007 um 00:46 Uhr: |
o.t.
hab jetzt nicht alles gelesen,
aber schön dass den Rocco noch gibt *grüssle* ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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