deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 813 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Plötzlich hoppeln



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2007 um 00:02 Uhr:
Ich war heut so schön auf der Autobahn bei 120 km/h am Überholen, als plötzlich meine ESP Lampe anging und der Wagen kein Gas mehr annahm. Vielmehr pendelte die Drehzahl immer zwischen 1000-2000U/min hin und her und der Wagen hoppelte wie ein Steckenpferd. So kämpfte ich mich die Ausfahrt raus und dachte vielleicht gibt es sich an der Ampel nachdem ich angehalten habe. No nix nada, also rauf an die Tanke dort und den Wagen stromlos gemacht, einige Minütchen gewartet, Neustart und alles wieder i.O. fährt wieder einwandfrei. Anruf beim SC: "Es könnte der Bremslichtschalter sein, hatten wir schon einige, immer auf der Autobahn *kopfschüttel* Lebensgefährlich wenn einem auf der Überholspur beim Überholen plötzlich der Saft sozusagen abgedreht wird. Werd Sa. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weiß evtl. jemand woran es noch gelegen haben kann, oder hatte das schon jemand?
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2007 um 01:09 Uhr:
War bei mir exakt dasselbe Verhalten (siehe auch den Thread von 2004). Das SC tauschte zunächst das Massekabel und danach war auch erstmal Ruhe. Obwohl es dann später in ähnlicher Form immer wieder mal auftauchte glaube ich, dass Masse tatsächlich das Problem für den ESP Mist war.

Pierre



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2007 um 09:14 Uhr:
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz, wieso eine Schwankung der Stromstärke über ein Massekabel immer wieder zu solchen Störungen in der Signalintegrität führen kann. Die CAN-Signale werden doch differentiell übertragen ? Da muß es dann wohl zu Schwankungen über oder unter der Toleranzgrenzen der Speisung der Transceiver gekommen sein, sonst gibt es eigentlich keinen Grund für derartige Probleme. Das Übertragungsprotokoll sieht eine bestimmte Fehlertoleranz vor, aber wenn das Speisungsniveau angehoben wird wegen eines wackligen Massekontaktes wird deshalb noch nicht das Niveau vom differentiellen Transceiversignal verschoben ? Was geht da eigentlich schief ? Kann das System nicht Fehlerunabhängiger gemacht werden ?
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2007 um 09:49 Uhr:
Horror , ist das !
Dürfte ähnlich sein wie ein plötzlicher Schaltwippenausfall.
Klar, kann man dann per Knauf schalten, aber bis man die Situation erkannt hat, vergeht auch 'ne Menge Zeit.
Im Ernstfall,- zu viel Zeit !



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2007 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht ganz, wieso eine Schwankung der Stromstärke über ein Massekabel immer wieder zu solchen Störungen in der Signalintegrität führen kann. Die CAN-Signale werden doch differentiell übertragen ? Da muß es dann wohl zu Schwankungen über oder unter der Toleranzgrenzen der Speisung der Transceiver gekommen sein, sonst gibt es eigentlich keinen Grund für derartige Probleme. Das Übertragungsprotokoll sieht eine bestimmte Fehlertoleranz vor, aber wenn das Speisungsniveau angehoben wird wegen eines wackligen Massekontaktes wird deshalb noch nicht das Niveau vom differentiellen Transceiversignal verschoben ? Was geht da eigentlich schief ? Kann das System nicht Fehlerunabhängiger gemacht werden ?

Stimmt, der CAN ist relativ stabil gegenüber Spannungsschwankungen. Dort entsteht der Fehler ja auch nicht. Die Ursache hierfür liegt mehr an den Sensoren (Drehbeschleunigungssensor, Querbeschleunigungssensor) die ja im Eingang doch noch irgendwie analog arbeiten. Wenn da eine Spannungsschwankung (z.B. auf Grund einer instabilen Masseversorgung) auftritt, so kann sich das dann auch auf das (auf den CAN) ausgehende digitale Signal auswirken.
Eine weitere sehr oft vorkommende Fehlerquelle ist, wie oben schon erwähnt, der Bremslichtschalter. Denn er besteht aus einem Schließer (zur Ansteuerung vom Bremslicht) und einem Öffner (als Signallieferant für das ESP-SG). Beide müssen exakt gegenläufig arbeiten. Ist das nicht der Fall, z.B. durch Kontaktabnutzung und Öffner und Schließer überschneiden sich, erkennt das die Diagnoseelektronik und geht ebenfalls ins Notlaufprogramm. Dieses Fehlerbild ist jedoch via Star Diagnosis ganz einfach nachzuvollziehen.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2009 um 22:56 Uhr:
Schade das Thomas damals keine Ergebnisse hierzu geschrieben hat.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1242571 - 24 queries