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Autor: Betreff: Frage Scheibenwicher



Beiträge: 75
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erstellt am: 25.11.2006 um 13:37 Uhr:
Hallo, da ich meinen kleinen jetzt ein jahr habe und absolut zufrieden bin. hat sich jetzt dann doch eine frage aufgetan.
Der intervall der wicher liegt bei ca 5,5 bis 6 sekunden, dieses ist fuer mich pers. etwas zu lang. ( fortgeschrittenes alter, schlechte augen ). Also dachte ich das dies ja mit der software zu veraendern sei. Alle 4 sekunde ware mir angenehmer.
Im SC nachgefragt und nach zwei tagen eine antwort erhalten;
dazu musste ein regensensor eingebaut werden der ca. x euro kostet ( den betrag habe ich sofort vergessen, da hoellen teuer )
Aber das kann doch nicht sein ! was hat ein regensensor mit der taktzeit des wichers zu tun ? Fuer mein verstaendnis sollte es doch problemlos moeglich sein den intervall zu verkuerzen, da irgendjemand dem wicher vorher gesagt hat wann er sich bewegen soll und so muss es doch moeglich sein jetzt zu sagen bitte etwas frueher.
Vielen dank fuer eure hilfe

Heinz



Beiträge: 901
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erstellt am: 25.11.2006 um 13:46 Uhr:
Da es von Seiten der SC nicht möglich ist den Intervall nachträglich zu ändern ist die Nachrüstung eines Regensensors tatsächlich (für ein SC) die einzige Möglichkeit dir bei der Lösung deines Problemes zu helfen.
Der Regensensor hat insoweit was mit der Taktzeit des Wischers zu tun, daß er den voreingestellten Intervall-Wert regen- bzw. verschmutzungsabhängig anpasst.
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 75
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erstellt am: 25.11.2006 um 14:12 Uhr:
Danke fuer deine antwort.

Ich als volllaihe dachte es muesste einfach gehen.
Ich sag mal so; frueher in den autos ist der wischer nach einer gewiessen zeit angesprungen aehnlich wie in einer Uhr wo sich ein zahnraedchen dreht und nach einer zeit der zeiger sich verstellt.
Bei unseren high tech kisten ist es doch programiert worden und irgendwo gespeichert auf einem chip. Meine wenn da steht "20 if 6 sekunden vorbei than goto 10"
dann muesste es doch moeglich sein diese zeile zu aendern.
Sorry aber basic war das einzigste was ich in der schule mal einwenig gelernt habe, ansonste bin ich nur user des rechners.

Heinz



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 25.11.2006 um 15:45 Uhr:
ich weiß, ist OT, aber konnte ich mir nicht verkneifen: ich würde in den roady nicht mehr einsteigen, wenn ich wüßte das er mit einem basic-interpreter läuft
aber ganz so einfach sieht das heute nicht mehr aus (damals war es oft ein rc-glied gesteuertes relais). die anzahl sekunden sind fest in einem chip abgespeichert und nicht mehr veränderbar. ausser durch eine externe elektronik. dann wird anstatt des parameters, der impuls dieser elektronik genommen (also diese 'schleife' übergangen). das hat nichts mit geldmacherei zu tun, sondern einfach mit der technik ... leider :|

ga

[Editiert am 25/11/2006 von andreas]
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 16:22 Uhr:
Zitat:
wenn ich wüßte das er mit einem basic-interpreter läuft

Da hast du recht!

Dachte mir nur, wenn ich die uhr einfach verstellen kann, waer es doch schoen auch sowas zu verstellen und meinen vorstellungen anzupassen.
Aber wenn es nicht geht dann geht es leider nicht.
Schade, den rechner kann man sich einstellen wie man lustig ist. ( Farben, Desktop usw. ) und bei einem auto geht das nicht. " war ich ein wenig blauaeugig "

Danke fuer die antwort

Heinz



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erstellt am: 25.11.2006 um 16:35 Uhr:
... wie bei deinem rechner, ist nicht alles durch den user änderbar. schalte deinen rechner mal an. die texte die du am anfang siehst (ram-test usw.), sind auch irgendwann mal einprogrammiert worden. aber du kannst sie nicht ändern. rein theoretisch hast du natürlich recht, man könnte das umprogrammieren. aber dafür ist viel aufwand und know-how über diesen chip notwendig. zumindest ist dies teurer als der regensensor

idee: evt. hat jemand lust die regensensor-elektronik nachzubauen (oder könnte ausmessen welche impulse, signale, befehle der chip dort raussendet). statt mit regensensor dann mit einer eingabemöglichkeit (per dip-schalter oder so) für die anzahl sekunden.

ga
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 16:52 Uhr:
Zitat:
... wie bei deinem rechner, ist nicht alles durch den user änderbar. schalte deinen rechner mal an. die texte die du am anfang siehst (ram-test usw.), sind auch irgendwann mal einprogrammiert worden. aber du kannst sie nicht ändern.

Stimmt das nervt auch, aber vor einigen jahren ( 3-4 ) hat ein damaliger bekannter von mir das an meinem ehemaligen rechner alles ausgeschaltet. Frag bitte nicht wie.
So das ich keinerlei schrift hatte und auch keine Werbeeinblendung des betriebssystems bei hochbooten hatte.
Gibt es eigentlich eine moeglichkeit an dan chip im sr " ranzukommen " ? meine mit einem rechner und einer schnittstelle uhnd sich dann die sachen anzuschauen ? Im sc machen die das doch auch und haben eine moeglichkeit des zugrifs.

Gruss



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erstellt am: 25.11.2006 um 17:03 Uhr:
... bei den heutigen bios-chipsätzen läßt sich das alles aussschalten, aber auch nur, weil das jemand so programmiert hat, dass es sich ausschalten läßt
klar, kommt man an die daten vom chip ran. aber auch hier läßt sich zwar viel auslesen, aber nur wenig verändern. also nur in dem rahmen, wie die programmierer das vorgesehen haben. wie schon gesagt, mit sehr viel know-how usw. ließe sich da bestimmt etwas machen. aber der aufwand ist viel zu groß, einfach aus der tatsache heraus, dass der anzahl-sekunden parameter nicht zu den von aussen veränderbaren werten gehört. motorsteuerungsparameter dagegen lassen sich ja verändern (siehe chiptuning).
aber evt. sagt hier zu mal jemand etwas, der sich da besser mit auskennt

ga
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 17:22 Uhr:
Zum Kleinkind werd " Ich finde das gemein das mein spielzeug nicht das macht was ich will "
Wieder gross werd.
Wenn ich mir so ueberlege was heut zutage alles gemacht werden kann und das hacker in die tiefsten hintergruende der US regierung eindringen usw. ist es doch nicht wahr das ein "normaler" nicht die moeglichkeit hat bestimmte sachen an seinem auto zu verstellen.
Es waere doch ohne weiteres moeglich das der "konzern" es zulaesst sich das teuer erworbene spielzeug so einzustellen wie es fuer einen pers. am sinnvollsten ist. ( Solange es nicht die sicherheit beeinflusst )
Stattdessen wird uns ( mir ) vorgeschrieben wie was zu funktionieren hat, aber ich denke mal das dies bei jedem anderen fahrzeug auch nicht anders ist

Heinz



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erstellt am: 25.11.2006 um 17:48 Uhr:
... irgendwie müsstest du ja den parameter verändern können. d.h. ein zusätzlicher regler oder sowas müsste dann ja platziert und bezahlt werden. wenn du das für alles am auto machst, sehe dein cockpit etwas voller aus aber klar, es wäre schon hilfreich wenn das sc das könnte. ist eine reine kostenfrage. a. würde der kunde dafür z.b. 20,- zahlen und b. lohnt sich der mehrauwand in der entwicklung. für dich sicherlich, der autobauer nimmt den einen oder anderen 'nörgler' in kauf ...

ist nun mal so. ich bin selber ja webentwickler. einige kunden finden es super alles einstellen zu können, andere dagegen finden das total käse und unübersichtlich. auf der anderen seite gibt es kunden die nie zufrieden sind. ich mache immer eine kosten/nutzenabschätzung. wenn ich den mehrwert auch für andere kunden sehe, baue ich ein neues feature für eine kleinere umkostenpauschale ein, ansonsten muss er richtig dafür bezahlen. leider ist das bei einem auto nicht so machbar wie mit einer online-applikation ...
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 18:02 Uhr:
Zitat:
sehe dein cockpit etwas voller aus

Klar, fahre ja ein auto und fliege nicht einen kampfjet.
Dachte an eine nette usb Schnittstelle in der naehe des zigarettenanzunders wo jeder wenn er lust hat sich mit seinem wagen unterhalten kann, wenn jemand etwas verstellen moechte koennte er es auf diesem weg tuen ( Nicht was die sicherheit betrift )
Mit einem knopf kann ich das esp ausschalten aber mein wischer und dessen verhalten ist mir vorgegeben.



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erstellt am: 25.11.2006 um 18:22 Uhr:
... wie oft denke ich das bei software die man täglich in gebrauch hat. da juckt es einem manchmal so in den fingern da etwas rumzuprogrammieren ... aber nu ja
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 18:31 Uhr:
[quote... aber nu ja

Wie wahr wie wahr, ich hoffe du bist nicht zu sehr von einem hersteller abhaengig
ansonsten gates ja nicht immer so wie man moechte



Beiträge: 37
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erstellt am: 25.11.2006 um 20:38 Uhr:
sollte für uns kein problem sein, eine lösung anzubieten.
leider ist bei den zu erwartenden geringen stückzahlen ein preis notwendig, der dann wieder eine diskussion auslöst.



Beiträge: 3025
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erstellt am: 25.11.2006 um 20:53 Uhr:
@mister.com-1: mein reden. lösung wohl machbar, aber der preis ...
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 25.11.2006 um 20:54 Uhr:
Zitat:
sollte für uns kein problem sein, eine lösung anzubieten.
leider ist bei den zu erwartenden geringen stückzahlen ein preis notwendig, der dann wieder eine diskussion auslöst.

Ja, irgendwer wird sicher was zu schimpfen haben.
Zu schnell, zu langsam, Scheibe wird nicht sauber, will das Waschwasser auch regeln und/ oder warm/ kalt haben...

Ist doch immer so...
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 21:05 Uhr:
hihi, erinnert mich an mein erstes auto (R4). da musste man noch selber das waschwasser pumpen man, ich war stolz wie oskar eine elektrische pumpe dann irgendwann mein eigen nennen zu dürfen ...
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 21:05 Uhr:
[quote} Ja, irgendwer wird sicher was zu schimpfen haben.

JoJo recht habt ihr, der eine moechtes so der andere so und eine einzelloesung ist mit sicherheit zuteuer.
Ich finde es trotz allem schade, das ich an einem auto was meiner meinung nach sehr teuer war nicht selber soetwas verstellen kann.
Nicht das dadurch die welt untergeht, aber irgendwie bitter in dieser high tech gesellschaft.
Und so eine einzelloesung liegt doch bestimmt bei 200-300 ¤ oder ?


Zusatz: mein erster war ein fiesta; man was konntest da noch selber schrauben bremsen licht und und und


Heinz

[Editiert am 25/11/2006 von blackheinz]

[Editiert am 25/11/2006 von blackheinz]



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  erstellt am: 25.11.2006 um 21:16 Uhr:
@blackheinz: sei gegrüßt - das war mein zweiter (81'er mit plastikstoßstangen, rot ...)
 
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erstellt am: 25.11.2006 um 21:21 Uhr:
Zitat:
@blackheinz: sei gegrüßt - das war mein zweiter (81'er mit plastikstoßstangen, rot ...)

Glaube es ja nicht, 79 er rot mit echt fiesen schwarzen streifen an der seite und nach einem halben jahr hatte er eine silberne fahrertuer, dank des netten mannes der mir reinfahren musste.

* Moderator *

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erstellt am: 26.11.2006 um 11:43 Uhr:
Um wieder zum Thema zurück zu kommen

eigentlich ist so etwas wie ein regelbarer Wischintervall ja seit mehr als 10 Jahren Standard, selbst mein wahrlich nicht opulent ausgestatteter Nissan, Baujahr 1992, hatte schon ein einstellbares Wischintervall...
Ich habe nie verstanden, wieso Smart bei einem 50.000 DM Auto (nur, um mal den Vergleich zum Nissan herzustellen ) an so einer Kleinigkeit spart...

Also, falls es jemals eine günstige Nachrüstlösung geben sollte, ihr hättet dann schon den 2. Kunden...
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



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erstellt am: 26.11.2006 um 13:08 Uhr:
ich glaube es ist ziemlich schwer die Intervall zeit zu ändern. ich meine mich erinnern zu können das sich das Intervall an die geschindigkeit anpasst bzw. auch langsamer wird beim stehen.
aber die geschwindigkeit am intervall einzustellen ist schon sehr angenehm, kenn ich von unserem anderen auto her..



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erstellt am: 26.11.2006 um 14:12 Uhr:
Zitat:
Also, falls es jemals eine günstige Nachrüstlösung geben sollte, ihr hättet dann schon den 2. Kunden...


Falsch!

2 Kunden - 1 Kundin!

 
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*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



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erstellt am: 26.11.2006 um 14:38 Uhr:
Zitat:
das sich das Intervall an die geschindigkeit anpasst bzw. auch langsamer wird beim stehen.
Das ist mir noch nichtt aufgefallen ( geschwindigkeit )
An der ampel im stehen gehts "aus" ist ja auch OK.
Bei der fahrt je nach geschwindigkeit faende ich es auch etwas unlogich, da ja mein pers. empfinden entscheidet ob ich genug sehe oder nicht

Sollte es eine bezahlbare loesung geben waer das nicht schlecht

Heinz

[Editiert am 26/11/2006 von blackheinz]



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erstellt am: 26.11.2006 um 16:05 Uhr:
"das sich das Intervall an die geschindigkeit anpasst bzw. auch langsamer wird beim stehen. "
... dazu gabs 2003 schon etliche postings. dabei rausgekommen ist nichts. einige meinten ja, einige nein. ich glaube einer hat es mal nachgemessen und konnte keine abweichung feststellen, ausser bei stillstand.
 
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erstellt am: 26.11.2006 um 18:20 Uhr:
Also rein subjektiv bin ich auch der Überzeugung das das Intervall immer im gleichen Intervall intervallt.
Ausser - natürlich - im Stillstand.



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  erstellt am: 26.11.2006 um 19:42 Uhr:
Es wäre am elegantesten, wenn das SAM über CAN-Bus-Befehle dazu veranlaßt werden könnte die Intervallzeit zu ändern. Dann könnte diese Option als eine der vielen Möglichkeiten in einem Bordcomputer (BC) eingegliedert werden. Der herkömmliche BC kann das nicht, er liest "nur" vom Bus, ohne zu senden. Einige unter uns überlegen sich einen BC zu entwickeln, mit der viel mehr möglich sein müßte. Die Erkundung des CANBusses wird vor allem von einigen im Board vorangetrieben. Das senden von Befehlen wird aber nicht ganz einfach sein. Außerdem weiß ich nicht, ob das SAM überhaupt ID's reserviert hat für den Scheibenwischerintervall. Ich kann mir vorstellen, daß es eine feste Verdrahtung ist, ja vielleicht sogar ein analoges RC-Glied, wie Andreas bereits erwähnt hat. Das wäre dann ohnehin nicht mehr über das SAM zu ändern, sondern nur mit Hilfe einer Zusatzelektronik, ähnlich wie bei der Lichtsensorlösung, die zwischen SAM und Relais des Motors angeschlossen wird. Das wäre dann aber auch ein ziemlich einfacher Eingriff aus elektronischer Sicht. Nur stellt sich gleich die Frage, wie man es elegant bedient. Man braucht dann einen Knopf zur Einstellung, aber die Originalhebel an der Lenkradkonsole sind ja belegt und eignen sich nicht für einfache Modifizierungen. Vielleicht nach dem Beispiel der Bedienung des TFL-Moduls, also durch betätigen des Scheibenwischerknopfes über eine bestimmte Zeit ? Man könnte den Kontroller in der Zusatzelektronik registrieren lassen wie lange man den Knopf hält und dementsprechend die Intervallzeit ändern.
Im Laufe des Winters wird aus der CAN-Ecke auch mehr bekannt sein bezüglich der möglichen Beeinflussung über das SAM. Dann kommen wir wieder auf das Thema zurück.

Grüße, Guido
 
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erstellt am: 26.11.2006 um 22:22 Uhr:
Zitat:
Es wäre am elegantesten, wenn das SAM über CAN-Bus-Befehle dazu veranlaßt werden könnte

Sorry nicht boese sein, aber jetzt verstehe ich nur noch bahnhof.
Soviel anders sein als ein normaler rechner kann dat ding im sr doch auch nicht sein.
Oder bekommen wir fuer zuhause einen rechner der nur auf den user ( mit seinen begrenzten faehigkeiten ) zugeschnitten ist ?
Also wenn es so ist wuerde das heissen; das nur noch kinder der matrix das wissen haben.
Also mir pers. ist das alles zu hoch.
Und ueber SAM den CAN anzugehen ist ncht mein ding ( bin ja nicht bei Popstars )

Heinz


[Editiert am 26/11/2006 von blackheinz]



Beiträge: 3025
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erstellt am: 26.11.2006 um 22:53 Uhr:
... im prinzip ist das alles so wie bei deinem heimcomputer. nur fehlen hier die benutzerfreundlichen ein- ausgabegeräte (wie tastatur und monitor). stattdessen gibt es warnleuchten als ausgabe- und messfühler als eingabegeräte. die 'zentrale' (im roady der SAM - recheneinheit, programmverarbeitung) ist mit diesen geräten durch einen sog. 'datenbus' (im roady der CAN-Bus) verbunden. d.h. wenn jemand an die zentraleeinheit ran will, muss er versuchen sich wie ein hacker an die telefonleitung (datenbus) dranzuhängen, dessen signale verstehen und wissen was sie bedeuten. wenn er das weiß, muss er noch wissen, was überhaupt die zentraleeinheit alles machen kann, welche möglichkeiten sie bietet.

also so ungefähr. das kann jemand, der sein studium abgeschlossen hat, sicherlich besser (hat bei mir nur für 6 semsester informatik gereicht) ...

[Editiert am 26/11/2006 von andreas]
 
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Beiträge: 733
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erstellt am: 3.12.2006 um 19:02 Uhr:
Zitat:
(...) Soviel anders sein als ein normaler rechner kann dat ding im sr doch auch nicht sein.
Oder bekommen wir fuer zuhause einen rechner der nur auf den user ( mit seinen begrenzten faehigkeiten ) zugeschnitten ist ?(...)
[Editiert am 26/11/2006 von blackheinz]
Doch, so viel anders ist das SAM schon. Die Regeleinheit des Roadies ist nicht zu vergleichen mit einem Heim-PC."Rechner" ist eigentlich nicht die richtige Beschreibung dessen, was ein Heim-PC macht. Die Franzosen haben ein besseres Wort dazu gewählt: ordinateur. Rechnen macht der PC doch nur, wenn man ihn dazu veranlaßt mittels einer spezial dazu geschriebenen Anwendung. Das Rechnen ist aber für den PC nicht einfacher oder logischer als das erstellen eines Word-Dokumentes oder das Wiedergeben einer Webseite. Der PC führt Befehle aus, egal ob sie sich dem User als einfach oder schwer darstellen. Das Board des PC's enthält nicht nur den Zentralprozessor, sondern auch andere Regler, wie den Graphikchip, oder die Schnittstellen zum PCI-Bus, mit dem auch der Arbeitsspeicher verbunden ist, oder die Graphikkarte. Dann gibt es noch die Schnittstellen zum Ethernet, dem USB, usw. Also, dein Heim-PC ist eigentlich ein Verbund von vielen Reglern, die zentral verwaltet werden von einem leistungsfähigen Prozessor, der die meiste Arbeit erledigt, aber eben nicht die ganze.
Im Roady (oder in einem beliebig anderen modernen Fahrzeug) soll die Regelelektronik sicher und zuverlässig arbeiten können. Die Anwendungen im SAM müssen deshalb so einfach wie möglich verfaßt werden, denn nach dem Testen dürfen keine Fehler zurück bleiben. Deshalb darf auch nicht beliebig viel änderbar sein, das würde die Zuverlässigkeit nur beeinträchtigen. Der Heim-PC jedoch soll so viel wie möglich flexibel sein, damit eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungen laufen können. Du könntest, wenn du viel Zeit und Ahnung hättest, deinen PC dazu bringen als SAM zu funktionieren, falls du eine Schnittstelle am CAN-Bus montieren würdest (was auch geht, es gibt CAN-Kontrollerkarten für den PC, oder man bastelt sie sich selber, der Kontroller ist zu bekommen als ein separater Chip). Umgekehrt aber kannst du mit dem SAM wenig anstellen, falls du es aus dem Roady schneiden würdest und es in einen PC-Kasten stecken würdest. Aber du könnstest es ziemlich leicht verbinden mit einem anderen Kontroller, mit dem du Befehle über eine Tastatur, oder sogar über einen PC, eingibst. Vielleicht ist auch noch eine Testanwendung im SAM vorhanden, auf dem man gleich einen LC-Bildschirm anschließen kann und worauf einige Statusbits ab zu lesen wären, aber es wäre ziemlich einfach die Daten an einem speziellen LC-Kontroller weiter zu leiten, der die Daten auf dem LCD wiedergibt. So werden kleine Kontroller immer mit einander verknüpft, häufig seriell (I2C oder CAN), also mit nur einem Bit gleichzeitig und nicht wie beim PC, über den PCI-Bus, was natürlich viel leistungsfähiger ist.
Wie gesagt, näheres wird wohl am Ende des Winters erfolgen. Bis dann.

Grüße, Guido
 
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