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Autor: Betreff: Einfuhr und Einmottung



Beiträge: 733
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  erstellt am: 8.11.2006 um 08:35 Uhr:
Fühle mich ein bißchen unwohl mit dieser Frage, weil sie keinen Allgemeinzweck dient, möchte es aber trotzdem mal vorsichtig versuchen.
Ich überlege mir einen netten Roady (braucht kein Brabus zu sein, wäre aber nicht schlecht) in Deutschland zu erwerben. Den würde ich dann einmotten bis die Nichte 18 ist (noch ein gutes Jahr) und ihr den dann auf dem Tablett präsentieren, natürlich mit der obligatorischen rosa Schleife drum herum.
In NL sind die Roadies immer noch höllenteuer (deshalb gibt es da auch nicht so viele). Bei der Einfuhr des Fahrzeuges müßte ich den Zoll erledigen, der anfällt wegen der höheren Besteuerung in NL auf Neufahrzeuge. Das ist zu verkraften. Nur, wie motte ich den Roady sachgerecht ein ? Wie gesagt, es sollte schon ein Jahr halten. Lange möchte ich auch nicht warten, denn dann gibt es kaum noch interessante Roadies zur Auswahl.
Wer kann mir Tipps geben wie ich die Sache angehen sollte ? Hat jemand schon mal einen Roady exportiert und (zwischen)gelagert innerhalb der EU, z.B. von Deutschland nach Österreich, der Schweiz oder Luxemburg ?

Vieln Dank und schöne Grüße, Guido
 
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Beiträge: 411
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erstellt am: 8.11.2006 um 09:36 Uhr:
Trocken und Dunke Lagern und vor der Übergabe die Flüssigkeiten überprüfen bzw. wechseln ( Oel Sprit etc. )Luftdruck Prüfen Batteri aufladen und das sollte dann passen.

Anderst machen es die Autofirmen auch nicht.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 8.11.2006 um 09:45 Uhr:
Zitat:
Ich überlege mir einen netten Roady (braucht kein Brabus zu sein, wäre aber nicht schlecht) in Deutschland zu erwerben. Den würde ich dann einmotten bis die Nichte 18 ist (noch ein gutes Jahr) und ihr den dann auf dem Tablett präsentieren, natürlich mit der obligatorischen rosa Schleife drum herum.

Ich kann dir zwar da nicht weiterhelfen, würde aber gerne den Antrag stellen, deine Nichte zu werden . Wäre das wohl möglich?

Mir wäre eine rote Schleife aber lieber, wenn ich diesen Wunsch noch äußern dürfte. Die Farbe des Autos wäre mir aber egal, solange es silber wäre.... Netter Onkel du!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 733
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  erstellt am: 8.11.2006 um 10:11 Uhr:
Warte mal, kurzer Namenscheck: Joyce = Tina ? Nee, tut mir leid, paßt nicht. Oder ist Joyce dein zweiter Name ?
Nee, noch eine Nichte mit einem Fahrzeugwunsch könnte ich finanziell auch wohl kaum noch verkraften, obwohl ich mir schlimmere Personen ausmahlen könnte die die Nichtenrolle erfüllen würden.
 
____________________



Beiträge: 1194
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erstellt am: 8.11.2006 um 10:16 Uhr:
Ich gebe mich hiermit zur Adoption frei ! Na,- wie wär's , gcrapels?

Die Einfuhr eines KFZ dürfte kein großes Problem darstellen.
Ich habe mal einen Seat Ibiza aus Belgien eingeführt.
Der Preis war besser und die Austattung war top.
Die Sache liegt allerdings schon einige Jahre zurück. Damals brauchte ich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom deutschen TÜV. D.h., vor der 1. Anmeldung kurz beim Tüv vorbei und fertig war die Laube.
Die höhere Besteuerung musst Du natürlich bezahlen. Es rechnet sich aber immer noch.
Vielleicht kannst Du bei Eurem Zollamt ja noch einiges dazu erfahren. Die müssten Dir genaue Auskünfte geben können.

Das Einmotten ist auch kein Thema. Hier gibt es einige Threads zum Thema Winterschlaf.
Die wichtigsten Punkte dürften wohl folgende sein:

- Luftdruck erhöhen ( ca. 3 bar )
- Batterie ausbauen
- Vorher noch einmal schon warm fahren
- keine Handbremse
- ggf. Entfeuchter in den Fußraum ( derPrinz kann Dir den besorgen)
- Gummidichtungen einfetten

und
Mindestens 1x in der Woche hin fahren und abknutschen. Natürlich ! ohne Labello !



Beiträge: 733
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erstellt am: 8.11.2006 um 10:31 Uhr:
Danke Sylvi, das war schon sehr hilfreich.
Ich bin aber zu blöd. Da habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, daß die Nichte belgisch ist ! Aber Fahrzeuge in Belgien sind um einiges günstiger als in NL, und vielleicht auch als in D, weiß ich noch nicht, wäre aber naheliegend, weil man in B Neufahrzeuge nicht besteuert. Dann bleibt also nur die Frage: wie finde ich einen passenden netten Roady und wie motte ich den ein ? Aber die vorhergehenden Tipps geben die Richtung in der ich weiter suchen soll schon ziemlich gut an.

Also, bis jetzt vielen Dank und schöne Grüße, Guido
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 8.11.2006 um 11:58 Uhr:
Zitat:
Oder ist Joyce dein zweiter Name ?
Aber ja... ... natürlich ist er das! Ganz offiziell heiße ich Martina Joyce M. Leider ist die Geburtsurkunde abhanden gekommen , aber über solche Kleinigkeiten können wir doch sicher hinweg gucken, oder?!

Zitat:
obwohl ich mir schlimmere Personen ausmahlen könnte die die Nichtenrolle erfüllen würden.
Na, wenigstens etwas Nettes heute
 
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erstellt am: 8.11.2006 um 12:01 Uhr:
Heute erfährst Du meinen vollständigen Namen, gcrapels.

Ich heiße Sylvi-Joyce Varriermichbarby. Na wenn das kein Zufall ist?!

Der Nachname ist also problemlos austauschbar (...weißt schon- wg. der Adoption)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim besorgen des .
Je nach dem in welchem Land Du kaufst, solltest Du noch darauf achten, ob es sich um eine 2- jährige Werks- GARANTIE ,- oder nur um eine Gewährleistung handelt. In manchen Ländern wird das teilweise gesplittet. Hab' ich mal gehört.

Mann weiß ja nie.......

@Tina WIR SIND BESTIMMT VERWANDT !!!!! GEIL !


[Editiert am 8/11/2006 von smartys]



Beiträge: 733
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  erstellt am: 8.11.2006 um 12:08 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Oder ist Joyce dein zweiter Name ?
Aber ja... ... natürlich ist er das! Ganz offiziell heiße ich Martina Joyce M. Leider ist die Geburtsurkunde abhanden gekommen , aber über solche Kleinigkeiten können wir doch sicher hinweg gucken, oder?!
Zitat:
(...) (Super-Tina)
*Grübel*, na, in deinem Falle sollte sich man(n) da wirklich mal überlegen ob da keine Ausnahme drin ist. Gibt es da noch ein vergessenes Sparschweinchen das sich versteckt hat ? Mal gucken. Aber wieso silbern, Tina, ich dachte schwarz wäre angesagt. Du mußt dich aber entscheiden können, sonst überlege ich es mir vielleicht noch schnell anders ...
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 8.11.2006 um 12:36 Uhr:
Zitat:
(...) (Super-Tina)
*Grübel*, na, in deinem Falle sollte sich man(n) da wirklich mal überlegen ob da keine Ausnahme drin ist. Gibt es da noch ein vergessenes Sparschweinchen das sich versteckt hat ? Mal gucken. Aber wieso silbern, Tina, ich dachte schwarz wäre angesagt. Du mußt dich aber entscheiden können, sonst überlege ich es mir vielleicht noch schnell anders ...

Soll ich dir helfen zu suchen... nichts, dass du das Sparschwein in der Schweiz oder so vergißt... ?!

Silbern weil ich ja einen schwarzen schon habe, aber einen silbernen Exclusive auch schön fände... würde aber auch einen schwarzen BRABUS nehmen (sind aber kaum zu finden). Aber bitte kein QP und auf keinen Fall ein Hardtop... ich mag lieber die Kart-Optik und möchte das Dach immer ganz schnell aufmachen können. Hoffentlich sind das jetzt nicht zu viele Wünsche , nicht, dass du womöglich damit überfordert bist?! Ach was, du hast einen guten Geschmack, ich überlasse das ganz einfach dir!


P.S.: Ach ja, und ich distanziere mich dann hiermit ganz offiziell von der Nachahmerin und Profiteurin Sylvi-Joyce Varriermichbarby! Ich kenne sie nicht, bin nicht mit ihr verwandt und du bist es auch nicht!!! Leute gibt es ts ts ts.
 
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  erstellt am: 8.11.2006 um 13:03 Uhr:
Was haltet ihr von diesem Angebot ? Ich denke 19.000,- sind angebracht für einen 2005 Brabus QP, oder ? Den müßte ich dann nur noch ein Jahr eingemottet irgendwo unterbringen und erst dann anmelden. Eher darf er nicht auf die Straße.

Grüße, Guido

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 8.11.2006 um 13:14 Uhr:
Wieso QP? Das ist doch kein QP!

Fragt sich nur, ob es wirklich Sinn macht einem völlig unerfahrenen Fahranfänger so einen Wagen zum Lernen/Üben und womöglich Verschrotten zu geben ?
 
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  erstellt am: 8.11.2006 um 13:21 Uhr:
Ahh, hast völlig Recht, Tina, das kommt davon wenn man während der Arbeit sich mit Nebensächlichkeiten befaßt, da verliert man schnell die Übersicht ! Naja, und außerdem hat er schon 22.000 km runter, also neu ist er nicht mehr. Werde mal weiter suchen.
Verschrotten ? Eh, naja, das hoffe ich mal nicht, so draufgängerisch ist sie nun auch wieder nicht ...

Grüße, Guido
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 8.11.2006 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Ahh, hast völlig Recht, Tina, das kommt davon wenn man während der Arbeit sich mit Nebensächlichkeiten befaßt, da verliert man schnell die Übersicht ! Naja, und außerdem hat er schon 22.000 km runter, also neu ist er nicht mehr. Werde mal weiter suchen.
Verschrotten ? Eh, naja, das hoffe ich mal nicht, so draufgängerisch ist sie nun auch wieder nicht ...

Grüße, Guido

Kann ja mal passieren .

Verschrotten vielleicht nicht, weil sie draufgängerisch ist, aber mal ganz ehrlich: Wieviel Erfahrung hat man, wenn man den Führerschein gerade ausgehändigt bekommen hat?
Ich habe damals ziemlich bald meinen ersten (hatte bisher nur zwei!) Auffahrunfall (am schönsten Platz der Welt, übrigens, Mitten auf der Golden Gate Brücke in San Francisco ) War zwar nicht mein Wagen und auch nicht meine Kosten, aber peinlich und ärgerlich war es trotzdem. Man ist unerfahren, sieht hierhin und dorthin und reagiert einfach nicht so schnell, wie man sollte bzw. hält nicht genug Abstand oder ist überfordert mit Geschwindigkeit und den Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer. Es fehlt in dem Alter schlicht und einfach an Erfahrung! Im Board finden sich dazu auch so einige Beispiele...

Ich hätte meinen Wagen gestern Nacht auch fast schrotten lassen, aber nur weil ich die Situation sicherheitshalber erahnte, konnte ich schnell genug vollbremsen und nach rechts ausweichen (mein ABS funktioniert!!!). Als Fahranfänger wäre mir das nie möglich gewesen...



[Editiert am 8/11/2006 von super_tina]
 
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  erstellt am: 8.11.2006 um 13:56 Uhr:
Achso, ich dachte schon ich habe da doch etwas gelesen gestern. Das warst aber nicht du, gelle ? Alles noch heil und mit dem Schrecken davon gekommen ?

Das mit der fehlenden Erfahrung kann schon stimmen, ja. Muß es mir tatsächlich noch mal überlegen. Auf jeden Fall danke für die Hinweise bis jetzt.

Grüße, Guido

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 8.11.2006 um 13:57 Uhr:
Nein, das war zum Glück nicht ich, aber genauso oder noch schlimmer hätte meiner dann ausgesehen.... . Gestern Nacht wollte eine Fahrerin von ganz links über meine Spur hinweg nach ganz rechts.... und sie sah mich nicht (und ihr Beifahrer auch nicht). Mit Vollbremsung und nach rechts weglenken meinerseits ging nochmal alles gut, aber der Schreck bei mir war groß... vor allem, wo ich zum Abendessen (wo ich gerade herkam) ein Glas Wein getrunken hatte . Dafür habe ich aber toll reagiert. Bei einem Alkotest hätte ich wohl auch noch eine Teilschuld bekommen. Jaja, Fahren und Trinken paßt nicht... aber vielleicht hatte sie ja auch getrunken? Aber ist noch einmal gut gegangen!
 
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  erstellt am: 8.11.2006 um 14:12 Uhr:
Alkohol hat am Steuer tatsächlich nichts zu suchen, nur muß ich gestehen das in der Vergangenheit leider auch nicht immer ganz berücksichtigt zu haben. Jetzt fällt es mir leicht dagegen nicht mehr zu sündigen, aber mancheinem bereitet es eben doch ständig größere Schwierigkeiten, wie wir im täglichen Straßenverkehr leider beobachten können. Hoffen wir mal daß wir die Funktionstüchtigkeit des Airbags nie einem Praxistest zu unterziehen brauchen !
Das Schadensbild in meinem vorherigen Post gehört übrigens dem Martin ("Tazzman") im Board.

Grüße, Guido



Beiträge: 57
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erstellt am: 8.11.2006 um 18:18 Uhr:
Hi,
ich habe meinen Roady vor ca. 1 Jahr von Deutschland nach Belgien eingeführt. Du brauchst dafür nur die EWG Übereinstimmungsbescheinigung (gibts von SMART) und die Zolldokumente (bekommst Du mit Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung und Brief beim belg. Zoll, z.B. Lichtenbusch). Dann gehts zum Autosecurite. Da gibts dann dank der EWG Übereinstimmungsbescheinigung eine ganz normale TÜV Untersuchung. Wichtig: Wenn irgendetwas verändert worden ist, z.B. Tieferlegung muss diese in Deutschland eingetragen gewesen sein UND es muss eine belgische Bescheinigung dabei sein. Wenn irgendetwas verändert wurde, kannst Du auch nicht bei jedem Autosecutite vorfahren, sondern nur bei den größeren, z.B. Lüttich. Reifen/Felgen Kombination dürfen nur die drauf sein die in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung stehen. Sonst gibts keinen TÜV. Außerdem kannst Du nur mit einem Überführungskennzeichen oder den grünen Kennzeichen vorfahren. Alle wichtigen Infos gibt es auf www.how2tune.be

Wenn das Fahrzeug jünger als 6 Monate (es zählt Erstzulassungsdatum, nicht Naujahr) oder weniger als 6000km gelaufen hat, gilt es als Neufahrzeug und es müssen Steuern nachgezahlt werden (Differenz der Mwst von 5%) sowie Grundsätzlich eine Erstzulassungssteuer. Ich habe mit allen Gebühren und Steuern ca. 300 EUR bezahlt. Meiner war älter als 6 Monate.

[Editiert am 8/11/2006 von Marc_Z]
 
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Gruss Marc




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  erstellt am: 8.11.2006 um 18:22 Uhr:
Hi Guido

Ich kann dir mal einen "Langzeitlagerungsplan" aufstellen.Normalerweise mache ich das für Ketten-und Radfahrzeuge der Bundeswehr,die dann aber mehr als 5-10 Jahre stehen.Aber was für einen Leopard 2,oder Lux gut ist,kann für ein Auto nur ultimativ sein.
Übrigens gibts da so Einschweißfolien....mit eingebautem Luftentfeuchter.Dies Folie allein hat auch schon durch ihre Ausdünstungen einen Trockeneffekt.

Wie gesagt...den Plan stell ich dir auf Wunsch auf. Um die Folie(sofern du diesen Aufwand betreiben möchtest!),mußt du dich selber kümmern bzw.den Christian(derPrinz)fragen.

Schöne Grüße

Dein Neffe (auch Guido!)
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 8.11.2006 um 20:32 Uhr:
Marc, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterungen, klasse ! Damit kann ich was anfangen. Also, wenn nichts am Ursprünglichen des Fahrzeuges geändert worden ist, kann ich den Roady ziemlich einfach von D nach B überführen. Das technische Einmotten wurde auch bereits in den Winterschlaf-Threads erklärt, also bleibt mir nur noch die Frage: wie finde ich einen geeichneten Lagerplatz für einen Jahr in Belgien, wo der Roady ruhig und gelassen ohne Versicherung verweilen darf ? Die Nichte soll am Besten davon keinen Wind bekommen, also zu Hause bei meiner Schwester steht nicht oben auf der Liste. Es würde außerdem die Garage völlig überlasten, die ist ja nur für ein Fahrzeug ausgelegt. Gibbet Tipps ?

Grüße, Guido
 
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* Moderator *

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  erstellt am: 8.11.2006 um 20:58 Uhr:
Och, ich könnte ihn ja für Dich "aufbewahren", er würde garantiert auch "ab und zu" bewegt werden, damit sich die Reifen nicht so plattstehen...


Dein 2. Neffe

Stefan
 
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  erstellt am: 8.11.2006 um 23:17 Uhr:
Und da behauptet wer, die Bevölkerung veraltet zusehens ! In kürzester Zeit habe ich eine Nichte, eine Adoptivtochter und zwei Neffen dazu gewonnen, ganz von alleine. Es gibt noch Wunder ...
Jetzt überlege ich mir ob ich den Roady in D oder doch gleich in B erwerbe. Die Preise unterscheiden sich kaum, nur das Angebot erscheint in D üppiger. Da wage ich doch glatt mal die Frage: wie steht es mit den Chancen Ende nächsten Jahres noch relativ frische Roadies auf dem freien Markt zu finden ? Lohnt es sich wirklich einen jetzt ein zu motten, oder könnte ich in einem Jahr auch noch etwas vernünftiges finden, das einer roten Geschenkschleife gerecht wird ? Nochmals vielen Dank für alle euere Bemühungen zu antworten.

Grüße, Guido
 
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  erstellt am: 9.11.2006 um 07:44 Uhr:
Jetzt hat der Schwager sich auch noch eingeschaltet. Er würde sich "ganz aufopferisch" bereit erklären den neuen Roady zu warten und ab und zu die Reifen gegen das Plattstehen zu beschützen. Ist ja auch der Typ großes Kind. Man, was habe ich da bloß losgetreten ...
Wie steht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Motoren, Kupplungen, Getrieben, Radnaben, also alles was anfällig ist für Verschleiß ? Ist es denkbar einen Roady mit Geschichte in einem Jahr neu zu bestücken mit einem neuen Motor usw. ? Das wäre dann technisch ein neuer mit 0 km. Endlackierung in der Wunschfarbe drauf und fertig. Oder träume ich jetzt zuviel ?

Ähh, muß jetzt wieder an die Arbeit.

Grüße, Guido
 
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* Moderator *

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erstellt am: 9.11.2006 um 09:41 Uhr:
Zitat:
Wie steht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Motoren, Kupplungen, Getrieben, Radnaben, also alles was anfällig ist für Verschleiß ? Ist es denkbar einen Roady mit Geschichte in einem Jahr neu zu bestücken mit einem neuen Motor usw. ?

Also, soviel ich weiß sind die Hersteller von Automobilen (schönes Wort! ) gesetzlich verpflichtet, Ersatzteile mind. (!) 10 Jahre auch nach Einstellung des Modells lieferbar zu halten!
D.h., zumidest bis 2014/15 solltest Du alles noch bekommen können...


[Editiert am 9/11/2006 von Skeptiker]
 
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