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Autor: Betreff: Pop-Off-Ventil



Beiträge: 41
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Status: Offline
erstellt am: 3.10.2006 um 19:49 Uhr:
hallo zusammen,habe grad bei http://www.misterdotcom.de/smart/Shop/Roadster/Motor/motor.html
das Pop-Off-Ventil gesehen und gelesen es würde den Schaltvorgang verkürzen.Ist dieser dann merklich kürzer oder fällt es kaum auf?Wie sieht es mit dem geräuschpegel aus und wirkt sich das auf die Motorhaltbarkeit aus.
Abschließende Frage,lohnt sich sowas???
Grüße sascha
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2006 um 23:30 Uhr:
Naja, wenn man sich durchliesst, was laut dem Verkäufer das Tolle an dem Ventil sein soll find ich da folgendes:

"...und es kann bei geringerem Ladedruck evtl. nicht schnell genug ansprechen."

D.h. also: Wenn Du eh grad gemütlich dahinfährst, dann kann es "evtl." nicht schnell genug ansprechen.
Eine sehr magere Aussage find ich. Vorallem das evtl. machts ja völlig unbrauchbar. Wenn der Hersteller schon nicht sicher weiss obs jetzt besser anspricht, wer denn dann?



Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2006 um 08:28 Uhr:
Zitat:
Naja, wenn man sich durchliesst, was laut dem Verkäufer das Tolle an dem Ventil sein soll find ich da folgendes:

"...und es kann bei geringerem Ladedruck evtl. nicht schnell genug ansprechen."

D.h. also: Wenn Du eh grad gemütlich dahinfährst, dann kann es "evtl." nicht schnell genug ansprechen.
Eine sehr magere Aussage find ich. Vorallem das evtl. machts ja völlig unbrauchbar. Wenn der Hersteller schon nicht sicher weiss obs jetzt besser anspricht, wer denn dann?

wer lesen kann ist klar im vorteil :

die aussage bezieht sich auf ein konventionelles ventil !!



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2006 um 13:09 Uhr:
> die aussage bezieht sich auf ein konventionelles ventil !!

Messerscharf erkannt. Und deswegen müsste was an meiner Aussage anders sein?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2006 um 16:02 Uhr:
Du bemängelst die Aussage des Verkäufers und als Leser denkt man, das Du das Nachrüst- Pop Off meinst.

MrDotCom macht jedoch keine Aussage zum Serienventil sondern zum Nachrüstventil.
Das "nicht schnell genug ansprechende" stellt er nicht her.
 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 24.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2006 um 16:26 Uhr:
Habe genau dieses BOV kürzlich verbaut. Der Geräuschpegel ist akzeptabel (deutliches Zischen während des Schaltens), die Schaltvorgänge sind (etwas) weicher geworden und das Ansprechverhalten dieses Ventils ist sehr gut, auch und gerade im Teillastbereich. (Es bleibt natürlich geschlossen, wenn kein Überdruck abzubauen ist - logo.)

Hinweis: Das identische Ventil gibt es übringens erheblich günstiger (95.- EUR anstatt 185.- EUR) bei http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd1510!0,43662471712
594,40497
.

Es sei angemerkt, dass der mitgelieferte Adapter nicht passte und an einem Ende abgesägt werden musste.



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2006 um 17:05 Uhr:
@Kurvenfan:

Ah, stimmt.
Was man doch alles für logisch hält, wenn man genau weiss was man eigentlich schreiben wollte



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
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  erstellt am: 7.10.2006 um 18:38 Uhr:
@me2 :

du hast das ventil verbaut. ist der effekt den preis wert??? will heißen: bringt das ventil wirklich etwas???

gruß

harbster
 
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  erstellt am: 10.10.2006 um 14:57 Uhr:
@harbster

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, m. E. bringt das Ventil etwas und zwar nicht nur Geräusch, sondern ein besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten. Die volle Leistung ist schneller wieder da.

WICHTIG:
Auf den evilution.co.uk Seiten habe ich einen sehr guten Artikel zum Thema BOV gelesen. Darin wird beschrieben, dass "normale" BOVs für den smart wg. seines untypisch kleinen Turbos gefährlich sind! Kritisch deshalb, weil der Querschnitt des Ventils zu groß ist für den smarty turbo, was dazu führt, dass die Turbine beim Öffnen des BOV überdreht und (auf Dauer) beschädigt werden kann.

Weil mir das einleutet, habe ich den Hinweis zur Abhilfe befolgt und mir ein Reduzierstück drehen lassen, dass den effektiven Querschnitt des Ventils auf das "richtige" Maß reduziert.
Siehe ebay für 35 Pfund:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&item=1900365338
40&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Wenn Du also auch vor hast dieses BOV zu kaufen, könnte ich Dir zum Selbstkostenpreis ein Reduzierstück zuschicken.

Gruß
Thomas
 
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Wie kann ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage?

* Moderatorin *

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erstellt am: 10.10.2006 um 15:21 Uhr:
hi me2,

hast du evtl eine zeichnung für das reduzierstück?
auf welches maß muß der bohrungsdurchmesser verjüngt werden???
gibt es unterschiede zwischen 45/60/74kw, da ja unterschiedliche turbos?

gruß,
kb
 
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Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
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  erstellt am: 10.10.2006 um 15:23 Uhr:
12mm
 
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"I love my playmobil let´s play"
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erstellt am: 10.10.2006 um 15:34 Uhr:
Stimmt, 12mm gilt für alle smart Turbos, weil der Auslass-Durchmesser zum Ansaugrohr bei allen smart Turbos identisch ist.

Gruß
Thomas

[Editiert am 10/10/2006 von me2]
 
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erstellt am: 11.10.2006 um 10:03 Uhr:
Ich bin zwar kein Automechaniker, aber kann mir das evtl. wer erklären. Ich kapier das nicht ganz.

Beschreibung aus dem tollen Pop-Off-Ventil: "...um den Druck schnellstmöglich abzubauen."

von me2 gefunden:
"normale" BOVs für den smart wg. seines untypisch kleinen Turbos gefährlich sind! Kritisch deshalb, weil der Querschnitt des Ventils zu groß ist für den smarty turbo, was dazu führt, dass die Turbine beim Öffnen des BOV überdreht und (auf Dauer) beschädigt werden kann.


D.h. also: ich kauf mir erst dieses Pop-off-teil, das den Druck noch schneller abbaut als das Original und kauf mir dann gleich danach eine Reduzierstück, damit der Druck nicht so schnell abgebaut wird, weil sonst der Turbo kaputtgeht.

häää?

[EDIT]
Achja, da ja die Luft beim Roadster ins Freie geht und dadurch schon vorher vom Luftmassenmesser gemessen wurde ergibt sich, wenn man willkürlich an Durchmessern von dem Ventil rumbohrt folgendes Problem, dass das Gemisch dadurch falsch berechnet wird und so Spässe wie ein kaputter Kat dabei rauskommen können.

[Editiert am 11/10/2006 von DinA5]



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erstellt am: 11.10.2006 um 13:54 Uhr:
--> BOV schont den Turbo des Benziners, weil es den Druck schnellstmöglich abbaut.
--> BOV gefährdet den Turbo des Benziner, weil es den Druck zu stark abbaut.


Das hört sich auf den ersten Blick unsinnig an, ist es aber nicht.

Es wurde in den Foren schon sehr viel über BOVs diskutiert, mitunter auch Blödsinn. Deshalb hier der Versuch einer einfachen und dennoch inhaltlich richtigen Zusammenfassung:

Der smart hat von Hause aus, wahrscheinlich aus Kostengründen, kein BOV, obwohl das Steuergerät des smart ein BOV-Signal generiert (das nur am Rande zum Sinn oder Unsinn eines BOVs an sich).

Kein BOV, d. h. der Turbo "bläst" in den Ansaugtrakt des Motors. Beim plötzlichen Gaswegnehmen, z. B. beim Schalten, drückt der Turbo nun gegen den durch die Drosselklappe verschlossenen Kanal und wird stark abgebremst (auf das Wastegate im Abgastrack will ich hier nicht eingehen).

Nach dem Gangwechsel wird der Druck neu aufgebaut. Das BOV hat dabei die Aufgabe, den Überdruck im Ansaugkanal (kontrolliert!) abzulassen, damit möglichst viel der kinetischen Energie der Turbine erhalten bleibt. Weil der Gegendruck bei geöffnetem BOV geringer ist, verliert die Turbine in der Schaltpause weniger Drehzahl und kann deshalb schneller wieder auf Touren kommen, um erneut Druck aufzubauen.

Zu diesem Zweck gibt es zahlreiche "Standard BOVs", die aber alle für "Standard Turbos" ausgelegt sind - und die sind viel größer als beim smarty.


Das Reduzierstück Paradoxon:

Ist das Abblaseloch des BOVs zu groß, dann sinkt der Gegendruck so stark, dass die Gefahr besteht, die Turbine zu überdrehen - zu viel des Guten ist in diesem Fall schlecht!
Der richtige Kompromiss ist dann gefunden, wenn die Turbinendrehzahl so wenig wie möglich abnimmt, aber so viel Gegendruck aufrecht erhalten bleibt, dass der Abgasstrom mangels Last den Turbo nicht überdeht. Bei Missachtung kann der Ölfilm reissen und die Lager des Turbos beschädigt werden.

Als Faustformel gilt, dass die Fläche des Ablassventils nicht größer als 1/3-tel der Fläche des Ausgangs des Turbos sein soll. Weil alle smart Turbos wegen des geringen Hubraums der Motoren "Winzlinge" sind, sind alle Standard BOVs zu groß. Deshalb braucht man beim smart bei Einsatz von Standard BOVs ein Reduzierstück auf einen Durchmesser von 12mm.

Bedenken bzgl. einer falsch gemessenen Luftmasse etc. sind ünbegründet. Ein richtig eingestelltes BOV öffnet nur bei "großem" Unterdruck hinter der Drosselklappe, nämlich dann, wenn kein Sprit benötigt wird und die dann gemessene Luftmasse "egal" ist.

Gruß
me2
 
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erstellt am: 11.10.2006 um 14:30 Uhr:
@me2:

Wenn der Smart kein BOV hat, warum saust der Ladedruck dann beim Schalten in den Keller laut meiner Anzeige?
Ohne BOV müsste doch der Ladedruck solange auf max. bleiben bis sich der Turbo nahezu ausgedreht hat.



Beiträge: 964
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  erstellt am: 11.10.2006 um 17:10 Uhr:
@me2 :

endlich mal einer, der das vernünftig erklärt!!!

gruß

harbster
 
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  erstellt am: 11.10.2006 um 18:52 Uhr:
@DinA5 :

das ist dann wohl das wastegate (abfalltür)?
 
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erstellt am: 11.10.2006 um 20:50 Uhr:
@harbster
Danke für die Blumen, hatte erst Bedenken, dass ich wg. der Wiederholung langweilen könnte :-)

@DinA5
Das ist ein bischen komplizierter. Das wastegate führt "zu viel" Abgas an der Turbine vorbei (quasi ein bypass Ventil um den Turbo), um den Ladedruck zu begrenzen. Die Antriebsleistung des Turbos wird begrenzt, weil weniger Abgas an der Turbine ankommt. Wie genau der lastabhängige Ladedruck sein muß, wird durch das Kennlinienfeld im Steuergerät festgelegt. Beim "chippen" wird in erster Linie genau an den Ladedruckvorgaben "gedreht". Diese Vorgaben werden über Öffnen und Schliessen des wastegate eingeregelt. Außerdem werden Korrekturwerte berücksichtigt, die den Ladedruck zurücknehmen, wenn z. B. durch schlechtes Benzin der Motor zu Klopfen beginnt (Selbzündungen). Genau darum schwankt auch der Ladedruck, den man, bei gleicher Fahrweise, bei verschiedenen Umweltbedingungen am Instrument ablesen kann. Aber das ist ein anderes Thema...

Der Ladedruck in den Schaltpausen fällt aber nicht, weil zu diesem Zweck etwa das wastegate geöffnet würde. Ganz im Gegenteil! Ideal wäre doch, wenn der Ladedruck konstant (hoch) gehalten werden könnte, dann bräuchte der Turbo nach dem Schalten erst garnicht erneut wieder auf Touren gebracht werden, um Ladedruck zu erzeugen. Wenn das ginge, bräuchten wir auch kein BOV.

Leider geht das nicht, weil beim Benziner durch die geschlossene Drosselklappe keine Frischluft mehr angesaugt werden kann und deshalb auch kein Abgasstrom mehr zustande kommt, der den Turbo antreiben könnte.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Thema BOV beim Diesel kein Thema ist. Es gibt keine Drosselklappe, wodurch zwei ungewollte Negativeffekte des Benziner entfallen.
1.) Der Turbo des Diesels läuft nicht gegen die geschlossene Drosselklappenwand und bekommt keinen "bremsenden" Gegendruck. Er kann sich frei weiterdrehen.
2) Zusätzlich bricht der Abgasstrom durch das Verschliessen des Ansaugtrackes nicht wie beim Benziner komplett zusammen, so dass selbst in den Schaltpausen ein Restantrieb des Turbo erhalten bleibt.

Jeder Turbo Diesel ist dem Idealfall viel näher, als es ein turbogeladener Benziner prinzipbedingt sein kann. Aber der Diesel ist dem Benziner ja sowieso in jeder Beziehung überlegen. Eigentlich schade, dass es ihn im Roadster nie gab... jetzt bekomme ich sicher 'nen Haufen Dresche :-(

Um diesem Ideal jedoch ein Stück näher zu kommen, hat man für den Benziner das BOV erfunden. Wenn es geöffnet ist, glaubt der Turbo er lädt einen richtigen Motor, also einen Diesel :-) Das er veräppelt wurde und doch nur einen Benziner laden darf, merkt er erst einen Moment später, wenn der Antrieb durch das ausbleibende Abgas auf Null zusammenbricht. Bei richtigen Motoren passiert das nur, wenn man sie abstellt, beim Benziner leider auch beim Schalten.

Eine letzte Anmerkung, warum denn nun das BOV "zu groß" sein kann. Die obigen Überlegungen berücksichtigen nicht die hohe Dynamik, also die schnellen Übergänge von Last auf Schub, Druck auf Sog etc. Natürlich bricht der Abgasstrom beim Gaswegnehmen nicht schlagartig auf Null zusammen, sondern braucht dafür eine gewisse Zeit. In dieser Übergangszeit, wenn die Drosselklappe gerade geschlossen wurde, das BOV gerade geöffnet hat und der Restabgasstrom die Turbine noch weiter antreibt, genau dann kann es zum Überdrehen der Turbine kommen. Und davor schützt ein angemesser BOV-Ablassquerschnitt, auch wenn dadurch die tatsächlich "gerettete" Drehenergie der Turbine abnimmt. Sicher ist sicher.

Zusammenfassung:
Ein BOV im Turbo Benziner ist ein kleiner Schritt in Richtung Turbo Diesel. Damit man nicht fällt, sollte er weder zu GROß noch zu klein sein. Beim smart sind 12mm ideal :-)

So, jetzt habe ich viel gesülzt und hoffentlich nicht (nur) gelangweilt.

Grüße
me2
 
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erstellt am: 13.10.2006 um 12:50 Uhr:
So da ich hier nix mehr verstehe kaufe ich mir das Ventil nicht *g
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 13.10.2006 um 12:57 Uhr:
Zitat:
So da ich hier nix mehr verstehe kaufe ich mir das Ventil nicht *g

*lol* kann ich gut verstehen.... würde dann ja auch keinen Sinn machen.

Grüße
Tina (die auch nichts versteht)
 
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Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 964
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erstellt am: 13.10.2006 um 14:14 Uhr:
aber besseren durchzug bringen, da nicht der ganze durck durch die abfalltür rausgepustet wird....
 
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Beiträge: 11
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Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2006 um 14:57 Uhr:
...booohh, ihr seid aber streng zu mir. Hab' mir doch soooo 'ne Mühe gegeben.

Wenn ich mir nur gekauft hätte, was ich ganz verstanden habe, müsste ich nackt, vielleicht mit einem Knüppel bewaffnet, durch den Urwald rennen und könnte keinen roady fahren

Nix für Ungut.

Gruß
me2
 
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Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
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erstellt am: 17.10.2006 um 01:24 Uhr:
Ich hab mal ein Ventil in action erlebt, war echt klasse laut (wie bei nem truck!), ist allerdings auf langen Strecken sicherlich total nervig.
Dazu kommt, daß ständig Öl aus dem Vebtil gehauen wird und es ne ganz schöne Sauerei ist (und pflegeintensiv).
 
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