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Autor: Betreff: Neue Bremsanlage für den Roadster



Beiträge: 124
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2006 um 08:58 Uhr:
Hallo,

jetzt gibt es endlich eine vernünftige Bremsanlage für den Roadster MIT TÜV:

http://www.amw-tuningcorner.de/index1.php?action=showarticle&openfile=2
0060926-124523.dat&set_filter=angebote


gruß aus muc
 
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Hallo Smart-Roadster - Club,

euere Vollgasfraktion ist um einen Bleifuß gewachsen.

viele Grüße aus muc



Beiträge: 104
Registriert: 7.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2006 um 09:38 Uhr:
solange weiterhin auf der HA die trommelbremsen bleiben, kann man sich das geld sparen. bauartbedingt bleibt der teigige bremspunkt nebst langem leerweg des bremspedals. sinnvoller, wenn auch lange nicht so spektakulär, wäre eine umrüstungsmöglichkeit der HA auf scheibenbremsen.



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2006 um 11:53 Uhr:
Wie oft fahrt ihr eigentlich Nordschleife in der Woche?

Die Originalbremse ist doch einwandfrei. Ich hatte es bis jetzt genau 1mal, dass ich wirklich spürbares Fading hatte und mein Pedal matschig wurde.

Dafür zahl ich aber sicher keine 2000Euro zum Umrüsten.

[EDIT]
Wenn jemand ein Teil hätte, mit dem dieses fürchterliche Brummen und Rubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten weg wäre, DAS wär mal was ;-)

[Editiert am 27/9/2006 von DinA5]



Beiträge: 124
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2006 um 15:24 Uhr:
hallo,

also ich bin im monat zwischen 1 - 3 mal auf einer rennstrecke oder anderen motorsportlichen veranstaltung aktiv dabei. nachdem beim letzten roadstertreffen 3 mal ein totalausfall der bremsanlage auftrat und die vordere bremsscheibe ausgeglüht war ist das ein klares zeichen von überlastung. die hintere bremse wird nur kritisch wenn man sie stärker dimensioniert da sie großteils nur eine fahrstabilisierende wirkung hat.

gruß aus muc
 
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Hallo Smart-Roadster - Club,

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Beiträge: 202
Registriert: 6.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2006 um 20:39 Uhr:
Wir sind am letzten Sonntag mit ein paar Roadys und einem Opel Speedster auf kurvigen Strecken rund um den Nürburgring unterwegs gewesen.

Ich hatte bei der Ausfahrt auf einer kurvigen Gefällstrecke auch einen Totalausfall der Bremse zu verzeichnen. Das ist dann so, als wenn man in einen nassen Schwamm tritt, aber eine Verzögerung ist dann nur noch ansatzweise festzustellen.

Wer gerne mal was flotter fährt, oder ab und an auf ner Rennstrecke unterwegs ist, für den ist die Bremsanlage eine lohnenswerte Investition, wenn nicht sogar ein MUSS.

Klar, ist der Preis kein Schnäppchen, egal ob es sich um die Taroxanlage oder die WP-Anlage handelt, aber zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer sollte einem eigentlich die Bremsanlage jeder Cent wert sein.

Ich bin jedenfalls gespannt auf einen objektiven Fahrbericht von Fridolin, der die Anlage von McMarty ja in seinem Roady verbaut hat.
 
____________________
Gruss
SMARTFRED




Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2006 um 22:59 Uhr:
Naja Manni,

so doll wars gottseidank bei mir noch nicht!!Hab jetzt rundum Stahlflexleitungen montiert mit SRF Flü. und eben noch die alte Bremsenkombi(Zimmermann+Grünen) und da konnte ich noch nie ein versagen der Bremse feststellen,obwohl ich jede Woche Nos fahre!!Da hab ich zwar Fading aber kein Ausfall.Obwohl die sehr beansprucht wird dort.
Naja aber werde wohl auch in nächster Zeit auf was härteres umrüsten,ob jetzt komplett von Tarox oder erstmal original Sattel+zweiteilige Scheibe+harte Beläge.Mal schauen .

gruß tommy



Beiträge: 202
Registriert: 6.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2006 um 08:45 Uhr:
Ok Tommy,

mit dem Begriff "Totalausfall" hab ich vielleicht was zu hoch gegriffen, aber wenn Dir so ein Bremsverlust beim Anbremsen der Arembergkurve, aus vollem Tempo, passiert, dann gerät der Adrenalienspiegel schon ganz schön in Wallung.

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich momentan ja noch die original Kombination drauf habe. . Dem wird aber bald abgeholfen.
 
____________________
Gruss
SMARTFRED




Beiträge: 124
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2006 um 11:38 Uhr:
hallo,

hier ein kurzer erfahrungsbericht bezüglich der TAROX 6-Kolben bremsanlage:

seit meinem CUP Carrera nicht mehr so toll gebremst.

vorher:

autobahn voll stoff, LKW fährt raus, in die eisen und neben verschiedensten geräuschen wurde er auch langsamer.
auf die letzten km/h hatte ich immer das gefühl er schafft es nicht mehr.
ein verstärkter pedaldruck war ohne weitere erkennbare wirkung.

TAROX:

bremsen fertig, bei einer bremsung von 180 auf 80 wimmern die reifen.
etwas fester aufs pedal und der roadster hat die 80 km/h deutlich vor dem LKW erreicht.

das gefühl gibt ja nach über 10000 roadsterkilometer die bremspunkte vor. es ist fließend, bremsen, runterschalten, kurve und wieder gasgeben. mit der tarox ist alles auf den kopf gestellt.


meine vorderhausstrecke richtung kloster schäftlarn.
kurve 100x gefahren, bremsen und ......????

ich war so langsam vor der kurve das ich runterschalten mußte um nicht in der kurve stehen zu bleiben.

nach der letzten kurve war mit der originalen bremsanlage nicht mehr viel los. jetzt ist es ein sehr gutes gefühl dass bei besten bremsleistungen kleinster pedalweg ausreicht um alles nochmal zu steigern.

jetzt muß ich mich erstmal an die neue bremse gewöhnen und den bisherigen roadster aus dem gedächniss bekommen.

Alle die von einer verbesserten hinteren bremse träumen können jetzt aufhören. wem die TAROX vorne nicht reicht leidet an wahrnehmungsstörungen. die hintere bremse bringt so wenig, da nur noch 1/3 pedalweg gegenüber der original bremse reicht und damit die hintere etwas mitschleift und nicht mehr richtig bremst.

der anfangspedalweg bleibt, vorher spürt man die bremse greifen und drückt fester. jetzt drückt man auch wenn die bremse greift aber nur ein kleines bischen und der anker wird geworfen. vollbremsung habe ich noch nicht unternommen da die bremse noch etwas eingefahren werden muß.

gruß aus muc
 
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Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 28.9.2006 um 11:47 Uhr:
Hmm, die fahren wirklich alle Rennstrecken.

Wenigstens bin ich unter Verrückten ;-)



Beiträge: 124
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2006 um 09:14 Uhr:
hallo,

hier der erfahrungsbericht TAROX auf dem SALZBURGRING 08.10.06:

nachdem ich mit sehr gemischten gefühlen bezüglich der bremsen vom roadstertreffen nach hause gefahren bin war ich gestern mit der tarox wieder auf dem salzburgring.

1. bremspunkt ende start-ziel vor der schikane:

der smart schaltet vorher gerade in den 6. = tacho 180
die schikane erlaubt ca. 60 km/h im 3.

mit der original bremsanlage die ersten beiden runden bei 100m zum bremsen begonnen, nach der 3.runde bei ca. 120m vor der schikane die bremsung begonnen. deutliches fading, kein exakter druckpunkt mehr, alles recht schwammig. in den späteren runden noch deutlich früher zum bremsen angefangen damit die schikane zum fahren ist.

mit der tarox bei 30 min. fahrzeit in jeder runde bei 75 - 100 m begonnen. ein zügig gefahrener 997 carrera mit ceramikbremsen wollte mich vor der schikane ausbremsen und hat es durch selbstüberschätzung nicht geschafft !!!

standfestigkeit + bremswege auf porsche niveau


2. memphiskurve = überhöhte kurve nach der langen geraden

mit der originalen bremse in der ersten runde mit tacho 200 den anker geworfen und mit einigen geräuschen in den 4. runter gebremst und mit ca.100 km/h in die kurve. in der zweiten runde wegen der bereits nachlassenden bremswirkung den roadster durch die kurve zaubern müssen. ab der 3. runde vorher bereits vom gas und bei 185 deutlich vorher mit dem bremsen begonnen und das hat sich bis zum vollständigen ausfall der bremsanlage gesteigert.

mit der tarox die gesamten 30 min. bei tacho 200 gebremst und kurve erledigt. sorry, aber mehr gibt es nicht zu schreiben.

durch die tarox bremsen ferrari 512 F in der kurve ausgebremst, der fahrer des schwarzen brutalo suber seven der auf dem roadstertreffen auch dabei war, hat zu mir gesagt er hätte mich vor der kurve überholen wollen und dachte ich würde ungebremst abfliegen, den 50m nachdem als er bereits gebremst hat hätte ich erst angefangen.
ein originaler aber trotzdem sehr flott bewegter BMW M1 hatte auch bremsen mäßig keine chance.

durch die sehr gute bremswirkung ergibt sich aber auf der rennstrecke ein neues problem. die reifen sind der bremsbelastung nicht mehr richtig gewachsen und werden für das nächste jahr in semislicks bzw. supersportreifen getauscht.

Die rundenzeiten haben sich durch die bremsanlage um 5 sek. je runde verkürzt und alles ohne feuchte hände.

Die TAROX Bremsanlage hat ihre standfestigkeit in einem roadster in jeder hinsicht unter beweiß gestellt. auch wenn der roadster nicht auf der rennstrecke bewegt wird, ist die bremsanlage ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor der jeden CENT wert ist.


gruß aus muc
 
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Beiträge: 202
Registriert: 6.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2006 um 13:22 Uhr:
Gut geschrieben fridolin............... aber genauso ist es.

Ne gute Bremse ist durch nix zu ersetzen....................
 
____________________
Gruss
SMARTFRED



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