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Autor: Betreff: ESP abschalten?



Beiträge: 61
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  erstellt am: 10.9.2006 um 19:00 Uhr:
Hallo Gemeinde,

nachdem ich letzten Winter so richtig Probleme hatte und mich x-mal festgefahren habe (ESP spinnt rum, Getriebe verliert die Programmierung, irgendwann ging kein Gang mehr rein), möchte ich diesen Winter mal versuchen das ESP komplett, am besten mit einem Extra-Schalter, abzuschalten.

Ich hab schon mal gelesen, man könne einfach die Sicherung ziehen ... aber ist das wirklich so einfach?

Ich hab bei der letzten Inspektion mal bei MB den Techniker gefragt, der sagte "geht nicht, ist alles zusehr miteinander verknüpft".

Also, hat jemand Erfahrung damit? Freu' mich schon auf Antworten

Grüße aus dem bayerischen Wald
Matthias

p.s.: ach, bei der Gelegenheit ... gibt's hier nicht noch ein paar Roadster-Fans aus dem Raum Deggendorf/Passau/Regensburg/Landshut?

[Editiert am 10/9/2006 von Matthias]



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2006 um 19:57 Uhr:
Zitat:
... Freu' mich schon auf Antworten


[Editiert am 10/9/2006 von Matthias]

... und ich mich auf deine Erfahrungsberichte, wie du ohne ESP durch den Winter gerutscht bist
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 61
Registriert: 24.1.2006
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erstellt am: 11.9.2006 um 13:42 Uhr:
Da bin ich wohl falsch verstanden worden, denn im Grunde ist das ESP schon ne gute Sache und soll auch grundsätzlich an sein. Nur wenn der Schnee mal zu hoch wird und man sich mal wirklich aus dem Schnee "rauswühlen" muss, möchte ich das ESP ganz abschalten können.

Einer hat das Problem hier im Forum schonmal geschildert ... auf Schnee bergauf, stehenbleiben, anfahren geht nicht mehr weil das ESP zumacht und dann rückwärts in den Graben gerutscht ... genau das ist mir letzten Winter 3x passiert!

Matthias



Beiträge: 901
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erstellt am: 11.9.2006 um 16:37 Uhr:
In diesem Fall meinst du sicher das ASR außer Kraft zu setzen, denn die reine ESP-Funktion hat damit überhaupt nichts zu tun.
Aber egal, da ASR, ESP und ABS auf ein und dem selben Grundsystem basieren.

Wo liegt da eigentlich dein Problem? In meinem Roady ist in der Mittelkonsole ein Schalter mit der Aufschrift "ESP off".
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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erstellt am: 11.9.2006 um 18:21 Uhr:
Zitat:
...
Wo liegt da eigentlich dein Problem? In meinem Roady ist in der Mittelkonsole ein Schalter mit der Aufschrift "ESP off".

Da steht nur "ESP off" drauf, weil "ESP fast aber nicht ganz off" nicht draufpasste...

 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.9.2006 um 18:37 Uhr:
Zitat:
Da steht nur "ESP off" drauf, weil "ESP fast aber nicht ganz off" nicht draufpasste...



Ja, schon...

Aber zumindest die Antriebsschlupfreglung ist damit sowas von aus und das ist es ja wohl, worauf es ihm ankommt, oder?

*grübel*
 
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 11.9.2006 um 20:26 Uhr:
... eigentlich dürfte sein problem damit erledigt sein. ich bin letzten winter mit sommerreifen durchs sauerland (ja, ich weiß ...). esp drin: waren nur 10km/h bis garnix möglich. schalter auf off: 30km/h und anfahren problemlos möglich.

aber dieses jahr kommen winterräder drunter
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 61
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erstellt am: 11.9.2006 um 22:44 Uhr:
Ja da meinte ich wohl ASR, aber da's ja eh miteinander verknüpft it, isses egal. AUS sollen die netten Fahrhilfen nur im Extremfall.

Was passiert denn, wenn man sich festgefahren hat? Man versucht sich rauszuwühlen oder rauszuschaukeln. Geht aber nicht, auch nicht mit ESP aus. Die Räder fangen zwar an zu drehen, aber bevor man richtig Grip aufbauen kann, macht's PLOPP und das ESP/ASR ist wieder an.

Macht man das jetzt ein paarmal hintereinander, fängt das Getriebe an zu spinnen. Als erstes bekommt man keinen Rückwärtsgang mehr rein, nach ein paar Versuchen ist dann auch der 1. weg und nach ein paar Minuten spinnt dann schließlich auch noch die Ganganzeige und zeigt völligen Blödsinn an. Dann ist es nur noch eine Frage von Minuten bis die Anzeige blinkt und garnix mehr geht.

Daher denke ich, gibt's nur eine einzige Lösung für solche Fälle: ESP/ASR komplett und richtig AUS ...

Also, wo sind die Elektroniker ?

Matthias



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erstellt am: 12.9.2006 um 09:28 Uhr:
Sicherung ziehen... dazu brauchst du keinen Elektriker, schau halt nach welche es ist (im Handbuch natürlich) und dann zieh sie für solche Extremfälle raus.
Nach dem wieder einsetzen mußt du allerdings den Wagen neu starten damit das ESP wieder funktioniert. Evtl wird auch ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher zurückgelassen der dich aber nicht weiter stören muß.

Sebastian



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  erstellt am: 12.9.2006 um 09:36 Uhr:
... könnte das nicht ggf. probleme bei evt. unfällen mitsich bringen? versicherungsschutzt etc.? im gegensatz zur servo, bei der ich ebenfalls schon einmal das kabel gezogen habe, dient esp & co doch der sicherheit!

ga
 
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erstellt am: 12.9.2006 um 13:19 Uhr:
Ich denke schon das wenn du ohne ESP nen Unfall baust deine Versicherung (wenn sie es merkt) nicht zahlt.
Ich hatte ihn allerdings so verstanden das er zum 'freiwühlen' das ESP temporär abschalten möchte.

Sebastian



Beiträge: 3025
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erstellt am: 12.9.2006 um 13:27 Uhr:
... naja, wenn ihm bei freiwühlen ein schneemann auf die haube fällt ... oder ein pinguin ins offene verdeck rutsch ...
 
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erstellt am: 12.9.2006 um 14:33 Uhr:
Zitat:
... im gegensatz zur servo, bei der ich ebenfalls schon einmal das kabel gezogen habe...

Das geht?
Geht das so einfach?
Entschuldigung, wenn ich den Thread ablenke.

[Editiert am 12/9/2006 von pettyman]



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erstellt am: 12.9.2006 um 14:36 Uhr:
... jau, einfach die kofferraumklappe rausnehmen (mit 50cent-stück) und rechts irgendwo eine verbindung lösen. musse mal danach suchen, es gibt bilder ...
 
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Beiträge: 92
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erstellt am: 12.9.2006 um 16:37 Uhr:
Ja, aber es sollte erwähnt sein das du dadurch zwar keine Unterstützung mehr hast aber die Lenkkräfte größer sind als beim Roady ohne Servolenkung! (Du drehst den Motor immer noch mit!)

Sebastian



Beiträge: 53
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erstellt am: 13.9.2006 um 09:04 Uhr:
okay, guter Punkt.
Aber einen Versuch ist es wert. Werde mal suchen gehen.

[Editiert am 13/9/2006 von pettyman]



Beiträge: 185
Registriert: 20.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 09:18 Uhr:
Das hatte ich bei meinem vorherigen Roadster auch mal getestet, also mit 17 Zoll macht es ueberhaupt keinen Sinn, da die Lenkkraefte selbst bei langsamer Fahrt einfach zu hoch sind (beim Parken hatte man das Gefuehl, das lenkrad abzureissen). Kein Vergleich zu meinem Roady jetzt, der gar keine Servo hat.
 
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Doch wieder ein Roadster, 45kw, wieder blau/silber, Klima,Spikeline, Softtop, Radio CD, tiefer & breiter, EZ 28.08.2006




Beiträge: 61
Registriert: 24.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2006 um 10:37 Uhr:
@ vespadriver: danke für den Tipp, das war genau das was ich wissen wollte. Und genau an diese Sicherung werd ich mir jetzt nen Schalter dazwischensetzen.

@ Andreas: die Fahrhilfen will ich NUR dann abschalten, wenn es wirklich nötig wird. Im normalen Fahrbetrieb bleiben sie natürlich an

Und nochmal danke an alle, die sich hier um Antworten bemüht haben ...

Grüße aus dem Bayerischen Wald
Matthias



Beiträge: 8
Registriert: 18.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2006 um 17:58 Uhr:
mein roady hat noch keinen winter gesehen ,
wird aber dieses jahr den bayrischen schneemassen den hintern zeigen.
keine Antwort auf die thread frage,
aber

schöne grüße aus Passau (VideothekNo1 arbeit ich wennst ma auf ein Roadster Schwatzerl vorbei starten willst)
bayowaren tour wär auch mal was feines.
kenn sonst keinen der nen roady in der gegend hat persöhnlich


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