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Autor: Betreff: OBD2 nutzbar zu Echtzeitanwendungen ?



Beiträge: 733
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erstellt am: 28.8.2006 um 19:39 Uhr:
Menschenskinder, Leute, was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten bzw. Arbeitsplätze ? 13:51 Uhr ? 14:30 Uhr ? Naja, macht ja nix, jedenfalls lebt das Thema jetzt so richtig.
Also, wenn ich es recht verstehe, ist der CANBus errreichbar an einem Kabelbaum. Eine Schnittstelle sollte also an zu schließen sein. Ob das jetzt ein kommerziell verfügbares Gerät ist oder Marke Eigenbau, ist im hiesigen Stadium noch wurscht. Erst geht es mal darum, das Protokoll zu erlernen. Oder wollt ihr beiden gleich loslegen und den Adapter anschließen ? Warum auch eigentlich nicht, kann ja nix kaputt gehen, oder ?

Was die Erfahrung mit MC angeht, so habe ich nur etwas gemacht mit dem Atmel 90S2313 (Klasse Teil !) und dem Philips P89C51RD+ (jawoll, ein 8051-er, klar). Alles in C und Assembler, was denn sonst ? Benutzeroberflächen habe ich bis jetzt gemacht mit Borland Builder C++ v3 (etwas alt, ich weiß) und VBA 6. Jetzt wollte ich eigentlich gleich VB.net erlernen, sehe aber bis jetzt noch keine großen Vorteile im Vergleich zu C++, aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Technische Physik habe ich in Heerlen (NL) an der Hochschule gemacht, dann bei Philips ca. 1,5 Jahre in der Forschung an Halbleiterlaser gearbeitet und dann zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) in Kernkraftwerken gemacht. Zur Zeit mache ich fast ausschließlich konventionelle ZfP, nur ab und zu fragen die Japaner unsere Firma noch mal ob wir kommen möchten (Dampferzeugerrohre prüfen).

So, das Projektteam steht, jetzt ran an die Arbeit ! Schade, ich habe leider fast nur am Wochenende Zeit. Sieht so aus, als würdet ihr beiden das Rennen machen.
 
____________________



Beiträge: 92
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erstellt am: 28.8.2006 um 21:17 Uhr:
Äh, ja... also... private Nutzung des I-Net am Arbeitsplatz... *zwitscher in die Luft schau*...

So, USB -> CAN Adapter ist geordert. Wird aber sicher ein paar Tage dauern bis das gute Stück da ist. Nächste Woche bin ich nicht da also so schnell kommt bei mir da nix in Fahrt

Das Protokoll ist soweit ja auch klar wenn man es so sagen kann. Was die nächsten großen Fragezeichen sind ist was der Roady sendet und was das ganze dann bedeutet.
Es werden von den verschiedenen STG's ja NAchrichten mit unterschiedlichen ID's versendet. Diese enthalten verschiednen Daten. Nun ist es an uns zu entschlüsseln welche ID's was sind und was die Daten bewirken.
Nett nachzulesen ist das in einer Studienarbeit: http://www.13ter.info/obd2.pdf hinten im Anhang wird aufgeschlüsselt wie z.B. die Drehzahl codiert ist (leider bei einem anderen Auto...) also ganz Trivial ist die Sache nicht...

Sebastian



Beiträge: 733
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erstellt am: 28.8.2006 um 21:48 Uhr:
Wiso sind die CAN-Anschlüsse nicht am OBD2-Konnektor befestigt ? Laut Standard hätten sie da sein sollen (an den Pins 6 und 14). Könnten die Drähte da sein, aber einfach nicht am Konnektor befestigt ? Oder müssen wir wirklich hinter dem BordComputer nachgucken ?

Wollen wir diesen Thread im Board weitermachen ? Ich weiß nicht so recht ob dieses spezialistische Thema sich eignet fürs Forum. Das Board erscheint mir eher ein Zuhause für die totalen Technofreaks. Sobald es handfeste Ergebnisse gibt, können wir immer noch ins Forum rückmelden.

[Editiert am 28/8/2006 von gcrapels]
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
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erstellt am: 29.8.2006 um 07:23 Uhr:
Also, habe gerade einen Beitrag hinzugefügt im Board: "Smart roadster Board > Technik/Tuning/Styling > Elektrik & Elektronik > Bordcomputer von MDC". Schlage vor hier weiter zu machen. Was meint ihr ?

Schöne Grüße, Guido
 
____________________



Beiträge: 92
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erstellt am: 29.8.2006 um 08:56 Uhr:
Hi, ich denke man sollte einen neuen Beitrag eröffnen der eindeutig anzeigt an was wir arbeiten also so etwas wie 'Was geht alles mit dem Can-Bus?!'
Mal sehen was sich daraus entwickelt.

An den Pin's 6 und 14 sollte nix angeschlossen sein. Kannst ja mal den Kopf in den Fußraum stecken dann solltest du den Stecker von hinten sehen. Wenn dort ein Schwarzweißes und ein braun-rotes Kabel ist dann leigt der CAN-Bus an der OBD-Buchse an.

Ach ja an alle die noch mitlesen und schon wilde Träume haben was man jetzt alles machen kann möchte ich noch einmal darauf hinweisen das das ganze nicht ganz ohne Risiko ist.
Der CAN-Bus ist sowas wie die Haubtaterie des Datenflusses in unserem Technickbeladenen Auto. Mit dem Stetoskop mal dran zu lauschen ist hoffentlich noch überschaubar aber dort selber Informationen einzuspeisen sollte gut überlegt sein!

Sebastian



Beiträge: 12
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erstellt am: 29.8.2006 um 10:50 Uhr:
Hallo zusammen!
Sagt mir wann ihr was definitives im Roadsterboard drin habt. Die CAN Bus receiver und transeiver sind gar nicht soooo sensibel. Im Gegenteil die sind gegen fast alle eventualitätet abgesichert. z.B Kurzschluss der Kabel, Plusschluss, Masseschluss, und zu guter Letzt auch alle möglichen Induktiven und Kapazitiven Eintragungen auf den BUS. Trotzdem kann es vorkommen dass, wenn ihr auf einen CAN B mit 500kbit/s schreibt, dies Probleme geben kann. In 99.9% aller Fälle reicht es dann die Batterie abzuklemmen und 1h ruhen zu lassen danach gehts wieder. Wie gesagt ich habe alle Mercedes CAN Protokolle, ich denke die werden beim Smart identisch sein, muss dies nur noch überprüfen. Sags euch dann. CAN hacken fällt somit weg, ist auch nicht einfach und würde sehr viel Zeit kosten.



Beiträge: 92
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erstellt am: 29.8.2006 um 11:35 Uhr:
Ich denke das Ganze geht recht flott los. Wenn ich meinen Adapter habe hast du vermutlich auch deinen Roady. Ich werde dann einfach mal dranhängen und loggen. Dann kannst du mal nachschaun was du dafon schon alles kennst und verstehst. Dann kommt der lustige Teil wir schaun was man alles per CAN steuern kann.
Ich denke mal Funktionen die Steuergeräte-übergreifend agieren kann man mit getürkten Botschaften auch von außen füttern. Z.b. Lenkradschaltung. Wenn mich nicht alles täuscht hängen die Schaltwippen am SAM. Die Gänge werden aber vom MEG gesteuert also CAN-Botschaft Hochschalten bzw runterschalten von SAM -> MEG Schalten per Mausklick...

Ansonnsten keine Ahnung was noch von außen geht, Fensterheber Dach usw hängt ja leider per LIN-Bus am SAM und muß also nicht zwangsläufig per CAN Befehle annehmen.

Wir werden es sehen... *spannung*

Ins Board gehen wir denke ich wenn es etwas zu zeigen gibt. Ist doch auch mal schön das sich im Club ein Technisches Thema entwickelt ...

Sebastian



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erstellt am: 29.8.2006 um 12:45 Uhr:
Also Sebastian und jon111, bei euerem Tempo kann ich nicht mithalten. Dazu reichen mir leider weder Zeit noch Erfahrung in Sachen CAN-Hacking. Es sieht also aus, als werdet ihr bald schon spektakuläre Ergebnisse vorweisen können.
Was mich jetzt in diesem frühen Stadium interessiert, ist die Sicherheit des CAN-Hackens. Wenn der CAN-Kontroller ausfällt während einer Fahrt, könnten dann z.B. die Bremsen versagen, oder würde höchstens das ESP aussetzen, aber die Primärfunktion der Bremsen weiter arbeiten ? Ich nehme mal an, daß die Funktionsgruppen wie Bremsanlagen und SAM und MEG eigenständig arbeiten, auch wenn der CANBus gestört wäre. Wie sieht es damit aus ?
Einen CAN-Adapter werde ich mir auch noch zulegen, aber jetzt noch nicht, denn ich möchte mich erstmal etwas weiter orientieren. Tut mir Leid wenn ihr das zu langsam findet, aber wir finden schon eigen Weg trotzdem produktiv zusammen zu arbeiten.

Schöne Grüße, Guido
 
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erstellt am: 29.8.2006 um 12:51 Uhr:
Genau so werden wir es machen . Bin gespannt. LIN BUS ist noch einfach zu knacken, da weniger Botschften drüber gehen. Wäre also auch noch möglich falls Du das willst.



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erstellt am: 29.8.2006 um 13:00 Uhr:
LIN-Bus... ja, das sollte einfacher sein da es nur einen Master (SAM) gibt und viele Slaves die Info's liefern oder Dinge tun. Dabei kann man sicherlich 'lustige' Dinge machen aber ich denke erst mal ruhig mit den jungen Pferden und schaun was auf dem CAN-Bus geht.

Was ich als erstes mal näher anschauen möchte ist der Ladedruck / Drehzahl und Geschwindigkeitverkauf beim Schalten. Wenn man die drei Größen schnell genug abtastet kann man einiges lernen wie schnell der Schaltvorgang geht bis wieer eingekuppelt ist und wie viel von der scheinbaren Schaltzeit eigentlich Turboloch ist.
Dann ist dicherlich die Ladedruckregelung interessant zu beobachten also Gaspedalstellung, Drehzahl und Ladedruck um dann evtl parallelen zum Ladedruckkennfeld zu ziehen.
Was könnte man noch untersuchen?...



Beiträge: 12
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erstellt am: 29.8.2006 um 13:18 Uhr:
Sollte der CAN BUS ausfallen werden alle Warnlampen angehen, das KI wird nichts mehr anzeigen und das ESP ist ausser Betrieb. Der Motor und das Getriebe werden jedoch im Notlauf weiterlaufen. Die Bremse wird NIE ausfallen, die funktioniert hydraulisch mit pneumatischer Verstärkung. Das heisst falls die Elektrik ausfällt ist die Bremse bis auf die ESP Funktionen noch voll Funktionsfähig. Also, keine Angst wirst es überleben

Gruss
Jon111



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erstellt am: 29.8.2006 um 14:36 Uhr:
hmmm... vor kurzem habe ich nen Bericht gelesen wo es jemand (angeblich) geschafft hat alle Airbags und die Gurtstraffer auszulösen... wärend der Fahr mit seinem selbsgebasteltem Car-PS am CAN-Bus...
Allerdings neige ich dazu das ganze nicht zu glauben... an sich sollte so etwas ja nicht passieren dürfen.

Sebastian



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erstellt am: 29.8.2006 um 16:06 Uhr:
Fast Unmöglich, da ich kein AB System kenne das Sensoren wia Aktoren nicht direkt am AB-Steuergerät haben. Der hat wohl einen Plusschluss zu den Zündpillen gebaut, hat aber mit CAN nichts zu tun. Wenn jemand mehr darüber weis lasse ich mich gerne belehren.

Gruss



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erstellt am: 29.8.2006 um 18:58 Uhr:
da is man mal ein paar tage nich im forum und dan geht ihr voll der Punk ab

ich besitze den CAN auf USB Adapter vom Fuchs und muss sagen das dingen läuft 1a
das anklemmen is auch 0 problem sind nur 2 adern abzugreifen wie ich auch im CAN Forum geschrieben habe

um diesen auf dauer zu betreiben habe ich mir im Kofferraum (hinten) einen Leppi eingebaut
zu steuern is der über ein In-Dash Touchscreen TFT mit Radio Visualisiren möchte ich das ganze mit In-cpos welches schon auf dem Leppi läuft das Programm verwaltet bei mir im mom die Musik und mach die Navigation

die Freisprechanlage über bluetooth hab ich noch nicht instalirt bekommen

aber nu zu

CAN

bin da leider auch noch nicht so weit

der Can hacker zeigt mir sehr schön an welche daten auf dem bus gesendet werden nur leider bin ich geisig noch nicht in der lage gewesen diese werte zu interpretieren

die einzelnen ids zu ortnen is halt noch so ein Problem

ich kann die Daten gerne gleich mal in eine .txt packen und hier rein legen

kommt einer von euch aus dem Raum Essen ? dann könnte man mal zusammen schauen was da so alles geht







[Editiert am 29/8/2006 von Lebowski]



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erstellt am: 29.8.2006 um 19:28 Uhr:
Danke Lebowski, das sind ja großartige neue Einsichten. Es gibt also schon professionell gefertigte Teile, wie Kleincomputer und Berührungsbildschirme, die für den Einsatz im Auto entworfen sind, obwohl ich im ersten schnellen Eindruck vermute, daß diese Systeme vornehmlich gedacht sind zur Unterstützung der Musik-, Navi- und Freisprech-Funktionen. Diese Möglichkeiten sollten wir uns schon genauer ansehen. Aber weshalb hast du den Laptop hinten verbaut ? Warum keinen Mikro-PC an Stelle des Bordcomputers, unter der Radio/CD-Anlage ? Dann könnte der kleine Bildschirm auch noch an der gleichen Stelle montiert werden.
Trotzdem, wir stehen immer noch vor der Aufgabe den CANBus-Codex zu entziffern. Alles weitere ist eine Frage der Hardware-Konfiguration und kann zurückgestellt werden bis wir soweit sind.
 
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erstellt am: 29.8.2006 um 23:23 Uhr:
Ihr wollt euch vielleicht des LIN-Busses annehmen ? Aber der "Local Interconnect Network"-Bus ist doch bereits am CAN verdrahet als eines der CAN-Knotenpunkte ? Sobald die Nachrichten am Bus mehr und mehr entschlüsselt werden, wird auch die Erreichbarkeit des LIN's offensichtlich. Das LIN könnte interessant sein zum Anschluß von Niedrigfrequenzsonden, wie z.B. die Öltemperatur, oder was auch immer sich nur langsam ändert oder verändert werden soll.

Was gibt es blos viele Angebote zu CANBus-Schnittstellen ! Habe vorher nie gedacht daß es so eine weitverbreitete Sache wäre. Und die Möglichkeiten eine Frontend zu gestalten mittels Bildschirme und Tastaturen, eigens für den PKW entwickelt, sind ja auch reichlich vorhanden. Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber ich brauche sicher noch was Zeit das Riesenangebot zu verkraften um eine neue Zielrichtung beschließen zu können.
 
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erstellt am: 30.8.2006 um 07:11 Uhr:
Was ist genau der Unterschied zwischen CAN-B und CAN-C ? Hat es zu tun mit der Länge des Identifiers (11 oder 29 Bit) oder mit anderen Eigenschaften ? Mit dem CAN muß ich mich noch beschäftigen, ich weiß bis jetzt viel zu wenig.
Es gibt von CanDip spezialisierte AVR-Kontroller, mit dem man neue Knotenpunkte am Bus anschließen kann. Die C-Code ist schon bearbeitet, also dem eingeführten Hobbyisten und Profi müßte das keine großen Schwierigkeiten bereiten. Selbtverständlich gibt es Entwicklerboards im Angebot. Also, wenn wir zur Hardware gelangen, gäbe es genügend Möglichkeiten was interessantes mit dem CANBus an zu fangen.
Gibt es schon erste Ergebnisse der CAN-Code-Erkundung, oder ist der CAN-USB-Adapter noch nicht da, Sebastian ? *ungeduldigfrag*
 
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erstellt am: 30.8.2006 um 14:02 Uhr:
Mahlzeit,
nein, Adapter ist noch nicht da, ich hoffe das der Dude (Hi, auch Sebastian ;-) ) mal ein Text-File postet welches er geloggt hat und das jon mal durchgeht und uns verrät welche ID's was bedeuten, in welchen Bytes was versteckt ist und wie das ganze in phy. Größen umgerechnet wird ( das wäre nämlich etwas die arbeit die als nächstes großes gemacht werden müßte)
Dann können wir Pläne schmieden auf welcher Plattform was gemacht werden soll.
Für den low-Cost USB -> Can adapter von mit und vom Dude sind Treiber für alle Systeme vorhanden von Linux über Mac alle Windows incl WinCE!! also soger Pocket-PC Anwendungen wären möglich.
Dann halt was ist gefragt Car-PS Anzeige von aktuellen Daten oder steuern von einzelnen Sachen (muß getestet werden was wie geht) Oder was mehr mein ding ist die (wissenschaftliche) Untersuchung von 'Wie funktioniert eigentlich...' .

CAN-A -B -C ist eine Geschwindigkeiteinteilung C ist der High-Speed Bus mit bis zu 1MBit/s meist für Antriebs-CAN. Außerdem ist die Ubertragungszeit sehr hoch und der Stromverbrauch unkrietisch weil er nicht benutzt wird wenn der Motor nicht läuft.
BAN-B ist langsamer und die Übertragungszeit langsamer dafür ist der Stromverbrauch dort genauer spezifiziert weil die Knoten nur in einen Sleepmode fallen (Zentralverriegelung usw) und dort max 100µA verbrauchen dürfen.

Die Identfierer-Länge ist dann in der Bezeichnung CAN 2.0A und 2.0B verborgen. 2.0A sind die 11 byte 2.0B sind 29byte .

nen Guter Link zum einlesen: http://www.wbisinger.de/KFZ_Technik/CAN_BUS/FrameSetCAN_BUS.html

Neue Knoten einfügen möchte ich erst mal noch nicht wobei es natürlich elegant wäre nen Öltemperaturgeber per CAN in das vorhandene Netz einzuspeisen und dann per Car-PC darzustellen aber... wenn ich mal so viel Zeit habe um sowas zu machen...

(Ach ja sowas gibt es auch schon fertig http://www.racelogic.co.uk/?show=-CAN_Design )

Sebastian

PS Noch zum LIN-Bus: klar ist der über das SAM mit dem CAN-Bus verbunden. Das bedeutet allerdings auch das er nicht unbedingt möglich sein wird per CAN z.B. die Zentralverriegelung oder die Fensterheber oder das Dach zu betätigen. Alle nötigen Aktuatoren und Sensoren hängen ja per LIN am SAM und er kann das alles ohne die anderen Steuergeräte händeln. In anderen Auto's gibt es ja nen Komfort-CAN. Da hängen dann Türsteuergeräte in allen Tügen im Kofferraum usw dran, ( http://www.wbisinger.de/Grafik/BUS_W203.JPG ) und die kommunizieren dann per CAN untereinander. Da kann man sich dann einklinken um offene Türen zu sehen, eigene Botschaften auf das Multifunktionsdisplay zu schreiben, Winamp per Lenkradfernbedienung zu steuern usw. aber... ham wir alles nich... da muss du Audi oder Benz fahren oder noch besser nen Franzosen... da geht sehr viel per CAN.
Wenn wir nen Fenster ansteuern wollen geht das vermutlich nur über LIN.

Sebastian



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erstellt am: 1.9.2006 um 16:33 Uhr:
so hier die versprochen Daten

ID080=Geschwindigkeit hoffe ich nich bestätigt
ID055=?
ID090=?
ID0C2=?
ID110=?
ID190=?
ID208=?
ID210=?
ID220=?
ID238=?
ID23A=?
ID300=Schaltanzeige immer die selben änderungen beim schalten
ID310=?
ID330=?
ID510=?
ID515=?
ID560=?
ID631=?

und hier dann noch ein paar Bildschirmprints
ich hoffe ihr könnt mir den Werten und Biledern was anfangen

[Editiert am 1/9/2006 von Lebowski]



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erstellt am: 1.9.2006 um 16:51 Uhr:
Danke für die IDs, sieht aber ganz schlecht aus! Scheint so als ob DC ein anderes Protokoll für den Smart verwendet. Ich glaube (Betonung auf glauben) aber das die Kommunikations IDs zwischen ESP und ME die selben sind. Das muss ich dann glaub selbst rausfinden. Schaun mer mal


Gruss



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erstellt am: 1.9.2006 um 17:10 Uhr:
vieleicht kann man sich ja mal an einem we zusammen setzen um zusammen sowas auszu knobeln ich bin im mom am überlegen das wenn man

z.b. den drucksensor vom turbo abklemmt sollte der wert auf 0 sinken und dann hat man den doch auch schon mal
das geht sicher auch mit anderen sachen so dass man nach und nach so ein paar dinge zusammen bekommt

hab auch noch ein angebot von brabus der Typ hatte reges interesse als ich ihm erklert habe was ich machen möchte hat mich aber erst nach OB in den sc geschickt und sagte wenn die dir nich helfen können komm mal wieder rein ich frag dann mal nen elektiker von uns mal sehen ob wir da was raus bekommen können


[Editiert am 1/9/2006 von Lebowski]



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erstellt am: 1.9.2006 um 17:17 Uhr:
Da ich aus der Schweiz komme ist zusammensitzen eher umständlich. Das mit dem Drucksensor wird z.B nicht gehen, da der Ladedruck nicht auf dem BUS ist. Es interessiert die anderen STG gar nicht. Oder ist die LD Anzeige am BUS? CAN hacken kann man sonst sicher, ist nur viel aufwändiger. Zuerst will ich sicher sein das mein Protokoll nicht geht.
Einer vom Brabus -Entwickungsteam kommt sicher an die Protokolle ran, darf die aber gluab nicht weitergeben. Wird sicher einen Geheimhaltungsvertrag geben.



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erstellt am: 1.9.2006 um 18:03 Uhr:
der von mister.com zeigt


&#8226; Aktueller Verbrauch
&#8226; Aktuelle Geschwindigkeit
&#8226; Aktueller Ladedruck ( bei Turbomotor )
&#8226; Aktuelle Drehzahl
&#8226; Außentemperatur je 1°
&#8226; Motortemperatur (Wasser) je 1°
&#8226; Tankinhalt mit Reststreckenberechnung
&#8226; Gesamtkilometer
&#8226; Durchschnittsverbrauch
&#8226; Durchschnittsgeschwindigkeit
&#8226; Maximalgeschwindigkeit
&#8226; Tageskilometerzähler
&#8226; Fahrzeit
&#8226; Scan-Funktion zwischen den 3 Anzeigemenüs
&#8226; Türoffen-Anzeiges
&#8226; Ganganzeige bei Automaticbetriebb
&#8226; Anzeige der Limiterfunktion bei Verwendung des originalen Tempomaten

und der wird auch über can angeschlossen und daher sollten die werte dafür auch im can sein



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erstellt am: 1.9.2006 um 18:18 Uhr:
Ladedruck sollte ja vom MEG zum SAM und dann an die Zusatzinstrumente gehen. Das sollte also schon drauf sen. Ich denke mindestens ales was der BC von MDC anzeigen kann sollte auch auf dem CAN zu finden sein.

leider bin ich die nächste Woche nicht da und kann erst in 8 Tagen wieder dabeisein.
Also melde ich mich hiermit offiziell ab.

Dann habe ich denke ich auch meinen CAN->USB Adapter und kann selber schaun.

Sebastian

Aber die Geschwindigkeit auf dem CAN-Bus scheint ja schön schnell zu sein.



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erstellt am: 1.9.2006 um 19:10 Uhr:
Die theoretische Geschwindigkeit is sicherlich hoch, aber viel von dem geht "verloren" im Protokollaufwand. Ich rechne mal nicht damit, daß man die Informationen auf dem CANBus mit konstanter hoher Geschwindigkeit aufgreifen kann, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Es reicht schon, wenn die Info's etwa mit, sagen wir mal, 10 Hz, also 100 ms, rein kommen, auf jeden Fall schneller als vom OBD möglich ist. Der Rest wird dann im Car-PC gepuffert und verarbeitet, so daß es keine lästigen Verzögerungen im Benutzerablauf gibt.
Ich werde mich in der kommenden Zeit etwas intensiver beschäftigen mit dem CAN und deshalb mir auch eine Schnittstelle besorgen. Es gibt sogar Car-PC's die bereits ausgestattet sind mit einer Schnittstelle, aber das könnte sich als eine zu teuere Allgemeinlösung herausstellen.
 
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erstellt am: 13.9.2006 um 21:20 Uhr:
So, um der Sache neuen Schwung zu geben habe ich mal im Board (in dem i.A, mehr Technikverrückte sind) ein neues Thema erstellt
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=6886

Sebastian
(ja ich hab mein Interface und hab es heute mal angeklemmt... DAS ist schei* Schnell!!)



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erstellt am: 14.9.2006 um 06:42 Uhr:
Danke Sebastian. Die Sache wurde indertat auf die Lange Bahn geschoben, weil auch andere Themen in Angriff genommen wurden und nicht nur bei mir die Beschäftigung am Arbeitsplatz weinger Freizeit zur Ausübung dieses Hobbys zuläßt.
Hoffentlich stößt die Sache auf genügend Resonanz, damit es vorran geht, denn wir brauchen jetzt viel Erfahrungswissen zum Thema, und viele wissen mehr als ein Paar wenige.
Sobald es interessante Neuigkeiten gibt, können wir immer noch diesen Thread wiederbeleben. Ich nehme an daß ohnehin nur die Technikbegeisterten bislang zugelauscht haben .
 
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  erstellt am: 11.2.2007 um 18:00 Uhr:
Weil mir in der letzten Zeit kein Elektroniklabor mehr zur Verfügung stand, so wie bis vor etwa drei Jahren, konnte ich praktischerweise kaum noch etwas vernünftiges elektronisches versuchen hin zu bekommen. Da haben andere, beruflich relevante, Tätigkeiten mich mehr beschäftigt. Jetzt soll es aber einen erneuten Versuch geben etwas Schub in die Sache zu bekommen.

Ich möchte, genau wie vor einigen Monaten, immer noch so etwas wie ein SR(C) Carputer Projekt entstehen sehen. Dabei ist es nicht mal wichtig, genauesten Angaben zu befolgen, sondern eher eine freie Wahl zu erhalten, wie der Entwurf praktisch aussehen könnte.
Es gibt ja derzeit eine Unmenge von Möglichkeiten einen PC in ein Fahrzeug zu verbauen. Die Wahl des Hauptboards, die Stromversorgung, der Bildschirm mit Berührungstasten, alles ist in Hülle und Fülle verfügbar. Auch die Anbindung am CAN-Bus ist vorgesehen, und außerdem bereits gut dokumentiert. Gerade dies jedoch bereitet mir am meisten Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Planes, in wie fern der PC die Daten des Fahrzeuges nutzen könnte.
Der herkömmliche Board Computer ist am LIN-Bus angeschlossen und bekommt die Daten recht langsam. Ich weiß nicht ob der von MDC direkt am CAN hängt, aber auch das wäre nicht dasjenige, was mir vorschwebt. Ich denke da an einem kleinen PC-Kasten, versteckt hinter der Mittenkonsole, an dem das Bildschirm angeschlossen ist. Das kann ein 7" oder 8" sein, Hauptsache es paßt zwischen Schaltknauf und Konsole, oder etwas oberhalb, ohne daß es die anderen Funktionen der Konsole stört.
Die Daten am CAN-Bus sind teilweise bereits erforscht von Sebastian ("Vespadriver") im Board. Nicht alles jedoch ist dabei klar geworden, es gibt noch Wissenslücken. Trotzdem könnten wir parallel zu diesen Anstrengungen ein CarPC -Konzept erarbeiten, unabhängig vom genauen Wissensstand beim CAN, weil das wichtigste schon verfügbar ist. Die schnelle Darstellung der Fahrzeugparameter, also ohne das langsame OBD, über CAN wäre schon jetzt möglich. Die Technikbegeisterten unter uns können dann sofort damit anfangen, diese Daten zu werten und zu nutzen zur Auswertung ihres Fahrverhaltens und Tuningmaßnahmen. Man kann außerdem im Allgemeinen diese Daten nutzen zum Austausch von Erfahrungen und zum besseren Verständnis möglicher Störungen, z.B. auch in Bezug auf Meinungsunterschieden mit dem SC.

Wie auch immer, hat jemand schon etwas in der Art zu Stande gebracht, oder sich ausgereifte Gedanken gemacht, wie es im Roady aussehen könnte ? Dann könnten wir schon mal eine engere Wahl der Hard- und Software treffen und einige Szenario's erdenken. Bald ist wieder Frühling und dann gehen die ersten Touren los. Wäre schön wenn es dann schon etwas zu bestaunen gäbe.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2007 um 18:02 Uhr:
Zitat:
Wie auch immer, hat jemand schon etwas in der Art zu Stande gebracht, oder sich ausgereifte Gedanken gemacht, wie es im Roady aussehen könnte ?

Nö und nö...

Aber, wenn ich jemals meinen dauerhaften finanziellen Engpass (oder so) überwinden sollte wäre ich sicherlich jemand, der Interesse an einem Einbau in seinen SRC hätte...


edit:
Schön wäre jedenfalls eine ausführliche (konfigurierbare?) Aufzeichnung aller relevanten Parameter und eine Schnittstelle (USB?), mit deren Hilfe man sie auf seinen "normalen PC" zwecks weiterer Bearbeitung und Auswertung übernehmen könnte.
Nur so ein Gedanke meinerseits...

[Editiert am 11/2/2007 von Skeptiker]
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 11.2.2007 um 18:15 Uhr:
Hallo Stefan,

Klar, es soll natürlich nicht gehen um überteuerte "Lösungen", denn dann könnte ja jeder genau so gut zu einem Spezialisten in England gehen und sagen: "hier hast du einen Batzen Geld, bitte mache mir da eine supergeile Anlage mit Telemetrie und allem rein; ich warte inzwischen im Pub gegenüber" . Es geht hier um effektive und billige Sachen, die vielleicht höchstens einige Hundert ¤ verschlingen sollen. Aber es geht auch um die freie Wahl, also z.B. ob du ein 6" oder ein 8" Schirm möchtest.
Die gespeicherten Daten werden natürlich verfügbar sein zur Auswertung und Darstellung auf anderen PC's. Das ginge dann ganz leicht mit einem WLAN, oder bekabeltes Ethernet, oder USB-Speicherstäbchen. Der CarPC ist ja ein gewöhnlicher PC, mit allen herkömmlichen Funktionen, das ist ja auch der Charme der Geschichte. Außerdem ist dadurch die Gestaltung der Benutzetoberfläche viel besser zu bewältigen, denn die herkömmlichen Programmiermethoden stehen in gleichen Umfang zur Verfügung.
Also, her mit den Ideen und bestehenden Konzepten !

Grüße, Guido
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