deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1079 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10608 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Auch der 61PS-Roadster muss alle 10.000 km zur Inspektion ! Tippfehler im Assyst-Blatt.......



Beiträge: 646
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.5.2006 um 22:48 Uhr:
Nach langem hin und her hab ich es nun schriftlich:

http://www.joern-s.de/smart/wartung.pdf

Es ist kaum zu fassen, da fällt denen nach knapp 3 Jahren auf,
das sich in dem Assyst-Blatt für den Motortyp 452 bei der 45kw-Maschine
doch ein Tippfehler eingeschlichen hat Und das erstaunlichste ist,
das dies noch nichtmal alle SCs wissen....
Naja, was solls, also wieder alle 10tsd zur Inspektion - ob das wirklich sein
muss, wissen wohl nur die Götter - Smart mit Sicherheit nicht
 
____________________



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.5.2006 um 23:12 Uhr:
Leider die Bestätigung der Aussagen von div. anderen Quellen

Also werde ich meinen Kleinen in 1.000 km bereits wieder zur Inspektion bringen müssen
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2006 um 00:55 Uhr:
Wieso Braveheart? Bist du denn von SMART über diesen Tippfehler offiziell informiert worden? Was steht in deinen Unterlagen, die mit dem Wagen kamen? 15 Tkm und keine andere Info von SMART? Dann gelten für dich die 15 Tkm. Diese Infomation ist doch keine Holschuld für dich, sondern eine Bringschuld für SMART! Tippfehler muss SMART korrigieren und alle seine Kunden schriftlich darüber informieren!!!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 2385
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2006 um 10:10 Uhr:
Was in irgendwelchen firmeninternen Dokumenten vermerkt oder geändert wurde ist für den Kunden irrelevant. Es ist dann wirksam wenn der Kunde eine offizielle Nachricht darüber bekommt. Mit der Sache der Wartungsintervalle verhält es sich m.E. so: In der Betriebsanleitung steht, dass hierfür die WIA beachtet werden muss. Der Abstand zur nächsten Wartung wird entweder in Stunden oder km angezeigt, je nachdem was früher erreicht wird. Also hängt es davon ab wie dein SC den Wartungsintervall dort abspeichert. Es liegt also im Verantwortungsbereich des SCs die interne Richtlinie umzusetzen.
 
____________________



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.5.2006 um 10:23 Uhr:
Da muß ich Cobold recht geben, ich sollte mich an die WIA halten.
Die WIA wurde jedes Mal auf 10.000 km resetet.

Diese 15.000 km Geschichte steht/stand nur in dem internen Smart Assyst-Blatt, welches eigendlich nicht für die Öffendlichkeit gedacht ist.

Also Bedienungsanleitung folgen und auf die WIA achten
(Aber warum sollte ich Bedienungsanleitungen lesen )
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.5.2006 um 10:40 Uhr:
Irgendwie sehe ich aber nicht ein, dass das rechtlich korrekt sein soll .

Immerhin hat man einen Wagen unter Berücksichtigung aller Kosten gekauft und diese Änderung auf 10 TKM macht das Ganze doch wieder teurer. Billiger machen darf jedes Unternehmen, aber teurer??? Ob das bei Gericht (im Falle einer Garantieverweigerung) durchkäme, wage ich mal zu bezweifeln. Wer sich also nach den 15 TKM gerichtet hat und Probleme mit der Garantie bekommt, der sollte dann einen Anwalt einschalten und das abklären lassen. Sicher ist sicher!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 2385
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2006 um 20:21 Uhr:
Wenn überhaupt, dann könntest du mit der Begründung höchstens eine Wandlung geltend machen, aber nicht die Wartungsintervalle selbst bestimmen. Die Begründung ist zwar nachvollziehbar, aber nicht durchsetzbar, denn damit könntest du auch im Fall der gestiegenen Kosten für eine Inspektion, auf den alten Preis, der beim Kauf des smarts galt, bestehen. Sowas geht nicht.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 28.5.2006 um 22:00 Uhr:
Da stimme ich dir zu COBOLD. Es kann aber ja gut sein, dass jemand anfangs mehrfach die 15 Tkm Intervalle eingehalten hat und nun einen Garantiefall hat, der von SMART nicht akzeptiert wird. Derjenige wird sich dann mit Hilfe seines Anwalts auf die 15 Tkm berufen können, sofern diese in den Unterlagen des Autos festgehalten sind. Er kann ja schließlich nichts für den Tippfehler, der erst 3 Jahre später festgestellt und korrigiert wurde.
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 646
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.5.2006 um 22:05 Uhr:
Es ist ja wohl so, das zuerst ALLE Roadster den 10tsder-Intervall hatten, das das dann aber anscheinend (weiß keiner mehr so genau) auf 15tsd für den Kleinen hochgesetzt wurde. Nur das die in den SCs nie in der Lage waren, auch die WIA auf diese 15tsd einzustellen, scheint niemandem aufgefallen zu sein!
Somit gilt eigentlich wirklich das, was die WIA anzeigt - obwohl die SCs einem etwas anderes gesagt haben Verstehen tu ich das ehrlich gesagt auch nicht und sehe das auch nur als Geldschneiderei - aber solange die Wagen noch in der Werks- oder Anschlußgarantie sind, wird uns Roadiefahrern nix anderes übrig bleiben, als die
Intervalle einzuhalten wie vorgegeben, sonst könnte es im Fall der Fälle wirklich schwierig werden.
Sabine
 
____________________



Beiträge: 2385
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2006 um 22:40 Uhr:
Zitat:
Da stimme ich dir zu COBOLD. Es kann aber ja gut sein, dass jemand anfangs mehrfach die 15 Tkm Intervalle eingehalten hat und nun einen Garantiefall hat, der von SMART nicht akzeptiert wird. Derjenige wird sich dann mit Hilfe seines Anwalts auf die 15 Tkm berufen können, sofern diese in den Unterlagen des Autos festgehalten sind. Er kann ja schließlich nichts für den Tippfehler, der erst 3 Jahre später festgestellt und korrigiert wurde.
Keine Frage, genau so verhält es sich. Wobei ich mich sowieso frage, wie smart das im Einzelfall nachweisen will, da die WIA die Wartungsintervalle variabel - je nach Fahrstil - anzeigen soll. Ob das nun der Fall ich möchte ich hier nicht weiter diskutieren, ich halte das selbst für unfug. Aber das ist noch immer der offizieller Standpunkt von smart.

Was RedSpeedy anspricht kommt mir auch in den Sinn: Verkürzung der Wartungsintervalle als Folge des Geldmangels bei smart? Damit lässt sich natürlich die Einnahmenseite erhöhen, wobei ich nicht weiß wieviel 45kw roadster überhaupt zugelassen sind und regelmäßig zur Inspektion gehen. Ob sich das großartig auswirkt? Ich halte die 10tkm für übertrieben, trotz des kleinen Motors. Was wird denn schon bei der Inspektion gemacht: Ölwechsel, Ölfilter, ein paar interne Rückrufaktionen und alle 30tkm Zündkerzenwechsel. 15tkm würden bestimmt auch reichen.
 
____________________



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2006 um 17:29 Uhr:
beim Ölwechsel stand auf dem Schilchen 15tkm bei mir

dubios................
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2006931 - 22 queries